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THEMA: Nochmal GFN E19.0
THEMA: Nochmal GFN E19.0
Udo K - 27.01.06 10:16
Im Fleischmann-Neuheiten-Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=164358
gibt es eine Diskussion über die GFN neu angekündigte E19.0. Da der Thread überläuft, konnte ich nicht mehr antworten. Daher wärme ich hier das Thema nochmal auf, für Interessierte (wie mich ).
In #153 hatte ich geschrieben:
----
[...] ich frage mich auch, warum es eine E19 sein musste. Gerade durch den Lagerverkauf dieses Jahr hat doch wohl jeder eine E19, der eine haben wollte, denke ich, die Lok war doch billig genug zu haben (zwischen 89 und 119 EUR, wenn ich mich recht entsinne).
Und wenn schon E19, dann hätte man sich m.E. mit einer grünen E19 oder Epoche IV 119 002 in grün, oder Epoche-IV 119 001 mit Stielaugen, deutlicher von den gängigen Arnold-Versionen abgehoben. So ist beschränken sich die Unterschiede zur E19 12 von Arnold im Wesentlichen auf den Dachaufbau und die fehlenden silbernen Zierleisten. Immehin kommt die Lok nicht in DRG rot, da wäre sie der Arnold noch ähnlicher (ist wahrscheinlich die nächste geplante Variante ). Aber auch in der angekündigten Form rechne ich dem Modell keine großen Chancen aus. Für mich zumindest steht die Lok nicht auf der Beschaffungsliste, eine E18 hätte ich direkt vorbestellt.
Möglich ist natürlich, dass - wie hier auch schon mal zu lesen - die E19 quasi als Plattform für die E18 dienen soll und erstmal die m.E. unpopuläre Modellvariante kommt, für die die Käuferschaft noch geringer ausfallen würde, wenn man sie nach der E18 machte. Ob das Kalkül aufgeht, würde mich interessieren.
Wie auch immer, für mich ist die angekündigte E19 01 eine Enttäuschung, heißt sie doch, dass ich noch einige Jahre auf die E18 warten muss, falls die dann überhaupt noch kommt, wenn FLM mit den E19.0-Varianten durch ist.
--
Daraufhin kamen die Antworten #154 von Kai F. Lahmann
--
hallo? Das ist eine _E19.0_ und das ist nach meinem Wissensstand eine mittlere Sensation, diese Lok gibt oder gab es nämlich selbst in H0 nirgendwo. Ist schön, dass Arnold die E19.1 hat(te), alleine: E19.0, E19.1 und E18 sind 3 verschiedene Loks (und die ÖBB-1018 aka "E18.5" wäre die 4te).
--
und #156 von DiWi (Dirk)
--
Kai hat es auf den Punkt gebracht
Fleischmann bringt die E19.0 von AEG und Arnold hatte die E19.1 von Siemens im Programm, das sind zwei unteschiedliche Baureihen!
--
und #158 von DiWi (Dirk)
--
Die E19.0 von AEG ist direkt aus der E18 entstanden. Hauptunterschied ist der Laufraddurchmesser von 1000 auf 1100mm vergrößert und die Bremsanlage den höheren Geschwindigkeiten angepaßt wurde. Die E19.1 hat dagegen einen anderen Dachaufbau und besitzt eine sehr großen Dachaufbau für die Widerstandsbremse. Zudem sind die mittleren Treibräder um jeweils 5 cm in die mitte gewandert. Zudem wurde das außen liegende Bremsgestänge viel stärker ausgeführt.
--
sowie #198 im selben Zusammenhang von DiWi (Dirk)
--
@Lavamat
Die Siemens Variante hat die geänderten Achsabstände. Bei der von GFN gewählten AEG Variante sind sie gleich mit der der E18 und auch fast identisch mit der E17. Ich werde aber da nochmals schauen. Aber es schaut aus, als ob man da viel herausholen könnte E19.0 / E18 / E17
--
Meine Antwort darauf ist die folgende:
Mir ist klar, dass die E19.0 eine andere Baureihe als die E19.1 (wie sie Arnold anbot) ist. Nur sehe ich die Sache so: Die E19 insgesamt ist und bleibt eine Sonderbaureihe, egal ob sie nun aus ein oder zwei Baureihen besteht. Für mich, der irgendwo einen typischen Betrieb nachbilden möchte, reicht eine E19 (egal ob nun E19.1 oder E19.0) vollständig aus, wohingegen eine E18 (oder auch zwei), wirklich fehlt (die Arnold-Lok genügt meinen persönlichen Ansprüchen nicht - hat ja z.B. das von der E18 stark unterschiedliche E19.1-Fahrgestell und eine falsche Kopfform). Nun ja, vielleicht ist das nur meine spezielle Sichtweise und das Modell hat doch mehr Chancen als ich denke. Wünschen würde ich es GFN, der Firma soll es ja gut gehen in Zukunft.
Zur Möglichkeit der Ableitung einer E18 aus einer E19.0: Hier ist auf jeden Fall ein neues Gehäuse fällig, die Lüfteranordnung ist sehr unterschiedlich. Ich hoffe, das Qualitätsbewusstsein bei GFN beschert uns nicht eine vermurkste E18 im Sinne der seinerzeit von Arnold gelieferten. Dasselbe gilt m.W. für die E18.2 bzw. ÖBB 1018.0. Die ÖBB 1018.1 und 1118 sind ehemalige E18.0, d.h. die wären aus der E18 einfacher ableitbar (je nach Epoche nur durch Umlackieren).
Dann muss der Laufraddurchmesser geändert werden, was nur dann einfach ist, wenn Fleischmann nicht das in meinen Augen sehr gelungene Antriebskonzept der Arnold-Lok kopiert.
Die Ableitung der E17 aus der E19.0 halte ich für recht komplex, da die E17 wesentlich kürzer ist. Nicht ohne Grund ist in H0 die Rivarossi E17 (die allerdings aus einer E19.1 entwickelt wurde) zu groß und Roco hat ihre E17 komplett neu konstruiert, d.h. nicht aus der E18 abgeleitet.
Grüße aus Dortmund,
Udo.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=164358
gibt es eine Diskussion über die GFN neu angekündigte E19.0. Da der Thread überläuft, konnte ich nicht mehr antworten. Daher wärme ich hier das Thema nochmal auf, für Interessierte (wie mich ).
In #153 hatte ich geschrieben:
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[...] ich frage mich auch, warum es eine E19 sein musste. Gerade durch den Lagerverkauf dieses Jahr hat doch wohl jeder eine E19, der eine haben wollte, denke ich, die Lok war doch billig genug zu haben (zwischen 89 und 119 EUR, wenn ich mich recht entsinne).
Und wenn schon E19, dann hätte man sich m.E. mit einer grünen E19 oder Epoche IV 119 002 in grün, oder Epoche-IV 119 001 mit Stielaugen, deutlicher von den gängigen Arnold-Versionen abgehoben. So ist beschränken sich die Unterschiede zur E19 12 von Arnold im Wesentlichen auf den Dachaufbau und die fehlenden silbernen Zierleisten. Immehin kommt die Lok nicht in DRG rot, da wäre sie der Arnold noch ähnlicher (ist wahrscheinlich die nächste geplante Variante ). Aber auch in der angekündigten Form rechne ich dem Modell keine großen Chancen aus. Für mich zumindest steht die Lok nicht auf der Beschaffungsliste, eine E18 hätte ich direkt vorbestellt.
Möglich ist natürlich, dass - wie hier auch schon mal zu lesen - die E19 quasi als Plattform für die E18 dienen soll und erstmal die m.E. unpopuläre Modellvariante kommt, für die die Käuferschaft noch geringer ausfallen würde, wenn man sie nach der E18 machte. Ob das Kalkül aufgeht, würde mich interessieren.
Wie auch immer, für mich ist die angekündigte E19 01 eine Enttäuschung, heißt sie doch, dass ich noch einige Jahre auf die E18 warten muss, falls die dann überhaupt noch kommt, wenn FLM mit den E19.0-Varianten durch ist.
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Daraufhin kamen die Antworten #154 von Kai F. Lahmann
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hallo? Das ist eine _E19.0_ und das ist nach meinem Wissensstand eine mittlere Sensation, diese Lok gibt oder gab es nämlich selbst in H0 nirgendwo. Ist schön, dass Arnold die E19.1 hat(te), alleine: E19.0, E19.1 und E18 sind 3 verschiedene Loks (und die ÖBB-1018 aka "E18.5" wäre die 4te).
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und #156 von DiWi (Dirk)
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Kai hat es auf den Punkt gebracht
Fleischmann bringt die E19.0 von AEG und Arnold hatte die E19.1 von Siemens im Programm, das sind zwei unteschiedliche Baureihen!
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und #158 von DiWi (Dirk)
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Die E19.0 von AEG ist direkt aus der E18 entstanden. Hauptunterschied ist der Laufraddurchmesser von 1000 auf 1100mm vergrößert und die Bremsanlage den höheren Geschwindigkeiten angepaßt wurde. Die E19.1 hat dagegen einen anderen Dachaufbau und besitzt eine sehr großen Dachaufbau für die Widerstandsbremse. Zudem sind die mittleren Treibräder um jeweils 5 cm in die mitte gewandert. Zudem wurde das außen liegende Bremsgestänge viel stärker ausgeführt.
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sowie #198 im selben Zusammenhang von DiWi (Dirk)
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@Lavamat
Die Siemens Variante hat die geänderten Achsabstände. Bei der von GFN gewählten AEG Variante sind sie gleich mit der der E18 und auch fast identisch mit der E17. Ich werde aber da nochmals schauen. Aber es schaut aus, als ob man da viel herausholen könnte E19.0 / E18 / E17
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Meine Antwort darauf ist die folgende:
Mir ist klar, dass die E19.0 eine andere Baureihe als die E19.1 (wie sie Arnold anbot) ist. Nur sehe ich die Sache so: Die E19 insgesamt ist und bleibt eine Sonderbaureihe, egal ob sie nun aus ein oder zwei Baureihen besteht. Für mich, der irgendwo einen typischen Betrieb nachbilden möchte, reicht eine E19 (egal ob nun E19.1 oder E19.0) vollständig aus, wohingegen eine E18 (oder auch zwei), wirklich fehlt (die Arnold-Lok genügt meinen persönlichen Ansprüchen nicht - hat ja z.B. das von der E18 stark unterschiedliche E19.1-Fahrgestell und eine falsche Kopfform). Nun ja, vielleicht ist das nur meine spezielle Sichtweise und das Modell hat doch mehr Chancen als ich denke. Wünschen würde ich es GFN, der Firma soll es ja gut gehen in Zukunft.
Zur Möglichkeit der Ableitung einer E18 aus einer E19.0: Hier ist auf jeden Fall ein neues Gehäuse fällig, die Lüfteranordnung ist sehr unterschiedlich. Ich hoffe, das Qualitätsbewusstsein bei GFN beschert uns nicht eine vermurkste E18 im Sinne der seinerzeit von Arnold gelieferten. Dasselbe gilt m.W. für die E18.2 bzw. ÖBB 1018.0. Die ÖBB 1018.1 und 1118 sind ehemalige E18.0, d.h. die wären aus der E18 einfacher ableitbar (je nach Epoche nur durch Umlackieren).
Dann muss der Laufraddurchmesser geändert werden, was nur dann einfach ist, wenn Fleischmann nicht das in meinen Augen sehr gelungene Antriebskonzept der Arnold-Lok kopiert.
Die Ableitung der E17 aus der E19.0 halte ich für recht komplex, da die E17 wesentlich kürzer ist. Nicht ohne Grund ist in H0 die Rivarossi E17 (die allerdings aus einer E19.1 entwickelt wurde) zu groß und Roco hat ihre E17 komplett neu konstruiert, d.h. nicht aus der E18 abgeleitet.
Grüße aus Dortmund,
Udo.
.....warum aber bitte einen 2. Exoten? (Weil Plattform eine 118 ermöglichen würde? Dann OK)
...warum denn nicht etwas was noch nie da war? 104 zB
Warum keine 144 in ordentlicher Ausführung....
Wir werden sehen, was GFN Aus der Plattform noch alles herauspresen kann/wird
CU
WE
...warum denn nicht etwas was noch nie da war? 104 zB
Warum keine 144 in ordentlicher Ausführung....
Wir werden sehen, was GFN Aus der Plattform noch alles herauspresen kann/wird
CU
WE
malleto [Gast] - 27.01.06 11:15
Wäre momentan eine zeitgemäße E 18 in N auf dem Markt, dann hätte ich die Flm.-Entscheidung noch in Teilen nachvollziehen können. Aber so ....
Wünsche den fl.mänern trotzdem viel Erfolg und warte auf eine "Brot-und-Butter"-E-18, denn wie Udo bereits richtig ausführt, soooo einfach läßt sich aus der E 19 keine E 18 herleiten
Gruß malleto
Wünsche den fl.mänern trotzdem viel Erfolg und warte auf eine "Brot-und-Butter"-E-18, denn wie Udo bereits richtig ausführt, soooo einfach läßt sich aus der E 19 keine E 18 herleiten
Gruß malleto
Moin ,
... wenn es Arnold geschafft hat, auf das 141er Fahrwerk auch ein 111er Gehäuse draufzupappen - dann sehe ich das auch hier bei GFNs E18/E19 als durchaus machbar an ...
Gruss , notrix
... wenn es Arnold geschafft hat, auf das 141er Fahrwerk auch ein 111er Gehäuse draufzupappen - dann sehe ich das auch hier bei GFNs E18/E19 als durchaus machbar an ...
Gruss , notrix
Hallo Udo - OT
finde ich Klasse, daß Du die Thematik aus dem Sammelthreat zusammengefaßt hast und einen Thementhreat aufgemacht hast.
Perfekt - können sich einige 'ne dicke Scheibe von abschneiden.
LG Claus
finde ich Klasse, daß Du die Thematik aus dem Sammelthreat zusammengefaßt hast und einen Thementhreat aufgemacht hast.
Perfekt - können sich einige 'ne dicke Scheibe von abschneiden.
LG Claus
n-bahnfreak [Gast] - 27.01.06 11:53
die Arnold E 19 kann mit Sicherheit der Fleischmann-Neuheit was sowohl die Detailierung als auch Technik betreffen wird, nicht das Wasser reichen. Insofern ist es meines Erachtens gerechtfertigt, dieses Modell aufzulegen. Ich gehöre ganz bestimmt zum Käuferkreis, obwohl ich fast alle Arnold-Modelle besitze.
mfg.
Günter
mfg.
Günter
Hallo....
Nur eine kleine bemerkung.....
Noch wissen wir nicht wie der Rahmen der GFN E19.0 sein wird (oder ist).. es könnte ja sein dass die Entwickler von GFN so Schlau gewesen sind und sich den Rahmen und Antrieb genau unter die Lupe genommen haben um später auch andere Loks zu machen..... Beuspiel.. Kurzer guss, Plastik abschliessung und Bups Drauf.. und der Gleiche Rahmen für eine nächste Lok ist schon vorhanden.
Währe doch eine Lösung aber warten wir es mal ab.. sind ja nur noch 10 Monate ( würde Sie am Liebsten sofort kaufen ) )
GRuss aus dem Gardasee wo es z.Z wie NIE zuvor Schneit.
Klaus
Nur eine kleine bemerkung.....
Noch wissen wir nicht wie der Rahmen der GFN E19.0 sein wird (oder ist).. es könnte ja sein dass die Entwickler von GFN so Schlau gewesen sind und sich den Rahmen und Antrieb genau unter die Lupe genommen haben um später auch andere Loks zu machen..... Beuspiel.. Kurzer guss, Plastik abschliessung und Bups Drauf.. und der Gleiche Rahmen für eine nächste Lok ist schon vorhanden.
Währe doch eine Lösung aber warten wir es mal ab.. sind ja nur noch 10 Monate ( würde Sie am Liebsten sofort kaufen ) )
GRuss aus dem Gardasee wo es z.Z wie NIE zuvor Schneit.
Klaus
malleto [Gast] - 27.01.06 12:34
O.K., der Rahmen ist ein Kritikpunkt am AR-Modell - das ist nämlich 1 mm zu breit ...
Gruß malleto
Gruß malleto
Hallo,
ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Nach erscheinen werde ich mir die Lok ansehen und dann entscheiden, ich weiß ja heute noch nicht wie es mit meinem Budget ausschaut. Über eine E 18 hätte ich mich mehr gefreut.
Gruß N-ANdi
ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Nach erscheinen werde ich mir die Lok ansehen und dann entscheiden, ich weiß ja heute noch nicht wie es mit meinem Budget ausschaut. Über eine E 18 hätte ich mich mehr gefreut.
Gruß N-ANdi
bin mal gespannt, wei GFN des Fahrwerk hinbringt, gar ncith so einfach. Die Lösung der E19 von AR sit auch nach längerem Knoblen entstaden udn war mE gar ncith so schelcht. Auch wennder Rahmen bedingt durch die Übernahme vom Vorgängermodell zu breit ist.
MK
MK
bär [Gast] - 27.01.06 13:08
@ 9
Bitte die Buchstaben in deinem 2. Satz nochmal einsammeln und neu sortieren -;)
Bitte die Buchstaben in deinem 2. Satz nochmal einsammeln und neu sortieren -;)
Walo [Gast] - 27.01.06 14:35
Salü zusammen
ein sehr interessanter Thread, vor allem für einen, der bis ca. Vorgesten gar nicht gewusst hat, was eine E19.0 ist.
Mir ging eben durch den Kopf, ob Ihr in etwa abschätzen könnt wie viel % der neuen Lok als E19.0 Massstab-Farb und Epochengerecht, gekauft wird, und wie viel % ganz einfach eine schöne, blaue, alte E-Lok kaufen.
Anders gefragt, wie viele Loks einer Serie werden wohl von "Korrekt-Nachbau-Sammlern" und wie viele von Spielbahnern gekauft?
Mit Gruss
Walo
ein sehr interessanter Thread, vor allem für einen, der bis ca. Vorgesten gar nicht gewusst hat, was eine E19.0 ist.
Mir ging eben durch den Kopf, ob Ihr in etwa abschätzen könnt wie viel % der neuen Lok als E19.0 Massstab-Farb und Epochengerecht, gekauft wird, und wie viel % ganz einfach eine schöne, blaue, alte E-Lok kaufen.
Anders gefragt, wie viele Loks einer Serie werden wohl von "Korrekt-Nachbau-Sammlern" und wie viele von Spielbahnern gekauft?
Mit Gruss
Walo
Moin Walo ,
... gewiss mehr als man sich so allgemein vielleicht vorstellt - denn *warum* sonst kommen jedes Jahr viele neue Modelle verschiedener Vorbilder auf den Markt ?
Für >>Spielbahnern << reicht ein rotes blaues grünes und vielleicht noch ein schwarzes oder beiges Lokmodell doch vollkommen aus ...
Man kann sich also auch noch fürs Vorbild interessieren und danach reicht eben die Brio-Bahn auf 2 Meter Abstand nicht mehr ...
Gruss , notrix
... gewiss mehr als man sich so allgemein vielleicht vorstellt - denn *warum* sonst kommen jedes Jahr viele neue Modelle verschiedener Vorbilder auf den Markt ?
Für >>Spielbahnern << reicht ein rotes blaues grünes und vielleicht noch ein schwarzes oder beiges Lokmodell doch vollkommen aus ...
Man kann sich also auch noch fürs Vorbild interessieren und danach reicht eben die Brio-Bahn auf 2 Meter Abstand nicht mehr ...
Gruss , notrix
--->die Arnold E 19 kann mit Sicherheit der Fleischmann-Neuheit was sowohl die Detailierung als auch Technik betreffen wird, nicht das Wasser reichen. Insofern ist es meines Erachtens gerechtfertigt, dieses Modell aufzulegen. Ich gehöre ganz bestimmt zum Käuferkreis, obwohl ich fast alle Arnold-Modelle besitze.
mfg.
Günter
Eine mutige Behauptung! (Ausgenommen Bremsbacken Vorlauf)
7: OK und wie löst Du die Harakiriradienproblematik dann?
CU
WE
Beitrag editiert am 27. 01. 2006 15:03.
mfg.
Günter
Eine mutige Behauptung! (Ausgenommen Bremsbacken Vorlauf)
7: OK und wie löst Du die Harakiriradienproblematik dann?
CU
WE
Beitrag editiert am 27. 01. 2006 15:03.
... wenn ich dazu eine Lösung haben dürfte ?
Da käme folgender Text unter das Produktfoto :
... exakte Vorbildwiedergabe, ab R2 einsetztbar ...
und gut )
Gruss , notrix
Da käme folgender Text unter das Produktfoto :
... exakte Vorbildwiedergabe, ab R2 einsetztbar ...
und gut )
Gruss , notrix
Karl Schotter - 27.01.06 15:09
Fall jemand von Fleischmann hier reinguckt:
Ich hätte auch lieber eine E 18 (genauer: eine 118) gehabt.
Ich sammle seit 26 Jahren N-Modelle, damals fuhr die 118 im Maßstab 1:1 noch, und ich habe sie in Franken oft vor "meinen" Zügen gesehen. Schon seinerzeit hätte ich sie gerne in 1:160 gekauft, aber zu den Arnold-Modellen davon habe ich mich nie durchringen können, trotz aller zwischenzeitlich gesehenen Sonderangebote.
Es grüßt
Karl
Ich hätte auch lieber eine E 18 (genauer: eine 118) gehabt.
Ich sammle seit 26 Jahren N-Modelle, damals fuhr die 118 im Maßstab 1:1 noch, und ich habe sie in Franken oft vor "meinen" Zügen gesehen. Schon seinerzeit hätte ich sie gerne in 1:160 gekauft, aber zu den Arnold-Modellen davon habe ich mich nie durchringen können, trotz aller zwischenzeitlich gesehenen Sonderangebote.
Es grüßt
Karl
Peter F [Gast] - 27.01.06 16:47
Ich bin wohl einer der wenigen, der die Entscheidung zugunsten der E19.0 statt der E18 begrüßt! Warum? Nun, ich hab acht E18-Varianten von Arnold (DRG E18 08 blaugrau, DRB E18 050 eisengrau, DB E18 24 grün, DB E18 36 stahlblau, DB 118 028 ozeanblau/beige, DR 218 031, ÖBB 1018.101, ÖBB 1118.01) und finde die Modelle noch immer sehr hübsch. (Ja, die Auftritte stehen zu weit weg, aber die könnte man ja durch die Eipo-Auftritte ersetzen, wenn's gar so stört.) Die einzige, wo die flache Detaillierung des Fahrwerks wirklich unschön auffällt, ist die DR-Lok wegen der roten Farbe.
Ich würde gar nicht erst anfangen, E18 von Fleischmann zu kaufen (und es würde auch zehn Jahre dauern, bis die letzte von Arnold durch die entsprechende Variante von Fleischmann ersetzt werden könnte), zumal der Verkaufspreis bei etwa 150 Euro liegen wird. Bei der E19.0 bin ich aber schon dabei, auch wenn ich die E19.1 von Arnold schon habe.
Ich sehe es genau so wie Walo: Die Lok wird gekauft werden, weil sie eine schöne blaue Altbau-Ellok ist, und wenn einem die E18 gefällt oder eine zeitgemäße E18 gar so sehr für das Anlagenthema fehlt, dann wird es eine E19.0 auch tun, denn bis auf die etwas andere Lüfteranordnung sehen beide völlig gleich aus und wurden auch in den gleichen Umlaufplänen eingesetzt (ich frag mich, wie viele wirklich auf Anhieb sagen könnten, ob das jetzt eine E18 oder E19.0 ist, wenn die Betriebsnummer unkenntlich gemacht wird - bei der E19.1 reicht ja ein Blick aufs Dach).
Zum Vorwurf, dass das auch wieder so ein Exote ist, wie ihn Arnold doch schon gemacht hat: Alle vier E19 waren in Nürnberg stationiert. Wenn man also schon die E19.1 hat, dann muss man konsequenterweise auch die E19.0 haben - streng vorbildgerecht natürlich ...! Die Loks ergänzen sich auch insofern sehr interessant, weil jeweils eine grün und die andere blau lackiert war (E19 02 und E19 11 grün; E19 01 und E19 12 blau), sodass man sich auch alle vier Loks hinstellen kann und nicht nur Nummernvarianten hat.
Also, ich freu mich auf die E19.0, auch wenn ich den Preis im Vergleich zur Arnold-Lok um 99,- als zu hoch empfinde. (Ich weiß schon, die hat vorher 199,- gekostet, aber um den Preis hätte ich sie eben nie gekauft.) Aber bitte jetzt nicht zu lange auf eine weinrote warten lassen, sonst überleg ich mir's noch anders!
Liebe Grüße, Peter
Ich würde gar nicht erst anfangen, E18 von Fleischmann zu kaufen (und es würde auch zehn Jahre dauern, bis die letzte von Arnold durch die entsprechende Variante von Fleischmann ersetzt werden könnte), zumal der Verkaufspreis bei etwa 150 Euro liegen wird. Bei der E19.0 bin ich aber schon dabei, auch wenn ich die E19.1 von Arnold schon habe.
Ich sehe es genau so wie Walo: Die Lok wird gekauft werden, weil sie eine schöne blaue Altbau-Ellok ist, und wenn einem die E18 gefällt oder eine zeitgemäße E18 gar so sehr für das Anlagenthema fehlt, dann wird es eine E19.0 auch tun, denn bis auf die etwas andere Lüfteranordnung sehen beide völlig gleich aus und wurden auch in den gleichen Umlaufplänen eingesetzt (ich frag mich, wie viele wirklich auf Anhieb sagen könnten, ob das jetzt eine E18 oder E19.0 ist, wenn die Betriebsnummer unkenntlich gemacht wird - bei der E19.1 reicht ja ein Blick aufs Dach).
Zum Vorwurf, dass das auch wieder so ein Exote ist, wie ihn Arnold doch schon gemacht hat: Alle vier E19 waren in Nürnberg stationiert. Wenn man also schon die E19.1 hat, dann muss man konsequenterweise auch die E19.0 haben - streng vorbildgerecht natürlich ...! Die Loks ergänzen sich auch insofern sehr interessant, weil jeweils eine grün und die andere blau lackiert war (E19 02 und E19 11 grün; E19 01 und E19 12 blau), sodass man sich auch alle vier Loks hinstellen kann und nicht nur Nummernvarianten hat.
Also, ich freu mich auf die E19.0, auch wenn ich den Preis im Vergleich zur Arnold-Lok um 99,- als zu hoch empfinde. (Ich weiß schon, die hat vorher 199,- gekostet, aber um den Preis hätte ich sie eben nie gekauft.) Aber bitte jetzt nicht zu lange auf eine weinrote warten lassen, sonst überleg ich mir's noch anders!
Liebe Grüße, Peter
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