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THEMA: GT-Gleise und Peco-Code 55
THEMA: GT-Gleise und Peco-Code 55
micmeer - 25.01.06 23:04
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich den "Machern" & Betreibern von 1zu160 ein großes Kompliment aussprechen! Die Web-Site bietet eine Unmenge von nützlichen Informationen - gerade für Leute wie mich. Nach nunmehr rd. 25 Jahren der bewussten oder unbewussten(?) "Unterdrückung" Leidenschaft "Modelleisenbahn", plane ich, eine mittelgroße(?) Anlage (5 Meter x 3 Meter) - Epoche IV & V (ausschliesslich digital) in Spur N.
Wie ich in den vergangenen 3 Monaten feststellen musste, hat sich seit 1980/1981 doch das eine oder andere "leicht" verändert... grins Damals kannte man nur das ratternde HO-Gleis mit Metall-Schotterunterbau von Märklin. Auf weitere Sentimentalitäten will ich dann mal verzichten...
Konkrete Frage: Hat jemand die GT-Gleise in Kombination mit den Peco-Weichen (Code-55) im Einsatz? Mich würden brennend entsprechende Erfahrungsberichte interessieren, zumal ich - nach 1 1/2 Monaten intensiver Planungszeit - in den nächsten Tagen mit dem Rohbau der ersten drei Module (Rahmen und Unterbau) beginnen wollte.
Bei Gelegenheit werde ich - wenn es interessiert - in den nächsten Tagen auch mal einen Gleisplan posten.
Liebe Grüße aus der Nähe von Düsseldorf
Tschöö
Michael
zunächst einmal möchte ich den "Machern" & Betreibern von 1zu160 ein großes Kompliment aussprechen! Die Web-Site bietet eine Unmenge von nützlichen Informationen - gerade für Leute wie mich. Nach nunmehr rd. 25 Jahren der bewussten oder unbewussten(?) "Unterdrückung" Leidenschaft "Modelleisenbahn", plane ich, eine mittelgroße(?) Anlage (5 Meter x 3 Meter) - Epoche IV & V (ausschliesslich digital) in Spur N.
Wie ich in den vergangenen 3 Monaten feststellen musste, hat sich seit 1980/1981 doch das eine oder andere "leicht" verändert... grins Damals kannte man nur das ratternde HO-Gleis mit Metall-Schotterunterbau von Märklin. Auf weitere Sentimentalitäten will ich dann mal verzichten...
Konkrete Frage: Hat jemand die GT-Gleise in Kombination mit den Peco-Weichen (Code-55) im Einsatz? Mich würden brennend entsprechende Erfahrungsberichte interessieren, zumal ich - nach 1 1/2 Monaten intensiver Planungszeit - in den nächsten Tagen mit dem Rohbau der ersten drei Module (Rahmen und Unterbau) beginnen wollte.
Bei Gelegenheit werde ich - wenn es interessiert - in den nächsten Tagen auch mal einen Gleisplan posten.
Liebe Grüße aus der Nähe von Düsseldorf
Tschöö
Michael
Klaus Lübbe - 25.01.06 23:10
man kann sie zwar stumpf an einander stoßen lasen, aber davon würde ich dringend abraten!
Die Peco-Gleise sind unter den N-Gleisen das High-End-Großserienprodukt mit guter Optik und die GT-Gleise sind eher für den Schattenbahnhof gedacht, da gewisse Abstriche gemacht werden müssen.
Davon abgesehen passen die Schienenprofile auch nicht zusammen.
Nimm lieber Peco Code55-Flexgleis im sichtbaren Bereich, so viel teurer ist das auch nicht.
Gruß
Klaus
Edit Rächtschraibung
Beitrag editiert am 25. 01. 2006 23:12.
Die Peco-Gleise sind unter den N-Gleisen das High-End-Großserienprodukt mit guter Optik und die GT-Gleise sind eher für den Schattenbahnhof gedacht, da gewisse Abstriche gemacht werden müssen.
Davon abgesehen passen die Schienenprofile auch nicht zusammen.
Nimm lieber Peco Code55-Flexgleis im sichtbaren Bereich, so viel teurer ist das auch nicht.
Gruß
Klaus
Edit Rächtschraibung
Beitrag editiert am 25. 01. 2006 23:12.
Moin micmeer ,
... sei willkommen im Forum
Ist das Deine erste Bahn / der erste Bau seit 25 Jahren ? Da bringt der "Einstieg ins Volle" immer die Gefahr von Fehlschlägen / Fehlkäufen mit ...
Stelle lieber mal das komplette Vorhaben hier vor ...
... und zum Gleisplan : immer her damit ... (z.B. hochladen oder von Deiner HP hier verlinken)
Gruss , notrix
... sei willkommen im Forum
Ist das Deine erste Bahn / der erste Bau seit 25 Jahren ? Da bringt der "Einstieg ins Volle" immer die Gefahr von Fehlschlägen / Fehlkäufen mit ...
Stelle lieber mal das komplette Vorhaben hier vor ...
... und zum Gleisplan : immer her damit ... (z.B. hochladen oder von Deiner HP hier verlinken)
Gruss , notrix
Hallo Michael
ich habe auf meiner Testanlage sowohl Peco Code 55 als auch GT-Gleise mit Peco Code 55-Weichen verbunden.
Ich habe mich jetzt zu 99% dazu entschieden, auf meiner späteren großen Anlage im sichtbaren Bereich KEINE GT-Gleise zu verwenden. Zum einen ist der Anschluss an PecoCode55-Gleise mit einiger Nacharbeit verbunden und zum anderen habe ich bei der Verlegung der Gleise gemerkt, dass gerade bei engen Radien die Schienen gerne mal von den Schwellen ausreissen und man dann von diesem Stück nichtmehr viel verwenden kann. Mir kommt es auch so vor, als gäbe es bei den GT-Gleisen zwei unterschiedliche Qualitäten. Die einen reissen relativ schnell aus und haben noch überschüssiges Material an den Schwellen, welches man abtrennen muss und die anderen (mit "sauberen" Schwellen) reissen weniger bzw. gar nicht aus.
Desweiteren muss man beachten, dass die Schienenoberkante angepasst werden muss, da die Peco55-Gleise etwas flacher sind als die GT-Gleise. Da hilft auch unterlegen nicht viel, sondern man muss am besten mit dem Dremel oder sonstigen Werkzeugen das Schienenprofil nacharbeiten.
Die GT-Gleise kann man mit den Schienenverbindern von Peco verbinden. Wenn man die Schienenverbinder der GT-Gleise benutzt MUSS man definitiv nacharbeiten. Nach dem aufstecken der Verbinder müssen diese mit Hilfe einer Zange zusammengedrückt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass die einzelnen Schienen in einer Flucht verlaufen, sonst holpern die Züge gerne mal darüber. Da die Verbindung auch nach der Bearbeitung mit der Zange noch nicht ganz zufriedenstellend verbunden waren, habe ich zusätzlich die Verbinder zusammen gelötet.
Bei Einsatz von Isolierschienenverbindern wird die ganze Sache dann etwas schwieriger, denn auch hier ist es wichtig, dass das Profil in einer Flucht liegt, was nicht immer der Fall ist.
Für mich kommt das GT-Gleis eventuell im Schattenbahnhof bzw. in verdeckten Bereichen zum Einsatz, wo ich eventuell mit Weichen anderer Hersteller kombinieren werde.
Ich hoffe ich konnte meine (persönlichen) Erfahrungen etwas näher bringen.
Achja, noch etwas: Falls Du digitalisieren möchtest (was ich jetzt auch getan habe), dann ist der Bau einer Testanlage sehr zu empfehlen.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 25. 01. 2006 23:28.
ich habe auf meiner Testanlage sowohl Peco Code 55 als auch GT-Gleise mit Peco Code 55-Weichen verbunden.
Ich habe mich jetzt zu 99% dazu entschieden, auf meiner späteren großen Anlage im sichtbaren Bereich KEINE GT-Gleise zu verwenden. Zum einen ist der Anschluss an PecoCode55-Gleise mit einiger Nacharbeit verbunden und zum anderen habe ich bei der Verlegung der Gleise gemerkt, dass gerade bei engen Radien die Schienen gerne mal von den Schwellen ausreissen und man dann von diesem Stück nichtmehr viel verwenden kann. Mir kommt es auch so vor, als gäbe es bei den GT-Gleisen zwei unterschiedliche Qualitäten. Die einen reissen relativ schnell aus und haben noch überschüssiges Material an den Schwellen, welches man abtrennen muss und die anderen (mit "sauberen" Schwellen) reissen weniger bzw. gar nicht aus.
Desweiteren muss man beachten, dass die Schienenoberkante angepasst werden muss, da die Peco55-Gleise etwas flacher sind als die GT-Gleise. Da hilft auch unterlegen nicht viel, sondern man muss am besten mit dem Dremel oder sonstigen Werkzeugen das Schienenprofil nacharbeiten.
Die GT-Gleise kann man mit den Schienenverbindern von Peco verbinden. Wenn man die Schienenverbinder der GT-Gleise benutzt MUSS man definitiv nacharbeiten. Nach dem aufstecken der Verbinder müssen diese mit Hilfe einer Zange zusammengedrückt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass die einzelnen Schienen in einer Flucht verlaufen, sonst holpern die Züge gerne mal darüber. Da die Verbindung auch nach der Bearbeitung mit der Zange noch nicht ganz zufriedenstellend verbunden waren, habe ich zusätzlich die Verbinder zusammen gelötet.
Bei Einsatz von Isolierschienenverbindern wird die ganze Sache dann etwas schwieriger, denn auch hier ist es wichtig, dass das Profil in einer Flucht liegt, was nicht immer der Fall ist.
Für mich kommt das GT-Gleis eventuell im Schattenbahnhof bzw. in verdeckten Bereichen zum Einsatz, wo ich eventuell mit Weichen anderer Hersteller kombinieren werde.
Ich hoffe ich konnte meine (persönlichen) Erfahrungen etwas näher bringen.
Achja, noch etwas: Falls Du digitalisieren möchtest (was ich jetzt auch getan habe), dann ist der Bau einer Testanlage sehr zu empfehlen.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 25. 01. 2006 23:28.
Und wieder einmal werde ich bei 1zu160 nicht enttäuscht
@Klaus & Tommi
Über das unterschiedliche Profil habe ich mir schon ausführlichst den Kopf zerbrochen. Ich habe heute mal 'ne Testbestellung hinsichtlich der GT-Gleise aufgegeben. Aber Eure Erfahrungsberichte stimmen mich nicht gerade hoffnungsfroh in Bezug auf die Kombination mit den Peco-Code55 Weichen.
Ich werde wohl mal die Lieferung abwarten und dann mächtig testen...
@notrix
Ja, es ist meine erste Bahn nach langer, langer Zeit. Auch wenn man - ehrlich gesagt - die Versuche meiner Jugendzeit - rückblickend - nicht ernsthaft als wahrhafte Meisterwerke feiern kann. Aber man gewinnt an (Lebens-)Erfahrung und auch die handwerklichen Fähigkeiten wurden zwischenzeitlich geschult Auch wenn in meinem Inneren der Ergeiz lodert, möglichst schnell zu dem realen Ergebnis zu kommen, welches mir WinTrack virtuell anzeigt, verliere ich nicht den Blick für Realität. Allein aufgrund des "Kleingeldes" wurde daher der zeitliche Rahmen für die Realisierung auf die kommenden zwei bis drei Jahre gesteckt. Abgesehen von der Tatsache, dass man ja auch tagsüber noch etwas zu tun hat...
Ich werde - spätestens - in der kommenden Woche mal einen detaillierten Gleisplan auf meiner privaten Web-Site in aller Ausführlichkeit zum "Abschuss" (konstruktiver Kritik) freigeben und veröffentlichen.
@Tomi
Ja, das Thema "Digitalisierung" ist mir auch noch nicht in 100% aller Themenbereiche klar. Daher kreist hier seit ca. 2 Wochen auf dem Schreibtisch meine BR 218 in Kombination mit "TrainController". Das ist/wird hier quasi meine Teststrecke für den Test der Digitalisierung. Ich wette, dass ich in den kommenden Wochen/Monaten noch so den einen oder anderen Thread hier im Forum eröffnen werde
Ciao
Michael
Beitrag editiert am 26. 01. 2006 00:41.
@Klaus & Tommi
Über das unterschiedliche Profil habe ich mir schon ausführlichst den Kopf zerbrochen. Ich habe heute mal 'ne Testbestellung hinsichtlich der GT-Gleise aufgegeben. Aber Eure Erfahrungsberichte stimmen mich nicht gerade hoffnungsfroh in Bezug auf die Kombination mit den Peco-Code55 Weichen.
Ich werde wohl mal die Lieferung abwarten und dann mächtig testen...
@notrix
Ja, es ist meine erste Bahn nach langer, langer Zeit. Auch wenn man - ehrlich gesagt - die Versuche meiner Jugendzeit - rückblickend - nicht ernsthaft als wahrhafte Meisterwerke feiern kann. Aber man gewinnt an (Lebens-)Erfahrung und auch die handwerklichen Fähigkeiten wurden zwischenzeitlich geschult Auch wenn in meinem Inneren der Ergeiz lodert, möglichst schnell zu dem realen Ergebnis zu kommen, welches mir WinTrack virtuell anzeigt, verliere ich nicht den Blick für Realität. Allein aufgrund des "Kleingeldes" wurde daher der zeitliche Rahmen für die Realisierung auf die kommenden zwei bis drei Jahre gesteckt. Abgesehen von der Tatsache, dass man ja auch tagsüber noch etwas zu tun hat...
Ich werde - spätestens - in der kommenden Woche mal einen detaillierten Gleisplan auf meiner privaten Web-Site in aller Ausführlichkeit zum "Abschuss" (konstruktiver Kritik) freigeben und veröffentlichen.
@Tomi
Ja, das Thema "Digitalisierung" ist mir auch noch nicht in 100% aller Themenbereiche klar. Daher kreist hier seit ca. 2 Wochen auf dem Schreibtisch meine BR 218 in Kombination mit "TrainController". Das ist/wird hier quasi meine Teststrecke für den Test der Digitalisierung. Ich wette, dass ich in den kommenden Wochen/Monaten noch so den einen oder anderen Thread hier im Forum eröffnen werde
Ciao
Michael
Beitrag editiert am 26. 01. 2006 00:41.
Hallo Michael
eine Info zu Deiner Teststrecke:
Wenn das wirklich nur ein Kreis ist, auf dem Deine BR 218 digital fährt, dann würde ich Dir raten, eine kleine Testanlage zu bauen. Je nach Deinen Anforderungen und Wünschen an die spätere Anlage wirst Du mit einer Testanlage viele Probleme im Vorfeld lösen können.
Ich beschäftige mich schon sehr sehr lange mit dem Thema Digital und habe einige Bücher gelesen, einige Foren durchforstet und einige Programme getestet.
Aber nur die Testanlage hat mir wirklich viel mehr gebracht wie alle anderen Informationen (hier einen herzlichen Dank an Alle, die mich bisher und auch weiterhin unterstützen bzw. unterstützt haben), die ich vorab bekommen hatte.
Meine Testanlage besteht aus einem grossen Oval mit mehreren Rückmeldeabschnitten, einem Bhf mit 3 Gleisen und einer abzweigenden Nebenstrecke, die in einem 2-gleisigen Kopfbahnhof endet.
Auch bei den Weichenantrieben habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, die vor allem bei Peco ganz wichtig sind.
Auch die Verkabelung der ganzen Bauteile (Weichenantrieb, Schaltempfänger, Rückmelder, Zentrale usw.) hat mir meinen "digitalen Horizont" extrem erweitert.
Von diesem Aspekt würde ich sagen...... lieber etwas grösser und länger testen, dafür aber weniger Lehrgeld bei der "richtigen" Anlage zahlen.
Viele Grüße
Tomi
eine Info zu Deiner Teststrecke:
Wenn das wirklich nur ein Kreis ist, auf dem Deine BR 218 digital fährt, dann würde ich Dir raten, eine kleine Testanlage zu bauen. Je nach Deinen Anforderungen und Wünschen an die spätere Anlage wirst Du mit einer Testanlage viele Probleme im Vorfeld lösen können.
Ich beschäftige mich schon sehr sehr lange mit dem Thema Digital und habe einige Bücher gelesen, einige Foren durchforstet und einige Programme getestet.
Aber nur die Testanlage hat mir wirklich viel mehr gebracht wie alle anderen Informationen (hier einen herzlichen Dank an Alle, die mich bisher und auch weiterhin unterstützen bzw. unterstützt haben), die ich vorab bekommen hatte.
Meine Testanlage besteht aus einem grossen Oval mit mehreren Rückmeldeabschnitten, einem Bhf mit 3 Gleisen und einer abzweigenden Nebenstrecke, die in einem 2-gleisigen Kopfbahnhof endet.
Auch bei den Weichenantrieben habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, die vor allem bei Peco ganz wichtig sind.
Auch die Verkabelung der ganzen Bauteile (Weichenantrieb, Schaltempfänger, Rückmelder, Zentrale usw.) hat mir meinen "digitalen Horizont" extrem erweitert.
Von diesem Aspekt würde ich sagen...... lieber etwas grösser und länger testen, dafür aber weniger Lehrgeld bei der "richtigen" Anlage zahlen.
Viele Grüße
Tomi
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