1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN Sonder/Einmalserien 2006

THEMA: GFN Sonder/Einmalserien 2006
Startbeitrag
automatix - 27.01.06 11:35
Findet ihr nicht auch, daß GFN mit 3 Desiros, 2 185 und dem Dispo Hercules für ein Jahr ein wenig sehr viele Sonderserien aufgelegt hat? Dazu dann noch den Schienenbus und die 2 Damplokgeschenkpackungen.....
Das wären fast 1000 Euro allein schon für die Epoche 5 Modelle, wer soll das kaufen können?

Servus,

Ich kann mir dies nicht leisten, bzw. unterstütze es auch nicht. Mir wäre lieber, daß Fleischmann seinen Fuhrpark ausmistet. Da sind Baureihen schon jahrzehnte im Programm, die schon keinen mehr interessiert oder schon hat. Aber dies ist ein anderes Kapitel.
Wenn schon Sonderserien, dann nur eine.

Gruß
Der kleine Muck. (Andy)

Beitrag editiert am 27. 01. 2006 11:47.
Ja, das sprengt schon ein wenig die Kasse. Ich persönlich "leiste" mir ja dann auch noch die Auslauf-Modelle. An "normale" Modelle ist da gar nicht mehr zu denken! Eisenbahn wird immer mehr ein elitäres Hobby...
Hallo Automatix,

persönlich finde ich etwas viel Epoche V Sonderserien, die 185 und der Desiro scheinen aber "Renner" zu sein.

die schwarze vom letzten Jahr ist wohl sehr gut gelaufen, war aber bei Erscheinen schon veraltet.
Die Rail4Chem ist auch ein für das Auge gefälliges Modell
Die Re482 (zwar keine SoSe) war letztes Jahr schon für CH aufgelegt.

Desiro: ein Tribut an die Fussball WM (schade, hätte lieber die 101 gesehen) und Varianten, die in der Öffentlichkeit bekannt sind.

Ich denke einfach, mit den Sonderserien wird ein anderer Kundenkreis angesprochen. Es soll ja auch Modellvariantensammler geben, wer hat schon soviel Platz auf seine Modellbahn um so viele Güterzüge (wieviel 185 Varianten gibt es jetzt wirklich?) einsetzen zu können?

Zu deinem letzten Satz: Kaufen wird sich das der können, der es sich leisten will (oder glaubt zu können). Mit dem Auftauchen der vielen Lackierungsvarianten beim Vorbild ist das Potential auch bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Solange sich die Varianten verkaufen werden auch weiterhin neue mit relativ kleinen Auflagen erscheinen.

Versteht mich bitte richtig, jeder muss sich selbst darüber klar werden, was er wirklich haben muß. Niemand wird dazu gezwungen etwas zu kaufen.

LG Claus
jetzt laßt doch die Brüder von Fleischmann auch mal Geld verdienen.
Immerhin bekommt man da auch ordentliche Qualität fürs Geld. Diese Farbvarianten sind eben nötig, damit zwischendrin mal wieder eine Dampflok kosntruiert werden kann. Es muß ja nicht jeder alles kaufen. Selbstbeschränkung ist da angesagt. Allerdings bin ich auch der Meinugn, daß die Grenz erreicht ist.

MArtin
ich würd die ja auch kaufen wollen, wenn ich soviel übriges Geld hätte. Darum gehts mir ja. Durch die vielen Sondermodelle können sich ja viele, die eigentlich wollen würden nicht alle kaufen.
Hallo zusammen,

das ist Thema, dass mich schon sehr amüsiert.
Es ist doch niemand gezwungen alles zu kaufen, was neu rauskommt. Da stimme ich Claus voll zu.

@toetsenmann"Eisenbahn wird immer mehr ein elitäres Hobby..."

Das Thema habe ich jetzt schon öfters hier im Forum gelesen.
Ich finde es wird einfach zu viel erwartet.
Früher war es üblich, dass man sich ein, zwei Loks im Jahr geleistet hat (oder zum Geburtstag/Weihnachten geschenkt bekommen hat)!

Wenn man jetzt natürlich meint immer alles zu brauchen und jeden Monat
hunderte Euronen für rollendes Material ausgibt, dann wirds natürlich teuer.
Das ist mit allem so. Früher haben die Leute ein Auto gefahren bis es letztlich nicht mehr durch den TÜV kam. Jetzt braucht man alle 3 Jahre ein neues. Also ist es teurer. Das kann man weiterführen wie man will: Jeden Tag Fleisch und Wurst, 3 x im Jahr eine Urlaubsreise, die neuesten Klamotten, große Wohnung, immer die neuesten Ski und und und.
Es wird Zeit, dass alle alle mal wieder auf den Boden kommen. Alles gleichzeitig geht halt nicht und ist früher auch nicht gegangen.

@Der kleine Muck
Warum sollte den Fleischmann den Fuhrpark ausmisten? Anscheinend werden die
Modelle doch nocht verkauft, sonst gäbe es sie längst schon nicht mehr.
Ausserdem hat nicht schon jeder alles. Ich könnte dir auf die Schnelle bestimmt
15 Damploks nennen, die ich gerne hätte. Also bin ich erst in 15 Jahren soweit, dass ich alle habe.

So, jetzt gehts mir besser ...

Gruß
Andi






Beitrag editiert am 27. 01. 2006 12:14.
@5, Nochmal Hallo Automatix,

im Neuheitenprospekt 2005 waren auch 2 Sonderserien von der 185 drin, die Rail4Chem und die CFL, dazu die Re481 als Katalogmodell - nicht mehr als letzes Jahr.

Die schwarze wurde als SoSe noch im Laufe des Jahres nachgelegt, dazu die Polizei 101.

Weitere SoSe waren die 221 Varianten EBW und ImoTrans, nehme ich auch als Epoche V.

Ich habe so meine Zweifel ob sich so viele N-Bahn Hobbybetreiber alle Sonderserien 2005 kaufen wollten/konnten/durften...

Obwohl ich es persönlich lieber sehen würde wenn man sich von den Sonderserien auch nur die Gehäuse kaufen könnte (ich muss ja auch nicht jedes Hemd in hundert verschiedenen Farben im Schrank hängen haben), finde ich das Angebot als Sonderserien absolut ok. Benklich fände ich, wenn man Neukonstruktionen als Sonderserie auflegen würde. Solch einem Unternehmen würde ich keine Zukunft geben, dieser Markt sollte auch den Kleinserienherstellern vorbehalten bleiben, die auch sehr viele tolle Produkte auf den Markt bringen.

LG Claus

Edit: Zusatz Kleinserienhändler angehängt, denen ja acuh ein Teil der Moba-Zukunft gehört.

Beitrag editiert am 27. 01. 2006 12:27.
Das wären fast 1000 Euro allein schon für die Epoche 5 Modelle, wer soll das kaufen können?

Ich stell die Frage: Wer will denn das alles kaufen?

Und dann habe ich noch eine: Wie soll es denn Fleischmann anders machen? Jede Werbelok, jede Farbvariante ins Standartsortiment? Dann ist der Katalog nach 5 Jahren doppelt so dick wie jetzt und die Händler mit Lager freuen sich bestimmt riesig darüber... Oder soll Fleischmann die Loks gar nicht bringen?

Warum soll Fleischmann alte Modelle "ausmisten"? Solang sie sich doch verkaufen, ist es doch gut, es bringt Umsatz und Gewinn?

Ganz ehrlich, ich versteh euer Problem nicht. Ich verbrenn doch auch nicht meinen Führerschein, nur weil ich mir keinen Porsche leisten kann. Das Hobby wird auch nicht untergehen, weil eine 185 225 Euro (UVP!!) kostet.

Die meisten Sonderserien kann man meistens auch noch einige Zeit später bei manchen Händler ergattern, ich hab bisher auch die limitierten Sonderserien von Trix immer noch irgendwo nachher bekommen können.
Und VW bietet den Golf in soundsoviel Motorisierungs- und Ausstattungsvarianten an, die muss ich die jetzt auch alle haben? Und wenn dann BMW noch zur IAA die ganzen Neuheiten vorstellt, dann wirds wohl ein verdammt teures Auto-Jahr...
naja,
wer die 185 für 225€ kaufen will der möge das tun. Ich nicht! Für eine Ellok ist die Schmerzgrenze bei 200€, wenn ich mir die E77 oder E95 anschaue, da wird fürs Geld mehr geboten. Die gfn-Stromer laufen schon gut aber den Preis derart in die Höhe zu schrauben finde ich etwas vermessen. Die R4C aus dem letzten Jahr hatte evt. 2 oder 3 Druckfarben weniger, rechtfertigt das die 55€ mehr? Ich denke nicht. Gut, für 170€ hätte ich die European Bulls gekauft, dieses Geld bleibt jetzt rollmaterialersatzlos bei mir. Dafür gibts jetzt einen neuen Kompressor der es mir in Zukunft noch leichter macht schöne Modell einfacvh selbst zu bauen. Macht eh meht Spaß sie dann laufen zu sehen.
Und trotzdem denke ich, dass diese Sonderserien schon ihre Käufer finden. Was mich nachdenklich stimmt ist: warum nicht zu vernünftigen Preisen? Jedes verkaufte Modell schafft Arbeitsplätze, die wiederum Kaufkraft, die wiederum Nachfrage... usw. Das Hobby wird exklusiver, das ist wohl wahr. Das werden die Hersteller in ein paar Jahren merken, nämlich dann wenn viele der alten Hasen nicht mehr sind oder wegen gesundheitlichen Problemen ihr Hobby aufgeben. Der Nachwuchs beschäftigt sich auch mit der Bahn.... Eisenbahn.exe, Trainsimulator um nur zwei zu nennen. Dazu brauchen sie aber kein Trix, Mä oder GFN.
Schönes Wochenende
Torsten
@ 9
... nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ...
Gruss , notrix
@9

Für VW Golfsammler ein unbedingtes und absolutes Muß! Kennst du einen?

@8

*zustimm*

@10

Wer Modelle zum UVP kauft, möge das auch tun. Aber wer macht das schon. Spätestens vor Weihnachten tauchen die im Ebay auf und die Gebote schiessen wieder über UVP. Nach Weihnachten wird dann allles verramscht oder irgendwann auf dem Dachboden gefunden *ggg*

LG Claus
@7: mir gings ja 2005 schon so. ich hatte mir die beiden 185 vorbestellt, dann kam noch die schwarze, die 101er war schon nicht mehr drin (die hat mir ja auch gottseidank nicht gefallen), die 221 haben mich auch nicht interessiert, aber geld wäre nur für bestenfalls eine dagewesen.
jetzt lass fleischmann im laufe des jahres noch ein oder zwei sondermodelle rausbringen.

@Nr. 8: kein Mensch kauft die Dinger für die UVP
und die meisten GFN Sonderserien sind ziemlich bald ausverkauft und gibts dann bestenfalls noch bei Ebay.

außerdem gehts mir ja gar nicht drum, daß die Modelle zu teuer sind, sondern um die Massierung der limitierten Sonderserien
@13: Mir ging es nicht anders, die blaue habe ich erst gar nicht bestellt, heute weine ich ihr schonmal ein Tränchen nach und hoffe, sie irgendwann irgendwo auf einer Börse zu finden, man muß ja auch noch was zum jagen haben

Zurück zum Thema:

Also ich kann beim besten Willen keine Massierung von Sondermodellen erkennen. Das Verhältnis von Dauerkatalogmodellen zu Sondermodellen pro Jahr ist für mich in Ordnung. Auch die Streuung durch verschiedene Epochen ist für mich bei GFN in Ordnung.

Diejenigen, die sich als zu kurz gekommen fühlen mögen mir meine Meinung nachsehen

LG Claus
Claus,

die 221er Sonderserien in gelb und blau liefen so gut, dass Fleischmann kürzlich beide noch einmal aufgelegt hat.

Ich sehe die Sondermodelle als Angebot, aus dem ich auswählen kann (und muss). In früheren Jahren habe ich oft bedauert, dass Fleischmann so zurückhaltend mit besonderen Lackierungen der vorhandenen Modelle war.

Ich begrüße daher die große Auswahl an Sonderserien, dieser Weg - da stimme ich Stephan @ 8 zu - führt dazu, dass viele verschiedene Wünsche auf wirtschftlich tragbare Weise erfüllt werden können (vernünftige Kalkulationsgrundlagen, keine überzogene Kapitalbindung für Hersteller und Handel).

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 27. 01. 2006 18:34.
1:
Wer zwingt Dich? Quer Epoche => ich zB muss nicht alles haben
->Geringe Auflagen (wegen geringer Nachfr) rechtfertigen höheren Preis, daher SoSe.
2: Sollen die die 110 wegwerfen, wenn die noch am Lager liegt nur um "Auszumisten"?
Allgemein.
Die "Privaterei" bringt Farbe aber auch Menge und damit Untergruppierung ins Spiel, will heissen ein und dasselbe TFZ haben heute viele Bahnen aber desshalb kaufen es nicht zigfach mehr Modeller sondern eben der Nordler weniger TAG und der Südeler weniger RAG....
Also

WE
Sicherlich ist das eine oder andere Sonder-Modell auch später noch irgendwo zu ergattern, aber wenn ich zum Beispiel an die dänischen Schiebewandwagen denke (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7371169953&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1), dann bin ich eigentlich schon gezwungen gleich zuzuschlagen. Der Preis der zum späteren Erwerb verlangt/bezahlt wird ist jenseits von gut und böse (hier noch einer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...MEWA%3AIT&rd=1). Also versuche ich rechtzeitig und regulär zu bekommen, was zu bekommen ist, auch wenn's immer sehr "weh" tut.

Ich lasse mich mal überraschen welche weiteren Sonderserien während des Jahres von GFN noch kommen. So um die 5 Stück schätze ich mal schon...
2005 wollte ich eigentlich "nur" die 194 ozeanblau/beige/elfenbein/türkis kaufen, dann aber kamen die Black Lady und die EBW Cargo und in der Folge habe ich immer noch keine 194, nicht so schlimm, die ist im Katalog und fährt mir nicht davon (sonst: Reue oder ebay, also immer noch 2 Optionen).
Was es dieses Jahr für Sonderversionen gibt, keine Ahnung, aber ist das Jahr nicht noch lang?

Rudi-Carell-Song: "Lass Dich überraschen!"

Muss denn alles verplant sein.

For crying out loud: NEIN

gruss,

br91
@1
ich glaube auch dass die viele Epoche IV/V-Fahrer hier finanziell überfordert sind, denn die meisten (s. 1zu160 umfrage dazu) haben insgesamt 50 bis 200,--€ für die Moba (incl. Fachzeitschriften, Bastelmat. aus dem Baumarkt etc.) pro Monat zur Verfügung.
Wenn man konservativ geschätzt annimmt, dass ein Großteil der Mobahner so um die 100,--€/Monat ausgeben kann, sind das im Jahr um die 1.200,--€, die zur Verfügung stehen...

Die wären dann allein mit den genannten Modellen (eben nur Fleischmann TFz)verplant.


Ich würde mal sagen, dass die Herren Produktmanager/Marketingstrategen bei GFN sich diese Umfragen (oder haben sie sie genauere Daten/Kundenprofile, dass wäre sehr interessant) nicht allzu genau angeschaut haben, sonst hätten sie wohl durch einfache Abschätzung (und über den dicken Daumen gepeilt)festgestellt, dass da die Luft dünn werden könnte oder anders ausgedrückt den meisten potenziellen Kunden finanziell die Luft ausgeht...

meint N-orbert
Du liebe Güte - wofür brauche ich denn ALLE SoSerien? Was juckt den Nordi der ÖBB-Desiro - den kenne ich ncht mal. Oder die diversen 185er - allenfalls die CFL oder SBB sind interessant.

Und, die zwei kann ich mir dann auch leisten. Den Rest brauche ich nicht - ICH habe gelernt, zu verzichten, wenn das Geld nicht so üppig ist...
@19:

Deine Probleme möchte ich haben...
@17 Toetsenmann

Hätte nicht gedacht, dass einmal einer meiner Ebay Verkäufe hier aufgezeigt
wird. Also verlangt habe ich für den Selbstentladewagen 1,-€, aber eben gezahlt
wurden 70,-€. Hätte ich es vor Jahren gewußt, hätte ich vielmehr davon,
übrigens direkt in DK, gekauft. Ich wäre doch dumm, würde ich eine derartige
Spanne ausschlagen, oder?
Ist also wie Du schon sagst richtig, gleich zu kaufen. Ich hatte das in der Vergangenheit auch nicht gemacht und dann eben teurer nachgekauft.

Gruß Torsten
ich werd auf jeden fall schauen, obs bei abnahme der drei desiros nicht gute konditionen gibt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;