1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer hat den Trix ICE3?

THEMA: Wer hat den Trix ICE3?
Startbeitrag
Cox [Gast] - 26.01.06 09:57
Guten Morgen,
ich habe mir 2 Sätze Trix ICE3 gekauft und will die natürlich kuppeln. Das Thema hatten wir ja schon öfters. Hier sind ein paar Bilder des Vorbilds.

http://img88.imageshack.us/my.php?image=ice3gekuppelt2dy.jpg
http://img95.imageshack.us/my.php?image=ice3offenerbug1kp.gif
http://img96.imageshack.us/my.php?image=ice3bug0ke.jpg

Ich habe die Fahrzeuge noch nicht und möchte jemanden bitten, sich mal die Schnauze des Triebkopfs anzuschauen. Irgendwo dort will ich einen Pin einsetzen, ein Nägelchen oder ähnliches, und dann zwischen zwei Triebköpfen eine starre Stange einhängen. Also nix mit Kulisse oder so. Das ist als starre, unlösbare Verbindung gedacht. Kuppelaktionen sind nicht beabsichtigt.

An der Schnauze werden die lippenförmigen Bugklappen abgetrennt, und seitlich eingeklebt.

Könnt Ihr mal mit nachdenken? Angeblich ist schon einen kleines Loch unter der Schnauze, das man nutzen könnte. Wenn ja, wie weit ist es von vorn entfernt? Es geht darum, das Auge-Auge-Maß der Stange festzulegen.


Gruss
Cox

MoiN!

Etwas neben deiner Frage (wir haben den ICE3 nicht....), aber wenn, würde ich es
wahrscheinlich damit:

http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm

versuchen... Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Schöne Grüße aus dem Norden von

N-Frank
@ 1:
die Imotec geht nicht, da die Aufhängung für den Kupplungskopf doch sehr breit für den schmalen ICE 3 Kopf sind. Nach zerlegung des Fahrzeugs habe ich folgende Idee:
Bugklappen abtrennen und ggf geöffnet darstellen. 2 "lange" Roco Kurzkupplungen in den Bugboden kleben....
Somit wäre das Modell sogar "kuppelfähig"....
Gruß Wolfi
Kann man denn nicht die Imotec so frisieren, daß man sie beiderseits mit einem Auge versieht und dann wie eine Stange einhängt? Ginge das?

Gruss
Cox
@ Cox nein.
die Aufhängung samt Federn sind in einem ca 1.0 cm breiten Gehäuse untergebracht.
Gruss Wolfi
STANGE

ZUG O-------------------O ZUG

we
Moi Cox ,

... die beiden "schwenkbaren" Bugklappen haben am Modell keine 10 mm lichte Außenweite. Davon sind noch die Materialstärken abzuziehen (wenn die Kupplungslasche innerhalb der Bugöffnung schwenken soll. Geht aber bestimmt nicht mehr bei kleinen Radien und Gegenbogen. Die Kupplungslasche braucht nämlich eine gewisse Länge um nicht zu stark auszuscheren und zu verkanten. Die Köpfe haben reichlich Überhang und schwenken schon relativ weit aus.

Alternativ den unteren Spoiler (eingeklipst) etwas aussparen und die Kupplungslasche unterhalb der Wanne befestigen. Die hätte mehr freies Seitenspiel und würde dann aber ca 3mm unter der eigentlichen Kupplungshöhe sitzen (ca. auf Achshöhe)

Gruss , notrix
Ich hab nun so gar keine Vorstellung vom anderen Ende der Imotec. Schön wäre sie ja, und sie sollte natürlich wie im Original IN der Schnauze sitzen.
Was ich meinte, kann man nicht nur den vorbildgetreuen Kopf nutzen und das andere Ende abtrennen und durch Wutz's Ösen ersetzen? Kann man da was kleben oder löten? Wie gesagt, Kuppeln ist wurscht, eine starre Verbindung ist durchaus ok.

Wutz? Wieviele Trix ICE3 sind auf dem Markt? Mach mal hin und biete etwas an! Nachdem Dir durch die Hobbytrain-Tauri der Puffermarkt weggebrochen ist, tut sich eine neue Marktlücke auf :)

Gruss
Cox,
der Trix eigentlich ganz gut findet aber manchmal wegen solcher Banalitäten watschen könnte
So, meine beiden gekuppelten ICE3-Köpfe (nur Fahrwerk ohne Gehäuse) kommen problemlos durch R1 (auch geschoben) . Wie sich die Kräfte beim Langzug auswirken - hmmm ? Als Kuppelstange habe ich ein 0,5er Ms Draht in U-Form - 27 mm lang - von "oben" bzw innen eingesetzt (die Kuppelstange hätte dann etwa die richtige Höhe für die "geöffneten" Bugklappen).

Ähnlich habe ich auch die Lima 430 Köpfe gekuppelt - nur in Tieflage, also den Drahtbügel von unten in zwei Bohrungen eingesetzt und gegen herausfallen dann innen gekröpft.

Beim ICE 3 wäre die Anbringung der Kuppelstange unterhalb der Wanne auch möglich, die Bugklappen könnten dann geschlossen bleiben und nur im Spoiler müßte im vorderen Teil eine Aussparung für die Kuppelstange geschaffen werden ; die läge dann etwa in Achshöhe.
Gruss , notrix
Wie geht es mit einer Micro Trains Kupplung? Ist diese stark genug? Diese Kupplungen sind zierlich und kuppeln seidenweich! Entkuppeln sozusagen nie.

Gruss Ricola
@ Notrix
Also ein Draht mit 2 abgekröpften Enden? Bohrung zu Bohrung 27mm?
Da könnte man ja zur Simulation der Scharfenberg aus Kunststoff-Sheets einen rechteckigen Körper auf den Draht schieben.

Wie kriegt man denn das Maul sauber ausgeschnitten?

Gruss
Cox
>Wie kriegt man denn das Maul sauber ausgeschnitten?<

mit dem Abbrechklingenmesser ( sowie Autotüren öffnen )
Gruß Wolfi

boaaaa, warst Du mal Herzchirurg?
@ 10 , @ 11
>>Bohrung zu Bohrung 27mm?<<
... ja, der richtige Abstand der vorhandenen Bohrungen ist ca 27 mm. Aber bedenke : der Draht hat nur 0,5 mm - wie breit ist der SchaKu-Steg ?
Ich denke, das erst bei viel größeren Radien (als R1) die Imotec SchaKu dann tauglich wird ...

Die Bugklappe  (hat innen ca 8,5 mm lichte Weite http://img66.imageshack.us/img66/2583/ice3mtxdotra8sw.png
) - aber wie man die sauber heraustrennt und "draußen" wieder anpappt weiß ich auch nicht ...

Für die Stegbreite der SchaKu wird die innere lichte Weite der geöffneten Bugklappe (8,5 mm) wird zu klein sein. Wenn Du nur große Radien verlegt hast könnte es noch funzen. Müßtest Du mal mit Dummies testen.

Ich habe mal für den MTX-Tragschnabelwagen nen Dummy gebaut um den Überhang und somit die Anlagentauglichkeit zu checken : zwei Drehgestelle, eine Pappe in der Länge des Wagenkastens zugeschnitten ( zur Stabilität die Längsseiten zum U abgekantet , zwei Bohrungen im DG Abstand; die DG mit Schrauben befestigt und dann im kleinsten verlegten Radius getestet ... Bei Dir kämen noch die Lagerbohrungen der Kuppelstange dazu - und dann testen ...

@ wolfi

das schafft nur ein Superbastler - ich bin keiner - die Bugklappen haben nur Rundungen - bei Autotüren hat es meist gerade Formen. Wie die Bugnase entformt wird ist mir eh ein Rätsel. Da muß ein mehrteiliger Kern vorhanden sein ... denn das Gehäuse wirkt wie aus einem "Guß" ...

Gruss , notrix
http://modellfrey.de/mediac/400_0/media/D91.JPG
da gings ja auch....( ein schlechteres Bild habe ich grad net)
Wolfi
Also vorsichtig rausfräsen könnte ich sie mit der Proxxon. Dann sind die Klappen aber kaputt. Aber ich will sie ja seitlich einkleben.

Bei den Radien halte ich eine 15° Gleisverbindung über 2 Weichen für die kritischste Konfiguration. Wer den ICE3 auf R1 fährt, kuppelt ohnehin keine Doppeltraktion :)

Gruss
Cox
Mit einer Minisäge parallel trennen, dann kann man die Klappen verwenden; hab ich beim ICE V gemacht!
Stange so:

ZUG -------------O------------- ZUG

Fest           Gelenk         Fest

Gelenk nur vertikal zu bewegen (Horizontal nur minimal)
WE
Moin Wutz ,

http://www.1zu160.net/files/mtx-ice3/mtx-ice3-2.jpg - da wüßte ich nicht wie das gehen sollte. Da sind nirgendwo gerade Schnitte - überall nur Rundungen in mehreren Achsen - so ähnlich wie die Nähte aufem Tennisball ...

Was ist mit "fest" gemeint ? eine "starre Verlängerung des Chassis bis zum "Gelenk" ? - das möchte ich gerne mal sehen Hattu Foto ? - eigentlich kann das nicht funktionieren - außer bei einem Jakobsdrehgestell - oder sehe ich was falsch ?

Gruss , notrix
Um zur Frage von der Überschrift zu kommen: ICH )))))
Ich habe meine beiden ICE3 auch heute bekommen und damit hat sich das Thema weitgehend erledigt. Ich möchte mal wissen, ob den Zug eigentlich jemals einer gefahren hat. Ich lese hier nur von Optik, daß der beschissen läuft, steht nirgends.

Schmidtchen Schleicher mit der Entgleisungsneigung des Trix ICE1 aus gleichem Haus. Peco 55 ist ok aber Roco-Weichen mag er gar nicht. Beide Züge übrigens, deshalb halte ich das für repräsentativ. Ich will da keinen Schnellschuß riskieren und den Zug noch etwas testen aber gut sieht das nicht aus. Wenn er nicht zufriedenstellend auf Roco (Schattenbahnhof) läuft, fährt er geradewegs zu Ebay.
Es bleibt dabei: Noch keine deutsche Firma hat einen venünftigen ICE gebracht. Eine Macke hatten sie alle :)

Gruss
Cox
Der fährt doch gut. Jedenfalls bei mir auf Trix Gleisen.
@ Cox
>>Ich lese hier nur von Optik, daß der beschissen läuft, steht nirgends.<<
?? - kannst Du bitte mal deutlicher werden ? - meiner läuft super , aber erst nachdem die Motorlager erstmals geölt wurden ... - das hatte ich aber schon früher hier berichtet ...
Gruss , notrix
Hab' ich doch gesagt, der ist 15 Runden gelaufen und auf nahezu jeder Roco-Weiche (Zungen angeschliffen) entgleist. Und da es der einzige Zug von 36 ist, gucke ich mir die Gleise nicht einmal deswegen an. Ich werde morgen die Spur messen und die üblichen Tests mit verschiedenen Geschwindigkeiten durchziehen.

Außerdem ist er extrem langsam, ähnlich wie diese Brawa-Schleicher. Das kann ich im Block nicht brauchen. Ich muß noch mit mir selbst diskutieren, ob ich ihm Faulhaber spendiere.

Es sieht jedoch so aus, daß das Teil ein Flop ist.

Gruss
Cox

Null Probleme auf Rocoweichen, und schleichen - im Gegenteil, ich musste ihn per Decodereinstellung noch bremsen.

Gruß, Raimond
@ Cox.
Meine ICE 3 von Trix laufen sehr gut.Angemessene Geschwindigkeit aber vor allen zuverlässig. Jeder Zug wurde mehrere Stunden eingefahren ohne daß je einer entgleist wäre. Kann absolut nix negatives sagen.
Zu dem Thema "Entfernen der Bugklappe"....auf keinen Fall eine Trennscheibe benützen, da das unweigerlich zu einem Materialverlust führt. Denke nach wie vor, daß die Abbrechklingenmethode am besten geeignet ist.
Werde mich mal mit Trix in Verbindung setzen un versuchen 2 Dummygehäuse zu ordern für einen Versuch....LG Wolfi
17
Oh shit; das ist leider richtig...
hmmmm.
Ja, starr bis zum Gelenk. geht dann logo nicht für Harakiriradien
Trix* hat zB bei Transcerealis die Spurkranzschräge einfach unterschlagen, so dass die auch unten breit sind! Vielleicht liegt es daran?
Hab ja auch nichts von Trennscheibe geschrieben. Minisägeblatt = ultradünn!
Aber s geht ja nicht wegen Bogenlinie
WE
hallo ich habe 2x 8 teilige ICE 3 von Minitrix zusammen gekuppelt. mann nimmt einfach einen kupferdraht mit einer länge von 38mm und winkelt ihn an jedem ende ca. 3 mm ab. dann durch die beiden löcher stecken und den rest umbiegen und schon fertig. zu dem muß unten aus der schürtze noch einiges herraus gefeilt werden. ich habe auch bilder also wenn ihr welche wollt schreibt einfach ne e-mail. dann bekommt ihr auch foto´s davon.  ach ja und scharfenbergkupplungen gibs ja von kato 6 stück für 3,50euro. bis denn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;