1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wochenbericht 22.01.2006

THEMA: Wochenbericht 22.01.2006
Startbeitrag
Felix G - 21.01.06 10:47
Diese Woche weitergebaut an der Elektrifizieruzng zweier Weichen von Seldwyla. Alle 4 Segmente (inkl. Erweiterung müssen dazu in der Verdrahtung bearbeitet werden... Viel Arbeit!)

Daneben die Re 482 erhalten. Leider war eines der vier Signalhörner abgebrochen in der Verpackung    (wurde durch Einlegen der Schutzfolie an der falschen Stelle abgedrückt). Konnte dieses mit einem winzigen Tropfen 2K-Epoxy-Kleber wieder ankleben. Während des Aushärtens wurde das Signalhorn mit einem Stück Klebstreifen fixiert. Nun ist sie wieder heil
Die Lok hat übrigens traumhafte Fahreigenschaften!

Dann noch an der Webseite gebastelt: Version 2.0 meiner Weichen-Zusatzkontakte brachte es mit sich, dass ich die Kapitel "Zusatzkonatkte für Elektroweichen", "Endabschaltung für Peco-Weichen" und "Umbau der Peco-Herzstücke" komplett überarbeitet habe.
http://www.1zu160.net/links/click.php?id=274

Übrigens, die zusätzlichen Zusatzkontakte mit Relais (unter "Endabschaltung" beschrieben) funktionieren jetzt mit allen endabgeschalteten Doppelspulenantrieben!

Felix

Diese Woche habe ich das Gebäude für Modul 2 angeefangen und Die Elektrik ist jetzt auch unter dem Modul.

Desweiteren eben gerade noch die Signale für Modul Nr. 1 abgeholt. die werden jetzt gleich raufgebaut und dann kannn Modul 1 als so gut wie fertig angesehen werden.

Gruß Sascha
Hallo,

Bei mir gab es in dieser Woche Zuwachs in Form eines Tadgs von Roco als ÖBB-Wagen. Am WE werden zwei Häuserbausätze in Angriff genommen.


         Gruß Lothar
Diese Woche Heft 06/05+01/06 meines neuen Abo N-Bahnmagazin incl. des Rietze-Bus bekommen.

Dann habe ich angefangen meine Spur-N-Homepage zu gestalten (näheres dazu demnächst).
Zum ersten Mal seit fast einem Jahr wieder entscheidene Schritte unternommen: Die Behandlungsgleise des BW's angeschlossen und fixiert, dabei eine Untersuchungsgrube eingebaut, die Schlackengrube ausgesägt und den Bekohlungskran positioniert. Den Gleisplan hatte ich zwar schon vor langer Zeit erdacht, in den letzten Monaten hatten die Gleise nutzlos rumgelegen - keine Ahnung, warum ich das so lange vor mir hergeschoben habe. Hatte im letzten Jahr nur kleine Details eingebaut und bin viel gefahren - sonst nichts und das Jahr war ja auch ruck-zuck um...
Heute abend geht's mit den Gleisen an der Besandungsanlage weiter.

Gruss
Alex
Ich bin nun nach einer kurzen Abstinenz auch wieder einen Schritt weiter mit Wasserburg/Stadt: Das Modul hat nun  endlich seine drei geplanten Segmente, ist voll fahrfähig und anschliessbar an die grosse FREMO Welt

Stand vom Wochenende: http://www.wasserburg-finescale.de/03-Modell/body-fortschritt20060121.html

Gestern habe ich meinen Fuhrpark bei ibäh ordentlich aufgestockt und einige schöne Schnapper geschossen Hoffentlich klappt alles. Diese Woche muss ich allerdings meinem "Finanzminister" die Vorteile davon noch näher bringen...

Grüsse
Frank
Habe zum ersten mal Gas-Laternen vom "großen C" zusammengebaut /-lötet. Ganz schön pfriemelige Arbeit. Ansonsten noch so "nebenbei" ;) eine Homepage zusammengebastelt. -> http://www.ennerle.de.vu
Für mehr blieb dank Klausurenstreß leider nicht Zeit... :(
@5

Hallo Frank,
schön mit anzusehen, wie es bei Dir weitergeht, jedoch eine Anmerkung: werden Weichen per Drahtzug bedient, ist meines Erachtens kein Stellhebel mit Stellgewicht vorhanden.

Gruß aus Berlin
Sven
bei mir war es der Einbau von drei Mobatron-Dampfloksounds in Güterwagen.
Gruss Ricola

Beitrag editiert am 23. 01. 2006 21:46.
@7

Hallo Sven,

Danke, ich quäl mich ... Würde mich auch bei Dir mal wieder über ein update freuen!!

Wegen Stellhebel und Stellgewicht bei Drahtzug habe ich bisher auch so gedacht - nutzt alles nichts! In Realität sah es eben genau so aus:

http://www.wasserburg-finescale.de/   edit: link auf das Bild gelöscht

(den Link konnte ich nur temporär lassen... - wer das Bild nun noch sehen will, der schreibe mir ein email)

Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 23:52.
@ nr9

also der Weichenantrieb gehört ganz sicher nicht zu dieser Weiche, 1.)ist diese Handgestellt und durch die Lackierung normal immer in Grundstellung zurück zustellen sprich auf Abzweig 2.) wäre es unwahrscheinlich das in solch einen kleinen
Bahnhof ein Ausziehgleis per Seilzug bedient wird 3.) ist auf dem Bild auch klar zu erkennen das aus dem Umlenkkasten keinerlei Stellstangen kommen ich denk nach dem Gleisplan her müsste diese Umlenkung zu der Weiche vor dem Lokschuppen führen.
Trotzdem entsteht bei dir Frank eine Wunderbare Anlage, mach weiter so bloss lass mich nicht mehr solange auf Updates warten

gruss
FraNken




Beitrag editiert am 23. 01. 2006 22:16.
@10

Hallo FraNken,

finde ich ja nett, vielen Dank für die Motivation Ich bleibe dran

Definitiv, der Antrieb im Bild rechts unten gehört genau zu dieser Weiche zum Abstellgleis (eher kein Ausziehgleis, dafür wurde das Streckengleis missbraucht!). Die Druckrollenkästen zeigen den Verlauf der wohl teils unter der Drainage liegenden Blechkanäle an.

Ich habe noch einige Bilder mehr, die tatsächlich belegen, dass der ganze Bahnhof (ist ja nicht soviel) "verkabelt" war. Und alle Weichen zeigen zusätzlich Hand-Stellhebel. Finde ich ja auch merkwürdig aber stimmen die Bilder etwa nicht...? Sind Originale aus dem ehrwürdigen Stadtarchiv...

Für's Modell sieht's jedenfalls gut aus

Grüsse
Frank
@nr11
also von der Logik her lässt sich das von mir nicht nachvollziehen, den wen man die weiche per Hand umlegt müsste dies ja auch zeitgleich per Seilzug geschehen, da sonst ja die Spannung der Zugseile aufgehoben wird.Bei elektrischen Weichenmotoren kann man zwar auch per kurpel diese im Notfall umstellen aber selbst da ist für die notwendige Rückmeldung für Kontakte gesorgt. was ja bei deiner Situation nicht mehr gegeben wäre. Also wirklich sehr seltsam... wird mir jetzt keine Ruhe lassen bis ich ne Erklärung finde, werde mal paar Kollegen von der Bahn drauf ansprechen und dich dann informieren

gruss
FraNken
Hallo Franks  

können das nicht Verriegelungen für Fahrstraßen sein? D.h. ortsgestellte Weichen, deren richtige Lage per Riegel geprüft wird, bevor sich ein Signal stellen läßt?

Viele Grüße
Michael
@13
Moin,

Hatte ich mir auch so gedacht

Jan
Hallo 13 und 14

muss auch so sein da ich auf weiteren Bildern von Wasserburg immer nur zwei Gegengewichte gefunden hab somit sind die Weichen ortsgestellt mit festgelegter Grundstellung und die Rollenkästen dienen Verriegelungen zur Fahrstrassensicherung
alles andere währe unlogisch und auch bei der grösse des Bahnhofs unzulässig.
Sonst bräuchte man ja keine EBO
gruss
FraNken
hallo allerseits,

Nachfragen bei Gleisbauern vom großen Vorbild bestätigen die letzten Aussagen:

Die Weichen sind ortsbedient, Drahtzugleitungen führen zu einem Riegelwerk, welches anhand der Lage der Weichen entsprechende Bedienvorgäng zuläßt (z.B. das Einfahrsignal, welches es in Wasserburg aufgrund des Tunnels ganz sicher gab)

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;