1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: LogIn-Pflicht für Antworten?

THEMA: LogIn-Pflicht für Antworten?
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 24.01.06 15:45
Nachdem ich gerade den Thread über die Roco-Neuheiten verfolgt habe: mich nervt`s in letzter Zeit schon immer mehr und so langsam läuft mir das Faß über.
In letzter Zeit lässt der Ton hier teilweise wieder sehr zu wünschen übrig. Meiner Meinung nach besonders häufig von Antworten nicht eingeloggter User.
Wenn man schon angepflaumt wird, will man wenigstens wissen, mit wem man es zu tun hat. Ich denke mir, das wir hier für die Spurweite N wirklich kein Wald- u. Wiesenforum mehr sind, sondern eher "DAS" Forum in diesem Bereich schlechthin. Ausserdem kennen sich anscheinend sehr viele User auch privat, so das dies Forum oftmals durchaus familiäre Züge annimmt, was mir persönlich sehr gefällt. Um so mehr nerven Störenfriede.
Natürlich geraten sich auch registrierte User mal in die Haare. Meine aber, das es zum Ende meistens einen versöhnlichen Ausgang gibt, während andere Threads durch "Gastantworten" zumindest gestört werden oder sogar mal aus dem Ruder laufen, währenddessen sich dieser Gast nicht wieder meldet.

Mit "aus dem Ruder laufen" meine ich jetzt keine thematischen "Abweichungen" von dem Ursprungspost. Das ist in angeregten Diskussionen ja wohl normal und der Ausgangsposter kann ja dann auch wieder bremsen.
Nein, mir geht`s nur um diese, teilweise echt kindischen Antworten. Und wenn man mal zu früh einen Kommentar abgegeben hat, weil man lieber erst einmal tief hätte Luft holen sollen, so kann man sich dafür doch auch entschuldigen.

Wahrscheinlich wird jetzt wieder eine Diskussion entbrennen aber mir brannte es eben auch - auf den Nägeln. Wollte das mal gesagt haben.

Gruß,
Thorsten

Beitrag editiert am 24. 01. 2006 15:48.

Thorsten, ich meine das ganz ernst: Das Forum hier hat bei weitem nicht mehr die Modellbahnkompetenz, die es noch vor 1 - 2 Jahren hatte. Der Grund hierfür war eindeutig die Registrierungspflicht mit gleichzeitiger Umstrukturierung, zu diesem Zeitpunkt sind eine ganze Reihe alter Hasen abgesprungen. Ob die jetzt noch mitlesen weiß ich nicht. Zumindest schreiben sie nur noch selten oder gar nicht.

Friedhofsruhe ist eben auch nicht jedermanns Sache. DAS zumindest sollten doch alle aus der seinerzeitigen Aktion gelernt haben.

Gruss
Cox

1
Da muss ich leider beipflichten.
Auch ich vermisse mehr und mehr reizvolle "echte" Themen
CU
WE

PS
Und wie ich schon mal postete: Ich kann einiges ab und solange mich keiner grundlos unflätig beleidigt.....
CU
WE
@1 und 2
stimme euch zu bezüglich der Themen

@Thorsten
Ich denke, ich kann dir in recht kurzer Zeit beliebig viele teilweise sogar beleidigende Kommentare von registrierten Benutzern aus verschiedenen Threads raussuchen. Deswegen würde ich dir widersprechen und die Schuld am nicht immer netten Umgangston bei den nicht-registrierten Nutzern suchen.

Das ganze Thema wurde übrigens schonmal durchgekaut als wegen eines Trolls es nur Registrierten möglich war Beiträge zu posten. Ich denke mal, dass sich Coxs Kommentar darauf bezieht. Cox ist übrigens das beste Beispiel eines Users, dessen Namen hier jeder kennt, dessen Fachkompetenz sicher niemand anzweifelt - und der nicht registriert ist (oder irre ich mich da?)

Zur Info: ich bin Gast und nicht identisch mit Langenfelder, teile nur den Vornamen mit ihm. Nicht, dass ich ihn durch meinen Beitrag hier in Misskredit bringe.

Viele Grüße,
Dietmar
... und deswegen nicht eingeloggt...
Hallo an *alle*

und ich meine wirklich alle:
vielleicht einfach drüber weg lesen? Nicht reagieren? Ich denke, dann vergeht den meisten "Spaßvögeln" die Lust am anpflaumen, oder? Vielleicht gerade auf solche Beiträge von nichtregistrierten Benutzern ( sieht man ja gleich, nicht unterstrichen) am besten nicht reagieren, wenn die so unflätig schreiben. Kostet manchmal ein wenig Selbstdisziplin, geht aber gut... Natürlich ist es einfacher, einfach draufzuhauen, zurückzupflaumen. Wenn ein unregistrierter Benutzer in relativ normalem Ton schreibt, gilt das natürlich nicht.
Ansonsten stelle ich auch fest, daß
a) jede Menge kompetenter Leute sich nicht mehr melden
und
b) mittlerweile immer mehr ( manchmal sinnlos) diskutiert wird als sich auf das Thema konzentriert wird. Damit meine ich, es kann natürlich schon mal abschweifen. Aber wenn dann 1 oder 2 Beiträge zum Thema sind und 20 bis 30 Leute sich drüber aufregen, daß M* und ...und der aber... aber wenn..., ( warum kann man das eigentlich nicht ausschreiben? )
Tja, und zu guter letzt: wenn generell eingeloggt werden müßte, könnte ich mich z.B. so auch nicht mehr melden. Da ich also auch nicht unbedingt für generelles Einloggen bin: einfach ein bißchen mehr Gelassenheit und Toleranz! Wie schon gesagt, es kennen sich mittlerweile einige und treffen sich regelmäßig, und da pflaumt man sich ja auch nicht so an!
Auch das wollte ich schon länger loswerden,
viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

Thorsten , ich kann dir beipflichen was verschieden von sich geben ist nicht ok, das sind aber meisten leute die hier registriert sind und sich nicht trauen mit ihrem Nick zu posten.... - die haben halt das rückgrat verloren , oder noch nie eines besessen !!!

Cox ich zähle mich Forumsbezogen zu den " Alten Hasen " und ich bin immernoch hier , und poste. Ich finde es auch gut mit der registrieung . denn es ist auch ruhiger geworden und die Trolle sind sogut wie weg.
Dass sich nicht jeder einloggen will ist doch eine sache die JENIGEN wollen/nicht wollen !! Da hat doch sonst keine was mit zutun !!!!
Ich finde es immer noch helfend und atraktiv hier im Forum.Wenn nicht immer dies besserwissenden und belehrende sprüche kämen wie z.b. hatten wir schon such dort und schreib nicht nochmal......... - ich persönlich schreibe auch ab und an mal was , weil die besagten Threats zugemüllt wurden von denen die halt nur verweisen , beschimpfen und und und.......
Nur hat das nix mit login oder nicht zutun - es sind nämlich auch viele eingeloggte usr (
wenn jemandem was nicht gefällt soll er es nicht lesen. aber soll jegliche buchstabenanreihung lassen !!!

Und das mit den Reizvollen Themen ist auch eine Persönliche Sache , der eine findet das reizvoll und der andere das....
es sind soooo viele user hier auf den Seiten und jeder hat eine eigene Persönlichkeit, meinung , einstellung Problemchen , jeder hat seine eigene nuance zum ein und selben Thema , dass es halt nich jeder gut finden kann.

leider sehe ich das jeden tag auf der arbeit. ich bin nun "schon 36 Jahre alt" und komme mir mit einstellungen zur arbeit , umgang mit betriebsmitteln, arbeitsklima u.s.w. vor wie damals mein großvater zu mir....wenn ich zu den ausgelernten " Facharbeitern " sage wie es laufen sollte........

naja , Cox mann wird alt )))

Entweder wir leben damit und akzeptieren dass die welt sich verändert, oder lassen es sein. aber das ewige beschweren ändert soooooo wenig daran , dass es den ganzen aufwand, den der körper betreiben muß um sich aufzuregen, nicht lohnt.

gruß klaus ,
der bei einem so langen text bestimmt wieder einige fehler drin hat - aber mir es völlig egal ist , denn viele der heutigen jugend können nicht mal fehlerfrei sprechen

Beitrag editiert am 24. 01. 2006 16:46.
Ich gebe Cox recht, mit der kurzzeitigen Einführung der Registrierungspflicht und dem darauffolgenden Hin-und-Her hat dieses Forum enorm an Vielfalt und Kompetenz verloren.

Wenn ich mir überlege, was für ideologische und persönliche Grabenkriege hier vor zwei Jahren geführt wurden, dann kann ich aber locker über die paar unsinnigen Beiträge hinwegsehen. Soll doch irgendein Troll seinen Mist schreiben, daran werd ich nicht krepieren. Wenn man austeilt (und das tue ich manchmal mehr, als mir dann im Nachhinein lieb ist), sollte man auch einstecken können - aber es wäre schon schön, wenn man sich gegenseitig mit einem Namen, Nick oder wenigstens Initialen anreden könnte, und nicht mit "??" oder "-".

Je mehr das Forum an Bedeutung und Bekanntheit gewonnen hat, desto interessanter wurde es auch für Trolle und Spinner. Solange manche glauben, das Internet wäre ein Spielplatz, auf dem man anonym die Sau rauslassen kann, wird sich das nicht ändern. Da schützt auch keine Registrierung, eine beliebige gmx-Adresse kann man sich in 5 Minuten besorgen und schon kann man hier registriert pöbeln. Mittlerweile braucht man ja in der N-Bahner-Liste nicht mal mehr einen Namen angeben...

Insofern bin ich gegen eine Registrierungspflicht.

Edit: Vorletzten Satz etwas lesbarer gemacht.

Beitrag editiert am 24. 01. 2006 16:58.
...obwohl ich schon lange registriert bins, poste ich hier und jetzt von meinem Dienstrechner (an dem ich das eigentlich ünberhaupt nicht darf) als Gast...

Ich bedaure es zutiefst Cox, Dir recht geben zu müssen. Als ich das Forum hier erstmals "betreten" habe, gabe es eine ganze Reihe mehr kompetenter Antwortgeber als es jetzt der Fall ist. Vieles konnte man - mit Blick auf den Absender - blind glauben. Heute sind deutlich weniger dieser Spur-N-Experten hier vertreten und von einigen weiß ich ganz sicher, daß sie dem Hobby nicht den Rücken gekehrt haben, wohl aber dem Forum.

Vielleicht hat es aber auch einen Grund darin, daß das Forum anfangs bei eher kleiner Anzahl eine eher überdurchschnittlich hohe Zahl kenntnisreicher Mitglieder hatte.

Die Zahl der Mitglieder hier ist - finde ich - sehr schnell gewachsen. Da ist leicht nachvollziehbar, daß nicht im gleichen Maß die Zahl der Experten weiter ansteigen konnte. Vielmehr hat sich das Niveau jetzt - ohne daß ich hier irgendjemandem zu nahe treten möchte - auf dem mittleren Level eingependelt. Wie das immer so ist: mit steigender Anzahl werden die Gruppen am Rande im Verhältnis kleiner und die Mitte nimmt zu. Schlecht ist in so einem Fall dann natürlich, wenn von den überdurchschnittlichen zusätzlich welche wegfallen, denn das Gros kann diesen Wissensverlust mangels eigener Erfahrung etc. in der Regel nicht ausgleichen.
Deshalb hat leider auch Wutz recht: die Zahl der "reizvollen Themen" hat auch nachgelassen. Bei mir merke ich das daran, daß es mir nicht mehr so iun den Fingern juckt, wenn ich mal einen Tag nicht im Forum war. Früher hatte ich immer gelich die Sorge, ich könnte was wesentliches verpaßt haben.

Ich finde, daß es hier im Normalfall doch sehr gesittet zugeht. Die einen oder anderen Plänkeleien sind doch normal, zeigen, daß die Betroffenen leben und bringen etwas Auflockerung in die von Cox bereits zitierte Friedhofsruhe.
Das ist einfach nur wie bei Diskussionen im richtigen Leben:
Bei jeder Versammlung gibts einen, der keine Ahnung hat, aber den Mund weit aufmacht. Es gibt einen, der jede Menge Ahnung hat, den aber (oder auf den) keiner hören will. Es gibt einen, der alles niedermachen muß. Es gibt einen weiteren, der alles fröhlich sieht und einen anderen, der sich alleine beim Lesen einer Überschrift ein Antidepressivum einwirft. Dazu gibts eine schweigende und beobachtende Mehrheit und das überall vorkommende A...loch, daß Salz in Wunden streut und Öl ins Feuer gießt, um sich dann an den Auswirkungen zu ergötzen. Und in den wenigen Fällen, wo Letzterem dies gelingt, finden sich meist auch gleich ein paar, die sofort versuchen, den Frieden wieder herzustellen.

Das alles reguliert sich von selbst!! Einfach nur leben und leben lassen!
Erst wenn es wirklich mal unerträglich unter die Gürtellinie geht, muß von außen (Ismael oder ein Vertreter) eingreifen. Das war aber doch bisher überaus selten der Fall.

Ich kann Thorsten in meiner Beobachtung keinewegs zustimmen, daß die "dummen" oder "Öl-gieß-ins-Feuer" Antworten überwiegend von Gästen gepostet werden. Da sind eine ganze Menge Eingeloggter bei. Und manchmal werde ich auch den Verdacht nicht los, daß man ein registrierter Nutzer sich ausloggt, um dann anschließend als Gast zu verbreiten, was er sich als eingeloggter User nicht getraut hat. Aber: nur wegen ein paar lächerlicher oder dummer - was in der Wahrnehmung ja immer auch subjektiv ist - ein weiteres Anziehen der Forumszügel zu verlangen, finde ich absolut überflüssig.

Gruß
Thomas
(der sich übrigens nicht zu den von ihm angesprochenen Experten rechnet...;o)
Hallo,

im Allgemeinen haben Foren eher den Charakter einer schlecht moderierten Diskussion. Das hat man schon vor ein paar Jahren im MIBA-Forum gesehen, sprich gelesen. Was war das Ergebnis: abgeschaltet!
Hier, in diesem Forum, wird der eine oder andere vielleicht noch glücklich, sofern er wirklich ernste Themen oder Fragen stellt. Da läuft man nicht Gefahr gleich "niedergebuttert" zu werden. Gab es wirklich schon oft. Rubriken wie ebay-lustig wurden wenigstens in eine eigene Rubrik verbannt.
Vielleicht sollte der Administartor eine weitere Rubrik einfügen, in der wirklich jeder seinen vollkommenden Sch*..dreck los werden kann.
Deswegen ist es mir völlig egal, ob sich einer einträgt oder nicht, ich weis nur, das ich alt genug bin, um die Spreu vom Weizen trennen zu können. Wer hier nur Dummheiten erzählt kann nur ein V-modellbahner (V = Verbal) sein, der nicht über das Niveau einer Anfangspackung hinaus denken kann!

LG
Ralf
Hallo zusammen,

ich würde das ganze nicht überbewerten. Die paar, die alle paar Tage sich anonym zu Wort melden, bilden doch eine ziemlich koeine Minderheit - die in diesem Fall legal ignoriert werden darf. Darüber kann ich mich nicht aufregen. Was die Fachkompetenz angeht sehe ich das etwas anders als einige Vorschreiber. Bis jetzt ist doch jede Frage und jedes Problem beantwortet worden. Dass die Themen nicht mehr so reizvoll sind liegt doch an der Natur der Sache, in den letzten paar Jahren wurde eben alles durchgekaut. Und solange es immer einige gibt, die sofort auf Thread XY verweisen, wird eine Wiederholung des Themas im Keim erstickt. Das alles hat meines Erachtens aber wenig mit der Registrierungspflicht zu tun. Untern Strich habe ich noch kein anderes Forum kennengelernt, wo es trotz der recht hohen Beteiligung meistens gesittet und fast immer informativ zugeht. Und was für wen interessant oder langweilig ist, ist sehr subjektiv.
Also ich bin zufrieden.
Gruss + schönen Abend
Alex
ast:

Hallo,

auch ich war mal registriert und gebe hier Cox in Nr. 1 vollkommen recht.
Die Fachthemen sind nach 3 bis 6 Beiträgen abgehandelt, Polemikbeiträge (Neuheiten, Del-Prado-Modelle und dergleichen) erreichen astronomische Beitragszahlen.
Die Qualität ist längst nicht mehr das, was es mal war!

Das schlägt sich auch in den Fragen nieder (Ich brauche dringend Hilfe!). Wie kommt man beispielsweise nur auf die Idee hier über Traincontroller spezielle Fragen zu stellen , obwohl es dort ein klasse Forum gibt, was einem aufgefallen sein müßte, wenn man sich die Software auf Freiwalds Webseite herunterlädt. Bequemlichkeit ist das eine ...

Da schau lich lieber zu und amüsiere mich über die Kleingeistigkeit einiger vieler Zeitgenossen (was wünsch ich mir von Fleischmann, Trix und Arnold, Katalogpreise von Modellen ...), die noch nicht das Wesen der Wirtschaft begriffen haben!

Gruß
Ein ehemaliger Registrierter!
So anonyme Großkotze und Klugscheisser wie #10 sind genau die Minderheit, die ich meine. Einfach ignorieren scheint das beste. Wer es nichtmal schafft, seinen Namen auszuschreiben, und dann noch sich selber Beifall klatscht, weil er den Riesenschritt gewagt hat, sich von den Kleingeistern abzusondern - Hut ab.
Gruss
Alex
Salü zusammen

dieser PC will sich ganz einfach nicht einloggen, deshalb sind des öfteren meine (bescheidenen) Beträge als Gastbeiträge aufgeführt, obwohl ich in der CH-Liste stehe.
Es gibt nur ein Mittel, "trollige" Beiträge einzuschränken, indem man sie überliest, wie es oben schon erwähnt wurde.
Auch mir ist aufgefallen, dass früher interessantere Beiträge entstanden, dies ist aber wohl eine gewisse Gesetzmässigkeit. Je höher der Wissensstand, nicht zuletzt dank dem Forum hier, der einzelnen Teilnehmern ist, desto weniger häufig
braucht einer hier aus dem Forum Hilfe. Unsere Spetzialisten haben Ihre grossen Probleme gelöst und wir haben dank dem Mitlesen auch so einiges mitbekommen, sodass nun Fragen, die ich noch vor einem Jahr mit viel interesse mitverfolgt habe, inzwischen halt schon "unter meiner Würde" sind.
Dass Threads wie Neuheiten, Del Prado, Ebay, u.s.w. so lang werden finde ich gut, besser auf jedenfall, als wenn sie immer wieder neu gestartet würden. So findet einer, den es interessiert, seine Infos und ich hab ihn schnell übersprungen.

Mit Gruss

Walo

P.S. vielleicht sollten wir hier im Forum alle zusammen eine grosse,virtuelle Anlage entwerfen und bis ins letzte ausarbeiten, damit wir, bis wieder einer mit einen grössern Projekt kommt, nicht aus der Übung kommen.
Hallo zusammen!

Und so schreibt ein EINGELOGGTER User :

"So anonyme Großkotze und Klugscheisser wie #10 sind genau die Minderheit, die ich meine. "

Und wo ist das besser als im 0-Posting angeprangert???

Ansonste gebe ich cox absolut Recht! Auch Wutz, denn die Themen waren früher prikelnder. Heute fast nur: Wünsch dir was - M* ist Sch**** - MTX genauso - usw.
Gibts mal 'ne konkrete Frage: zwei bis drei Antworten (möglichst noch einmal Abwatschen weil nicht gesucht) - ENDE.

Ne Freunde, auch ich bin jetzt bald 3 Jahre registrierter User und war schon davor dabei, da war freundliche Hilfe und sachliche Info angesagt. Und von den "alten" Usern bekommt man auch heute noch Hilfe; neuere spielen sich gerne erst mal auf.

Auch ich bin oft nicht eingeloggt: das liegt zum Einen daran, das ich auch vom Büro mal eben schaue, zum Anderen, das ich auch häufig nur mal eben vorbeischaue und da logge ich mich nicht extra ein. Früher war's anders: da war ich oft Stunden im Forum - heute nur noch sporadisch, weil ich brauch nämlich auch Zeit für meinen Bahnbau und nicht nur zum labern.

So, nun könnt ihr gerne über mich herfallen, ich wünsch euch trotzdem einen schönen Abend. Ich jedenfalls hab noch an der Bahn zu tun.

Gruß

Wolfgang
Vielen Dank für Eure Stellungnahmen bisher.

Stimmt schon, einfach nicht irritieren lassen. Aber was das einloggen an sich betrifft. Auch in einem Firmennetzwerk sind meistens Cookies erlaubt und was ist wirklich soo schwer dran, Mailadresse und Passwort einzugeben. Also, das ist kein Hinderungsgrund.
Ich halte eine Registrierungspflicht grundsätzlich für angebracht, damit man besser gegen Störenfriede vorgehen kann. Nehme ich jedenfalls an. Theoretisch. Ich war noch nie ein Forenadmin und, ehrlich gesagt, ist der Job auchb nicht gerade wünschenswert. Dafür vielen Dank, Ismael.

Ob die Qualität gelitten hat, kann ich nicht beurteilen. Bin hier wohl erst seit 11/2
drin, aber dafür viel. Zuviel eigentlich, weil es stimmt: man kommt mit seinem Projekt manchen Abend überhaupt nicht voran. Heute scheint`s sich auch wieder so zu entwickeln....

Warum man aber endlose Diskussionen, z. B. über evtl. oder wahrscheinliche  Neuerscheinungen oder E-Lok - Modelle, die noch keiner gesehen hat, führen muß,
weiß ich auch nicht. Ich quatsche ja auch sehr gerne und vielleicht auch oft zuviel aber wenn da nun wirklich keine Fakten bei rausspringen und man auch nicht mal drüber philosophieren kann (z. B. Politik, unsere Gesellschaft, die Moba-Zukunft), was soll das dann??? Das finde ich einfältig.
Auf der anderen Seite werden Fragezeichen am Ende eines Satzes sehr oft überlesen. Manchmal muß nur für eine Frage einen Thread eröffnen, weil sie sonst, obwohl passend zu dem dortigen Thema untergeht, weil keiner das Posting gründlich durchliest. Aber Bedienungsanleitungen liest sich ja auch keiner mehr gründlich durch. Ach, eigentlich liest sich kaum noch einer richtig in was hinein *frustierter Arbeitnehmer*

Nun komme ich wieder vom 100stel ins 1000stel. Sorry!

Gruß,
Thorsten
hab lange mit mir gerungen, ob ich doch poste !

Ich glaube , ich gehöre zu den ersten 50 Usern dieses Forums, und lange Zeit war ich jeden Abend hier und auch im Chat vertreten.
Seit einem Jahr habe ich mich rar gemacht, sehe nur noch ab und zu hier herein und poste eigentlich gar nicht mehr.
Warum ?
Die Attraktivität ist weg !
Früher war das Ganze irgendwie familiär, man hatte Fragen, man bekam Antwort und Hilfe. Jetzt ist man ein Unbekannter unter vielen Unbekannten und kommt mit den geposteten Themen immer weniger zurecht.
Die Epochen, über die hier zumeist diskutiert wird, sind nicht meine, die digitale Technik ist mir fremd und eine Taurus oder herkules sieht für mich alten Epoche 2 und 3 Dampflokfan aus wie eine Kaugummipackung auf Rädern.
Das ist das Problem, wahrscheinlich einzig und allein MEIN Problem.
Für mich ist nichts mehr dabei, wobei ich mitdiskutieren könnte.
Ich vermisse die Anfangsjahre !
Traurig
Herbert
@ Thorsten:

Das Problem ist, daß einige hier das Forum während der Arbeitszeit lesen, obwohl sie es nicht dürfen (bitte jetzt keine Diskussionen darüber) und die werden sich bestimmt nicht mit mit Cookies hier einloggen....

Gruß Lothar
Herbert,
genau so wie Du es empfindest und geschrieben hast, geht es mir auch. Was hatten wir vor 2-3 Jahren klasse Themen bezüglich Verbesserungen, Wünsche, Möglichkeiten usw. für Analogfahrer, Loks, Schaltungen etc. Dies ist nun alles Schnee von gestern. Vielleicht wäre eine Aufsplittung in Digital und Analog sowie Allgemeines etwas, was wieder mehr Interesse usw. bringen würde. Dies ist manchmal so eine Überlegung. Es soll unter gar keinen Umständen hier einen Keil zwischen die N-Bahner bringen, aber wieder mehr Interessantes mit neuen Ideen etc. Denn gerade bei den Analogfahrern ist noch einiges möglich. Bitte mal in aller Ruhe darüber nachdenken und nicht jetzt gleich losschlagen auf einen der auch seit Bestehen des Forums gerne hier liest und postet.
H-W

Beitrag editiert am 24. 01. 2006 20:33.
Bin seit Anfang dabei und schätze das Forum sehr und lese es täglich! Ohne fehlt halt was! Das es nicht immer interessante Themen für jeden gibt ist doch normal.. und dann liest man es eben nicht! Die Störenfriede, kann man glaube ich an einer Hand abzählen und ignorieren. Weitaus wichtiger ist die Tatsache, was durch das Forum entstanden ist!! Freundschaften, Hobbyenthusiasmus mit Gleichgesinnten, Spur N Treffen, Stammtische, Kontakte usw. usw. usw.....Also sammelt nicht wieder nur das Negative, sondern freut euch über das Positive! Die Welt ist schlecht genug! Und unsere kleine Welt soll doch entspannen, oder???
Kurt
Hallo Thorsten,

dieses Thema hatten wir schon einmal. Schaue doch bitte über die Suchfunktion des Forums, da finden sich bestimmt einige Antworten für Dich. Ich habe Dir einige Links herausgesucht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list....t&sbereich=alles

Gruß und Ex
@11:
was unterscheidet dich denn von anonomen usern, nur daß du mit namen ausfällig wirst? gibt dir das einloggern das recht, so zu schreiben?
Naja Thorsten,
da ging es früher schon rüder zu - da ist der Wortwechsel im Roco-Neuheiten-Threat direkt human.
Eigentlich ist es doch egal, ob mann eingeloggt ist oder nicht - Pöbler gibt es immer und wer pöbeln will, findet auch einen Weg die Zugangsbeschränkungen zu umgehen. Es gibt auch eingeloggte User, deren hinterlegte Angaben vor Anomymität strotzen und weiter oben wurde es schon geschrieben, dass Email-Adressen inflationär sind.

Der zweite Punkt, der sich in dieser Diskussion langsam rauskristalisiert ist die Attraktivität dieses Forums.
Nun, auch ich stelle fest, dass es in letzter Zeit flacher geworden ist. Ob die Ursache dafür in der Registrierung liegt kann und möchte ich nicht beurteilen.
Es ist halt nur so, dass sich viele Themen wiederholen, man wird nach über 2 Jahren auch träger und manche werden auch reifer.

Ach Kollegen, war es nicht lustig, als hier die Fetzen flogen. Leidenschaftliche Diskussionen über SX und DCC und Güterwägen, die um einen 10tel mm zu kurz waren usw. ...
Schwelg...

Wolfi64, der trotzdem jeden Tag öfter vorbeischaut.

Beitrag editiert am 24. 01. 2006 21:05.
Ok, dann Kommentare und Thesen eines Hasen:
= Tja cox - Entweder eine keine Gruppe Spezialisten oder eine "normale" Gruppe mit durchschnittlichen Kenntnissen.
= Es S I N D alle Themen im wesentlichen schon einmal behandelt.
= Wer Unruhe stiften will findet Wege dazu – völlig unabhängig von einer Registrierung. Völlig überbetont, das Thema.
= Wer sich über "dumme" Fragen von "Neulingen" aufregt – leugnet seine Vergangenheit.
= Wer als erster einem "Neuling" antwortet übernimmt die Verantwortung, ob dieser N-Bahner regelmäßig hier liest. Jedem klar?
= Wer nicht selektiv lesen kann wird weder in diesem Forum noch in einem anderen Forum glücklich werden.
= Wer sich im Ton oder Wortwahl vergreift, wißt Ihr was – es interessiert mich einfach nicht. Es findet sich aber IMMER mindestens einer, der solche Leute durch Antworten aufwertet.
= Wer denkt ich bin jetzt der Oberlehrer – liegt falsch. Ich bin nur einer, der hier (und nicht nur hier) seit Anfang an mit liest.
Gruß Bernd

@Herbert
Keine Angst, Du bist nicht alleine. Obwohl erst 38, ist z. B. für mich die Ep. V fast völlig uninteressant. Mich reizt auch die "gute" Eisenbahnzeit, in der das Auto noch nicht glorifiziert wurde.
Trotzdem ergänzt man sich.

Digital und analog.
Auch hier gibt`s doch mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes. Ich glaube kaum, das sich hier die meisten Themen um das System drehen. Analog wird`s mit Sicherheit noch lange geben. Ich z. B. bin ein "Zwitter". Fahre zwar digital aber steuere völlig manuell. Ich kann nicht einmal Euch "Analogen" folgen, wenn Ihr da mit kompliziertesten Schaltungen über Fahrstrassensicherung, Flankenschutz, Schattenbahnhofsteuerung und und und fachsimpelt. Das überlese ich auch, weil`s mich langweilt. Also analoge Fachsimpelei gibt`s wirklich genug. Zumindest aus meiner Sicht.

Modelleisenbahn ist doch das vielseitigste Hobby überhaupt, da ist das "Betriebssystem" oder die Ep. doch nur eine von sehr vielen Aspekten.

Die Ep. II ist für mich auch sehr, sehr interessant. Aber warum hört man davon so wenig? Ich würde da auch gerne mitdiskutieren. Vielleicht fehlt manchem auch einfach nur der Mut, mal einen Thread anzufangen?

Gruß,
Thorsten
Was spricht denn eigentlich gegen das Einloggen?
Oder warum ist der Gast Status von einigen so gewünscht? (außer vom Firmencomputer)
fragt sich hepi.
@hepi
Zumal man sich ja nun von überall aus einloggen kann. Ob zuhause oder Firma.

In "dem" deutschen Lego-Forum (ja, man glaubt es nicht, aber das ist ein ernstzunehmendes Erwachsenen-Hobby geworden) war ich lange Mitglied. Man muß sich dort gegen ein wirklich minimales Entgeld mit Name und Adresse registrieren, bevor man posten kann.
Nun, das mag man als unglaublich große Hürde ansehen aber mal ganz ehrlich, wenn man ernsthaft diskutieren, helfen und Hilfe bekommen möchte, kann das doch kein Problem sein.
Jedenfalls schien es mir, das (vielleicht aus diesem Grunde) dort eine wirklich sehr, sehr friedliche (gar zu langweilige?) Atmosphäre herrscht(e). Auch schien dort eine sehr große Kompetenz vorzuherrschen. Jedenfalls hatte sich da kaum jemand irgendwie in der Wolle. Wenn ich in der Vergangenheit rede, dann weil ich mich nun vollständig auf Eisenbahn beschränke.
Vielleicht trennt sich so die Spreu vom Weizen? Wer wirklich ernsthaft interessiert ist und was zu sagen hat, der wird auch die Hürde der Registrierung nehmen, denke ich. Neulinge hätten`s dann wohl schwerer aber mir sind 10 ernsthafte Modellbahner lieber als 100 "oberflächliche"
Vielleicht ist das Beispiel mit dem Lego-Forum auch nicht geeignet, da es sich nur um Produkte EINER Firma handelt (mit der man allerdings sehr viel weniger zufrieden zu sein scheint als dies Märklinisten im allgemeinem oft nachgesagt wird)

Und wem mein Thread überflüssig erscheine, der möge einfach drüber hinweglesen - wie bei den Störern. Ich las da etwas zwischen den Zeilen....  

Gruß,
Thorsten
Thorsten,
eigentlich wollte ich Antworten von den "Gast" Leutchen. nicht von dir.
gruß hepi
Hallo Torsten !
"Ich halte eine Registrierungspflicht grundsätzlich für angebracht, damit man besser gegen Störenfriede vorgehen kann."
Was willst du denn machen mit denen, verklagen?, oder geteert und gefedert durch die Stadt jagen ?? Oder am besten wie im Wilden Westen: HÄNGT IHN !!!!
Und Nr. 11-Alex ist der beste Beweis, das es eingeloggte auch nicht besser drauf haben.
Ich glaube auch,das die ganzen ?? und --- eigentlich Registrierte sind.
Denn die meisten Dauergast-User nehmen ihren alten Nick (cox hgs, mosi,usw.), oder andere, wenn sie von Fremdrechnern unterwegs sind, oder zu faul zum einloggen, nehmen auch ihren Nick.
Jeder hat halt so seine Gründe für´s nicht einloggen/registrieren, mein Grund ist ..............,
genau ist meine persönliche Sache.
Gruß Uwe
Hallo hepi,

du fragst: "Was spricht denn eigentlich gegen das Einloggen?"

Hier ist die Antwort von einem "Gast-Leutchen" (wie gewünscht!)

1) Dass ich (ganz persönliche Meinung!) keinen Sinn darin sehe.
2) Meine Faulheit!

Oder warum ist der Gast Status von einigen so gewünscht? (außer vom Firmencomputer)"

Weil man als Gast eigentlich immer freundlich behandelt werden - und sich natürlich auch gut benehmen - sollte.

Mit besten Grüßen

Jürgen

@SD70M

Graf Glubsch glubscht immer noch vor sich hin und hat sich sogar vermehrt. Wie er das nur geschafft hat

Dann werft doch mal bitte einen kurzen Blick auf das Modellbahnforum bei DSO.
Dort gibt es das Wundermittel Registrierung, und...
... rüden Umgangston, engstirnige Grabenkämpfe zwischen AC und DC, ellenlange Muh oder Mä*** ist Sch**** - Threads, von Kompetenz zeugende ergiebige Fachdiskussionen sind doch echte Mangelware, dagegen gehts doch hier echt gesegnet zu.
Ich möchte mich ausnahmsweise als Administrator (es ist nicht ismael!) auf folgendes hinweisen:

Es wurden einige Beiträge verschiedenster Art gelöscht oder geändert und dies fällt euch nicht immer auf. Fehlt einmal eine Nummer bei einem Beitrag ist es immer nur ein gelöschter Troll oder eine Ungeschicklichkeit eines Users, sonst rein gar nichts anderes! Geht bitte nicht darauf ein. Ansonsten steht uns weiter eine Mahnung zur Ordnung in roter Schrift zur Verfügung. Danach ist meistens wieder Respekt zu verspüren. Danke.

So wie es jetzt geregelt ist, funktioniert es sehr gut und Gäste haben ja jederzeit die Möglichkeit einen Beitrag zu schreiben. Da es zwischenzeitlich sehr, sehr viele Themen mit noch viel, viel mehr Beiträgen gibt, ist es ein richtiger Fundus um seine spezifischen Probleme vorab zu lösen. Auch ist mir bekannt, dass ein reger Emailaustausch unter den Usern stattfindet, um gezielt mit einem Spezialisten unter uns das Problem direkt zu lösen!

Manchmal scheint das Forum negativ zu sein, da ja ein Problem nicht gerade positiv erscheint. Abschätzige und negative Bemerkungen sind bitte zu unterlassen. Positiv sind auf jedenfall die Hilfestellungen, die konkreten, fachlichen Ratschläge und Hinweise unter uns, die mit viel Engagement zusammengetragen und geschrieben werden.

Eine Bitte habe ich als Administrator doch noch, überlegt bitte ob Seitenhiebe oder Bemerkungen ein positives Lächeln auslösen oder nicht. Humor und Hinweise positiv formuliert, erhält uns gesund und erhalten unsere Freude lange an unserem Hobby.

Daher spielt es meines Erachtens keine Rolle ob jemand registriert ist oder nicht.

Euer Administrator
@Admin

So sehe ich das auch - besten Dank für Deine Anmerkungen! Die "Qualität" eines Beitrags hat nichts mit gleichzeitig erfolgtem Log-in oder nicht zu tun. Sicher kommt es vielleicht etwas häufiger vor, dass ein unqualifizierter Beitrag von einem Gast geschrieben wird, der sich dann auch noch gleich nach dem Thema seines Beitrags benennt, aber dazu seid Ihr ja da, um ggf. einzuschreiten.

Und was eine Registrierung tatsächlich bringt, hat "Markus Li" mit seinem Verweis auf DSO schon begründet = nämlich nichts! Das dort täglich stattfindende Hauen und Stechen im Bereich "Modellbahn" all dieser "registrierter" User kann einem den ganzen Spaß am Hobby verleiden - ich lese dort in diesem Bereich nicht viel und schreibe so gut wie nichts. Ginge es nach Meinung der dortigen "Experten", so besteht nämlich meine Sammlung nur aus Kernschrott, denn dort wird JEDES Modell verrissen - und schätzungsweise zu 95% von Leuten, die das gerade zu rupfende Modell weder besitzen geschweige denn woanders als auf Bildern gesehen haben = Nein danke!

Da ist das HiFo schon angenehmer und interessanter, obwohl da gelegentlich auch Misstöne zu lesen sind - aber man muss sich ja nicht an jedem Disput beteiligen.

Gruß, Claus
Tun wir uns doch nicht so schwer mit dem Thema. Wir sind alle Gäste auf Ismaels Seite und sollten uns wie Gäste benehmen. Wenn er es notwendig erachtet wird er eine Login-Pflicht einführen und wenn nicht, dann nicht. Da können wir uns alle Jahre wieder in solchen wunderschönen Threads die Köpfe heißreden und ändern doch nix dran. Wobei wir die Entscheidung Ismaels akzeptieren sollten. Er muss wie man so schön sagt "seinen Kopf für das Geschreibsel auf dieser Seite hinhalten".
Im übrigen ist es wirklich so, dass inzwischen viele viele viele Fragen beanwortet sind und wir hoffentlich alle durch dieses Forum schlauer geworden sind. Auch die Profis konnten bestimmmt noch was Neues von anderen Profis erfahren.
So, jetzt geh ich C und C holen (Cola und Chips) holen (für B und C [Bier u. Chips] ist es noch ein bißchen zu früh).
Bevor ich´s vergesse: Danke an Ismael und seinen Helfern für die geleistete Arbeit.
Gruß
Ust
Hallo!

Ich schließe mich mal voll inhaltlich der Antwort von eiche in 24 an und natürlich auch die Antwort des Admins in 33.

Warum keine generelle Login-Pflicht:
1: Wie andere Foren zeigen, ist das kein Allheilmittel gegen Trolle etc.
2: Ich möchte die Anzahl der "Anonymisierten"-N-Listen-Einträge gering halten (also mit Fakenamen etc.) und die würde bei einer Zwangsregistrierung in die Höhe schnellen.
3: Das Forum soll auch Anfängern offen stehen und die sind oftmals mit der Registrierung überfordert oder es schreckt sie ab. Ich habe nicht erst einmal einem Neuling erklärt, wie ein Forum funktioniert.
4: Ohne Registrierung können auch Gelegenheitsposter und solche mit sehr geringen "Internetwissen" antworten - diese oftmals qualitativen Beiträge würden dann verloren gehen.
5: Technische Probleme: Entgegen der allseits vorläufigen Meinung, kann es sehr wohl technische Probleme geben, die einen Login verhindern und die nicht immer gelöst werden können, da einfach die Rechte oder das entsprechende Wissen nicht vorhanden sind.

Mir gefällt im Moment die Aufteilung im Forum sehr gut. Gäste werden nicht ausgeschlossen und im großen und ganzen gibt es einen guten Konsens. Was die Qualität betrifft: So schlecht ist sie nun auch nicht, wie manche hier versuchen, es zu prophezeien. Aber die wirklich guten Beiträge sind meist mit ein paar Antworten abgetan.
Und diejenigen, die so schimpfen, dass verschiedene reine Diskussionsthreads (Mutmaßungen zu Neuheiten, Schimpfen über Modelle die es noch nicht gibt etc.), die nicht unbedingt jederzeit von Qualität zeugen (die ärgern mich zugegebenermaßen auch oft), sollte mal zählen, mit wievielen Antworten er selbst diese Threads füttert. Und zudem ist dieser Thread im Prinzip genau das gleiche - viele Antworten in kürzester Zeit ohne wirklichem Modellbahnerischen Wert und das Thema wurde schon X mal durchgekaut.

Soweit mal meine Stellungnahme
ismael
moin,moin
mir persönlich, ist egal ob man sich einloggt oder nicht.
nicht egal ist mir das einloggen, von nr. 10 / 19 / 21 / 22
die sind in meinen augen feiglinge. warum nennen sie ihren namen nicht.
solche anonymen-typen sollten man gleich aus jedem thread streichen.
gruß
georg
@ Admin, Ismael
Liebe Leute, kriegt das bitte nicht in den falschen Hals. Es ist Euer Forum und Ihr könnt damit machen was Ihr wollt. ICH allerdings entscheide, ob ich es besuche. Und das scheinen sich doch etliche Cracks gefragt zu haben, als die Änderungen kamen.

Änderungen, die ich hier nicht bewerten will. Die waren jedoch eindeutig der Anlass, daß sich hier etliche Gäste verabschiedet haben. Und das war auffällig. Und nur deswegen hatte ich das anfangs erwähnt.

Und das so nebenbei: Ich habe auch noch nie einen Admin benötigt der mir sagt, wie man sich benimmt. Hinweise mit erhobenem Zeigefinger stoßen mir als erwachsenem Menschen mit leidlich Lebenerfahrung sauer auf. Daß es Idioten gibt, die mit Freiheiten im Netz nicht umgehen können, muß akzeptiert werden. Das ist ein Problem mangelnder Reife oder Intelligenz. Verhindern kann man es nicht.

Mich macht weitaus mißtrauischer, daß Menschen diese Regeln auch noch gut finden und Zustimmung hecheln

Gruss
Cox

@ Cox:

Tja - wenn alle Menschen so reif, intelligent, verantwortungsbewusst und sonst noch wären, dann bräuchte es keiner Gesetzgebung, es würde keinen Krieg, Hass etc. geben. Da das aber nicht der Fall ist, braucht es Gesetze, Gerichte etc und das setzt sich halt auch hier fort und es braucht daher auch hier gewisse Regeln - die sind allerdings nicht mehr als es einem der vernünftige Verstand gebieten würde. Ohne sie zu formulieren, würde es dann wieder heißen "steht ja nirgendwo, dass ich es nicht darf".

lg
ismael
Moin,

# 3: "Cox ist übrigens das beste Beispiel eines Users, dessen Namen hier jeder kennt, dessen Fachkompetenz sicher niemand anzweifelt - und der nicht registriert ist (oder irre ich mich da?)"

Er war einer der Betroffenen, als ein Troll unter dem Namen "Cox" Beiträge schrieb. Damals hatte Ismael die Registriermöglichkeit geschaffen (in Verbindung mit der Möglichkeit, durch einen Klick auf "neu" eine schöne Erleichterung). Warum Hans-Jürgen seinen Eintrag wieder gelöscht hat, weiß ich allerdings nicht, sonst könnte ich es vieleicht verstehen...

# 26: "Was spricht denn eigentlich gegen das Einloggen?"

Gute Frage, mich würden nachvollziehbare Gründe auch interessieren...

# 30: "2) Meine Faulheit!"
Faule Ausrede! Ich logge mich nie ein, daß macht der Computer automatisch...

# 37 : "nicht egal ist mir das einloggen, von nr. 10 / 19 / 21 / 22
die sind in meinen augen feiglinge. "

ACK!

Gruß
Kai, der, seit er d.r.m.b liest es sehr angenehm findet, einen richtigen Namen als Absender lesen zu können. Ich finde es erheblich besser "Hallo Hugo" zu schreiben als "Hallo Affenschädel".
Hier ein aktuelles Beispiel, dass es im DSO trotz Login-Pflicht gerade immer wieder diese Verurteilungen einer bestimmten Marke aus Nürnberg gibt, ohne die Modelle überhaupt gesehen zu haben.

Grüße Andreas X., der ja von einigen hier als Mr. Minitrix abgestempelt wird.
Wo ist das Beispiel ??????

Jürgen
zu 41 So geht´s, aber ein Login mit meinem alten #User-Login ging nicht mehr, deshalb jetzt mit neuem Username:

Hier der Link:

http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=53853&t=53853

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 12:03.
@ Andreas

jetzt haste dich selbst überholt.  

Gruß HerbertK
Warum ich mich nicht eintrage? Weil ich in diesem Staat und in diesem Internet schon genug überwacht werde. Weil schon viel zu viele Leute wissen wollen, wer ich bin und was ich wann warum mache(n werde) – nach S. Freud sind solche Leute analfixiert – das ist kein Schimpfwort, sondern ein Fachausdruck. Weil schon genug Kameras und Mikrofone herumhängen und mich überwachen, obwohl ich noch nicht mal ein Bonbon geklaut habe, geschweige denn jemanden ausgeraubt. Weil ich gegen den gläsernen Bürger bin, aber einer sein muss (habe mir im Oktober noch den alten Reisepass geholt). Weil ich auch mal unbeobachtet sein will.
Vor etwa zwanzig Jahren gab es noch massiven Widerstand gegen die (vergleichsweise harmlose) Volkszählung in der BRD. Damals hatte der mündige Bürger noch ein Gefühl für Freiheit. Heute scheinen die meisten gar nicht genug Überwachung (zum Beispiel durch das sogenannte LKW-Maut-System) haben zu können (wieso dann die Abneigung gegen Radarkontrollen und Krebsvorsorge?), und das sind nicht unbedingt die 25 % Bundesbürger, die in einem Überwachungsstaat aufgewachsen sind. Aus Angst? Liegt das an den vielen terroristischen Anschlägen in Deutschland? Auch das am 11.9.2001 angegriffene Land der Freien und Tapferen hat seine Freiheiten tapfer über Bord geworfen. An jenem Tag sind über 3000 Menschen gestorben – im Straßenverkehr. Man müsste also sofort die Autos abschaffen oder zumindest stehen lassen.
Ich bin schon zweimal für einige Monate als Aktiver aus diesem Forum ausgestiegen, weil es mir zu eng wurde. Mir schadet das nicht, denn ich kann ja mitlesen, und mein bescheidenes Wissen kann ich gut für mich behalten.
In diesem Forum gab es einst hitzigste Diskussionen, weit ab vom Thema und voller persönlicher Angriffe – beispielsweise über den Irakkrieg. Die Teilnehmer sind – vermute ich, hab keine Lust nachzulesen – heute zu 90 % registriert. Aber die Gäste sind an allem schuld (erinnert mich an ein Lied Friedrich Holländers von 1932, der war Jude)!
Dann gab es diese Terrorangriffe mit ellenlangen Zitaten, die das Forum zu blockieren drohten. Das Ziel dieser Angriffe war, eine Registrierpflicht zu erzwingen, also wohl keine Aktion eines heutigen Gastes, der ja gegen die Registrierung ist, sondern möglicherweise eines heute Registrierten (wenn nicht von ganz außen, es gab da mal was im Miba-Forum), der die Registrierungspflicht unbedingt will (die Forderung wurde vor einigen Monaten auch wieder im Wobu-Forum erhoben).
Ich bin eher dafür, die Dreiteilung des Forums in Anständige, Gäste und OT wieder aufzuheben, weil sie die Handhabung unnötig erschwert. Die Administratoren haben genug Möglichkeiten – und manchmal auch die Pflicht – einzuschreiten, wenn es zu bunt getrieben wird.
Interessant, dieses
Remake einer alten (aber wohl unendlichen) Story .....

Was mich nun speziell in diesem Thread ein wenig verwundert, das einer der damaligen Hauptgründe für das 'nichtregistrieren', nämlich durch Peisgabe der Mailadresse der mit Sicherheit auftretende Spam im virtuellen Postkasten,
bisher überhaupt nicht mehr erwähnt wurde.

Liegt aber wohl daran, das diese These falsch war!

erstaunt
Günter

Beitrag editiert am 25. 01. 2006 12:26.
@41: Habs mir gerade durchgelesen, aber eine Verurteilung kann ich da nicht sehen. Die haben ja deutlich mit "Wenn sie so kommt" und "abwarten" gepostet.
@ Günter

da kann ich Dir nur zustimmen.

Kommentar, zu einem Alltagsproblem unserer Gesellschaft, meiner beider pubertierenden Mädels: Aber wenn ich so denke, dann kann ich es auch raushängen. Und wenn ich dann Klöppe kriege, da muß ich dann durch.

Gruß Herbert

PS. Ach waren das 1968 noch Zeiten, schmunzel ...
Fakt ist, daß heute jede Imbissbude ein Login verlangt. Ich bin davon total genervt. Ich will in der WAZ Duisburg nachlesen: Login, ich will mal bei Wiemo stöbern: Login. Verdammt nochmal wozu? Ich habe zwischenzeitlich 50 Einlogstationen wo ich versuche, mit ein paar Nics zurechtzukommen.

Wenn nicht ein Geschäft dahintersteht, in welcher Art auch immer, ist es reine Wichtigtuerei diese Seuche mitzumachen. Und ich möchte nicht wissen, wieviele Mailadressen-Suchmaschinen diese Logins abgrasen. Die Beteuerung der sicheren Adressverwaltung hört sich immer ein bißchen an wie "Der Hund will nur spielen".

Wie auch immer, die Gründe sind sekundär. Es fiel nur auf, daß gerade zu diesem Zeitpunkt viele Leute das Handtuch warfen. Daß wir untereinander Mails austauschen und wichtige Fragen außerhalb des Forums diskutieren, kann ja auch nicht in Ismaels Interesse sein, oder? Wenn ich hier jedoch keine kompetenten Antworten mehr kriege, tu ich genau das!

Gruss
Cox
In Ergänzung zu meinem Beitrag #46:

Es ist ja richtig, das einige wenige Honorationen hier nicht mehr schreibend tätig sind, man sollte darüber hinaus aber nicht vergessen, das etliche, trotz Login, Neue hinzugekommen sind.
Und da sind mit Sicherheit auch einige dabei, die wissen wovon sie reden ......

Günter
Na, vielen Dank für Eure Reaktionen!
Ich glaube, hier ist der falsche Eindruck entstanden, ich wollte "Gäste" allgemein diskriminieren. Ich bin (und bleibe) nur der Meinung, das solch dämliche Beiträge wie 10, 19, 21 und 22 meistens von Gästen kommen. Ob diese Gäste nun auch unter anderem Namen registriert sind oder nicht, ist nur insofern relevant als das es ja meine These beweist, das solch oder ähnlich dumme Einträge hauptsächlich unter dem Schutze der Anonymität eingestellt werden. Andersrum kommt man mit Postern, die einem "bekannt" sind (soweit man den Angaben in der N-Bahner-Liste glauben kann, leider "kneifen" auch hier einige) bei Meinungsverschiedenheiten doch irgendwie immer wieder ins reine. Passend dazu fällt mir der Disput von neulich ein, den Felix mit wohl fast dem ganzen Forum hatte. Wir haben uns noch einige male per Mail ausgetauscht und ich habe dadurch ihn und seinen Standpunkt verstanden und letztendlich hat diese Diskussion, mir zumindest, auch menschlich was gebracht.

Wahrscheinlich stimmt`s, das man darüber einfach hinwegsehen sollte. Mich haben diese "Zwischenrufe" halt immer mehr aufgeregt, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie Erwachsene Leute so was machen können. Mich interessiert sehr, aus welchen Gründen die sich in solch einem Forum rumtreiben.

Eine bloße Registrierung hilft natürlich nur, wenn man zu gewissen Angaben verpflichtet ist und das ganze auch dementsprechend administriert wird, was wiederum eine tierische Arbeit ist, die ich wohl auch nicht unbedingt machen möchte. Es ist ja auch nur ein Denkanstoss. Auf jeden Fall geben sich Ismael und seine Admin`s sehr viel Mühe. Vielen Dank dafür! Und meine "Untat" hier soll bitte auch blos nicht als Kritik an der Führung des Forums verstanden werden. Blos nicht!

Mir geht`s einfach nur darum, eine kleine Vorstellung von meinem "Gegenüber" zu haben, eine persönlichere Atmosphäre zu schaffen. Eine vielleicht kleine, aber feine (aber auch "offene") Gemeinde von Enthusiasten zu sein. Dies grenzt uns auch jetzt schon ganz klar vom Drehscheiben-Forum ab und ich verweise Anfragen von dort aus immer sehr gerne an "unser" Forum hier.
Z. B. finde ich es toll, wenn man Felder in der N-Bahner Liste auch ausfüllt und ein wenig dazu schreibt. Das Nonplusultra ist natürlich eine eigene Homepage und der Link dazu. Deswegen machen wir uns doch noch nicht zu gläsernen Menschen. Spätestens eine eigene Domain verrät uns ja sogar die Adresse des Inhabers.

Das gleich so zu sehen wie HGS unter Nr. 45 halte ich IN DIESEM FALLE für übertrieben - obwohl er sonst absolut Recht hat. Die Naivität in unserer Gesellschaft wird im gleichen Maße immer größer, wie wir durchsichtiger werden. Aber glaube mir, mit Deiner IP-Adresse, die ja nun (von einem privaten Zugang zumindest) immer hinterlassen wird, könnte ich z.B. auch schon so einiges rausfinden - wenn ich`s ernsthaft wollte. Man hat ja so seine Quellen.... Will damit nur sagen, das es nicht mal unbedingt einer Registrierung bedarf, um über jemanden mehr herauszufinden. Übrigens bin ich froh, das Du, HGS, Dich im Thread zur DieseltankSTELLE nochmals erklärend zu Worte gemeldet hast. Deine erste Antwort fande ich nämlich ziemlich oberlehrerhaft und lässt daraus schließen, das Du dieses Medium schon sehr lange nutzt und Dir vielleicht solche "Fehler" nicht unterlaufen. Es gibt aber auch andere, die vielleicht noch auf den "richtigen Weg" gebracht werden müssen. Solche Antworten schrecken aber bestimmt mehr ab als eine Registrierung. Man muß sich in solchen Foren eben dran gewöhnen, seinen Text effektiv "einzusetzen".    

Also, Leute! Ist doch schön, das wir hier mal wieder kontrovers diskutieren können. Hauptsache fair. Und wem`s zu langweilig ist, der kann sich z. B. mal die Fleischmann-Neuheiten angucken, über die ja auch so schön (und jedes Jahr wieder zwecklos) diskutiert wird. Ich gucke da nämlich jetzt auch rein.

LG an alle,
Thorsten  
Moin,

entschuldigt, dass ich das Thema nochmal nach vorne holen muss. Eins noch zu Uwe # 29: Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass evtl. jemand ausfallend werden könnte oder Worte verwendet, die Dir nicht genehm sind. Es geht auch nicht darum, ob jemand registriert ist oder nicht.
Wenn mich jemand Großkotz nennen würde, wird er wahrscheinlich einen (subjektiven) Grund dafür haben. Ich möchte aber dann wissen, mit wem ich es zu tun habe, unabhängig einer Registrierung gebietet es die Höflichkeit, mit seinem Namen zu unterschreiben. Und genau das vergessen solche Möchtegerns wie in # 10 gerne, die tauchen im Schutze der Dunkelheit auf, machen sich wichtig, provozieren und verschwinden dann genauso schnell wieder im Nirvana. Das ist ärgerlich und überflüssig. Und das war im Eröffnungsbeitrag von Thorsten gemeint.

Gruss
Alex
Registrierung ist mir egal.

Aber ich wollte mal was zum Level loswerden: Ein Forum ist (gottlob!) sehr dynamisch. Es kommen neue Leute hinzu, alte gehen weg.
Die "Neulinge" haben natürlich in den Augen der "Alten Hasen" zumeist naive Fragen, und wissen wohl auch nicht unbedingt, mit der Suchmaschine umzugehen.
Wie manch einer weiss, war ich über die Jahre hinweg auf einem nun abgschalteten Photoforum tätig. Während es Spass machte, sich über das Schulterverhalten diverser Filme in Verbindung mit Entwickler X oder Y zu unterhalten, kamen dann natürlich desöfteren von Photoneulingen Fragen wie "was ist ein Objektiv?", "wie lege ich Film ein?"" usw. Diese Fragen wurden zu Beginn mit Höflichkeit beantwortet. Dieses Forum wuchs binnen 3 Jahren zu knapp 5000 mehr oder minder aktiven Mitgliedern an. Je mehr neue Leute dazu kamen, umso mehr Anfängerfragen tauchten auf, und die alten Hasen langweilten sich immer mehr, um schlussendlich das Forum zu verlassen. Der Level dieses Forum gings steil abwärts. Das ist nur natürlich. Jedes Forum erreicht irgendwann diesen Punkt.

1zu160 ist nach wie vor interessant. Wenn mich was nicht interessiert, dann lese ich es nicht.

gelesene Grüsse,
Claus
Guten Morgen,

Eine Login-Pflicht für Antworten ist ein unbedingtes Muss.
Zusätzlich sollte jedoch bei der Registrierung durch mindestens drei unabhängige Zeugenaussagen belegt werden, daß der Antragsteller über hinreichende Erfahrungen und Fachwissen zum Thema Modelleisenbahnen verfügt oder nicht. Alternativ kann man sich auch einen umfangreichen Fragenkatalog (Eignungstest) vorstellen zum Nachweis des Fachwissens und entsprechender Sozialkompetenz.
Jetzt könnte man die Antragsteller in verschiedene Kategorien einteilen (fein abgestuft von "nicht wissend" bis "Fachidiot"). In Abhängigkeit der Einstufung sollte man dann eine Maximal Anzahl von Buchstaben pro Posting festlegen um gewisse Auswüchse zu begrenzen.
Denkbar wäre noch eine Bankauskunft einzuholen, zum Nachweis der......

Wer meint dieses ist ernst gemeint ist merkbefreit.

Gruß
Hans
Claus, gerade das 1zu160 ist bezüglich der Grundlagen sehr gut aufgestellt und bietet Informationen, mit denen jeder zurechtkommen kann. Ein bißchen Lesen muß man aber schon.

Filtert doch mal die Beiträge aus: Schwierigkeiten beim Decoder-Einbau, Welcher Decoder?, "Ich fange gerade an, welches System ist das beste für mich?" (Manchmal durch Zusatzbemerkungen  wie "Ich habe aber schon XYZ gekauft und will nicht davon weg", getoppt). Neuheiten-Geplapper und als absoluten Hit "Was wünsche ich mir von Fleischmann?

Hans (Speed), Du hast recht, es riecht manchmal ein bißchen nach Arroganz. Keiner ist absolut Experte und darum gehts auch nicht. Es ist jedoch pure Ignoranz und Faulheit, wenn hier Themen erscheinen, die ein paar Tage vorher ausführlich diskutiert worden sind. Und geil sind die Fragen, ob R1 zu empfehlen ist und dann als  Schluß-Statement kundgetan wird, daß es überhaupt keine Alterative dazu gibt und die Entscheidung längst gefallen ist. Die wollen gar keine Hilfe, die wollen nur labern!

Ich lasse mal den Namen weg: Es gab hier mal einen, der stand voll im Stoff und wußte alle Antworten. Er stellte sich jedoch doof und ließ das gesamte Forum durch subtile Fragen an die Wand laufen. Der manipulierte das gesamte Forum in die von ihm gewünschte Richtung. Ich weiß nicht, ob er das zur Kompensation irgendwelcher Komplexe benötigte und dabei einen nassen Slip bekam, DAS jedoch finde ich schon sehr bedenklich. Auf solche schrägen Vögel reagiere ich äußerst heftig. Die zündeln am Benzinfass und gucken dann unschuldig pfeifend zum Himmel.

Gruss
Cox
Hallo Loko - Alex !
Klar, es gibt noch viele Dinge auf dieser Welt die ich nicht verstanden habe
Ich finde auch, das diese Leute die hier im Schutze der Dunkelheit posten evtl. was an der Waffel haben.
Ich glaube auch nicht, das diese ??, -- , und wie sie alle heißen mögen, irgendwo aus den unendlichen Weiten des Netzes über uns hereinbrechen, das ist wohl zu 99% hausgemacht.
Denn Soooooooooooowichtig ist dieses Forum weltweit, und auch N-Weltweit nicht. Auch wenn manche hier der Meinung sind, ohne dieses Forum geht in Spur N garnix mehr.
Lieber sollten der/die Admini´s mal etwas härter durchgreifen, sprich löschen bis zum abwinken. Aber nicht so wie früher mal, die ganzen Beiträge, sondern die ganzen Postings von diesen Leutchen mit der Waffel.

Gruß Uwe,
der hier auch mal registriert war, und wahrscheinlich heute noch in der ersten Liste von "oefchen" drin steht,
der trotz Gastzustand nicht unbedingt anonym ist :
http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/Uwe_M.html
http://home.arcor.de/mosi62/Index.html ,
der auch bei einem der ersten Usertreffen dabei war Sinsheim 2003,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=8453 , eh mann ist das schon wieder lange her,
und der sich früher auch maßlos über solche Äußerungen geärgert hat, welche mir inzwischen jedoch völlig schnuppe sind, weil eben nicht (mehr) so wichtig.
>>Denn Soooooooooooowichtig ist dieses Forum weltweit<<

Naja, zumindest bis in den Pazifik hat's das Forum schon geschafft ... das können nicht viele Foren von sich behaupten - SCNR

Cox, ich stimme vollkommen mit dir überein, die Gliederung dieses boards ist hervorragend ... Ismael sollte dafür echt gelobt werden!

lobende Grüsse,
Claus
Hi Claus,

du schneidest da eine Sache an, die mir schon seit längerem im Magen liegt:
es wurde von dir geschreibselt,
das

>
Je mehr neue Leute dazu kamen, umso mehr Anfängerfragen tauchten auf, und die alten Hasen langweilten sich immer mehr, um schlussendlich das Forum zu verlassen.
<

Hatten die Verlassenden keine Lust mehr oder was?
Und wenn denn solche Fragen immer wieder auftauchen, kann es nicht sogar daran liegen, das die Etablierten ihr Wissen nicht rüberbringen konnten?

Ich möchte speziell sogar in diesem Falle des hiesigen Forums behaupten, das einige alteingesessene Freaks der Meinung waren, das ohne sie nichts geht.
Und das sie sich schon den Abgesang angehöhrt haben .....

Ich bin der festen Überzeugung, das diese Forum verflucht lebendig ist. Lebendiger als es vor einem Jahr noch war.
Ich bin sicher, das die Bandbreite des Forums in ihrere Gesamtheit auch aufgrund der gewichenen Kempen gestiegen ist (wobei ich die Abwanderung nicht unbedingt positiv bewerten will). Aber es gab eine kräftige Polarisierung, auch einen gewissen ' Lemming-Effekt'.

Ich finde,
es muss mal Schluss sein mit den Nachrufen auf alte Kameraden, so wertvoll sie auch waren oder vielleicht noch sind. Fakt ist, sie sind weg und damit muss man leben.
Aber Jeder, der sich durch irgendeinen Beitrag nicht angesprochen fühlt, sollte trotz seiner Lesung sich seiner jedweden dummen Parolen enthalten.

Oder sehe ich da was falsch ?

altersrenitenter Gruß,
Günter

P.S.: Ich will nicht verschweigen, das ich erst seit kurzer Zeit hier in diesem Forum mitlese......

Beitrag editiert am 26. 01. 2006 13:55.
Günter, wenn Du erst seit einem Jahr mitliest, dann kannst Du nur schwerlich beurteilen, obs jetzt lebendiger ist. Und die Bandbreite ist schmaler, sie konzentriert sich jetzt auf Digitalthemen und Allgemeines. Die Zahl der Verbal-Modellbahner nimmt signifikant zu.

Und wenn Ihr es Euch noch so gerne einreden möchtet: Die Cracks sind wegen der Registrierung verschwunden. Auf einen Schlag. Wäre es wegen der Themen, dann wäre es ein schleichender Prozess gewesen. Wenn Du auf sie und den Austausch mit ihnen verzichten kannst, dann kannst Du das Forum auch knicken. Unterhalten tu ich mich in jedem Night Club besser.

Gruss
Cox
Cox,
kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich bin jetzt seit 2 1/2 Jahren dabei, habe auch die seinerzeitige Diskussion bzgl. pro und contra Registrierung verfolgt - aber mir fällt niemand ein, der aufgrund der Reg.pflicht (die ja nicht wirklich eine ist), weggegangen wäre. Nenn mal Roß und Reiter, vielleicht erleuchtet es mich

Nichtdestotrotz, das habe ich anfangs bereits erwähnt, wird doch jedem hier kompetent geholfen - sofern die Fragestellung es erlaubt. Bis heute ist doch noch jede Frage ordentlich beantwortet worden. Natürlich wird zwischendurch viel gelabert, das wurde es 2003 aber auch, sieh Dir mal die alten Beiträge an. Unterm Strich halte ich dieses Forum für relativ (!) niveauvoll. Immernoch.
Grüsse
Alex
Alex, ich hoffe, ich kriege noch ein paar zusammen, das Gedächtnis :))

Kubuku, roschi, h-w, albi, herbertS, heidi, bernhardS, wobu, jojo, Thommy, Matze Michael Zeh, Stefan Karzauninkat, Kurt Hegermann, mosi, Thomas Fach, Coltrane, holreini, Bart Dertien, Hans-Georg

Obs jetzt immer weger der Registrierung war, weiß ich nicht. Auffällig war, daß sie alle um dieselbe Zeit ihre Schreibereien hier reduzierten und heute meist nur ihr Kommen auf Treffs signalisieren.

Gruss
Cox
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...........
Wenn alle so lieb wären wie es der liebe Gott es sich ausgedacht hat, braucht es kein Login, kein Streit, kein Gelaber, kein Gesetz, keine Polizei, kein Gericht, kein Anwalt. Alles sind sehr nett, zuvorkommend und respektvoll zueinander. = spannende Welt!

Gruss Ricola
OK Cox, hast nicht ganz unrecht, ob's jetzt wegen der Registrierung war sei mal dahingestellt. Einige davon habe ich aber heute bzw. kürzlich noch gelesen (Kubuku, H-W, Stefan K., KH, Mosi...). Egal. Dennoch gebe ich Günther recht, welche Gründe sie auch immer hatten, es gibt neue Profis, und immernoch genug, von denen ich was lernen kann und die mich nett unterhalten. Mehr erwarte ich nicht hier, für die besonders schönen Dinge des Lebens habe ich meine Frau, meine Kinder und meine Freunde...
schönen Abend,
Alex
Cox,
wenn du dich mal in mein Profil reinklickst, wirst wirst du feststellen, das ich doch schon seit knapp über einem Jahr hier mitlese......

Ansonsten schließe ich mich den Feststellungen von Alex aus #64 an.

Grüßend,
Günter
Cox

ich bin auch schon seit sehr langer Zeit dabei, und ich glaube
nicht, das alle von den "guten alten Leuten" alle weg sind.
Ein Teil meldet sich nicht mehr, doch die meisten melden sich
immer wieder, vielleicht nicht mehr sooft wie früher, aber immerhin.
Und einige sind mit anderem Nick noch dabei, wieviele das sind,
weiß ich nicht, bei einem weiß ich es aber definitiv. Und ich vermute
das da noch ein oder zwei sind, hab aber nicht danach gesucht.

Das die Themen mehr Anfängerbelastet sind ist doch klar, je mehr
wir werden, um so mehr Anfänger sind dabei.
Aber das fällt dann unter Nachwuchsarbeit.

Ich hab mich damals registriert, weil es vermehrt vorkam,das unter
fremden Nick gepostet wurde, und das damit doch eingeschränkt wurde.

Viele Grüße
Micha
Hallo,

Claus F. schreibt: "Die "Qualität" eines Beitrags hat nichts mit gleichzeitig erfolgtem Log-in oder nicht zu tun."

Ein gutes Beispiel dafür ist m.E. der aktuelle Thread zum Thema Arnold-Neuheiten. Weniger Info geht ja wohl kaum!

Schönes Wochenende!

Jürgen
jp 67
Hallo Jürgen,
zu dem Thema hätte ich schon vor Wochen mehr schreiben können, aber wenn man es nicht darf sollte man es auch nicht tun. Ich habe auch den Mitgliedern in unserem Verein nichts erzählt. Und so sollte es jeder von uns halten. Ich habe mehrmals geschrieben "wartet bis zur Messe" dann erfahrt Ihr alles, aber einige können und wollen nicht warten.
Ein schönes Wochenende allen jojo
Also jetzt geht das galube ich zu weit, wenn hier schon von Zweiklassengesellschaft gesprochen wird. Werdet bitte nicht kindisch!
Es ist hier wohl jeder willkommen, egal ob Neuling oder alter Hase. Speziell von den Erfahrenen erwarte ich etwas mehr Toleranz den Neulingen gegenüber, nicht jeder der hier hereinschneit hat schon jahrelange Erfahrungen mit dem Internet allgemein und den Suchfunktionen im besonderen.

Der Eiche hat es vor einigen Postings auf den Punkt gebracht: SELEKTIVES LESEN ist das Zauberwort für die, die genervt sind von manchen Beiträgen, das macht alles viel einfacher und angenehmer. Ich muss nicht jeden Beitrag lesen und schon gar nicht zu jedem meinen Senf dazugeben.

Was das Einloggen angeht, denke ich, daß wir hier einen guten Kompromiss vorliegen haben.
Und diesbezüglich speziell an die Adresse von Cox: Du bist hier so vehement gegen das Einloggen. Das ist Deine Meinung, die akzeptiere ich, auch wenn ich eine andere Ansicht habe. Aber ich glaube eine Frage musst Du Dir stellen lassen: Im Herimo-Forum, wo Du sehr aktiv bist und wo ich übrigens auch gerne mitlese, kann man nur eingeloggt posten (korrigiere mich bitte, wenn ich irre). Ich kann mich aber nicht erinnern, daß Du dort schon derart vehement gegen das einloggen gesprochen hast. Wieso dann hier????
Und noch eins zu den Leuten, die nicht mehr hier sind angeblich wegen Einlog-Pflicht: Zumindest der Mosi und der Kurt Hegermann haben in den letzten Tagen mehrfach gepostet und sind auch sonst mehr oder weniger regelmässig hier. Jojo ist gleich obendran zu finden und der Kubuku war glaube ich auch erst vor wenigen Tagen hier. Sicherlich mag es den einen oder anderen geben, der wegen Einlogpflicht nicht mehr hier postet, aber daß dadurch die Qualität signifikant in den Kelller gegangen ist, würde ich nicht behaupten. Man muss aufgrund der grösseren Anzahl an Postings nur etwas mehr suchen, um die gewünschten Infos zu finden. Bei mir zumindest klappt das bisher meistens.

Es wäre schön, wenn das ganze Thema etwas weniger emotional angegangen wird und dafür mehr Toleranz einkehrt. Ich meine das übrigens für beide Parteien in dieser Diskussion

Gruß und schönes Wochenende noch
Dieter

Beitrag editiert am 28. 01. 2006 14:05.
LogIn-Pflicht für Antworten?
JA!
Eure Probleme möchte ich auch haben. Schreibt lieber einen guten Beitrag, als überflüssige Meinungen und noch überflüssigere Bemerkungen. Mit der gewonnenen Zeit zum schreiben und lesen, sind wir mobamässig einen Schritt weiter.

Gruss Ricola
Hallo,

Ihr könnt hier schreiben was Ihr wollt, die Verantwortlichen haben sich dazu geäußert, daß die LogIn-Pflicht für Antworten nicht kommt.

Vielleicht haben die Befürworter der LogIn-Pflicht keine technischen Probleme mit der Angelegenheit (Einloggen), andere User haben sie aber und das sollte mal allgemein akzeptiert werden.

Gruß Lothar

Es gibt noch andere achtbare Gründe als Einlogpflicht und aktuelle Höhe des Niveaus, um einem Forum fern zu bleiben...

Felix
Mich würde es ja reizen, in diesem Thread einen Troll zu schreiben, bis die 200er-Grenze erreicht ist.

Duck und weg...

Aber mal jetzt im Ernst: Wenn ich diesen Thread lese
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=166312 kann man doch nur für eine Einführung der Registrierungspflicht für Antworten sein.

Grüße aus dem Odenwald

Beitrag editiert am 28. 01. 2006 23:20.
Hallo N-Welt

Ist ja mal wieder lustig hier bei euch. Ich hab zwar der N-Bahn im "Aktiven" Bereich den Rücken gekehrt aber mitlesen tu ich noch jeden Tag hier.Bin jetzt seit 14 Monaten in einem anderen Forum mit über 5800 Usern sehr aktiv und da gibts keine solche Querelen wie in den Mobaforen.Soll mir das mal einer Erklären )))))))))Ich hoffe mal wieder auf ein treffen kommen zu können aber mein neues Hobby lässt mir wenig Zeit dafür.

Seid lieb zueinander

Gruß Roman

P.s. @ Kubuku

Kurt& Margit Samstag 4.1.06.....wollt ihr nach Ka kommen ?...Geb.-Fete

@ Roschi #77

Roschi hat geschrieben:

"P.s. @ Kubuku

Kurt& Margit Samstag 4.1.06.....wollt ihr nach Ka kommen ?...Geb.-Fete "

Hallo Roman!

Der 4. Januar ist übrigens schon vorbei, es gibt aber einen Samstag den 4. Februar.

Grüße nach KA und schonmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Beitrag editiert am 28. 01. 2006 22:00.
Jo Sorry

04.02.2006
In Wiking-Foren hat man auch Registrierpflicht eingeführt. Eins ist fast tot, das andere hatte soviel Zuspruch von denen die man draußen haben wollte, den Trollen, daß man ihnen eine Spielwiese eingerichtet hat. Man hat das ganze jetzt auch wieder gelockert. Gäste können wieder Beiträge schreiben aber nicht mehr in allen Themen Posten. Für Ordnung sorgen die Admins und Mods. Und das läuft sehr gut.

haNs
Ergänzend zu meinem Beitrag #76

Es gibt aber Fälle, da nützt eine Registrierungspflicht gar nichts, weil es den Leuten völlig egal ist.

Mir ging es auf jedenfall so, dass ich hier sobald ich z.B. auch nur das Wort "Minitrix" geschrieben habe, egal in welchem Zusammenhang, sofort der Thread von Thema abgewichen ist und es nur noch speziell auf mir rumgehackt wurde. Es gibt sogar 2 User hier (einer registriert und einer ehemals registriert), die haben nichts anderes zu tun als in anderen Modellbahnforen nach meinem Namen zu suchen und egal um was es geht nur eine Antwort parat haben: "Schon wieder dieser Mr. Minitrix" oder "Der von der Minitrix bezahlt wird" usw. Kann es das sein. Dies hat in mir so eine Spannung erzeugt, dass ich manchmal hier auch schnelle etwas unüberlegte Beiträge geschrieben habe. - Nur ich habe immer gegenüber anderen, die hier wirklich nur stören, eingeloggt und man konnte mich identizieren. Ich bekam sogar eine eMail über Kontaktfomular hier, ich solle die Leute mit meinen Minitrix-Ansichten, hier nicht weiter belästigen und aus dem Forum verschwinden (ja dies war der Wortlaut) - Der Absender war so ein großer Feigling, dass er noch nicht mal seine korrekte eMail-Adresse angegeben hat, er hatte als Absender Rauschmeisser@1zu160.net verwendet!!! Komisch jetzt bringt Fleischmann einen völlig falschen RAG-VT95 raus und Keinen störts (siehe hier:http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=166605 ), wehe das Modell wäre von Minitrix erschienen. Ich schreibe, ja jetzt auch nicht so einen Schwachsinn, dass alle die diesen VT95 kaufen, doof sind solche Fehlentwicklungen unterstützen.

All dies hat mich dazu bewogen meinen alten User-Account zu löschen und unter einer neuem neuen Usernamen wieder mit neuer eMail-Adresse anzulegen. Ich hatte mir aber überlegt, ob ich überhaupt wieder registrieren soll. Wenn ich mich in ganz wenigen Fällen mal nicht einlogge, dann sind es technische Probleme oder ich sitze an einem anderen Rechner, aber ich gebe immer meinen richtigen Usernamen, bzw. Namen an.

Sorry, aber ich mußte das einfach loswerden!

Grüße aus dem Odenwald
Andreas X.

Beitrag editiert am 29. 01. 2006 08:41.
Andreas,
das ist aber schon richtig heftig, wenn man unerkannt unter Verwendung des hiesigen  Kontaktformulares solche Anfragen und Äußerungen in die Welt setzen kann.
Das würde doch dem Schindluder generell wieder Tür und Tor öffnen wenn das nicht rückverfolgbar wäre.
Es kommt ja dann schon der Gedanke, das nur registrierte User das Kontaktblatt nützen dürfen ..........

Aber wie sagte mal jemand:

......
denn die im Dunkeln sieht man nicht.
......

Gruß,
Günter
Hallo Ricola,

du schreibst: "  Mit der gewonnenen Zeit zum schreiben und lesen, sind wir mobamässig einen Schritt weiter."

Richtig! Und es soll sogar ein paar Leute geben, die sichj in der gewonnenen Zeit mit ihrer Anlage beschäftigen...

Schönen Sonntag!

Jürgen
Hallo Günter (#82)

Eigentlich wollte ich die Sache gar nicht so groß hier an die Glocke hängen, aber da jetzt die Diskussion hier mal entstanden ist, habe ich es eben doch geschrieben. Es ist sicherlich richtig, dass auch meinerseits nicht immer alle Äußerungen richtig sind, aber viele Beiträge sind bei mir eben auch unter Anspannung wegen dieser immer wieder auf Minitrix und Märklin-Rumhackgeschichten entstanden, dafür sind aber alle meine Postings als Eingeloggter geschrieben und nachvollziehbar, und nicht ie bei einigen Gasteinträgen anonym als Feigling. Ich dachte mit einem neuen Usernamen ist zumindest meinseits auch ein neuer Anfang zur Besserung gemacht.

Bevor es aber wieder Diskussionen gibt und einige hier wieder was in den falschen Hals bekommen: Ich meine natürlich N I C H T , dass alle Gasteinträge hier von Feiglingen geschrieben werden!!!!! Die überwiegende Mehrheit der Gästeintrage sind meist doch sehr hilfreich und sachlich vom Inhalt!

Beitrag editiert am 29. 01. 2006 09:51.
Andreas,
auf jeden sollte die Sache mit dem Kontaktformular den Ismael sehr nachdenklich stimmen.....

Günter
Ja, Günter, dass sehe ich auch so!

Einen schönen Sonntag wünscht Andreas X.
Hallo Dieter !
Bei Herimo gibt es keine Registrierungspflicht, da kann auch jeder schreiben was er will. Jedoch geht´s dort allgemein etwas ruhiger zu  wie hier. Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Und viele von dort sind sich teilweise schon mehrmals persönlich über den Weg gelaufen, das macht auch was aus.  
Wenn Thomas (sd70m) den Cox kennen würde, kämen solche Aussagen wahrscheinlich nicht.
Gruß Uwe
@ 72 et alios
Richtig! Ich verlange künftig auch von jedem Personalausweis und Fahrkarte, der mich nach dem Weg zum Bahnhof fragt.

Bis jetzt habe ich auch Ungastlichen geantwortet, oft auf dem kleinen Dienstweg (= per Mail). Soll ich das künftig bleibenlassen?

@ Rainer P.: Hast Du nicht Lust, mal bei http://www.herimo.de reinzuschauen? Ohne Registrierpflicht!
mal ein freundliches hallo an alle
ich hier als neu angemeldeder möchte mal als erstes eine dank aussprechen für ein so eigentlich tolles und informatives forum. auch mir fällt es manchmal schwer sich auf manchen seiten am anfang zurechtzufinden. nur durch fragen und mitlesen kann man dann zu den "normalen usern" aufsteigen. ich finde es sehr wichtig auch den neulingen das wissen der alten zukommen zu lassen weil ohne diesen neulingen gibt es irgendwann das alte nicht mehr. manchmal ist es auch gut sich seiner wurzeln zu besinnen. ob sich jemand einloggen will oder nicht sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
gruß stephan
zu #32 und 34 ein schönes aktuelles Beispiel aus DSO

http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=54952&t=54952

Da zerreissen die sogenannten "registrierten Experten" ein Modell, was noch nie jemand gesehen hat! *lol*

Beitrag editiert am 31. 01. 2006 19:35.
Ok, also ich schreibe von daheim aus als eingeloggter und von der Arbeit aus als Gast!

Wenn ich nur als eingeloggter hier schreiben dürfte, dann wären die Hälfte meiner Beiträge nicht geschrieben worden.

Meiner Meinung nach gibt es injedem Forumdas Problem von Störenfrieden, aber diese Problematik ist komplett unabhängig davon ob jemand registriert ist oder nicht.

Gruß Michael aus Nbg
Also bitte begrabtdas Thema endlich!
@90:

Schreib doch deine Meinung über den Beitrag und die Leute direkt bei der DSO und nicht hier, hier wird es kaum einer der dort Schreibenden lesen.

Dieses "die in den anderen Foren sind so blöd und böse"-Lästern und verlinken find ich ziemlich kindisch...
@92

Dem Autor ging es weniger um den Beitrag, er wollte vielmehr aufzeigen, daß eine Registrierungspflicht nicht automatisch ein höheres Niveau bringt. Sehe ich übrigens genauso.

Ferner wurde von den Machern dieser Seite bereits klargestellt, daß es diese Registrierungspflicht aus den verschiedensten Gründen nicht geben wird. Warum immer noch danach gechriehen wird, ist mir nicht so ganz klar, Leute macht doch ein eigenes Forum mit Registrierungspflicht, wenn Euch soviel daran liegt!.

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;