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THEMA: GFN G4 hakt an Kreuzungen

THEMA: GFN G4 hakt an Kreuzungen
Startbeitrag
Egberto - 23.01.06 22:00
Hallo,

meine schöne Länderbahn GFN 7812 läuft nicht sauber über Doppelkreuzungsweichen 15 Grad von Arnold. Bei geringem Tempo bleibt sie stehen.

Die Räder sind sauber. Die Kreuzung auch. Der "kontaktsichere Lauf", mit dem Arnold geworben hat scheint nicht zu funktionieren. Die Fans anderer Gleis-Systeme mögen an dieser Stelle weiterklicken, denn ich hab nun mal dieses.

Gruß

Egberto

Die Arnold DKW ist leider - wie auch die von Roco, MTX und die Ursprungsversion von GFN - nicht gut konstruiert.
tja, die Kataloge behaupten das Gegenteil... aber so ist das mit der Realität. Ob man sie austauschen oder optimieren kann, ohne das System zu ändern?

Komisch nur, dass fast alle anderen Loks sauber durchlaufen.

Gruß

Egberto
Hallo Egberto,
wieviel hat Deine Fl 7812 schon gelaufen?
Gerade bei Denen (und natürlich bei den 53'ern) verschleissen sehr schnell die Kontaktbleche für die Stromabnahme.
Diese bekommen Riefen und schleifen anschliessend schnell Einkerbungen über den Spurkränzen ein.
In diesem Falle hilft nur eine neue Kontaktplatte.

Wenn die Kontakte noch gut sind, hilft ev. eine Reinigung und VORSICHTIGE Neuausrichtung der Radkontakte, eher etwas lockerer mit anschliessender Einfahrzeit.

Grüße aus Hamburg,
fraNky
(der div. 53'er hat)
Da die preuss. Version erst im vergangenen Herbst raus kam, könnte es sein dass sie vielleicht noch nicht ausreichend eingelaufen ist.
7812 ist die erste Version der pr G4 und ist von 1986. Da ist fraNkys Frage schon berechtigt.
Ich hab zwar keine 53er, aber meine 38er repariere ich mit KupferBronze Blechen aus Tastern. Man kann auch die Imotec-Reparaturbleche verwenden (ist halt teurer).
In der NBM 6/2005 ab S. 27 ist der Einbau beschrieben.

Gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 24. 01. 2006 19:40.
Supertipps! Danke!

Es ist das alte Modell von 1986. Sie hatte nur bei jemanden in der Vitrine gestanden und war schön verharzt. Nachdem ich alles wieder gängig hatte lief sie eben an DKWs nicht richtig.

Es lag an den Kontaktblech(en). Ein mittleres von 6 Stück hatte gar keinen Anschluß am Rad ---> Das wars. Jetzt läuft sie supersauber über alle Arnoldschienen. Kleine "Kontakt 60"-Hilfe an den Kontaktblechen tat ihr übriges.

Gruß Egberto

....läßt die heute mal bis zum abwinken laufen... )


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