1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Trix Mobil Systems

THEMA: Trix Mobil Systems
Startbeitrag
Nforever - 20.01.06 19:57
Hallo,
Da wir gerade bei den Neuheiten von Trix sind. Interessant finde ich die Baureihe 44 mit Sound. Mit normalem SX kann man allerdings nur ein Signalton aktivieren. Kann man dann mit dem neuen Kontrollhandy alles steuern. Reicht dieses Steuergerät aus oder muß man auch noch wie bei Märklin die Zentrale für ca 800 Euro kaufen?
Und vor allem wann wird es einzeln geliefert und was kostet es. Habe mal gehört so um die 100 Euro?.?

Welche Zentrale von Märklin soll denn 800 Euro kosten? Die große CentralControl kostet selbst bei teuren Händlern kaum mehr als 530-550 Euro. Für die Ansteuerung der Funktionen neuer Trix-Loks reicht aber die Mobile Station von Trix, Kostenpunkt 90 Euro (bei Arts).
Da wurde doch im Eisenbahner Magazin eine Zentrale mit großen Display vorgestellt. Ist schon fast ein kleiner Computer. Steht auch in diversen Fachgeschäften. Gut beim Preis habe ich mich mit der D-Mark vertan. Aber 550 Euro war minimum. Ich selber habe zur Zeit die Trix Central Control 2000 und das Lok Control Handy.
"Gut beim Preis habe ich mich mit der D-Mark vertan. Aber 550 Euro war minimum."

Licht will z.B. 432 Euro für die CentralStation und es gibt Händler, die das sogar noch unterbieten. Im Herbst waren es wohl 410-415 Euro beim günstigsten Händler. Die Trix CS soll übrigens genauso viel oder etwas weniger kosten.
Mittlerweile gibt es ja doch eine Susi-Schnittstelle für SX, mit der auch Sounddecoder in SX funzen.
Wolfi
Also, so langsam blicke ich da nicht mehr durch!?!?
@Nforever, das hast du schon im Neuheiten-Thread fzur 44 fallen lassen, was genau ist denn deine Frage?
Achtung: Die M* Central Station funktioniert nicht mit T* Mobile Station!!!
@6
Ich wollte einfach nur wissen, ob ich mit der Trix Mobile Station die Sonds der 44 abrufen kann, und nicht wie beim normalen SX nur eine Funktion. Ich bin echt scharf auf die 44, da wäre es gut zu wissen ob die Station in Verbindung mit der Central Control 2000 das schafft. Bei Trix dauert die Beantwortung meiner Frage 6-8 Wochen.
Hallo,

mit der Mobile Station als Master geht das, aber dann im DCC Mode. Da kannst Du Dir gleich eine Lokmaus bei epay schießen und die Anlage umklemmen, das kommt billiger...

Leider ist nicht klar was für ein Decoder in der Lok sein wird. Angenommen, es handelt sich um ein D&H Produkt mit SUSI Schnittstelle, dann müsste es so gehen:

"Grundsätzlich sind die SUSI-Funktionen auf zwei Arten nutzbar: Entweder über eine separate im Lokdecoder eingestellte zweite Adresse (Grundeinstellung: Lokadresse + 1, maximal acht Funktionen) oder über die Lokadresse in Verbindung mit Licht und Hornfunktion (maximal zwei Funktionen).
Bei alten Selectrix-Geräten (Lokcontrol 2000, Control Handy usw.) muss bei Variante 1 zwischen dem Lok- und Funktionsmodus umgeschaltet werden, um die SUSI-Funktionen zu nutzen. Bei Variante 2 kann zum Beispiel der Sound mit dem Stirnlicht und eine Hornfunktion über die Horntaste angesteuert werden. Dies muss aber über die Parameter-Programmierung eingestellt werden."

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 22. 01. 2006 01:43.
Hallo

mit der MÜT Zentrale MC2004 und der aktuellen Software (2.56) kann in der Datenbank ("Lokstamm") der Zentrale zu jeder Lokadresse eine "Zusatzfunktionsadresse" festgelegt werden. Die Funktionen dieser zweiten Adresse könnnen dann ohne Umschalten direkt mit den Funktionstasten ausgelöst werden.

Gruß Gerhard
Ich geh jede Wette ein, dass der von Trix genutzte Decoder KEIN Susi kann. Die Strategie ist doch klar, DCC für alles was neu kommt, SX nur abwärtskompatibel ohne Neuerungen, warum sollte sich Trix diesen Aufwand machen?

Ergo: BR44 im SX-Mode Licht und 1x Sound (egal ob mit MS, CC oder was auch immer), im DCC-Mode Licht + 8 Sounds (egal ob mit MS oder einer anderen DCC-Zentrale).

Und da die MS keinen Funktionsmodus kann dürfte SUSI nach dem Schema Adresse+1 mit ihr auch nicht nutzbar sein.

Ich freu mich auf die ganzen Sound-Loks, egal ob Trix oder GFN, aber ich werde dafür fürs Fahren auf DCC schwenken oder zumindest gemixt fahren.
Hallo Digitalos,

ich möchte keinen davon abhalten wegen dem Wunsch nach zusätzlichen Funktionen oder Funktionalitäten auf NMRA-DCC umzusteigen, gebe jedoch zu bedenken, dass dies und die damit verbunden Investitionen eventuell nicht erforderlich sind.

Die Trix Mobile Station (TMS) hat bereits die zum aktuellen Sx-System absolut kompatible Protokollerweiterung auf Sx2 implementiert. In den Zentralen von MUET, Uwe Magnus und prinzipiell auch in der Central Control und ihn der Rautenhaus Zentrale ist diese Protokollerweiterung durch ein Update nachrüstbar.

Dies hat den Vorteil, dass die vorhandenen Sx-Lokdecoder und sonstigen Geräte am Sx-Bus uneingeschränkt weiter verwendet werden können und man zukünftig Sx-Lokdecoder einsetzen kann, welche deutlich mehr Funktionen und Funktionalitäten bieten. Ich erwarte diese im Laufe dieses Jahres.

Welche Funktionalitäten Sx2 bieten soll habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt (Siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=137396&start=2 Antwort Nr. 50).

Viele Grüße
Werner
Mag ja alles sein, aber solange die Loks von MTX kein SX2 haben ist das blanke Theorie. Und die Sound-Loks von GFN bleiben komplett außen vor.
die MobileStation kann sowohl SX als auch DCC, um alle Optionen offen zu halten.
Das ist doch vernünftig, statt sich auf ein System festzulegen, wo es von beiden Decoderarten bereits Zehntausende von N-Decodern gibt.
Gruß
Klaus
Stimmt, aber das ist ja nicht Bestandteil der Diskussion. Die MTX-Loks können im SX-Mode nur einen Sound, die GFN-Loks gar nix (logischerweise). Wenn ich dann Sound haben möchte - in Form von fertigen Loks - komme ich an DCC nicht vorbei.
eben, wenn ich aber eine ganze Reihe SX-Loks habe und weiter betreiben möchte, dann hilft mir ein reines DCC-System nicht weiter.
Der Trend geht klar zu Multiprotokollsystemen, besonders wenn man die eigenen Kunden nicht verärgern will.
Zumindest im Testbetrieb machte die MobileStation keine Probleme, DCC und SX-Loks parallel zu betreiben.
Ich kann also weiter mit meinen SX-Loks fahren und trotzdem die DCC-Funktionen nutzen.
Gruß
Klaus
@W.H. Gast

>Die Trix Mobile Station (TMS) hat bereits die zum aktuellen Sx-System absolut
>kompatible Protokollerweiterung auf Sx2 implementiert

Das sind sehr interessante Neuigkeiten. Es ist nur irgendwie merkwürdig, daß sonst keiner davon weiß. Ein solche Neuheit, die ja nach deinen Worten schon implementiert ist, gehört doch eigentlich in die Trix-Werbung. Oder ins Handbuch der MS.
Letzte allgemein zugängliche Information von Müt ist, daß die Spezifikation des Protokolls im Herbst 2005 festgeschrieben werden sollte.
Rautenhaus/MDVR verfolgt derzeit die Adreßdynamik, die offenbar nichts mit SX2 zu tun hat, sondern eine Zwischenlösung darstellt.
Bei Uwe Magnus liest man immer noch von den Prototypen aus 2003.
Woher stammen diese deine Informationen?

wundert sich
Helmut
Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Ich bezweifle aber trotzdem, dass Trix in Sachen SX noch irgendwelche Updates einflegen wird, es paßt nicht ins Gesamtkonzept.

@16: ja, stimmt, gemixt wird es wohl auch bei mir werden, wie ich in 11 schon schrieb.
@16

>Ich bezweifle aber trotzdem, dass Trix in Sachen SX noch irgendwelche Updates
>einflegen wird, es paßt nicht ins Gesamtkonzept

Sehe ich eigentlich genauso. Bei Trix läufts mit SX jetzt genauso wie damals bei GFN mit FMZ. Jetzt kommen wir in die Twin-Phase, in ein paar Jahren ists ganz vorbei.
Die SXer haben gegenüber den FMZ-Opfern nur den Vorteil, daß es zwei professionelle SX-Systemanbieter gibt, die Trix längst überholt haben. Da ist schon nicht so gefährlich. Bloß wenns mit den Decodern mal eng werden sollte, dann...

ergänzt
Helmut

der übrigens mit Mischbetrieb ganz ganz schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Hallo,

interessant eure Diskussion, aber wenn man keine Ahnung hat, gell...

Sound sollte auch mit dem Sound Desiro bei SX möglich sein.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist in dem neuen Desiro
ein LokSound micro drin.
Tja, und der kann auch SX!

Schöne Grüße

Uli
Die SX-2 Spezifikation steht.
Infos dazu werden hoffentlich noch diesen Monat veröffentlicht.
Die Mobile-Station wird nach dem Update (Update-Schein, kostenlos, liegt bei)
ebenfalls SX-2 können.
Die Trix-Central-Station wird gerade von Herrn Haass (D&H) fertig entwickelt.
Es ist eine SX-2 Zentrale (SX1, abwärtskompatibel) die auch DCC kann.
Verfügbarkeit der Decoder, angekündigt, Mai/Juni.
Einige der "verbauten" Decoder können via Update auf SX-2 umgerüstet
werden.

@19
Nein, es läuft nicht wie damals bei FMZ.

@18
Doch, ein Update wird es geben.

@14
Multiprotokoll gehört in die Decoder und nicht in die Zentrale.

Gruß
Andre

Beitrag editiert am 23. 01. 2006 17:34.
Aha, jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel.

>Die Mobile-Station wird nach dem Update (Update-Schein, kostenlos, liegt bei)
>ebenfalls SX-2 können.

Das paßt schon eher zu den Aussagen von Leuten die die MS haben, und etwas von einer Sparversion bei der vorhandenen Software geschrieben haben. Immerhin erfreulich, daß Märklin nachrüsten will, und das sogar kostenlos.

>Es ist eine SX-2 Zentrale (SX1, abwärtskompatibel) die auch DCC kann.
Da ging dann wohl der Schuß von Märklin gründlich nach hinten los. Jetzt hat man wieder zwei Digitalsysteme im Konzern, die sich nicht vertragen.

>Verfügbarkeit der Decoder, angekündigt, Mai/Juni
Nachdem sich die Verfügbarkeit der Adreßdynamik auch auf 2006 verzögert hat, dürfte sich damit wohl eines der beiden Themen erledigt haben.

>Einige der "verbauten" Decoder können via Update auf SX-2 umgerüstet
>werden.
Wie geht das? Update downloaden und auf dem Programmiergleis einspielen?

>Multiprotokoll gehört in die Decoder und nicht in die Zentrale.
Da sind wir uns im Prinzip einig. Vorausgesetzt natürlich, die Decoder unterstützen die jeweiligen Protokolle auch korrekt und entwickeln keine Sonderlaunen. Aber da ist zum Glück bei D&H kaum mit großen Problemen zu rechnen.

Wird sicher interessant zu beobachten was da wirklich kommt - und wie es ankommt.

LG
Helmut
@21 Woher hast du denn diese Informationen??
Das die momentan ausgelieferte MS in den jetzigen Start Sets noch nicht die endgültige Version ist (wenn man bei Software überhaupt von endgültig sprechen kann) sagt ja auch Trix, aber von SX2 ist bei den Updategutscheinen nicht die Rede.

@20: Von welchem Desiro sprichst du, dem GFN? Der soll SX können, quasi undokumentiert?? Und selbst wenn - was ich bezweifle - es bleibt bei einem Sound ("Horn") bei SX
Hallo Zusammen,

In einem anderen Forum habe ich diesen Beitrag vor ein paar Monaten
verfasst.

ACHTUNG!
Alles was jetzt kommt, bis zum Ende dieses Beitrags, ist ausdrücklich
meine private Meinung.

Etwas zur Historie. Über die Zeit hat sich Märklin entschlossen ihr komplett
veraltetes und langsames MM System durch eine etwas fortschrittlichere Variante zu ersetzen.
Geplant wurde ein neues System das natürlich auch alle alten,
bereits beim Kunden vorhandenen, Decoder unterstützen sollte. Der neue Standard soll MFX werden aber
gleichzeitig soll/muss, natürlich, MM noch unterstützt werden.

In einer Kooperation mit ESU wurde die Mobile Station, ein Handregler mit Zentralen-
Funktion ähnliche einer ROCO Lokmaus, entwickelt. Für die Zukunft wurde die
Central-Station angedacht die dann die große Zentrale darstellen soll.

Über Sinn oder Unsinn eines solchen Umstiegs müssen wohl die Märklin Kunden entscheiden.

Auf der Trix-Seite hatte Märklin durch die Übernahme von Trix das schöne,
zukunftsweisende Selectrix geerbt das tausende von Anwender weltweit benutzen.
Gleichzeitig auch noch jede Menge N-Loks mit eingebautem Selectrix-Decoder.
Märklin war es natürlich ein Dorn im Auge das Märklin selbst zwei konkurrierende
Digital-Systeme im eigenen Haus pflegen musste. Zusätzlich noch die Abhängigkeit
von Zulieferern die man aufgrund der Marktposition auch nicht einfach im Preis
drücken konnte bzw. deren Richtung bestimmen konnte. Konzernverhalten.

Heutige Steuerungen bestehen aus einem programmierbaren Micro-
Controller der in seinen Eigenschaften durch simplen Programm-Code dazu
bewegt werden kann etwas ganz anderes zu tun. Theoretisch zu mindest.

Natürlich wurde ESU beauftragt die "vorhandenen" Entwicklungen (Mobile) oder die
angedachten Entwicklungen (Central) auch für den N-Sektor umzusetzen. Das hat
natürlich den Charme das man mit relativ wenig Einsatz und vor allem mit der
gleichen Technik "kostengünstig" (auf Seiten der Produktion!) mehrere Kundengruppen bedienen kann.
MM und MFX besteht im Kern aus einem einfachen, kostengünstigen,
Rechtecksignal. Hier werden Nachrichten seriell versendet. Auch bei diesem System
verhält sich die Antwortzeit gegenläufig zur Last auf dem System. Umso mehr
passiert, um so langsamer. Ja, um es vorweg zu nehmen, MFX reizt hier die Grenze
wohl aus. Ändert aber nichts an der Tatsache das sich hier Systemgrenzen zeigen.

Wer es noch genauer wissen will sei dieser Artikel nochmals an Herz gelegt.
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_h...ry=20040109142731506
Das Rechtecksignal lässt sich relativ einfach erzeugen. Es werden nur einfache
Endstufen, die das Digital-Signal in den Fahrstrom mischen, benötigt.
Kostengünstig herzustellen. MFX Decoder eignen sich aufgrund Ihrer Größe nicht
für N-Fahrzeuge. Nach wie vor muss eine Taktreferenz vorhanden sein und aufgrund
des Einsatzes in allen Baugrößen, und damit eine möglichst geringe Anzahl von
Decoder-Typen, fallen diese etwas größer aus. Ein Decoder der breiter ist als
9 mm scheidet praktisch für den N-Sektor aus.

Was tun?

Selectrix arbeitet auf dieser Ebene vollständig anders. Selectrix hat ein 3 stufiges
Signal und damit deutlich aufwändigerere Endstufen, sei es in Zentralen
oder in Boostern. Gleichzeitig wird im Signal der Takt für den Decoder mit übertragen.
Ein Grund warum Selectrix Decoder bei gleicher Leistung so klein sein können.
Zusätzlich ist eine enorm hohe Wiederholungsfrequenz angesagt die nicht jede
Baugruppe so einfach mitmacht. Aus Sicht der Kostenreduktion alles kontraproduktiv.
Übrigens alles ein Grund warum Selectrix Decoder mit der IB nicht so laufen
wie in einem reinen Selectrix-System.

Geräte standen fest, einfache Endstufen für Booster usw. waren festgelegt.
Die Geschwindigkeit mit dem üblichen "reicht doch" definiert. ESU kam dann natürlich
mit dem sehr einfachen und nahe liegenden Vorschlag einfach über Programm-Code
Mobile und Central auf DCC umzuprogrammieren. Praktisch nichts hätte man
an der technischen Ausstattung ändern müssen. ESU konnte auch noch die passenden
Decoder liefern. Die sind zwar nicht so klein wie die Selectrix Decoder aber irgendwie
hätte das schon geklappt. Das perfekte Geschäft. Die geburt von Trix-Systems.

Märklin natürlich fasziniert. Kostenmäßig erste Sahne. Eine Gerätschaft für alles.
Da alles neu ist kann man trotzdem hohe Preise ansetzen und gut daran verdienen.
Endlich auch die Trennung von ungeliebten Zulieferern die man durch die Übernahme
von Trix übernehmen musste. Die auch noch andere Strategien verfolgen.
Alles im grünen Bereich.

Nur, die Rechnung ohne den Kunden gemacht. Selectrix Anwender zeichnen sich durch
Zufriedenheit aus. Nirgendwo sieht oder hört man diese Anwender, xxx ausgenommen.
Sie haben ein sehr zuverlässiges System, keine Lastprobleme, jede Anwendung kann realisiert
werden, jede Menge Anbieter die auch noch komplett Systeme anbieten, alle diese Hersteller
pflegen einen umfassenden Kundenkontakt mit hohem Maß an Service usw. usw.
Zusätzlich die Trix Sammler die eine Menge an Selectrix Fahrzeuge mit Decoder haben
und diese auch noch meistens bewegen.

Die Selectrix Kundschaft war entrüstet. Sofortige Abkehr von Märklin hin zu den anderen
Herstellern. Teilweise tumultartige Versammlungen, ich konnte, durch Zufall, hier einiges
vor Ort auf den Messen miterleben. Das war so als hätte man bei N den Mittelschleifer
eingeführt. Jetzt begann für Märklin die Zeit des zurück Ruderns.

Flugs wurden andere Anforderungen definiert. Kompatibilität zu Selectrix.
Auf einmal wurde die klare kostengünstige Strategie zum Bumerang.
Was ist schlimmer, weniger Gewinn oder kompletter Gesichtsverlust?
Der ursprüngliche Plan konnte nicht umgesetzt werden. ESU komplett
überfordert und einfach nicht willens hier nochmals zu ändern. ESU hätte sich mit
den "alten" Zulieferer an einen Tisch setzen müssen, Erzfeinde. Die hätten natürlich
versucht hier mitzuspielen. Zusätzlich war der ganze schöne ausgerechnete Geschäftsplan
nur noch Makulatur. Statt programmier arbeit, wo das meiste schon aus alten Aktivitäten
vorhanden war, war nun eine Neuentwicklung angesagt und das auf einem Gebiet das
man nicht kannte. Anpassungen in der Fertigung, unterschiedliche Baugruppen,
letztendlich wieder 2 komplett unterschiedliche Systeme und mit einem übermächtigen
Partner der auch noch bestimmen will wo es langgeht.
Für eine kleine Firma wie ESU einfach ein zu hohes Risiko. Streit, Zerwürfnis das Ergebnis.

Nichts war es mit der Keulenmethode, dem Zwang auf die Kundschaft. Zusätzlich das
straucheln des Riesen, Umsatzrückgang, falsche Entwicklungen. Das hat wohl zu einigen schlaflosen
Nächten in der Konzernzentrale geführt.
Recht so, wir sind die Kunden.

Die Entwicklung, Anpassung wurde dann an D&H übergeben. Herr Haass, das H in D&H,
bekannt durch einige Bahnbrechende Entwicklungen und Erfinder von Selectrix hat nun
die schwierige Aufgabe alle Anforderungen mit dem gegebenen Design umzusetzen.
Da auch D&H eine kleine FA. ist dauert das auch entsprechend lange. Es wird letztendlich
so etwas wie eine  Multiprotokoll Zentrale, ähnlich wie die IB. Allerdings mit dem Unterschied
das man sich am technisch möglichen (Selectrix) ausrichtet und die anderen einfacheren Protokolle davon ableitet.
Trix Systems wird eine Selectrix Steuerung die auch andere Formate, wenn auch
niedriger priorisiert, mit behandeln kann. Es ist ein reiner Selectrix Betrieb mit zuschaltbaren
Modi zur Unterstützung fremder Formate. Meines Erachtens kann sich Märklin, auch nach
den voreiligen Ankündigungen, nicht anders verhalten.

Die Kommunikation zwischen den Selectrix Herstellern läuft gut und eine komplette Kompatibilität wird gegeben sein.
Somit können nach wie vor Module oder Zubehör der anderen Hersteller, Rautenhaus, MÜT, Magnus, LDT, Viessmann usw.
auch weiterhin verwendet werden.  Auch die Zugerkennung des 8i wird funktionieren.

Beitrag Ende

@23 Ich bin in die Entwicklungen involviert.

Gruß
Andre



Ein spannender Beitrag, da bin ich mal gespannt was die Zukunft bringt....
Hallo,

um die Gerüchte weiter am köcheln zu halten, ist mir da noch etwas aufgefallen:
Die Mobile Station zeigt im Display ja das Betriebssystem an. Momentan steht da "Sx" und/oder "DCC". In der Anleitung, wo das Display und die ganzen Symbole erklärt werden, steht aber "Sx2".
Ich bin gespannt...
@24
>Selectrix arbeitet auf dieser Ebene vollständig anders. Selectrix hat ein 3 stufiges
Signal und damit deutlich aufwändigerere Endstufen, sei es in Zentralen
oder in Boostern.

Ganz so stimmt das nicht. Auch das Selectrix-Signal hat Rechteckflanken, lediglich der Nulldurchgang wird noch als "dritter Pegel" benutzt. Dies ist ohne technischen Schnick-Schnack auch mit herkömmlichen Boostern machbar. Meine MM-Selbstbaubooster aus meiner H0-Zeit können dies zumindest.

Grüße
ralfio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;