1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterbau auch in Etagen möglich?

THEMA: Unterbau auch in Etagen möglich?
Startbeitrag
meikel - 26.01.06 15:58
Hallo,
ich möchte nun endlich meine seit Jahren eingepackte Arnold-Bahn wiederbeleben.

Den Unterbau (ca 2 x 1m) möchte ich nicht (wie Alfred) aus dem Vollen bauen.
Ich dachte daran zwei Rahmenkonstruktionen übereinander zu setzen.
Auf dem oberen Rahmen soll der "normale" Betrieb laufen. Dieser würde auch auf verschiedenen Ebenen realisert.
Auf dem unteren Rahmen soll u.a. ein umfangreicher Schattenbahnhof existieren.
Wenn ich es aus nur einem Rahmen bauen würde, müsste ich IMHO wieder ziemlich viel rausschneiden.

Spricht etwas dagegen es so zumachen, wie ich auf dem Bild skizziert habe?
http://www.selbmann.de/img/unterbau.gif

Danke
meikel

nei, das ist eigentlich schon der Normalfall.
Du solltest aber so viel Abstand lassen, dass Du vernünfig in den Schattenbahnhof eingreifen kannst. Zur überwindung des Höhenunterschiedes bieten sich Gleiswendeln an
Gruß
Klaus
Hallo meikel,

genauso werde ich das auch realisieren. Ich habe eine U-Form als Oberbau und der Schattenbahnhof in der unteren Etage wird nur unter der langen Seite in der Mitte des Us sein. Ich plane eine Eingriffshöhe von 15cm um bequem an alle Gleise heran zu kommen. In der Tiefe sind es 70cm, wobei im hinteren Bereich noch die Rampe zum Schattenbahnhof verläuft.

Die obere Etage habe ich in Spanntenbauweise mit Multiplex Holz realisiert (stabiler als Sperrholz) und die untere werde ich wohl einfach mit einem Leistenrahmen mit Sperrholzplatte drauf bauen. Bei meiner Bauweise habe ich noch drauf geachtet in Segmenten zu bauen, damit die Anlage auch transportabel bleibt, allerdings mit Einschränkungen. Beim Auseinanderbauen wird die Landschaft bzw. die Gleise an den Übergängen etwas leiden müssen, aber man wäre ja kein Modellbauer wenn man das nicht wieder ausbessern könnte!

Gruß
Volker
Hallo Meikel,

meine alte Anlage war vom Prinzip her auch so aufgebaut. Der Abstand zwischen den beiden Ebenen betrug 25cm. Damit war Betrieb sinnvoll möglich, bei Wartungsarbeiten am hinteren Rand (70cm entfernt) war das allerdings schon eher knapp bemssen. Bedenke auch, dass es Teile geben wird, die in den Luftraum reinragen werden (z.B. Antriebe) und dann wird der verbleibende Raum weniger. Die 15 cm, die Volker nennt, halte ich daher für eher zu wenig.

Grüsse
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;