1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Flm Weichen mit Märklin 72710?

THEMA: Flm Weichen mit Märklin 72710?
Startbeitrag
marcuse - 26.01.06 18:41
Hallo zusammen,

betreibt jemand von Euch Fleischmann-Weichen mit dem Märklin-Stellpult 72710?
Das Stellpult hat eingebaute Dioden zur Rückmeldung:
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php?p...E=&wishednumber=  

Mich würde interessieren, ob das Stellpult auch mit Fleischmann-Weichen funktioniert und entsprechend rückmeldet.

Gruß
Markus

Hallo marcuse,

das sollte eigentlich mit jeder Weiche mit Endabschaltung funktionieren, da die Rückmeldung über die zwei Spulenanschlüsse kaum anders zu machen ist.
Eine selbstgebaute Lösung dürfte jedoch billiger sein und dazu noch schöner aussehen, da man diese in ein Gleisbild einbauen kann.
Hier im 1zu160 In der Rubrick Elektrik ist eine Weichenrückmeldung zu finden.

Gruss
Christian
Hallo,
also das ist nur eine *sehr* teure Umsetzung dieser:

http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Schaltung.
Aller Erfahrung nach sind die eingesetzten Bauteile  (Federn, Bleche etc.). dazu noch von -sagen wirs freundlich - fragwürdiger Qualität.

Fazit: Funktionieren wirds wohl, empfehlen kann ich die Dinger nicht.

Gruß
-chris-

Hmm, der namensvetter war schneller...

gruß
-chris-
@0
Ja, die Stellpulte arbeitne mit sämtlichen endabgeschalteten Doppelspulenantrieben. Es ist das selbe Prinzip wie bei den Arnold-Weichenschaltern oder eben bei der genannten Schaltung hier in der Elektrik-Sparte.

Ja, die Pulte kosten Geld und Komponenten von Conrad in Industriequalität sind besser.

Trotzdem: Gräm dich nicht, nimm die Stellpulte wenn du willst. Die Stellpulte mit LED-Rückmeldung sind vom inneren Aufbau her bereits ein gutes Stück vertrauenerweckender als die ohne LED, wo die Tasterstellung ("drinnen" oder "draussen") die Weichenlage verraten soll. Ich hatte beide mal aufgeschraubt und reingeguckt. Die neuen weissen Mä-Stellpulte sind wiederum vertrauenerweckender als die alten blauen, die immer verzogen waren.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;