1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anfänger braucht Hilfe

THEMA: Anfänger braucht Hilfe
Startbeitrag
U.Wiencke [Gast] - 27.01.06 10:48
Hallo Zusammen ! Ich habe grade erst angefangen mit dem Schönen Hobby.
Ich habe mir das Starter Set von Fleischmann DDC -Digital N - piccolo 89394 gekauft.
Und ein Kollege hat mirnoch Schinnen verkauft und ein Trafo.
Ich habe die Digital - Lok mit dem Trafo laufen lassen, und danach habe ich den Lok - Boss wieder angeschlossen. Die Lok bekommt zwar Strom den man an der Lok hört, aber sie fährt nicht meher. Nur über den Trafo. Habe ich den Decoder damit Kaputt gemacht? Was kann ich tun
Danke

Erstmal willkommen in der Welt von 1zu160!

Meines Wissens fährt bei Fleischmann keine analoge Lok auf Digital und auch nicht umgekehrt. Ich kenne mich als Analogfahrer nicht so gut aus, aber wenn der Decoder defekt ist, dürfte die Lok eigentlich auch nicht nur mit dem analogen Trafo funktionieren. Mach die Lok mal auf und schaue, ob überhaupt ein Decoder drin ist. - Man weiß ja nie, auch bei den besten Herstellern passiert mal ein Fehler beim Verpacken, nicht dass in das Startset aus Versehen eine analoge Lok eingepackt wurde.

Beitrag editiert am 27. 01. 2006 11:04.
Hand aufs Herz, Du hast nicht zufällig den "Trafo" und den Lokboss parallel an´s Gleis angeschlossen gehabt? Dann dürfte der Lokboss hin sein.
Den Decoder dürfte es nichts ausmachen, denn er hat eine Analogerkennung und sollte damit auch funktionieren. Die Analogerkennung ist werksseitig auch eingeschaltet.
Leider kann man mit dem Lokboss ja nur die Adresse programmieren, und nichts weiter (soviel ich weiß, bitte berichtigen, falls das falsch ist). Vielleicht hat die analoge "Spielerei" den Decoder ja nur verwirrt. Kennst Du nicht jemand mit einer vollwärtigen Zentrale, der den Decoder mal neu konfigurieren kann?

Gruß, Raimond
Hallo,
wieso versucht man eine Digi-Lok mit einem analogen Trafo zu fahren, wenn man einen Lok-Boss hat? Ich hoffe ,Du hast dir nicht mit deiner Spielerei irgendetwas zerstört.
Gruss Bernd
@1 das ist falsch! Die DCC Decoder können auch analog fahren, nur die Twins und FMZ nicht.

@3 Alles ausprobieren! Mach ich auch immer, auch die Funktion muss man testen. Grundsätzlich kann man am Decoder nix kaputt machen.

@0 Hat die digitale Lok je mit dem Lokboss funktioniert?

Grüße, Peter W.
@0: den Strom hört man an der Lok? was genau hört man da? Brummt der Motor und leuchten die Lampen?
Bernd
Hallo U. Wiencke,

hast du  schon versucht der Lok eine Adresse zu vergeben ?

Da du mit dem Lokboss nur 4 Loks laufen lassen kannst und dies auch nur mit 14 Fahrstufen kann die Möglichkeit bestehen, das die mitgelieferte Lok auf 28 Fahrstufen eingestellt ist.
Probiere mal eine neue Adresse (1-4) einzugeben somit stellt sich auch die Fahrstufe automatisch auf 14 Stufen und probiere es nochmals.

gruss Thommy
Hallo zusammen!

Danke das ihr mir Hilfe!

Ich habe ja das Starter Set bekommen, und erst den Kreis gehabt. Und da lift die Lok auch. Und dann habe ich den Rest bekommen. Eine andere Adresse habe ich auch schon ausprobirt, der Lok Boss blingt nur. Die Lok macht leise gereusche meher nicht. Der Lok Boss macht auch nicht den ein druck das er kapput ist.
Die Lok lest sich nicht meher programiren, und fahrt nur noch über den Trafo.
Danke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;