1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Class 66...endlich ein Modell

THEMA: Class 66...endlich ein Modell
Startbeitrag
sven - 22.01.06 18:53
Hallo Zusammen!

Ich habe gestern bei meinem Händler festgestellt, dass die Class 66 von Graham Farish lieferbar ist. Da ich es nicht abwarten konnte bis die bestellten Kato Class 66s kommen, hab ich mir gestern kurzerhand eine von Graham Farish gegönnt, auch wenn ich mit der Inseleisenbahn sonst garnix am Hut habe. Zwei Varianten sind jetzt lieferbar, die GB Railfreight (371-377) und die Freightliner (371-376). Die EWS (371-375) folgt wohl demnächst.
Das Modell ist wirklich sehr schön geworden und ich finde, es hat mit den mir bisher bekannten Graham Farish-Modellen wenig gemeinsam. Sie läuft wirklich butterweich und die Lackierung ist absolut sauber. Lichtwechsel weiss/rot mit LEDs ist auch vorhanden, wobei man sich erst an das komische englische Spitzenlicht (eins oben und eins(!) unten) gewönnen muss. Die Freightliner Variante hat auch ein anderes Lampengehäuse, so dass es insgesamt zwei verschiedene Gehäuseformen gibt. Als Zurüstteile liegen Bremsschläuche und zwei Frontschürzen bei, falls man die N-Kupplung ausbaut. Bei der GBRF liegen ausserdem zwei Messingschilder mit dem Namen der Lokomotive bei.

Ich habe bei Menzels Lokschuppen Düsseldorf 113,50 € für meine gezahlt.

Hier einige Bilder meines Neuerwerbs:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Class66-1.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Class66-2.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Class66-3.jpg

Als nächstes kommen ein paar Wägelchen dahinter...mmh was passt da eigentlich(?)...und und einen Geisterwagen mit Sound soll sie bekommen

Gruss
Sven

Hallo Sven
Geisterwagen ? Hat die Lok keine Schnittstelle ?
Ich muss schon sagen, sieht wirklich nicht schlecht aus.
Welche Wagen passen dazu ? Würde mich auch interessieren.
Die kleinen 40mm Privatwagen werden es wohl nicht sein. Aber die 46 Tons Hooper, 31 Tons Open Wagen sowie 51 Tons Hooper und die Tankwagen von Grafar werden es wohl sein die man anhängt.
Guck mal hier bei www.ehattons.com vorbei, der hat eine gute Auswahl und ist nicht einer der teuersten.
Gruss Thomas
oohps - bemerkt man den grössenunterschied nicht ? die lok ist doch 1:148 oder ? da wart ich aber wirklich lieber auf das 1:160 modell von Lemke. just a thought...

steve w.
Steve,
würde man vielleicht bemerken, wenn da ein ' Oppeln' ähnliches Gebilde hinterhängt

))

Aber ernsthaft: ist das 1:160 ?????


Günter
@Thomas
Eine Schnittstelle ist vorhanden, aber ich bin Analogfahrer und möchte ungern in der Lok rumfräsen, wegen dem Lautsprecher. Daher die Idee mit dem Geisterwagen.
Hier eine Seite mit Superfotos:
http://karls.railpics.fotopic.net/
Hinter die GBRf kann man quasi alles hängen auch diese niedlichen kleinen zweiachsigen Kesselwagen.

@Steve
Man wird den Unterschied sehen, wenn man die Kato-Maschine direkt daneben stellt.

@Günter
"Aber ernsthaft: ist das 1:160 ?????"
Das Modell ist im Maßstab 1/148 gehalten, also die englische Spur N. Läuft natürlich auf den normalen N-Gleisen.

Gruss
Sven
@sven
Ich finde die Lok spitzenmässig!! Und der Preis ist auch in Ordnung. Ich würde sie mir auch holen. Bin gespannt ob man den Maßstabsunterschied so extrem sieht!
Kurt
Hallo Sven,
habe mir auch eine Class 66 zugelegt, hatte erst gedacht das Licht ist defekt, aber wie ich Deinen Beitrag gelesen habe ist das wohl normal. Habe meine bei www.ehattons.com  gekauft. Habe die braune EWS Version finde die Lok auch sauber verarbeitet. 2 Bestellungen über die Kato´s 66 laufen aber noch.
Gruß Samtim
auch @alle:
Vorausgesetzt alle Hersteller haben den Längenmaßstab richtig umgesetzt,
sind die 1:148 Modelle ca. 11mm länger, als die noch nicht verfügbaren
1:160 Class 66.

Grüße, Detlev
@ Antwort Nr. 7 SD70M

Quelle: Model Rail No. 88 February 2006 Seite 83

Dapol: geringfügig feiner detailliert, geätztes Lüftungsgitter auf dem Dach, aber zu kleine Lüftungsgitter an den Seitenwänden und zu breite Türen.
Farish: besser detailliertes Untergestell, bei dem der cut-in (der negative Sturz des Rahmens) besser wiedergegeben wird.

Technik: NEM-Kupplungshalter bei Dapol, dort auch Umschalter für Tag- oder Nachtspitzenlichtschema. Wegen dem eingeklebten Ätzgrill hat es bei Dapol unter dem Dach keinen Platz für einen Decoder. Die Farish 66 hat dort Platz, weil der Dachgrill nur ins Gehäuse geformt ist bei gleichbleibender Materialstärke.

Führerstand: Farish bessere Details, aber dafür angesetzte Scheibenwischer bei Dapol.

Das Farbfinish ist im Prinzip bei beiden gut, aber bei Dapol hat es zum Teil unscharfe Ränder und ein verschobenes Beschriftungsteil (EWS-Version).

Dapol ist besser für Sammler, weil es jede Menge limitierte Betriebsnummer-Auflagen mit den für England typischen jeweiligen Namen bzw Signeten hat.

Es handelt sich um die beiden besten N-Modelle nach britischem Vorbild, die bisher in (Grossserien-)Produktion gingen.

Das alles hat ein gewisser Ben Ando geschrieben, natürlich nicht auf Deutsch!

keine Garantie für Übersetzungsfehler

gruss,

br91

Der die grosse Class 66 von Bachmann in der Vitrine hat und auf den Turbostar in N von Grafar wartet, der in der schottischen Livery seit 1,5 Jahren angekündigt ist. Sollte einmal das erste neuentwickelte Modell von Grafar in Bachmann-Besitz werden, hat man aber die 66 offenbar vorgezogen.
113.50 €  is ein viel Menge Geld fur das model. Look und sehe fur Beispiel in UK -

http://www.macsmodels.co.uk/lists.htm

wahle button
"n" British Locomotives

or
www.macsmodels.co.uk/lists/Farish%20List.doc

und diese Diesel engine will kosten hier fur Beispiel 60.76 £ was ist converted to € 89 complete garanty. Add fur postparcel senden 4-5 £ diese ist € 7.00.

Andere stellen bieten diese model fur 58 £, andere erst fur 66 £.
Hallo,
kann´s auch kaum erwarten, eine zu bekommen.
Günstig ist auch mit 57.50 GPB www.thesignalshop.co.uk., habe da gute Erfahrungen mit Versand gemacht.
-> http://www.thesignalbox.co.uk/?action=showall&...dbusx3vw1luj1k918v6p
Hätte evtl. auch Interesse an Sammelbestellung, aber dann käme hier wieder Porto drauf.
gruss, Werner
Ich warte auf die HGK-Loks. Die "richtigen" Engländer passen nicht zu meinem Anlagenthema.
Hallo Zusammen,

hier ist eine Online-Review der Dapol Class 66:
http://www.modelrailforum.com/forums/index.php?act=page&pg=Dapol-66
Ich hab in einen britischen Forum gelesen, dass wohl einige Motorprobleme haben, soll heissen, die geben beim Einfahren den Geist auf.
Möchte aber trotzdem gern eine haben. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle, vielleicht auch hier in Deutschland.
Dapol hat alle Varianten die es auch von Graham Farish gibt bzw. die noch kommen. Nur die GBRf Golden Jubilee mit dem Union Jackgibt es nur bei Dapol.

Der Preis hier mag etwas höher sein, aber dafür kann ich mir die Maschine hier anschauen und Probefahren. So ungesehen möchte ich heute nix mehr kaufen.

Aber mal was anderes: Kennt jemand die Wagenmodelle von Parkwood Models?

Gruss
Sven
Hallo,
ich habe die Lok heute zum ersten mal im Original von ERS Railways gesehen
und war überrascht, wie "klein" die Lok ist bzw. wirkt, im Verhältnis zu einer
BR 233 (Ludmilla), die hier bei uns gelegentlich vorbei dümpelt.

http://www.ersrail.nl/images/photos/pic01.jpg

Dachte immer die Class 66 ist auch so ein riesen Klopper! Jedenfalls auf den Bildern die ich so aus dem Internet kenne.
Für mich zumindest kommt darum ein Modell in 1:148 nicht in frage, weil sich das mit später erscheinenden 1:160 Modellen doch zu arg beissen würde. Immerhin mehr als einen Zentimeter Unterschied in der Länge.

Grüße,
Detlev
@15: Die sind so klein, weil sie ursprünglich für das britische Lichtraumprofil geschaffen wurden. Und das ist *deutlich* kleiner als das kontinentale Lichtraumprofil, welches auch schon kleiner ist als das nationale deutsche Profil.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;