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THEMA: Roco BR 150

THEMA: Roco BR 150
Startbeitrag
Jürgen H. [Gast] - 07.05.03 20:31
Hallo ,
ich habe da eine BR 150 BestNr. 23245 von Roco gesehen .
Wer hat die im Einsatz ? Taugt Die ?
Kann ich da einen SX Decoder einbauen ?
Vielen Dank ,

Jürgen H.

Hallo,

ja sie taugt schon was. Nur ist die Zugkraft nicht so überwältigend wie man es von einer 6achsigen Lok erwarten würde, da nur 4 Achsen angetrieben sind. Ansonsten funzt der Antrieb gut.
Zwischen Dach und Fahrgestellblock ist sehr wenig Platz, es kann sein dass selbst mit dem dünnsten SX Decoder das Gehäuse nicht ganz rauf geht.
Bilder zu dem Thema auf der HP von Herrn Guido Bruck:
http://guido.bruck.bei.t-online.de/lok_list/150.htm

Digitale Grüße, Peter W.
Wenn das Lokgewicht auf den angetriebenen Rädern lastet, reichen vier Antriebsachsen. Meine Arnold E 03 (vier Antriebsachsen) haben mit mehr als 100 Achsen in der Ebene überhaupt keine Probleme.
PW hat recht, die 150 zieht nicht so gut, das liegt insbesondere an der lastverteilung auf die DG und die Anordnung der haftringe. Das verleitet Die Lok bei zu hoher Last zum "Steigen"
CU
WE
Moin
Ich habe zwei 150er und beide taumeln ganz leicht - mag aber an den Haftreifen liegen. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist die Zugkraft, zwar okay, aber nicht so riesig, wie man das bei 6 Achsen erwartet, die Roco V200 zieht mehr weg. Gruss, Stefan
Moin,
meine Br 150 taumelt auch!

Cu
foxyandy
Drehpunkt. Auflagestelle und Anordnung derangetriebenen Räder ergeben ein Moment das recht ungünstig auf das Fahrverhalten wirkt.

CU
WE
Hab Sie doch gekauft,bei 78.- Euros für ladenneu konnte ich nicht widerstehen ( oder: nicht wieder stehen? ).
Sobald der Decoder seinen Arbeitsplatz gefunden hat ,werde ich ,falls Bedarf,über die Laufeigenschaften berichten .

Jürgen H.
Eine Moba-Lok hat mit sechs Achsen leider nicht mehr Zukraft wie mit vier, solange sie nicht schwerer ist. Sind dann sogar nur 4 Achsen angetrieben, wird die Zugkraft wohl geringer ausfallen als bei einer vierachsigen Lok

Viele Grüße Joni
Hallo Joni,
die Moba-Hersteller sind hoffentlich so schlau, nicht angetriebene Achsen nicht als Tragachsen auszuführen (im Gegensatz zum Vorbild), so dass diese kaum mehr als das eigene Gewicht tragen. Somit ruht fast das ganze Lokgewicht auf den angetriebenen Achsen. Der Zugkraftverlust ist von daher nicht wesentlich.
Gruß
Hans-Georg
Da bin ich mir bei der 150 nicht so sicher, da im die Achskonfiguration (B1)(1B) ist.
Das spielt für die Achsentlastung durch das Zuhakenmoment eine Rolle. Die Moba-Hersteller wählen sicher die billigste, nicht die beste Lösung. Die E 03 hat übrigens (A1A)(A1A).
PW Das ist genau der Ursprung des von mir genannten Momentenproblems.
ich hatte versuchsweise die Hafties verlegt. Auch nicht der Hit.
CU
WE
Hallo zusammen,

ich wollte am WE meine Roco 150 mal digitalisieren. Habe das Baby vor ca. 1 Jahr in eBay ersteigert und sieht ganz o.k. aus. Beim Zerlegen bekam ich allerdings einen gehörigen Schlag, was der Vorbesitzer so alles mit der Lok angestellt hat:

a) ein Kabel am Drehgestell abgerissen
b) beide Achsen mit Haftreifen auf einem Drehgestell, auf dem anderen daher keine
c) Drehgestellhalter gebrochen

um nur einiges zu nennen.
Nun habe ich beim Rückrüsten auf den Originalzustand nur ein Problem:

welche Achsen haben die Haftreifen:
- die mittleren Achsen im Drehgestell (2 & 5)
- die äußeren Achsen imDrehgestell (1 & 6)?

Kann mir da bitte einer weiterhelfen.

Danke und Gruß

Marcus Bier
Moin Marcus,

die befragte Anleitung http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/ro/ro_e150_23245.zip

sagt aus : >>- die mittleren Achsen im Drehgestell (2 & 5)<<

Gruß, AL,-me, der gerade 2 mini-"Schwungmassen" am Roco-Fünfpoler entdeckt hat ...
Die Roco 150 hatte ich am Samstag auf der Anlage. Das oben genannte Argumente "für eine 6- achsige Lok zu schwach" kann ich bestätigen. Man darf aber nicht außer Acht lassen, daß auch Fleischmann und Trix 151 nur 4 von 6 Achsen antreiben, jedoch wesentlich zugkräftiger sind.

Armselig ist auch die Stromaufnahme. Wenn "meine" Lok nicht defekt war, dann zieht die nur auf 4 Radsätzen den Saft ab.

Ich hoffe, ich habe richtig hingeschaut: Roco treibt nur die äußeren und die mittleren Radsätze an während Fleischmann und Trix die Mittlere leerlaufen lassen.
Wenn das so ist, dann übernimmt bei Roco der jeweils mittlere Radsatz den Vortrieb, während der äußere durch das statisch unbestimmte Drehgestell kaum Reibschluß hat. Federung kann man ja wohl nicht erwarten.
Die Lok ist antriebstechnisch ziemlich unglücklich konzipiert.

Übrigens sind die ähnlichen 151, ich habe je 2 alte von Trix und Fleischmann und eine neue von Trix samt und sonders Rennsemmeln. Dabei enttäuscht besonders die neue Trix. Da hätte ich mir aber mehr erwartet. Sie zieht auch nicht so gut wie die alten Schätzchen.

Hat jemand eine neue von Fleischmann und kann mir sagen wie die läuft und zieht?

Gruss
Cox


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