1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisbesetzmeldung-Schattenbahnhof

THEMA: Gleisbesetzmeldung-Schattenbahnhof
Startbeitrag
Wicht - 22.01.06 18:33
Hallo,
ich habe auf meiner Anlage 2 Schattenbahnhöfe mit je 4 Abstellgleisen vorgesehen. Für die Steuerung des Fahrstroms und gleichzeitig für die Rückmelde von Fahrt oder Halt verwende ich Relais von Fleischmann. Die sind zwar teuer aber zuverlässig. Für die Besetmeldung der Abstellgleise habe ich 4-fach-Gleisbesetztmelder von Tams Elektronik genommen. Vor den jeweil 4 Abstellgleisen befindet sich ein weiterer abschaltbarer Abschnitt mit ebenfalls einem Fleischmann-Relais und einem einfachen GBM von Tams. Das ganze funktioniert leider nicht so wie ich das will. Egal in welchem Abschnitt eine Lok steht, bei jedem Schalten auf Fahrt eines beliebigen anderen Halteabschnittes erhält die Lok Fahrspannung. Auch leuchten meine LED's nicht immer dann, wenn sie müßten.
Wer hat hier Erfahrungen?
Kann es daran liegen, daß ich irgendwo einen Kriechstrom habe? Das schließe ich nämlich nicht aus, weil ich viel mit Lötleisten bei zentralen Verbindungsstellen arbeite und wahrscheinlich zu viel mit Lötfett arbeite.
Oder arbeiten diese GBM nur als Anzeige für besetzte Abschnitte, also für die wo gerade eine Lok durchfährt und ich kann den Fahrstrom nicht mit meiner Methode einzeln zuschalten, weil im GBM automatisch eine Verbindung (Brücke) hergestellt ist.
Ich überlege jetzt schon, ob ich diese GBM weiter verwende - fall ich zu einer Lösung komme - oder ob ich die Besetzmeldung z.B. über den Universal-Schaltbaustein von H-Tronik, ebenfalls bei Conrad erhältlich, und Reedkontakte realisiere.
Fall jemand bessere Lösungen hat, ich bin kein Elektroniker der mit Platinen, Bauelementen und mehr oder weniger komplizierten Schaltplänen arbeitet. Davon verstehe ich zu wenig und verwende lieber, wenn auch etwas teuer fertige Bausteine.

Hallo,

der GBM müsste funktionieren wenn er genau so angeschlossen wird wie in der Anleitung beschrieben..
D.h. der Schalter für den Fahrstrom muss zwischen GBM und dem Gleis liegen und parallel dazu ein Widerstand, damit bei offenem Schalter (=kein Fahrstrom) noch ein Minimalstrom zur Erkennung der Lok fließt.
Im Gästeforum war vor kurzem eine ähnlich Diskusssion.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort.
Das würde bedeuten, dass ich keine zwei Anschlüsse - einen für den Fahrstrom und einen für die Rückmelde - pro Gleisabschnitt brauche, so wie ich mir "meine" Schaltung ausgedacht hatte!?
Im Schaltplan ist leider - vielleicht gewollt - nur der Anschluß Gleis zum GBM eingezeichnet. Was Du geschrieben hast macht natürlich Sinn, ich verstehe trotzdem nicht, warum bei Zuschaltung eines Gleisabschnittes die anderen auch Strom haben.

Wicht
hast du wohlmöglich den Fahrstromausgang des einen GBM mit dem Eingang des anderen GBM`s verbunden??

Günter
nochmal an Hans,

was für Widerstände würdest Du nehmen ?
Hallo Wicht,

der Wiederstand sollte laut Anleitung 1 bis 4,7 KOhm sein.
Ich habe 4,7KOhm im Einsatz.

Details findest du hier :

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette...r_4fach_Baustein.pdf

Seite 17 1.Abschnitt
Anschlusszeichnung Seite 23

Gruß
Hans
Hallo Hans,
nochmals vielen Dank. In meinem Anschlussplan war der Schalter und der parallele Widerstand dazu nicht enthalten. So sieht das ganze wesentlich logischer aus. Hätte ich gleich diesen Plan gehabt, wäre mir viel Arbeit und Ärger erspart geblieben.
Aber zum Glück gibt es ja "Kollegen", die einem weiterhelfen können.
Heute abend werde ich das mal versuchen umzubauen.

Gruß
Wicht
Hallo Hans,
jetzt funktioniert doch alles so wie geplant, auch den Einfachbesetztmelder habe ich nach kurzem Überlegen so anschließen können, dass er auch funktioniert. Dort war weder im Internet noch in der zum Baustein beigelegten Anschlußplan der "Schalter" mit Umgehungs-Widerstand zu finden. Beim 4fach-Melder war sogar unter der Internetseite von Tams diese Schaltung nicht komplett, bei Conrad habe ich es dann doch so gefunden, wie Du ihn eingefügt hast.
Gruß
Wicht
Hallo Wicht,

schön das ich Dir helfen konnte.

Frohes Moba-basteln
wünscht Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;