1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: LED in digitallok und besetzmelder 8i

THEMA: LED in digitallok und besetzmelder 8i
Startbeitrag
Willemsen* - 24.01.06 20:08
Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Minitrix 103 digital um zu ruesten, der decoder ist drin habe aber die platine vollstaendig entfernt da die lok mit NEM stecker und al den electro schnick schnack dazwichen auf der platine sehr slecht lief. Jetzt muss aber noch das licht wieder her.
Da ich den Muet besetzmelder 8i verwende muss zwischen den lampen eine diode damit die rueckmeldung vernuenftig funktioniert.
Wenn ich mich nicht irre ist eine LED eine diode (correct me if i'm wrong).
Also wenn ich jetzt eine LED verwende anstatt der normalen lampen brauche ich dann noch eine diode ?
Und welche LED nehme ich am besten und welcher wiederstand muss dann davor ?

Frank

Hallo Frank,

wozu eine Diode? Der Lichtausgang des Decoders lässt den Strom nur in einer Richtung durch!

Für die 103 würde ich weiße LED vom Typ "Sunny White" verwenden. Achtung, die Kathode muss zum Decoderausgang zeigen.

Der Vorwiderstand berechnet sich nach dem ohm'schen Gesetz: R = U / I. Bei SX sind typ. 20 V am Gleis, eine weiße LED (ca. 3 V Spannungsabfall) ist meist sehr hell und kommt mit 5 mA aus:
R = (20 - 3) / 0,005 = 3,4 kOhm => Standardwert 3K3

Falls das zu wenig hell ist, kann man auf 10 mA erhöhen:
R = (20 - 3) / 0,01 = 1,7 kOhm => Standardwert 1K5

Grüße, Peter W.
Super Peter, Danke kann ich ja was mit.

Das mit der diode hab ich von Muet selber, die empfehlen das. Brauch ich den noch eine wenn ich LED's verwende ?

Frank

Hallo Frank,

nein, wenn die Beleuchtung aus LED besteht ist keine
weitere Diode erforderlich. Der 8i wird damit einwandfrei
funktionieren.

Gruß
Andre
Hallo Frank,

habe auh schon einige Loks auf LED umgerüstet. Wie von Andre schon gesagt braucht es dann keine zusätzliche Diode mehr. Verwende auch den 8i.

Zur Vorwiderstandsberechnung (und für Rechenfaule - wie mich) sei diese Seite empfohlen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/led-vorwiderstand.htm

Thomas
Hallo,

Was fuer ein Led habt ihr denn genommen ?
Ein normales 3 oder 5 mm oder ein SMD LED.

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;