1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Flm 7172 (Br012 mit NEM651)

THEMA: Flm 7172 (Br012 mit NEM651)
Startbeitrag
Alexander [Gast] - 21.01.06 23:30
hallo allerseits !

habe heute die BR012 von fleischman erworben, ...
das modell 7172hat eine NEM schnittstelle im öltender, womit ja der decoder einbau eigentlich quasi von selbst gehen sollte. bei mir allerdings nicht, beim anlegen des signals am gleis, gibt es zwar dieses obligatorische knacksen... allerdings hört sich das eher nach einem kurzen funkenschlag an. jedenfalls geht das programmieren nicht. verkehrt hab ich den decoder auch schon ausprobiert, da leuchten zwar die lichter, aber nicht gleichmäßig, sondern eher ein unregelmäßiges flackern. die lok ist aber in ordnung, mit dem blindstecker dran, fährt sie ganz normal mit analoger spannung.

hab ich irgendwas vergessen ? in einem anderen beitrag stand bei dem selben modell (allerdings ohne NEM schnittstelle) was von wegen masse verbindung des motors. ich dachte aber eigentlich, dass das system so deppensicher ist und da nichts mehr herumgebastelt werden muss.

ich betreibe meine anlage mit der Müt Multi Control 2004 und der decoder ist ein DHL160 von trix... so unfähig kann ich ja nicht sein, immerhin hab ichs geschafft so einen decoder in die dispolok vom conrad einzubauen.

decoder defekt, oder was übersehen? fleischmann wird doch nicht innerhalb der steckerleiste die pins vertauschen, ohne darauf hinzuweisen, oder?

danke im voraus!

lg
alex

Hallo Alex,

bei den Pins ist nichts vertauscht. Wenn der Motor beim Einschalten knackst ist der Decoder richtig herum eingesteckt.
Fährt die Lok mit Adresse 3?
Lässt sich der Decoder in der Lok programmieren, wenn Du die Lok um 180° gedreht aufs Gleis stellst?
Kann die Müt Zentrale DCC erzeugen, evtl. auch programmieren?

Grüße, Peter W.
das knacksen ist sehr sehr leise, es hört sich auch nicht so an als ob das direkt vom motor kommt. die andere funktionierende lok knackst dagegen richtig laut.

auf die adresse 3 reagiert er nicht, auslesen, programmieren und die identifizierung des decoders zeigt nur "fehler" am display. habe alles auch nochmal probiert, wenn ich sie in die andere fahrtrichtung aufs gleis stelle.

an der zentrale kanns nicht liegen, da die andere lok problemlos fährt. bei der programmierphase steht aber keine andere lok auf dem gleis. die MC2004 hat kein eigenes programmiergleis und kann nur das selectrix format.

ich kann mir nicht vorstellen, wie ich den decoder abgeschossen haben könnte. gibt es bei digital decodern eine hohe ausschuss-ware? vielleicht lohnt sich ja das reklamieren.

lg
alex

p.s. danke peter, für diese rasche antwor
Hallo Alexander,

hatte damit auch zunächst ein Problem (fahre auch mit MÜT-Zentrale und DHL 160). Ich hatte den Decoder zunächst falsch herum eingesteckt. Richtig eingesteckt ist er, wenn die bestückte Seite des Decoders nach unten zum Motor zeigt. In der Fleischmann-Anleitung steht dazu nämlich nichts. Hast du den Decoder richtig herum eingesteckt ?

Gruß
Frank
Der Decoder ist richtig herum eingesteckt. Werde wohl den Händler mal das Ding testen lassen müssen.

Danke trotzdem !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;