1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Blau mit Blitz: MWB-V 100 ist da!

THEMA: Blau mit Blitz: MWB-V 100 ist da!
Startbeitrag
Karl Schotter - 20.01.06 22:04
Liebe Leute,

heute Abend erhielt ich einen Anruf von Herrn Arts aus Viersen: Die von ihm exklusiv bei Brawa in Auftrag gegebene DR V 100 der Mittelweserbahn ist bei ihm eingetroffen!
Damit kommt das Modell früher als erwartet. Brawa hat die Lieferung offenbar per Luftfracht aus Asien kommen lassen, so klingelt das Geld früher in den Brawa-Kassen.
Wegen mir hätte es auch der ökologisch verträglichere Seeweg sein können, aber nun kann ich bald die Lok bei mir "arbeiten" lassen, deren Vorbild ich schon oft gesehen habe.

Es grüßt
Karl Schotter

Hallo Karl,

also mir persönlich ist es lieber, die Ware kommt schnell und sicher mit einem Frachtflug wo möglicherweise ohnehin noch Kapazität frei war, als mit einem rostigen Kahn der irgendwo unter geht. Ausserdem sind die heute gebräuchlichen, riesigen Containerfrachtkähne auf andere Art ebenfalls ökologisch bedenklich, v.a. wegen dem Lärm.

Doch wieder on topic: Sobald Du die Lok hast mach bitte ein Foto, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Es würde mich sehr interessieren wie die Farbgebung zu den MBW Tauri passt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

sobald ich die neue MWB-Lok von Brawa in den Händen halte (möglicherweise schon morgen, am Montag), schreibe ich gerne etwas darüber. Auch ein Farbvergleich mit dem HT MWB Taurus ist machbar. Das Handmuster der DR V 100 im MWB-Look, das seit längerem bei Herrn Arts im Laden zu besichtigen ist, hat übrigens einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.

Für Fotos bin ich leider nicht ausgerüstet, aber das werden sicher gelegentlich andere MWB-Fans  übernehmen.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl + Peter,
hatte die Lok schon in den Händen, sieht wirklich gut aus. Nach meinen Erfahrungen kann man bei den Brawa-Dieseln ohnehin nichts falsch machen.

OT: Peter, ein Flugzeug ist das unökologischste Transportmittel überhaupt. SO gesehen hat Karl völlig recht, dann lieber 4 Wochen später. Und wie kommst Du darauf, dass die 'Kähne' 'rostig' sind? Das sind hochmoderne Containerschiffe, meist erst ein paar Jahre alt, und untergegangen ist das letzte vor 10 Jahren glaube ich. Und den Lärm wirst Du mangels Seeanschluß in Österreich nicht hören...

Gruss
Alex
sicher ist der Flieger rein Ökologisch eine Desaster, aber die weltweite Seeschiffahrt is a naid ohne, weil die vor allem Schweröl verrennen. die Schiffahrt verursacht mittlerweile so ca. 20 % der weltweiten Emissionen bei Schwefeldioxid und NOx.

das nur so mal am Rande....

MK
Martin,
das ist irrelevant, wenn Du die 20% ins Verhältnis der dabei transportierten Menge setzt.
Gruss
Alex
Liebe Leute!

Ok, ich habe die Öko-Diskussion losgetreten,
nun aber zurück zum Modell, das ich heute in Viersen abholen konnte:

Alex hat @ 3 den guten Eindruck bereits betont. Der gelbe Blitz ist mit Schablonen aufgesprüht, so dass er auch im komplizierten Lüftergitterbereich deckend und trennscharf gelungen ist. Auch kleine Details wie das Wappen des Firmensitzes Bruchhausen-Vilsen (weiß, schwarz, blau, gelb und auch noch rot für die winzigen, mit bloßem Augen nicht sichtbaren Bärenkrallen, also neben dem unumgänglichen Gelb vier weitere Druckfarben für dieses kapp 2 mm große Detail) und die Hochspannungswarnzeichen sind vorhanden, ebenso die schwarz-gelben Warnstreifen unten an den Ecken.

Das von Brawa verwendete Blau erscheint mir absolut stimmig, aber das können Leute mit RAL-Farbkarten sicher objektiver beurteilen. Der von Brawa gewählte Farbton ist heller als der am HT MWB Taurus, aber der HT-Farbton ist eindeutig zu dunkel.

So, und nun kommt die schwere Stunde für alle bekennenden Nietenzähler: Die Lampenringe des Modells sind silbern gefasst, auf allen mir bekannten Bildern der entsprechenden MWB-Loks aber sind diese Lampenringe blau mitlackiert.
Was wird das für Diskussionen geben!!?? Bei mir bleiben sie silbern, sieht gut aus.

Die Lok fährt einwandfrei, taumelt nicht und ist leise. Mein Exemplar bewältigt sogar meine Minitrix-Dkw  im Abzweig klaglos, ein Punkt, an dem andere Ausführungen dieses Modells manchmal scheiterten.

Soweit der versprochene Bericht.

Es grüßt
Karl
Danke, Ingo (@ 7),

die Bilder vermitteln insgesamt einen guten Eindruck von der Lok.
Allerding haben die unberechenbaren Digitierchen in der Kamera das Blau heller gemacht als es in Wirklichkeit ist. Nicht, dass Leser meines Beitrags @ 6 denken, das Blau der MWB-Lok wäre sooo hell wie es auf den Fotos erscheint. Neinnein, es ist am Brawa-Modell MWB-mäßig sattblau.

Karl
Hallo,

nach einigen Wochen Betrieb noch ein paar Bemerkungen zur Optik:

Wenn der HT MWB-Taurus und die Brawa/Arts V 1202 aneinander vorbeifahren, "beißt" sich das trotz der etwas zu dunklen Lackierung am Taurus in meinen Augen nicht, sondern harmoniert ganz gut. Das liegt sicher auch an den vollig unterschiedlichen Formen der Loks und am eigenwilligen Farbdesign des Taurus, dahinter treten die Farbunterschiede stark zurück.

Ich halte es inzwischen für richtig, dass die V 1202 "falsche", silberne Lampenringe hat (siehe @ 6). Die Stirnlampen sind ein wichtiges Element der Lokfronten. Während sie beim Original wegen der verchromten oder weißen Reflektorkegel in den Lampen trotz blauer Lampenringe deutlich hervorstechen, fallen die eigentlichen, "verglasten" Lampen beim Modell kaum auf, denn die Lichtleiter  wirken unbeleuchtet dunkel und sind daher kaum zu sehen. Im Interesse eines stimmigen Erscheinungsbilds der Lok (auch im Stand), wozu die Spitzenlicht-Lampen gehören, scheint mir das geringfügige Abweichen vom Vorbild zur Sichtbarmachung der Lampen sinnvoll. Entscheidend scheint mir beim Modell eher zu sein, dass es richtig wirkt, als dass es penibel "richtig ist"(was ohnehin in vieler Hinsicht kaum realisiert werden kann).

Wie sehen andere das?

Es grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;