1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmannn Motoren ?

THEMA: Fleischmannn Motoren ?
Startbeitrag
Normal_Null - 21.01.06 10:10
Hallo,

ich habe hier einen Motorisierungssatz (Glockenanker)  für die FLM Drehscheibe 6652 liegen. Leider kann ich den nicht für meine DS brauchen, da Motor und Decoder nicht richtig zusammenarbeiten. Nun stellt sich mir die Frage, welche Fleischmann Loks, den gleichen Motor haben, wie die Drehscheibe. Gibt es überhaupt welche ? Wer kann helfen ?

Grüsse
Holger

Hallo,

was bedeutet "Motor und Decoder nicht richtig zusammen arbeiten"????

Grüße, Peter W.
HAllo Peter,

also, ich habe den Umbau mit dem Sven Brandt Decoder. Sein Decoder steuert den Motor mit 500Hz an. Für den standard Motor reicht das vollkommen, aber zum betrieb des SB-Motors braucht man min 15Khz. (15000hz). Deswegen habe ich diesen Motor übrig und will den in ein anderes Fahrzeug einbauen.

Grüsse
Holger
Holger,

hast den den SB-Umbausatz oder welchen genauen Motor ?

Gruss
Frank
Hallo Frank,

ich habe den SB-Umbausatz für dei FLM-Drehscheibe !

Grüsse
Holger

Hallo Holger,

tja das mit der Ansteuerungsfrequenz (siehe Literaturzitate unten) stimmt zwar, allerdings geht es hier um Erwärmungsprobleme im Dauerbetrieb. In der Drehscheibe wird der Motor aber immer im Kurzzeitbetrieb betätigt, man lässt ja die Bühne nicht minutenlang im Kreis drehen.

Ich nehme an es handelt sich um eine ungeregelte PWM-Ansteuerung und würde daher sicherheitshalber einen RC-Filter (Widerstand und Kondensator, ungepolt) parallel zum Motor schalten.
Ich denke es wird dem Motor grundsätzlich nichts passieren - bevor der bei 500 Hz kaputt geht ist die Mechanik der Drehscheibe im A....rgen.

Grüße, Peter W.

Zitat aus einem Dokument der Fa. maxon:
"that the pulse period must be smaller than the electrical time constant of the
rotor coil. For MAXON dc motors, the electrical time constant ranges from 0.08 ms to 0.25 ms, corresponding to a switching frequency range from 4 to 12.5 kHz. Usually, the switching frequency of the amplifiers used for the MAXON motors is higher than 20 kHz."

Zitat aus einem Dokument der Fa. Faulhaber:
"As a general rule, PWM frequencies of 20 KHz or higher are recommended for ironless core motors. "

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja, das ist schon richtig. Er dreht sich ja auch, jedoch nicht sonderlich rund! Damit der Fauli sauber dreht, braucht er min. 15Khz. Deswegen läuft er sehr viel schlechter als der org. DS-Motor.

@ all

kennt jemand die org. Ersatzteilnummer vom org. Drehscheibenmotor der Fleischmann Drehscheibe 6652 ?

Grüsse
Holger
Wie gesagt, Kondensator dran und gut ist es.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;