Anzeige:

THEMA: Treffen TGV / ICE-exp. in Kehl ??
THEMA: Treffen TGV / ICE-exp. in Kehl ??
spurneun - 23.01.06 10:48
mal eine Frage an die Hochgeschwindigkeits und vorbildexperten:
wann und zu welchem Analß fan das historische Treffen der beiden Züge TGV und ICE-experimental an der Systemtrennstelle der Brücke Kehl statt?
hier die Aktion im Modell
http://img17.imageshack.us/img17/8112/dscf00629nq.jpg
Martin
sorry, recht großes Bild
Beitrag editiert am 23. 01. 2006 10:49.
wann und zu welchem Analß fan das historische Treffen der beiden Züge TGV und ICE-experimental an der Systemtrennstelle der Brücke Kehl statt?
hier die Aktion im Modell
http://img17.imageshack.us/img17/8112/dscf00629nq.jpg
Martin
sorry, recht großes Bild
Beitrag editiert am 23. 01. 2006 10:49.
Danke !!
Martin
Martin
Hallo Martin,
ich habe gestern einen Presseschau der DB Karlsruhe erstanden. Sie wurde anläßlich der 125 Jahr-Feier der Eisenbahnverbindung Kehl -Strasbourg am 3. Mai 1986 herausgegeben. Enthalten sind viele Kopien von Zeitungausschnitten über das Zusammentreffen der beiden Züge. Auch über die Historie der Eisenbahnverbindung gibt es Berichte. 60 Seiten hat das Heft.
haNs
ich habe gestern einen Presseschau der DB Karlsruhe erstanden. Sie wurde anläßlich der 125 Jahr-Feier der Eisenbahnverbindung Kehl -Strasbourg am 3. Mai 1986 herausgegeben. Enthalten sind viele Kopien von Zeitungausschnitten über das Zusammentreffen der beiden Züge. Auch über die Historie der Eisenbahnverbindung gibt es Berichte. 60 Seiten hat das Heft.
haNs
So nahe wie auf dem Bild kamen sich die beiden Superzüge garnicht. Auf den Zeitungsbildern sieht man sie 2 Sprengwerke auseinander. Die Nürnberger Zeitung schreibt am 5.5.86 "Zum "Bruderkuß" auf der Rheinbrücke Kehl reichte es zwischen TGV und ICE nicht ganz. Die lange Trennstelle der beiden Stromsysteme auf der Brücke und "Berührungsängste" der Verantwortlichen mit Blick auf die teueren Flitzer ließen eine gut 20 Meter große "Anstandslücke" zwischen den beiden Triebwagen."
20 Jahre ist das her und es werden noch ein paar Jahre ins Land gehen, Dank sei der Bürokratie, bis endlich der TGV nach Deutschland und der ICE nach Frankreich fahren kann. Jetzt soll keiner sagen es hätte auch an der Technik gelegen. Ende der 80er hatten wir franz. Loks bei uns im Unterwerk stehen. Die waren mit 16,7 Hz (damals noch 16 2/3 Hz) Antriebsaggregaten ausgestattet und etwa 2 Wochen lang durchgetestet. Außerdem fährt ja schon einige Jahre der "Thalys".
haNs
20 Jahre ist das her und es werden noch ein paar Jahre ins Land gehen, Dank sei der Bürokratie, bis endlich der TGV nach Deutschland und der ICE nach Frankreich fahren kann. Jetzt soll keiner sagen es hätte auch an der Technik gelegen. Ende der 80er hatten wir franz. Loks bei uns im Unterwerk stehen. Die waren mit 16,7 Hz (damals noch 16 2/3 Hz) Antriebsaggregaten ausgestattet und etwa 2 Wochen lang durchgetestet. Außerdem fährt ja schon einige Jahre der "Thalys".
haNs
....sorry, dass der Abstand nicht stimmte... 
Wir waren 1300 km gefahren und hatten (Franzosen und wir) zufällig genau diese beiden Züge auch dabei und erinnerten uns, dass da mal was vor Jahren etwas gwesenn ist.
Die Inszenierung wurde spontan und aus dem verschleierten Gedächtnis heraus dargestellt....
WE

Wir waren 1300 km gefahren und hatten (Franzosen und wir) zufällig genau diese beiden Züge auch dabei und erinnerten uns, dass da mal was vor Jahren etwas gwesenn ist.
Die Inszenierung wurde spontan und aus dem verschleierten Gedächtnis heraus dargestellt....
WE
ausführlicher Bildbericht folgt noch diese Woche
Martin
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;