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THEMA: Suche Info zu Arnold BR 01.5 Öl

THEMA: Suche Info zu Arnold BR 01.5 Öl
Startbeitrag
Ulrich - 27.01.06 16:05
Hallo,

ich könnte eine gebrauchte Arnold 01 517 bekommen, kann die Lok jedoch unter Spurweite-N nicht auffinden. Kennt jemand die Artikel-Nr. ?

Der Tender ist mit Profikupplung ausgerüstet, die ich nicht verwenden kann. Läßt sich diese unkompliziert gegen eine Klaue auswechseln, oder muss dafür den ganzen Tender zerlegen ?

Gruß, Ulrich

Art.-Nr. 2523  - finde aber nur die 01 519 (aus Katalog 97/98).

Gruß, Raimond
Hallo

insgesamt gab es 3 ARNOLD - 01.5 mit Öltender:

2500    01 504  grüne Fantasielackierung
2523    01 519  Normale Räder,
2525    01 513  Boxpokräder, Vedes - Sonderserie

Dietmar
@langenfelder

lt. Katalog 97/98 ist nur die 2523 mit Öltender, die anderen Kohle

und dann gab es noch die
2526  01 533 Museumslok der ÖGEG

Gruß, Raimond
@ Raimond

Moin!
Ich habe die 01.519 und die 01.513. Beide haben den Öltender, eine ist mit Speiche und die andere Boxpok. Die 01.513 ist bei Spurweite-N unter der Art.-Nr. 82525 zu finden.
Jörg

Edit: Und unter DR Epoche III art. Nr. 2525.

Beitrag editiert am 27. 01. 2006 17:33.
Hallo

ist mir grade beim Blick in meine Vitrine noch eingefallen: Es gab noch eine 01.5 unter der "ARNOLD" stand: Dabei handelt es sich um einen Umbausatz von M+F.

Als Basis brauchte man eine 01 von ARNOLD mit der Art.-Nr 2210. Das fertige Modell hat Öltender, sieht etwas anders aus als die übigen Arnold und (Minitrix) 01.5 und die Betriebsnummer 01 507

Dietmar

P:S: @ Ulrich: Wenn Du die Lok verkaufen statt umbauen willst... ich hab Interesse
@Jörgo

dann hab ich wieder was dazu gelernt, die 2525 ist im Katalog von 97/98 (noch) nicht enthalten. Ab wann gab es die denn?

Ich habe die 01.510-6 und die 01.513 von Minitrix, letztere auf Fauli umgebaut und läuft nun super. Habe leider keine Arnold und kann deshalb auch nicht vergleichen. Nun die Frage an die Runde - welche sind denn nun besser  - Arnold oder Minitrix?

Gruß, Raimond
Vor mir liegt gerade die Arnold 01 519 mit Öltender und normalen Rädern. Auf der Packung steht die Art.-Nr. 2523 (und noch der DM-Preis 250,--). Auf der Packung steht ebenfalls noch Adresse mit alter Postleitzahl: K. Arnold GmbH & Co, Postfach 12 51, 8500 Nürnberg 1

Das bestätigt zumindest ein Teil der Angaben aus #2.

Ich habe leider keine Ahnung mehr, wann und wo genau die Lok gekauft und ob auch wirklich die 250,-- DM gezahlt wurden, aber die neuen 5-stelligen Postleitzahlen gibt es doch schon seit Anfanger der 90er - oder? Wann erfolgte eigentlich der Umzug von Arnold nach Mühlhausen genau?

Beitrag editiert am 27. 01. 2006 22:14.
Hallo,

vielen Dank für die Informationen, treffe mich erst morgen mit dem Verkäufer der Lok.
Mich würde noch kurz ein Hinweis zum oben erwähnten Kupplungstausch interessieren. Eine Steckkupplung hat der Tender offenbar nicht.

Ich habe mal bei einer Trix-Altbau-01 die Tenderkupplung getauscht, da musste ich den ganzen Tender zerlegen .

Gruß, Ulrich
@ Ulrich #8

Der Tender meiner Lok hat keine Steckkupplung, die Kupplungsaufnahme besitzt ein kleines aufgeklipstes Abdeckblech, keine Ahnung wie das zu demontieren geht, es sieht aber nicht so aus, als müßte man den Tender zerlegen. Aus der Bedienungsanleitung geht dazu leider nichts hervor.

Vorne hat die Lok allerdings eine Steckkupplung, in meiner Packung liegt eine Steckkupplung für vorne drin, die damals als original Arnold-Zubehörteil mitbestellt wurde.

!!!!!!! --> --> Vieleicht wichtig für den Kaufentscheid: Ich habe einen interessanten Hinweis in der Bedienungsanleitung rot unterlegt gefunden: Für die Radien R1 und R2 müssen angeblich mit der Schere unter dem Führerhaus einige Leitungen "abschnitten" werden - ja da ist tatsächlich eine Schere abgebildet. Also ich habe bisher noch nichts abschneiden müssen und würde das auch nicht tun, weil ich glaube, dass dies äußerst besch... aussieht. Du kannst Dir ja mal die Anleitung von Art.-Nr. 2523 auf http://www.waschzettel.de.vu runterladen, da steht es dann ganz rechts unten.

Beitrag editiert am 27. 01. 2006 22:38.
Hallo Ulrich,

man muß nur das Tendergehäuse abnehmen, dann kann man von oben mit einern feinen Schraubendreher o. ä. die Haltenasen der Kupplungsabdeckung (Blech) auseinanderbiegen und das Blech abnehmen; technisch kein Problem, nur auf die wegspringende Kupplungsfeder ist zu achten.

MfG  Gerd Kuswa
Hallo

Die Lok ist in keinem Arnold Katalog. Es handelt sich um eine Sonderserie für VEDES von 1996. Auflage 500 Stck -soweit mir bekannt. Die Lok hat neben den schon erwähnten Boxpok-Rädern noch eine "Stromschale" d.h. einen "Spoiler" um die Triebachsen.

Interessanterweise brachte Minitrix die gleiche Lok in der gleichen Ausstattung ein Jahr später noch mal heraus.

Dietmar
Hallo Ulrich!

Sicher, dass die Betriebsnummer auch wirklich 01 517 ist?

Vieleicht kannst Du mal berichten, um welche Lok es sich wirklich handelt. Hat die Lok, um die es geht, jetzt eigentlich einen Öl- oder Kohletender und aus welcher Epoche und Bahnverwaltung ist die Lok????

@ langerfelder #11

Hallo Dietmar!

In den Arnold-Katalogen waren meines Wissens solche Sonderserien auch immer abgebildet, meist auf den hinteren Seiten. Ich habe meine Katologe aus dem Zeitraum mal durchgeblättert und nichts gefunden, auch beim googeln im Netz habe ich nicht gefunden. Ist irgendwie schon merkwürdig. Ich bin mal gespannt, was Ulrich berichtet.


Beitrag editiert am 28. 01. 2006 22:46.
Hallo allerseits,

ich muss Euch (und mich) auf Montag vertrösten - dann wird das Rätsel gelöst.
Ob ich sie kaufe ist noch nicht sicher. Jedenfalls vielen Dank für die Informationen
vorab.

Gruß, Ulrich
@N-nebenbahner

Habe gerade mal die "letzten" Seiten durchgeblättert, und gleich noch eine gefunden.
72524  -  01 512 DR Reko mit Kohletender und Box-Pok-Räder

Gruß, Raimond
@ Raimond #14

die 01 512 ist ja auch bekannt, Ulrich schreibt aber die Betriebsnummer sei

01 51"7" und nicht 01 51"2"

Mal sehen, was am Montag bei Ulrich rauskommt. Für mich stellen sich folgende Fragen zu Ulrichs Lok:

1. Speichen- oder Box-Pok-Räder?
2. Epoche und Bahnverwaltung?
3. Farbe der Lok (grün oder schwarz)?
4. Öl- oder Kohletender?
5. Stimmt die Betriebsnummer 01 517?
6. Art.-Nr.?
7. Wann wurde die Lok ursprünglich gekauft?

Warten wir es ab, bis sich Ulrich am Montag meldet.





Beitrag editiert am 28. 01. 2006 22:54.
Bilder der meisten 01.5er auf meiner HP: www.n-dampf.de  unter Dampflokomotiven -> Deutsche Reischbahn.

Grüsse
Michael
Hallo Michael (#16)!

Danke für den Hinweis, aber da findet sich auch keine mit der Betriebsnummer 01.51"7"!
@15

Was ich derzeit beantworten kann:

Speichenräder, Epoche III, Öltender, ohne Art.-Nr. und Verpackung  

Bis später

Ulrich

Ulrich, Du machst es ja ganz schön spannend! Bis am Montag!
@12

Hallo Andreas, ich kann Dir gerne Scans beider 01 513 (von Arnold und Minitrix) schicken. Mail mich mal an!

Dietmar

Moin!

hier haben sich ja die Richtigen versammelt. Die 01.5 ist halt eine faszinierende Maschine.
Gestern habe ich beim Einkauf in irgendeiner Journallie einen Bericht über die akrtuelle Sicherheit von Dampfloks erblickt und die Bilder der ÖGEG 01.5 waren ziemlich häßlich. Sie steht jetzt in Meiningen und wartet auf eine Geldspritze oder, wenn sich da nichts ergibt, bestimmt dann auf den Schneidbrenner. Ich hatte keine Zeit den Bericht zu lesen, vielleicht weiß jemand genaueres.
Als Fan bin ich auch immer auf der Suche. Möchte sich jemand von seiner 01 1531-1 trennen oder weiß eine Quelle wo ich diese erwerben könnte? Eventuell könnte ich auch im Tausch eine 01.519 oder 01.512 (Clubmodell 2000) bieten. Ich rede immer von Arnold - Modellen. Bei MTX stört mich sehr die Gestaltung der vorderen Pufferbohle und deshalb finde ich die nicht so ansprechend.

Jörg
(den auch die ominöse 01.517 ins Grübeln bringt, die er jedoch nicht für die Arnold Neuheit 2006 hält)
Ich glaube jetzt haben wir den perfekten Betriebsnummersalat! Also, Ulrich schreibt von der Betriebsnummer hinten mit einer SIEBEN, Dietmar "langenfelder" hat 2 Bilder von einer Lok mit der Endziffer DREI. Ich verstehe jetzt auch nur noch Bahnhof...

Ich bin erstmal gespannt, ob es überhaupt eine Arnold 01 mit der Endziffer SIEBEN gibt, dann sehen wir weiter.
tja die arnold loks sind immer für ne überraschung gut .

meine flammneu gekaufte BR05 , nr. 2215 , betreibsnummer 05 003 hat auf dem führerstand " deutsche reichsbahn " stehen . ( witte windleitbleche )  :))

Also eine 01 517 gab es weder von Arnold oder Minitrix. Entweder ist es ein weiteres Modell von IAG auf Arnold-Basis, ein Zahlendreher oder die Lok wurde umgenummert.
Grüsse
Michael
Jetzt haben wir das absolute Betriebsnummern-Chaos. Ob sich das nochmal aufklären läßt sich...

Es grüßt ein immer mehr Betriebsnummern-Verwirrter.
Moin!
Ich mach jetzt mal Werbung für mich:
01.512 werde ich heute abend bei ebay einstellen.
Mehr schreibe ich nicht dazu, es werden sowieso einige auf den Kleinanzeigenteil hinweisen.
Jörgo
Hallo,

vielen Dank für umfassenden Tipps und Hintergrundinformationen. Ich habe hier in den letzten Tagen eine Menge über das  Arnold 01.5-Programm erfahren.

Heute kann ich das Rätsel auflösen:  Die betreffende Lok ist doch eine "01 519"....
(Peinlich, peinlich ...)

Ich werde aber nach einer anderen Lok weiter suchen, die über eine Originalverpackung verfügt und in besserem Zustand ist. Ich fand, dass die Lok
ganz schön "rasselt" -  ist das bei Arnold 01.5 immer so ?

Vielleicht sollte man den Einbau eines Glockenankermotors erwägen.

Gruß, Ulrich

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...3AMEWA%3AIT&rd=1

Hallo,

Bezüglich 01.....

wer kennt und weiss etwas von der die hier Angeboten wird?
Persönlich habe ich das gefühl es sei ein Facke? Oder Irre ich mich da?

Gruss Klaus
Du irrst ! Das ist die Minitrix 12207 (Einmalserie 2000) "125 Jahre Berlin - Dresden"-

Gruß, Ulrich
Danke

Klaus
Juhu, ich bin Höchstbieter @26 ...
wobei die Lok hat es doch so nie gegeben,
keine Umlaufschürze, Kohle und die Räder ...
naja, für'n Euro ...  
@31-Hallo Frager, die Lok hat es wohl so gegeben. Nur ob die Lok je eine grüne Lackierung hatte ist historisch nicht belegt.
Grüsse
Michael
Michael, ich glaube, wir schreiben von unterschiedlichen Loks.
Die von "@26" eingestellte Lok ist AR72524 / 01.512 und die gab es so nicht!
Von der 01.504 hab ich bisher nur s/w-Fotos gesehen und da würde ich auch
eher auf schwarz tippen

Grüsse, Thomas
@33-Hallo Thomas, war der Meinung es bezieht sich auf die 01 504. aber bei der 01 512  irrst du dich aber. Ich habe ein Bild der Lok von 1965 augenommen im Bw Helmstedt und das zeigt die Lok mit Schürze, Boxpok-Rädern und Kohletender.
Grüsse
Michael
@34 Das Bild würde mich interessieren, da bis 1964 nur die 504, 508, 509,
511, 513, 517 und 518 Boxpok-Sätze hatten. Bei Schürzen bin ich auch bei
Loks (nicht nur bei Schürzenwagen) pingelig - das AR-Modell 01.512 hat keine!
Insofern habe ich mich nur an der Kombination gestört, lasse mich aber gern
eines besseren belehren!

Grüsse, Thomas
@Thomas-Schaust du hier:  http.//www.n-dampf.de/01_512(1).jpg  mit Schürze
und   http.//www.n-dampf.de/01_512(2).jpg   ohne Schürze.
Grüsse
Michael
hier nochmal richtig:
http://www.n-dampf.de/01_512(1).jpg  mit Schürze
http://www.n-dampf.de/01_512(2).jpg  ohne Schürze
@Michael -  wow, jetzt bin ich platt ....  weisst Du auch noch, wann
und ob die Lok auf Speichen rückgebaut bzw. verschrottet wurde?

Danke & Grüsse, Thomas
@Thomas-Lebenslauf der 01 512:
Rekonstruktion aus 01 175 - Henschel 22723/1936
Reko-Nr. 114/63 Raw Meiningen
Eingang zur Rekonstruktion Raw Meiningen am 7. Februar 1963
Abnahme: 31. März 1963
Indienststellung: nicht bekannt

Stationierungen:
ErfurtP 01.04.63-12.11.64
Berlin Ostbahnhof 13.11.64-30.09.79 (68-70 TU Schönweide)
Berlin Schönheide 01.10.79-08.03.80
Saalfeld 09.03.80-06.12.81
Magdeburg 07.12.81-05.04.82 Heizlok
Güsten 06.04.82-21.09.82
Magdeburg 22.09.82-16.11.85
z-Park 17.11.85
Ausmusterung 18.11.85 Verfügung 36/85
Zerlegung 15.12.85 Raw Leipzig

Bauartänderungen:
Führerhausheizung eingebaut 20.04.66
Indusi eingebaut 25.04.67
Fangbügel Bremsgestänge eingebaut 18.05.68
Boxpok-Radsätze 12.11.64 bis ca. 67/68

Kesselverzeichnis:
252/63 Hlb mit Rekonstruktion
265/63 Hlb am 23.07.73 aus 01 1518

Tenderverzeichnis:
2´2´T34 - 11058/39 BMAG neu an 41 119, am 31.07.63 aus 03 1077, am 23.07.73 aus 01 1515 zurück..

Verbleib und Bemerkungen:
Bis Juni 1979 diente die Maschine im Zug- und Heizdienst, ab 1. November 1979 bis 23. Februar 1980 nur als Heizlok in Schönweide. Nach dem Planeinsatz in Saalfeld gab es in der Winterperiode 1981/82 wieder einen Heizeinsatz in Magdeburg Rothensee. Nach dem Betriebsdienst in Güsten wurde 01 1512 vom Bw Mageburg eingesetzt. Letzte Planleistung am 29.September 1982 mit D441/1194 infolge Schieberriß. Als Heizlok in Eisleben diente sie bis 1984. Als heimliche Traditionslok der Einsatzstelle Eisleben des Bw Mageburg kam sie am 1. September 1984 vor einer Sonderfahrt Magdeburg-Blumenberg-Wanzleben-Magdeburg zum Einsatz. Dannach gab es noch Heizeinsätze mit defektem Vorwärmer in Eisleben und am 15. Oktober 1984 eine letzte Sonderfahrt nach Magdeburg. Abstellgrund: 17.11.83 fällige L7, verlängert bis 17.11.85, Überhitzer schadhaft, 1. Verlängerung abgelaufen, Heizlok, Materialermüdungen und Risse, verkalkt. Schrottwert 23.000,--M, 01 1512 wurde im August 1985 auf der Ausstellung in Magdeburg ein letztes Mal der Öffentlichkeit gezeigt und anschliessend bis 15. Dezember 1985 im Raw Leipzig zerlegt.
Letzte L7: 20.04.76
Letzte L6: 17.11.80 K7
Laufleistung seit Reko: 1.389.079 km (bis 06.12.81)
Laufleistung seit L7: 243.795 km
Höchste bekannte Laufleistung: 15.256 km Juli 1967 an 28 Tagen im Bw Ostbahnhof

Quelle: Die Baureihe 01.5 von Volker Lucas und Heinz Schnabel, EK-Verlag 2002

Grüsse
Michael
Hallo

um mal ein bisschen Licht in die bisher verfügbaren 01.5 zu geben:

Umbausatz 01 zur 01.507 auf Basis ARNOLD 2210 von M + F, irgentwann um 1980?

Jetzt die Gross-serien-Loks:

ARNOLD

01 504  Art.-Nr 2500 grüne Fantasie-Lackierung, Boxpok-Räder und Kohletender    
                              (sorry, mein Fehler)
01 512  Art.-Nr 72524 Kohle, Boxpokräder
01 513  Art.-Nr 2525 Umlaufschrürze, Boxpok und Öltender, VEDES -1996
01 519            2523 Normalradsätze, Öltender
01 533            2526 Normalradsätze, Kohletender, ÖGEG-Museumslok, 2000
05 1531          aus Set 0348 Normalradsätze, Kohletender  

MINITRIX

01 504    Art.-Nr. 12 207  Kohle, Boxpok, weisser Zierstreifen und (richtigerweise)
                                     verkürzte Skylineverkleidung
01 0510  Art-Nr. 12705   Öl und Normalräder
01 513               12612 Umlaufschrürze, Boxpok und Öltender, 1998, keine
                                   Sonderserie, Kupplung für vorne beiliegend (im Gegensatz
                                    zur Arnold-Lok)
dann gab es noch den UEF-Dampfer als Club-Modell, und schauen wir mal was dieses Jahr kommt!

Mir persönlich gefallen die MTX-Loks besser allerdings stört bei den älteren der große Lok/Tender-Abstand (vor allem bei 12 207) - aber das soll mit dem Club-Modell ja besser geworden sein.

Dietmar
Moin!
ich habe mal die Lupe rausgeholt und die 01.512 näher betrachtet. Folgendes konnte ich entziffern:
Rbd Berlin
Bw Bln Ostbahnhof
Revisionsdaten könnte ich mit der Kinderlupe nicht erkennen...Vielleicht irgendwas mit 12.3.69. Ich brauche mal ne bessere Lupe
Jörg

Beitrag editiert am 31. 01. 2006 12:48.
Revision 69 glauben wir nicht, weil wir wissen ja nun durch
Michaels (Vielen Dank!) Informationen, daß die Lok da keine
Boxpok-Räder mehr hatte

Grüsse Thomas
was ist eigentlich der technische hintergrund ( vorteil, geschichte ) der BOXPOK-Räder ?
Ich würde da mal auf Rev. 12.3.63 tippen
Grüsse
Michael
Hallo

Boxpok - Räder sind einteilig und können daher weiter "runtergefahren werden als Speichenräder bei denen nur der wenige cm dicke Radreifen abgefahren werden kann - Außerdem ertragen sie über 40 to Achslast, während Speichenräder bei ca 22 to brechen  -  Boxpok-Räder sind eine Entwicklung aus den USA, dort wurden sie u.a. an den Riesenloks "BigBoy" und "Challenger" verwendet - aber auch die UdSSR, Großbritannien, Indien und China (an der chinesischen "QJ"  - Fortschritt) benutzen/benutzten ähnliche Konstruktionen

In der DDR wurden sie ausschließlich an einigen 01.5 eingesetzt - zunächst mit gutem Erfolg, bis das herstellende Kombinat ohne Wissen des "Hauptamtes für Materialwirtschaft Änderungen an Zusammensetzung und Form der Räder vornahm. Letzteres führte zu Radbrüchen - und zum Ende des Projektes "Boxpok-Rad"

Bei der DB waren sie m.W nie im Einsatz.

Dietmar

Beitrag editiert am 31. 01. 2006 23:42.
Hallo,

wer hat eine Arnold 01.5 in engen Kurvenradien getestet und es für nötig befunden, dafür die weiter oben erwähnten Eingriffe vorzunehmen (wie in der Betriebsanleitung erwähnt) ?

Wer hat5 Erfahrungen mit dem Umbau der Arnold 01.5 auf Glockenankermotor ?

Gruß, Ulrich
Hallo,

woran erkennt man bei der Arnold 2523, ob es sich um das Modell mit überarbeitetem Antrieb (ab 1997) oder den Vorgänger handelt ?

Gruß, Ulrich


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