1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eure Hilfe für Brawa Schiebebühne

THEMA: Eure Hilfe für Brawa Schiebebühne
Startbeitrag
Dampfjumbo - 25.01.06 21:56
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage. habe eine Brawa Schiebebühne bekommen. Angeschlossen..läuft aber nicht, bzw. Motor brummt nur.
Also Waschzettel gesehen und war alles richtig angeschlossen.
Am Steuergerät ist ja die Eingangsspannung von 16 V Wechselstrom anzuschließen. Nun habe ich den Motor mit = Strom auf Funktion getestet..läuft!
Jetzt habe ich einfach mal das Steuergerät mit 14 Volt Gleichstrom gespeißt und die Schiebebühne funktioniert.
Wie kann das sein?
Hat das auch schon jemand von euch gehabt?
Bin etwas ratlos.
Habe mal an Brawa auch eine Mail gesendet, da ich noch diese Kontaktbleche für die Gleisabgänge benötige. oder hat die zufällig einer von euch noch liegen?

Lieben Gruß

Ingo  

Kann oder will mir keiner helfen, oder weiß keiner etwas darüber.
ist denn keiner da der eine Brawa Schiebebühne im Gebrauch hat?

Gruß

Ingo
Da ich momentan die Schiebebühne nicht mehr auf der Homepage von Brawa finden kann, nehme ich an, dass du sie gebraucht gekauft hast. Ich habe die Erfahrung mit einer Seilbahn gemacht, dass der Vorbesitzer einen Gleichrichter oder eine Diode vorgeschaltet hat, um die Seilbahn mit Gleichstrom betreiben zu können. Muss man aber auch erst mal draufkommen. Kannst du da was erkennen? (isoliertes Bauteil vorm Motor)

Edit: Ne moment da stimmt was nit... :-o ???

Da war glaub der Gleichrichter weg... (ooooh je, lang wars her...)

Noch'n Edit: Genau so war es :) *ah jetzt ja*  Der Vorbesitzer hatte, wie ich nach genauerem studieren der Anleitung erfuhr, den "Wechselstrom"betrieb durchgestrichen, und als ich sie dann an DC anschloss lief sie Wunderbar. Beim Wechselstrombetrieb hat sich die Motordrehbewegung ständig umgepolt-> Brummen, und die Motorwelle kippelte links und rechts.

Beitrag editiert am 26. 01. 2006 22:49.
Ennerle, ich vermute Du hast gar nicht so unrecht.
Jedenfalls brummt das Teil an Wechselstrom nur.
Ich habe es heute dann noch einmal alles ausprobiert und die Schiebebühne läuft nur mit = Strom.
Verrückt aber dann wird Sie eben so angeschlossen.
Muss mal sehen ob ich Sie behalte, sonst geht Sie bei ebay weg.

Gruß

Ingo
@Dampfjumbo,
besorg dir doch einen Gleichrichter und schalte den dazwischen,
dann kannst du die Bühne auch mit ~-Strom betreiben.

mfg
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;