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THEMA: Ich brauch dringend Hilfe
THEMA: Ich brauch dringend Hilfe
Ottifant - 21.01.06 15:01
Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe eine komplette Anfangspackung Selectrix geschenkt bekommen. Nachdem ich das Gleis aufgebaut hatte und den central Control angeschlossen hatte, funktionierte überhaupt nichts.Es fährt keine Lok und ich kann auch nicht den Lokdekoder Programmieren. Trotz intensiven Studium der Anleitung bekomme ich nichts auf die Reihe. Wer kann mir helfen.
Beitrag editiert am 21. 01. 2006 15:10.
Beitrag editiert am 21. 01. 2006 15:10.
Hallo Ottifant,
ist das Set schon gebraucht und vielleicht älter oder auch lange gelegen? Dann ist es möglich, daß ganz einfach Deine Gleise und die Stromabnehmer bzw. der gesamte Weg des Stroms verdreckt ist. Grundsätzlich brauchst Du bei Digital-Anwendungen sehr saubere Kontakte, sonst passiert da erstmal gar nichts.
Gruß
Dieter
ist das Set schon gebraucht und vielleicht älter oder auch lange gelegen? Dann ist es möglich, daß ganz einfach Deine Gleise und die Stromabnehmer bzw. der gesamte Weg des Stroms verdreckt ist. Grundsätzlich brauchst Du bei Digital-Anwendungen sehr saubere Kontakte, sonst passiert da erstmal gar nichts.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter
Ich habe alles gereinigt auch die Loks ich bin bis jetzt Analog gefahren, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt, weil ich alles so angeklemmt habe wie es in der Anleitung steht.
Ich habe alles gereinigt auch die Loks ich bin bis jetzt Analog gefahren, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt, weil ich alles so angeklemmt habe wie es in der Anleitung steht.
Hallo,
Wenn du nur die Central Control hast, kannst du den Decoder sowieso nicht programmieren. Du kannst nur die Lokadresse wechseln. Weißt du denn welche Adresse der Decoder hat. Vom Werk hat er gewöhnlich die 3.Vielleicht ist der Decoder auf analog programmiert. Dann hat er Adresse 0.
Dieses bezieht sich aber nur auf den Fall, das du nur die Central Control hast.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen.
Wenn du nur die Central Control hast, kannst du den Decoder sowieso nicht programmieren. Du kannst nur die Lokadresse wechseln. Weißt du denn welche Adresse der Decoder hat. Vom Werk hat er gewöhnlich die 3.Vielleicht ist der Decoder auf analog programmiert. Dann hat er Adresse 0.
Dieses bezieht sich aber nur auf den Fall, das du nur die Central Control hast.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen.
Hallo. Was brauch ich denn Von selectrix zum Programmieren
Du brauchst das sogenannte Lokcontrol. Gibt es mit Drehknopf und sieht aus wie die Zentrale oder so wie ich das Lok Control Handy. Dieses hat nur Schalter.Da kann man die Fahrstufen einzeln hoch oder runterfahren. Ist aber nicht ganz billig. So um die 150 Euro.Bei Ebay vielleicht billiger. Dann kannst du den Decoder auslesen und programmieren. Höchtgeschwindigkeit, Anfahr und Bremsverzögerung, Impulsweite des Motors. Jeder Motor reagiert irgendwie anders. Den kannst du dann für jede Lok optimal anpassen von weicher bis harter Ansteuerung.
Photohaiopei - 21.01.06 17:13
@ Ottifant....mein Tipp wäre , gehe zum Händler deines Vertrauens .
Dieser wird Dir sicher die Loks auslesen bzw. Programieren......
Ist zum Anfang billiger als sich Teure - Geräte anzuschaffen,
die zuerst wenig benutzt werden
Mfg Horst
Beitrag editiert am 21. 01. 2006 17:16.
Dieser wird Dir sicher die Loks auslesen bzw. Programieren......
Ist zum Anfang billiger als sich Teure - Geräte anzuschaffen,
die zuerst wenig benutzt werden
Mfg Horst
Beitrag editiert am 21. 01. 2006 17:16.
Klaus Lübbe - 21.01.06 17:31
für den Anfang sollte es doch reichen, die Adresse einzuprogrammieren.
Die Default-Fahreigenschaften sind bei Trix meist schon recht brauchbar.
Das Einstellen der Adresse mit der Central-Control ist nun wirklich einfach und sehr klar in der Anleitung beschrieben.
Gruß
Klaus
Die Default-Fahreigenschaften sind bei Trix meist schon recht brauchbar.
Das Einstellen der Adresse mit der Central-Control ist nun wirklich einfach und sehr klar in der Anleitung beschrieben.
Gruß
Klaus
Ottifant [Gast] - 21.01.06 18:22
Ich kann Lesen und habe auch etwas technichen Verstand. Aber wenn ich die Lok anwähle und dann den Fahrregler betätige läuft nichts. Das ist mein Problem. Ich habe auch schon alle Adressen mit jeder einzelnen Lok ausprobiert. Es reagiert keine einzige Lok mit irgendeiner Adresse.
Spannung am Gleis?
Wenn Ja wieviel?
Micha
Wenn Ja wieviel?
Micha
Du schreibst das du vorher alle Loks analog gefahren bist und nun hast du alle für digital ausprobiert. Da stellt sich die Frage ob du alle deine Loks mit einem Decoder ausgestattet hast???
Bitte nicht falsch verstehen
Bitte nicht falsch verstehen
Ne, Ne, keine Panik. Ich habe natürlich nicht meine Analogloks versucht Digital zu fahren. Bei dem Geschenk waren noch 5 Digitalloks dabei und die sind mit einem Decoder ausgestattet
Hallo Micha. Dauert einen Moment muss erst in den Keller Messgerät holen. Sag dir gleich bescheid
Hallo Micha
Ich habe die Spannungen überprüft. In den Central Conrol gehen ca. 14 Volt Wechselspannung, raus kommt Null
Beitrag editiert am 21. 01. 2006 19:08.
Ich habe die Spannungen überprüft. In den Central Conrol gehen ca. 14 Volt Wechselspannung, raus kommt Null
Beitrag editiert am 21. 01. 2006 19:08.
Da isses doch!
Im Digitalsystem hast Du immer Spannung am Gleis.
Also müsste am Ausgang des CC auch eine Spannung anliegen.
Ich kenne das CC persönlich nicht.
Aber klemm mal die Gleisseite ab, und mess dann mal.
Micha
Im Digitalsystem hast Du immer Spannung am Gleis.
Also müsste am Ausgang des CC auch eine Spannung anliegen.
Ich kenne das CC persönlich nicht.
Aber klemm mal die Gleisseite ab, und mess dann mal.
Micha
Hallo Micha
Ich hab die Spannung dirkt am Control gemessen und da ist nichts
Ich hab die Spannung dirkt am Control gemessen und da ist nichts
CC defekt?
Kannst Du die Ausgangsspannung beim CC einstellen?(Bedienungsanleitung)
Ich hab die LZV100 von Lenz, da kann ich die Spannung wählen, geht das beim
CC auch? Eventuel abgeschaltet? Obwohl ich nicht weiß ob das überhaupt geht.
Ansonsten klingts nach der Endstufe.
Neu oder gebraucht?
Micha
Kannst Du die Ausgangsspannung beim CC einstellen?(Bedienungsanleitung)
Ich hab die LZV100 von Lenz, da kann ich die Spannung wählen, geht das beim
CC auch? Eventuel abgeschaltet? Obwohl ich nicht weiß ob das überhaupt geht.
Ansonsten klingts nach der Endstufe.
Neu oder gebraucht?
Micha
Uller [Gast] - 21.01.06 19:38
Hallo!
Bin zwar auch DCCler aber Micha hat Recht, es sollte immer Spannung anliegen, also ab zum Händler und umtauschen.
Und eventuelle Kondensatoren im Gleis auch gleich entfernen!
Mfg Uller
Bin zwar auch DCCler aber Micha hat Recht, es sollte immer Spannung anliegen, also ab zum Händler und umtauschen.
Und eventuelle Kondensatoren im Gleis auch gleich entfernen!
Mfg Uller
Nee da ist nichts einzustellen. Die Anlage ist gebraucht, soll aber bis zum Abbau der Anlage funktioniert haben.
Uller [Gast] - 21.01.06 19:54
HallO!
Falls Du gut mit dem Lötkolben kannst lese mal die le 3 Beitäge:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=160879&search=Central
Falls Du gut mit dem Lötkolben kannst lese mal die le 3 Beitäge:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=160879&search=Central
Bevor jetzt die Lötkolben glühen, muß ich doch mal eine meiner bekannten blöden Fragen einstreuen. Ich kann mich noch nebelhaft an meine SX-Zeit mit der CC2000 erinnern. Und bei der mußte man die Gleisspannung immer explizit _einschalten_. Den Trafo einschalten hat nicht genügt.
Wie gesagt, blöde Frage und lange her, aber wenn s vielleicht das Löten verhindert.
meint
Helmut
Wie gesagt, blöde Frage und lange her, aber wenn s vielleicht das Löten verhindert.
meint
Helmut
Ottifant [Gast] - 21.01.06 21:02
Mit dem Einschalten ist das so eine Sache. Ich erhalte auf dem display von der CC2000 ja auch eine Anzeige auch genau so wie es in der Anleitung steht. Sie lässt sich nur nicht regeln es kommt kein Strom raus.Ich werde morgen mal versuchen direkt mit Gleichspannung in die CC 2000 zu gehen, das soll ja auch möglich sein. Mal gucken was passiert.
Klaus Lübbe - 21.01.06 21:57
Hast Du auch Wechselspannung gemessen?
Die Digitalspannung ist eine hochfrequente Wechselspannung, da wirst Du mit einem klassischen Voltmeter nichts messen!
Im Zweifel mal ein Lämpchen an die Pole des Ausgangs halten, das leuchtet bei Gleich und Wechselspannung!
Gruß
Klaus
Die Digitalspannung ist eine hochfrequente Wechselspannung, da wirst Du mit einem klassischen Voltmeter nichts messen!
Im Zweifel mal ein Lämpchen an die Pole des Ausgangs halten, das leuchtet bei Gleich und Wechselspannung!
Gruß
Klaus
Klaus,
es ist alles relativ: Für einen Starkstromtechniker sind 6-10 kHz hochfrequent, für einen Audiotechniker eher mittelfrequent. Für einen Hochfrequenztechnik ist alles unter 1 MHz Gleichstrom. :)
Die klassischen Multimeter messen zwar auf Grund der Frequenz etwas falsch, aber wiederum nicht sooo falsch dass eine ungefähre Bewertung (+/- 2...3 Volt) nicht möglich wäre.
Grüße, Peter W.
es ist alles relativ: Für einen Starkstromtechniker sind 6-10 kHz hochfrequent, für einen Audiotechniker eher mittelfrequent. Für einen Hochfrequenztechnik ist alles unter 1 MHz Gleichstrom. :)
Die klassischen Multimeter messen zwar auf Grund der Frequenz etwas falsch, aber wiederum nicht sooo falsch dass eine ungefähre Bewertung (+/- 2...3 Volt) nicht möglich wäre.
Grüße, Peter W.
Aber die Lampe leuchtet zum Test am Ausgang noch für alle Berufswissenschaftler )
Grüße aus hamburg,
fraNky
Grüße aus hamburg,
fraNky
Hallo Otto,
so wie unter 22 (Glühbirne) beschrieben sollte es am einfachsten gehen.
Wenn man eine Gleichspannung als Eingangssignel nimmt, muß der Stromweg genau so über den Eingangsgleichrichter gehen wie bei Wechselstrom, das wird vermutlich also das Problem nicht lösen.
Einfach eine Gleich- oder Wechselspannung einspeisen, dann am Ausgang nur die Glühbirne (18 bis 24V, oder 2 x12V in Reihe) ohne irgend welche Leitungen zur Anlage. Dann auf die ON-Taste, und wenn die Birne leuchtet scheint die Zentrale schon mal in Ordnung zu sein. Leuchtet sie nicht, liegt auf jeden Fall ein Hardwaredefekt vor.
Leuchtet sie, erst mal sehen, welches Digitalprotokoll (SX,DCC oder Mischbetrieb) eingestellt ist.
Bei den Loks kann man auch mal den Analogbetrieb prüfen. Laufen sie im Analogbetrieb, sollte zur Sicherheit geprüft werden ob sie überhaupt einen Decoder eingebaut haben. Wenn ja ist sicherzustellen, daß es sich schon mal um SX Decoder handelt.
Falls das Ganze mal ein Startset war könnte eine MT BR03 und eine V160 001 dabei sein. Die waren häfig in Startsets mit 2 Loks drin und sollten auf jeden Fall SX Decoder haben.
Bilder von Decodern und viele SX-Infos gibt es auf der Internetseite: www.mtkb.de dort auf Selectrix Info + FAQ klicken. Dort sind sehr viele hilfreiche Infos zu finden.
Viel Grüße
Harry
so wie unter 22 (Glühbirne) beschrieben sollte es am einfachsten gehen.
Wenn man eine Gleichspannung als Eingangssignel nimmt, muß der Stromweg genau so über den Eingangsgleichrichter gehen wie bei Wechselstrom, das wird vermutlich also das Problem nicht lösen.
Einfach eine Gleich- oder Wechselspannung einspeisen, dann am Ausgang nur die Glühbirne (18 bis 24V, oder 2 x12V in Reihe) ohne irgend welche Leitungen zur Anlage. Dann auf die ON-Taste, und wenn die Birne leuchtet scheint die Zentrale schon mal in Ordnung zu sein. Leuchtet sie nicht, liegt auf jeden Fall ein Hardwaredefekt vor.
Leuchtet sie, erst mal sehen, welches Digitalprotokoll (SX,DCC oder Mischbetrieb) eingestellt ist.
Bei den Loks kann man auch mal den Analogbetrieb prüfen. Laufen sie im Analogbetrieb, sollte zur Sicherheit geprüft werden ob sie überhaupt einen Decoder eingebaut haben. Wenn ja ist sicherzustellen, daß es sich schon mal um SX Decoder handelt.
Falls das Ganze mal ein Startset war könnte eine MT BR03 und eine V160 001 dabei sein. Die waren häfig in Startsets mit 2 Loks drin und sollten auf jeden Fall SX Decoder haben.
Bilder von Decodern und viele SX-Infos gibt es auf der Internetseite: www.mtkb.de dort auf Selectrix Info + FAQ klicken. Dort sind sehr viele hilfreiche Infos zu finden.
Viel Grüße
Harry
Klaus Lübbe - 22.01.06 21:51
zum Thema Spannungsmessung am Corpus Delicti (Selectrix 66800)
bei Messung der Gleichspannung:
http://img23.imageshack.us/img23/6351/gleichspannung9gz.jpg
und bei Messung der Wechselspannung:
http://img23.imageshack.us/img23/9125/wechselspannung8vs.jpg
qed
Klaus
bei Messung der Gleichspannung:
http://img23.imageshack.us/img23/6351/gleichspannung9gz.jpg
und bei Messung der Wechselspannung:
http://img23.imageshack.us/img23/9125/wechselspannung8vs.jpg
qed
Klaus
DC Bereich muss 0 anzeigen, da das Signal symmetrisch ist.
AC Bereich zeigt 19.2 V, die Größenordnung stimmt.
AC Bereich zeigt 19.2 V, die Größenordnung stimmt.
Hallo Jungs
Ich habe den Fehler gefunden.Es wird ein dicker Kurzschluss sein, der die CC zerstört hat. Ich habe nämlich die CC geöffnet und feststellen müssen das auf der Platine mit den Gleichrichtern ein dicker Brandfleck vorhanden ist. Also Schrott.Die Firma MDVR in Willich hat mir ein Angebot für ein Rautenhaus Fahrpult gemacht was sehr verlockend klingt.Ich werds mir auf jedenfall mal anschauen.
Gruß Ottifant (Otto)
Beitrag editiert am 23. 01. 2006 17:51.
Ich habe den Fehler gefunden.Es wird ein dicker Kurzschluss sein, der die CC zerstört hat. Ich habe nämlich die CC geöffnet und feststellen müssen das auf der Platine mit den Gleichrichtern ein dicker Brandfleck vorhanden ist. Also Schrott.Die Firma MDVR in Willich hat mir ein Angebot für ein Rautenhaus Fahrpult gemacht was sehr verlockend klingt.Ich werds mir auf jedenfall mal anschauen.
Gruß Ottifant (Otto)
Beitrag editiert am 23. 01. 2006 17:51.
Beitrag editiert am 23. 01. 2006 18:05.
Hallo Otto,
die Zentrale geht nicht kaputt, wenn es einen Kurzschluß gibt. Sie ist schon bezüglich des Gleisanschlusses Kurzschlußfest.
Dieser Gleichrichter stirbt immer dann, wenn Fremdspannung an den Gleisanschluß angelegt wird. Also in der Regel wenn man Trafo- und Gleisanschluß verwechselt.
Den Gleichrichter bekommt man für 0,18 Euro bei Reichelt. Mit etwas Glück ist nicht mehr kaputt. Hier die Bestellnummer: B80C800DIP.
Einfach bauf der Reichelt Seite ( www.reichelt.de ) diese Bezeichnung über die Suchfunktion eingeben.
Viele Grüße
Harry
die Zentrale geht nicht kaputt, wenn es einen Kurzschluß gibt. Sie ist schon bezüglich des Gleisanschlusses Kurzschlußfest.
Dieser Gleichrichter stirbt immer dann, wenn Fremdspannung an den Gleisanschluß angelegt wird. Also in der Regel wenn man Trafo- und Gleisanschluß verwechselt.
Den Gleichrichter bekommt man für 0,18 Euro bei Reichelt. Mit etwas Glück ist nicht mehr kaputt. Hier die Bestellnummer: B80C800DIP.
Einfach bauf der Reichelt Seite ( www.reichelt.de ) diese Bezeichnung über die Suchfunktion eingeben.
Viele Grüße
Harry
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