1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix ICE 3

THEMA: Minitrix ICE 3
Startbeitrag
RR - 21.01.06 19:26
Nachdem ich mir letztes Jahr das Startset des ICE 3 gekauft habe, möchte ich den ICE auf Vorbildlänge, ich glaube acht Wagen, ergänzen.
Mintrix bietet aber nur einen Wagen mit Stromabnehmer. Nachdem schon der Speisewagen einen Stromabnehmer hat, frage ich mich, wieviele Wagen mit Stromabnehmer hat die Garnitur beim Vorbild?

Gruss Reiner

Hallo Reiner,

schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=164413#new

den Eintrag Nr, 79 von Fidelis.

Gruß
Michi
Mir kam es auch komisch vor aber in der Tat, jeder Wagen hat einen Stromabnehmer

http://www.stayathome.ch/maerklin_ICE3.htm

Gruss
Cox
Aber Vorsicht: Die von Minitrix verkaufte 406-Mehrsystemversion hat im Original zwei Mittelwagen mit Stromabnehmern, aber nur einer Tür. Die anderen Mittelwagen haben je an beiden Enden Türen.
Das heißt, wer von den angebotenen Mittelwagen (mit zwei Einstiegen) zwei A-Wagen und drei B-Wagen kauft, bekommt keine wirklich vorbildgerechte Garnitur.
Bei der Einsystem-Version 403 haben alle Wagen zwei Türen, außer Endwagen und BordBistro natürlich, allerdings hat der 403  nur zwei Stromabnehmer und nicht sechs.
Hoffen wir also, das Trix 2007 die anderen, eintürigen Mittelwagen noch rausbringt.

Hallo

ja, soweit ich weiss, sind bei einigen Garnituren (403) auch Mittelwagen im Einsatz, die keinen Stromrichter und somit auch keinen Stromabnehmer auf dem Dach haben.

Gruß

Tomi
@ RR # 0
Du mußt beim ICE 3 zwischen mehreren Ausführungen unterscheiden:
• 37 Einsystemzüge für die DB AG = ICE 3
• 13 Viersystemzüge für die DB AG  = ICE 3 (M)
• 4 Viersystemzüge für die NS = ICE 3 (M)
Hier steht (M) für Mehrsystemstromversorgung.
Entsprechend der Stromsystemvorgaben der Betreibergesellschaften ergeben sich die Mittelwagen...
Infos zum ICE 3 (M) siehe:
http://references.transportation.siemens.com/re...1_v3355.pdf&l=de

Gruß   Fidelis
Super Link, Fidel.
Es wäre prima, wenn man mal eine Skizze hätte, wo alle 3 Typen zusammen gezeigt sind, so daß man sie vergleichen kann. Und mit Typenbezeichnungen von Trix.

Ich greife mal ein altes Thema wieder auf, nämlich, daß ich den ICE3 im Doppelpack fahren will. Wie kann an ihn kuppeln?

Sollte das gelingen, wird eine Antriebseinheit nicht reichen. Ich will die beiden Mittelwagen hinter dem ersten Triebkopf antreiben.
Hallo Cox,
ich versuche mich mal deiner Fragestellung mit folgender Aufstellun anzunähern....
Wagenbezeichnung: Vor dem Umbau

Änderungen beim Umbau
4030/4060
Endwagen: 1. Klasse Nichtraucher; Lounge, Reihen- und Vis-a-vis-Bestuhlung; Gepäckablagebereich, 53 Sitzplätze 1. Klasse Raucher/Nichtraucher; In der Lounge darf nun geraucht werden; die Sitze bekamen Aschenbecher; Einbau von zwei Rauchverzehrern; Entfernung einer Tischgruppe und der Garderobe; Insgesamt ein Sitzplatz zugefügt
4031/4061
Trafowagen: 1. Klasse Raucher; 29 Sitzplätze Großraum; 14 Sitze in 3 Abteilen; 2 Toiletten 1. Klasse Nichtraucher; In 2 Abteilen entfiel der Tisch zwischen den Sitzen eines Doppelsitzplatzes zugunsten eines weiteren Sitzes. Insgesamt zwei Sitzplätze hinzugefügt.
4032/4062
Stromrichterwagen: 1. Klasse Nichtraucher; 29 Sitzplätze Großraum; 14 Sitze in 3 Abteilen; 2 Toiletten 2. Klasse Nichtraucher; die Abteile wurden beibehalten und fassen 6 Sitzplätze; entfallen sind 44 Sitzplätze 1.Klasse zugunsten von 61 Sitzplätzen zweiter Klasse.
4033/4063
Bordrestaurant: Küche; 24 Sitzplätze; Bistro; Toilette Austausch des Restaurants durch ein Bistro. Der Schriftzug "BordRestaurant" wurde dementsprechend durch "BordBistro" ersetzt. Einbau von 12 Sitzplätzen 2.Klasse in 2+1-Bestuhlung, elektrische Anschlüsse fehlen. Glastrennwände teilen das Bordbistro von der 2.Klasse Nichtraucher. Vier zusätzliche Stehplätze im Bistro und Änderung des Fußbodenbelags bis zu den Sitzplätzen hin. Insgesamt 12 Sitzplätze hinzugefügt.
4038/4068
Mittelwagen: 2. Klasse Großraum; Familienabteil; Behinderten-WC 2. Klasse Nichtraucher; das Familienabteil wurde zu einem Multifunktionsabteil umfunktioniert. Durch die Verschiebung einer Tischgruppe konnte Platz für weitere 4 Sitze gewonnen werden.
4037/4067
Stromrichterwagen: 2. Klasse; keine Abteile 2. Klasse Nichtraucher; Verschiebung zweiter Tischgruppen, die Garderobe musste zugunsten zweier Sitzplätze weichen. Insgesamt wurden 6 Sitzplätze hinzugefügt.
4036/4066
Trafowagen: 2. Klasse; keine Abteile 2. Klasse Raucher; Änderungen wie in Wagen 7, jedoch in gespiegelter Weise. Insgesamt 6 Sitzplätze hinzugefügt.
4035/4065
Endwagen: 2. Klasse Großraum; am Zugende wieder eine Lounge 2. Klasse Nichtraucher; Entfall einer Tischgruppe; In diesem Großraumwagen ist der Sitzteiler mit 917 mm noch enger als in den übrigen Wagen der 2.Klasse (920 mm). Dadurch wurde Platz für eine Sitzreihe mit 4 Plätzen

Gruß  Fidelis
Hi

Hier gibts auch viele interessante Informationen.

http://www.ice-fanpage.de/

Gruß

Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;