1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 3 achsiger Umbauwagen Mindestradius

THEMA: 3 achsiger Umbauwagen Mindestradius
Startbeitrag
delphy_star - 27.01.06 10:01
Hallo,
lese schon längere Zeit in diesem tollen Forum mit und habe mich jetzt mal registriert.

Habe aus Platzgründen leider nur eine recht kleine Anlage mit einer Breite von 75 cm; daher wollte ich im nicht-sichtbaren Bereich den Radius 1 verwenden. Da ich ohnehin nur mit recht kurzen Zügen (max 60cm) unterwegs sein kann ist das soweit kein Problem.
Zum Einsatz kommen soll allerdings auch der dreiachsige Umbauwagen von; kann mir jemand Erfahrungsberichte geben, ob der Wagen den Radius ohne Probleme durchfährt? Gemeint ist der Umbauwagen von Fleischmann, der Roco-Umbauwagen scheidet wegender Kurzkupplung bei dem Radius sicher aus.

Grüße

Moin,
sowohl der GFN- als auch der Roco-Wagen haben keinerlei Probleme mit R1.
Gruss
Alex
Hallo
Ich habe meine Roco Umbau 3 Achser mit der GFN Kurzkupplung versehen und bisher keinerlei Probleme mit dem GFN R1 gehabt. Vorteil der Roco 3yg ist daß es Dank den Paaren 6 unterschiedliche Wagen gibt. Bei GFN muß man den B3yg doppelt kaufen und hat dann eine doppelte Betriebsnummer.
Zum Vorbild: ein B3yg war immer mit einem anderen 3yg fest gekuppelt gewesen. Es gab also immer folgende Paarungen:
B3yg B3yg
AB3yg B3yg
BD3yg B3yg

Gruß Dirk
Moin Henryk ,

sei willkommen - besonders als Düsseldorfer (bitte auch den NRW Treff beachten ...)

Stimmt, bei reinem R1 haben beide Versionen keine Probleme - das könnte aber in R1 Wendeln bzw auf R1 Bogenweichen ganz anders aussehen - die Qualität Deiner Gleisverlegung spielt auch noch eine gewisse Rolle.

Meine Empfehlung : Wenn der Platz keine größeren Radien zuläßt - die Wunschwagen kaufen, testen - und für Entgleisungen in Extremsituationen gibts immer noch den Platz neben den Vitrinenmodellen bei ibäh ...

Gruß , notrix
Ich hab ein Umbaudreiachserpaar (tolles Wort) von Roco mit GFN-Kurzkupplung, das kam vor einiger Zeit bei einem fliegenden Schreibtischaufbau locker durch den R1, nur bei der ebenfalls aufgebauten S-Kurve mit R1 ohne Zwischengerade entgleisten sie.

@ Nr3

Als Gleismaterial soll Peco Code 55 zum Einsatz kommen. Bogenweichen werden auch eingebaut. Könnte es bei den Peco Bogenweichen mit dem besgaten Wagen Probleme geben?
... ich habe keine Vergleichswerte bei Peco Bogenweichen bzw engen Radien in Steigungen - dank "ausreichend" Platz für Minimalradius von 350mm an *einer* Stelle - aber die Schienenhöhe (z.B. Code 55) ist nicht das Problem sondern die Achslagerung gerade bei 3achsern stößt bei engen Wendeln oder auf Bogenweichen schnell an ihre Grenzen.

Da hilft wirklich nur unter realen Bedingungen zu testen - und wenns nicht funzt - größere Radien verlegen, anderes Rollmaterial wählen oder das Fahrwerk verändern (z.B. durch Abfederung oder Pendelachse, Zusatzgewicht) Habe ich selbst aber bei Wagen noch nicht durchgeführt (hab keinen R1) ...
Servus,

habe auch keine Probleme (Fleischmann + Roco).

Der kleine Muck
@2

Jein. Es gab auch (selten) "ungrade" Wagenkombinationen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=93984&t=93984

Gruss
Lavamat
Hallo,

@DiWi: der B3yge Artnr. 8096 mit Schlußlicht hat eine andere Betriebsnr. wie der B3yge Artnr. 8099, du kannst also auch bei Flm zwei Pärchen mit unterschiedlichen Betriebsnummern bilden.

Gruß
K.P.
@K.P:
Habe ich doch tatsächlich übersehen.
Also sind doch zwei Päärchen möglich :o

Gruß Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;