1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decodereinbau in Arnold E118

THEMA: Decodereinbau in Arnold E118
Startbeitrag
BeWe50 - 27.01.06 16:00
Hallo Gemeinde, habe mir über ibäh eine E118 geschossen und möchte sie mit einem Kühn 025 oder DCX74 von CT digitalisieren. gibt es in den weiten des Netzes irgendwo eine Anleitung dafür, meine Recherchen haben zu keinem Erfolg geführt (außer bei G. Wincirz).
mit bestem Dank im Voraus
Bernd

Hallo Bernd,

der Kühn N025 passt meiner Einschätzung nach nicht hinein. Der DCX74 kann sicher problemlos unter der Dacherhöhung Platz finden.

Die E18 ist prinzipiell für Decodernachrüstung durch Platinentausch vorbereitet, d.h. der Motor ist potentialfrei. Bei Arnold versteckt sich üblicher Weise ein Entstör-Kondensator im Motor (zwischen die Motoranschlüsse geklemmt), diese würde ich zum Schutze des DCX74 drinnen lassen.

Ich hab mal 2 Exemplare aus dem Schrank gefasst (bei mir sind es ÖBB 1018/1118). Es gibt augenschleinlich 2 Platinenversionen:

1. Eine mit eingelöteten Standard-Dioden und
2. eine mit Scheiben-Dioden (Selenplättchen).

ad 1) Löte Dioden und Drosseln aus. Motor und Lampen dürfen nun keinen Kontakt mehr zur Platine haben. Weiß und gelb an die Lampenkontakte, orange und grau an die Motorkontakte sowie rot und schwarz an die Lötpads anlöten, welche vorher mit den von den Motorkontakten kommenden Drosseln verbunden waren.

ad 2) Baue die Lampenkontakte aus und entferne die Scheibendioden sowie die Isolationsrähmchen. Trenne die Leiterbahnen neben den Lampenkontakten. Baue die Lampenkontakte wieder ein. Löte die Drossen aus. Motor und Lampen dürfen nun keinen Kontakt mehr zur Platine haben. Weiß und gelb an die Lampenkontakte, orange und grau an die Motorkontakte sowie rot und schwarz an die Lötpads anlöten, welche vorher mit den von den Motorkontakten kommenden Drosseln verbunden waren.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe bislang 3xE18 digitalisiert. Da es sich um eine atiquierte Arnold-Konstruktion mit enormen Motorgeräusch handelt, würde ich unbedingt einen hochwertigen Hochfreqeunz-Decoder einbauen. Am leisesten wurde bei mir die Lok mit dem Zimo MX 61 oder MX 62 (32kHz-Motorsteuerung). Der Kühn ist zwar auch hochfrrequent (16 kHz glaube ich), schafft aber wohl nicht ganz, Motor und Getriebe ruhig zu stellen.

Platz ist in der Lok (unter der Dacherhöhung) selbst für große HO-Decoder, wenn mann die Platine ganz herausnimmt und die Anschlüsse direkt anlötet.

Um das Entgleisen der Vorlaufräder auf Weichen zu reduzieren, empfiehlt es sich, einen ganz kleinen Magneten (z.B. von Fleischmann) auf das Vorlaufdrehgestell zu kleben, damit es nicht so leicht auf die Schienen "aufklettert".

Josch
Danke für Eure Hilfe, werde mal probieren die Platine zu entfernen. Also die Lautstärke stört mich eigentlich nicht so sehr, aber sie rennt nach dem Einfahren doch schon ziemlich schnell, obwohl es ist ja doch eine Schnellfahrlok. )
Gruss Bernd
Hallo Bernd,

ACHTUNG: Ohne Platine hält der Motor nicht !!! Warum mit Gewalt etwas kaputt machen?

Ich muss mich der Meinung von Josch anschließen, der N025 kann einen derartigen Motor nicht gut langsam regeln.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;