1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Haftreifen

THEMA: Haftreifen
Startbeitrag
Ottifant - 23.01.06 18:04
Hallo Jungs
Ich brauche dringend Haftreifen für eine BR 18 von Arnold. Mein Händler hat überhaupt nichts mehr wie ich heute feststellen musste. Ich weis auch nicht ob eventuell Haftreifen von anderen Loks passen.Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Gruß Ottifant (Otto)

Probier mal die von der 78er von Fleischmann, falls du hast

Gruß Torsten
Hallo dampfrailfan
Danke für den Tip. Aber bei welchem Händler kann ich sie beziehen.Ich wohne in Düsseldorf, vielleicht kann man sie ja übers Internet käuflich erwerben.
Gruß Otto
Ich hab sie letztens direkt bei gfn bestellt, die Adresse findest du auf deren Homepage. Auch die Bestellnummer, die haben ein Suchsystem. Schau einfach nach 8078, das ist eine Artikelnummer von einer 78.
Torsten
78er von Fleischmann -Haftreifen=Ersatzteilnummer  547004
MfG. Josef P.
Hallo ,
Arnold Ersatzteile gibts bei : www.HeinzWeichselbaum@freenet.de . Adresse , Tel . und Fax siehe Thema Arnold Ersatzteile in diesem Forum .
Es grüsst
Reinhold
Moinsen Ottifant,
erstens: ich habe noch irgendwo original Arnold Haftreifen für die 18er.

zweitens: in Düsseldorf gibts einen guten Händler (Menzels Lokschuppen und Töff Töff) bei dem kaufe ich auch und nicht erst seit dem ich in D. wohne.

Du kannst mich bei Interesse gerne anmailen.

mfG
Ralf
Hallo rockopa
Genau von dem Händler binn ich restlos enttäuscht.Nach der Aktion heute morgen.
Gruß Ottifant (Otto)
Hallo Otto,

bei Menzel arbeiten viele Leute, und nicht alle sind gleich kompetent und kundenfreundlich. Man kriegt aber sehr schnell raus, an wen man sich wenden muss. Mir ist dort immer geholfen worden, wenn ich Fragen hatte.

Besonders kompetent im N-Bereich sind Herr Hollenbeck (arbeitet oft in der N- und US-Ecke) und Herr Nückel (dieser ist aber als Mädchen für alles immer sehr belastet und gefragt).
Wenn es wirklich Grund zur Beschwerde gibt, würde ich mich an Hern Nückel oder Herrn Menzel wenden.

Fazit: der Laden ist aus meiner Sicht gut, und ich habe dort schon mehrfach erfolgreich Haftreifen gekauft.

Es grüßt
Karl
@ottifant
Welche BR 18 ist es. Hast du Artikelnummer? Habe massig Arnold Haftreifen!
mfG
Kurt
Hallo Otto,
ich hatte das leidige Thema Haftreifen und deren Preise satt.
Habe mir bei Conrad Silikon Isolierschlauch bestellt.
1 mm Innendurchm. Best. Nr.: 608092-07
3 mm Innendurchm. Best. Nr.: 608084-07
zur Not geht auch der Innendurchmesser 5mm ( aber nur für Dampfloks, deren Treib-
räder einen großen Durchmesser haben.)
Die Haftreifen kann man von der Meterware mit einer Rasierklinge herunterschneiden.
Einziger Nachteil: die halten nicht so lange wie die Original Haftreifen.
Aber das dürfte bei einem Duchschittspreis von ca  80 Cent für den Meter unwichtig sein.
Da kann man getrost öfter mal auswechseln.

Hallo Hallo
nur mal langsam

die Fleischmann passen nicht
und Weichselbaum   hat sie auch von mir

kann im Notfall abgeben
aber nicht 10 oder 20 Stückweise  die Lok  hat doch nur 2 oder?


Gruß
Rolf Möllinger

Bitte Kontakt über

www.moellinger.de
Hallo Ottifant, ich hatte kürzlich das gleiche Problem: Habe meine Lok an Heinz Weichselbaum geschickt. Innerhalb von drei Wochen erhielt ich die Lok mit neuen Haftreifen und auch noch gewartet für unter 20 € zurück. War klasse. Dank an herrn weichselbaum.

Kann ich dir nur empfehlen.

Mailadresse von H. Weichselbaum: siehe oben in einem der Hinweise

Helmut (hjbw)
hallo ottifant,

in Hilden gibt es

Modellbahn - Kramm

http://www.modellbahn-kramm.com

Ist meiner Meinung nach auch nicht so ne  Apotheke wie Menzel, hat auch 3 Parkplätze im Hof. Wenn die voll sind einfach davorstellen, nur nicht wild auf der Straße Parken. Die Hildener Ordnungshüter des ruhenden Verkehrs schlafen nie (glaube ich).

ich könnte mir auch vorstellen das man auch Schrumpfschlauch nehmen kann, aber nicht den glänzenden glatten, sondern den matten der ist auher von der Oberfläche.

Wie Joachim G. schreibt,  mit Rasierklinge schneiden, wenn ich das Problem bekomme werde ich das mal so versuchen, und Schrumpfschlauch hat doch jeder Modellbahner zu hause. Vielleicht hat das ja auch jemand schon ausprobiert. zum sschrumpfen aber blos keine Flamme nehmen sondern einen gescheiten Heißluftföhn mit regelbare Temperatur,  ca. 200°C  ist ok.

Detlef
Hallo BR65 (Detlef)
Mach nicht den Fehler und verwende Schrumpfschlauch.
Mit Schrumpfschlauch geht es nicht.
Die Temperatur zum aufschrumpfen des Schlauches auf die Antriebaräder ist zu hoch. Bei den isolierten Achsen macht sich der Kunststoff dünne und du braucht die Räder nicht mehr einzubauen.
Es muß der hochflexible Silikon Isolierschlauch sein, dessen Bestellnummer ich angegeben habe.
Schau mal unter conrad.de im Katalog nach, da siehst du schon den Unterschied.
Habe mal bei meinen Brawa Loks nachgesehen und siehe da,  bei einigen Loks
sind ebenfalls Haftreifen aufgezogen, die aus silikonähnlichem Material bestehen.
Ich habe schon seit Jahren keine neuen Haftreifen von den Herstellern gekauft und bis
jetzt mit dem Silikon-Isolierschlauch nur beste Erfahrungen gemacht.
Selbst die Loks die in unserem Modellbahnclub ( mcg 83) an Austellungstagen auf der
N-Modulanlage fahren, laufen ohne Beanstandung und haben bis jetzt noch keine
"Sohlen" verloren.
Gruß
Joachim.G

Hallo Joachim,

danke für die Warnung, das der Kunststoff der Räder nicht ausreichend  temperaturbeständig ist.

War gerade mal bei Conrad auf der Seite, und muss sagen, selbst der 5mm Schlauch ist mit 1,19 für 1m günstig. werde mit wohl mal was von denen zulegen wenn ich da in der Nähe bin.

Gruß
Detlef  
Prima Tipp mit dem Schrumpfschlauch!

Ich habe bei Conrad Schrumpfschlauch (3mm, Art.Nr. 2-452-134) bestellt.
Damit habe ich zwei alte Dampfer regeneriert.
Minitrix BR52 u. Fleischmann BR38.
Bei beiden waren die Haftreifen total ausgehärtet. Die 38 hat kaum noch zwei Umbau 4-Achser meine doch 5% Steigung geschafft. Nun schafft Sie locker 3 Umbau 4-Achser mit noch einem Güterzug mit 10 Wagen hinten angehängt. Auch die BR52 zieht nun wieder ordentlich was weg.
BR52 hat einen Raddurchmesser von ca. 8mm
BR38 hat einen Raddurchmesser von ca. 5mm (Antrieb im Tender).
Der Schrumpfschlauch mit 3mm passt für beide sehr gut.

Gruß
Harald
Hallo HaraldS,

Joachim hat davon abgeraten Schrumpfschlauch zu verwenden, Du sagst es hat damit doch geklappt, wie hast Du das den verwirklicht?

In schmalen Ring schneiden ist schon klar, und dann? Nur auf die Räder aufgezogen, oder auch erwärmt?

Bin da doch neugierig.

Gruß Detlef  
Von Schrumpfschlauch würde ich auf alle Fälle die Finger lassen. Habt ihr schon mal einen aufgeschrumpften Schlauch in den Fngern gehabt, gefühlt? Das Zeugs wird sehr hart und da ist nichts mehr mit besonderer Haftung. Die Gummiklebemischung,  durch Wärmebehandlung aufgeklebt und das Material zusammengeschrumpft wird dann wohl nie mehr richtig von einem damit verschrumpften Rad zu entfernen sein.
Der Silikonschlauch ist das bessere und auch sinnvolle Ersatzhaftreifenmaterial.
H-W
Hallo H-W,

Die Frage ist: Ist der Schlauch nur aufgezogen ohne zu schrumpfen? dann wäre das Thema mit dem aushärten doch hinfällig.
Ich vermute mal ja, da Harald schreibt, das der Durchmesser des Schlauchs 3mm ist und der der Lokräder 3 bzw 5mm ist.

Detlef  
Hallo Detlef,

natürlich hat Harald den Schrumpfschlauch nur aufgezogen! Und das funktioniert tatsächlich, auf keinem Fall erwärmen, schon wegen der Räder, die das nicht überstehen.

Gruß
Roland
Hallo
Silikonschlauch lässt sich nicht schrumpfen. Silikon ist sehr hitzebeständig, deshalb werden Silikonschläuche üblicherweise in Lampen o.ä. verwendet um die Elektrokabel zu schützen.

Ich habe die Schlauchstücke nur aufgezogen, am besten geht es mit einer gebogenen Pinzette.
Man muss ein wenig experimentieren, je weiter der Schlauch aufgespreizt wird um so breiter muss man den Schlauch abschneiden, damit er auf dem Rad die Nut ausfüllt.
Die Räder bei mir hatten 5mm und 8mm Durchmesser und da klappt es ganz gut mit einem Schlauch mit 3mm Innendurchmesser. Bei noch größeren Treibraddurchmessern (Schnellzugdampfloks) muss man evtl. einen Schlauch mit größerem Innendurchmesser verwenden.

Gruß Harald
Es hat doch niemand gesagt, daß die Silikonschläuche aufgeschrumpft werden, oder?
Was passiert aber mit nicht aufgeschrumpften gummiisolierschlauch wenn die Lok mal irgendwo anfaängt zu schleudern? Dann wird der Ersatzschrumpfschlauchhaftreifen warm und wärmer. Es könnte dann auch der Aufschrumpfeffekt entstehen. Ich gebe dies nur mal als kleinen Denkanstoß. Vielleicht sollte doch lieber von dem Aufschrumpfschlauch die Finger gelassen werden. Kauft euch lieber die Silikonschläuche bei Eipo o.a. Da kann man gewiß sein, daß das Material auch n-Bahntauglich ist. Dies nur mal so als kleinen Hinweis.
H-W
Hallo,

H-W, hast Du schon mal Schrumpfschlauch geschrumpft? Dafür braucht man nämlich eine enorme Hitze, zumindest so heiß, das man sich die Finger ordentlich verbrennen kann. Wenn soviel Hitze beim Durchdrehen der Räder entstehen würde, würden sich wohl auch die Plastikteile des Rades verziehen, womit die ganze Achse unbrauchbar werden würde. Hab grad mal in ein Datenblatt geschaut, Schrumpftemperatur 125-200°C, Lagertemperatur bis +50°C. Also meiner Meinung nach wird da keine oder kaum eine Schrumpfung stattfinden, außerdem hat das Material nach einer Wärmealterung immer noch eine Reißdehnung von 470%, sonst 500%.

Silikon halte ich eher für zu weich und wirklich Haftung hat das nicht, wenn ich mir so die Schutzschläuche aus der Elektrik ansehe. Das Material ist sehr glatt, aber wenn jemand gute Erfahrungen damit hat...

Das war meiner theoretischer Ansatz dazu...

Gruß
Volker
Sorry ich sehe gerade woher die Verwirrung kommt, ich habe mich verschrieben ich habe Silikonschlauch verwendet nicht Schrumpfschlauch. Silikonschlauch von Conrad (3mm, Art.Nr. 2-452-134)
Ich weiß auch nicht so späht war es doch gestern Abend noch nicht.
@ Vkmeister,
als gelernter Starkstromelektriker sollte ich wohl ein kleinwenig bezüglich der Verwendung und auch Behandlung von Schrumpfschlauch erfahren haben. Bereits bei weit niederen Temperaturen als die 125 Grad beginnt schon eine gewisse Materialtätigkeit in Richtung Schrumpfen, Klebererweichung. Vielleicht wird aber im Starkstrombereich, Energieversorgung auch ein anderes Material, als bei den Modellbahneren, also Schwachstrombereich benutzt. Ist mir aber auch egal. Ich werde auf jeden Fall nicht so ein Material an meine N-Räder kommen lassen. Aber lieber vkmeister, Du kannst selbstverständlich mit dem Material arbeiten.
Harald hat ja in # 25 die Richtigstellung bezüglich des Materials gebracht.
Viele schrumpfende Schlauchgrüße an die Schrumpfbahngemeinde.
H-W
Im neuesten NBM schreibt wieder so ein Schrumpfritter bezüglich des tollen Schrumpfschlauches als Ersatz für Hafttreifen.
Hoffentlich probieren viele Geiz ist Geil- Leser dies Wundermittel aus.
Ich meine, die Superasse von dem NBM hätten da lieber die Finger von diesem Leserhinweis/Vorschlag gelassen, oder zumindest einen eigenen Hinweis auf die Problematik des Schrumpfschlauches angeheftet.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;