1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Klein- und Kleinst-Serien-Hersteller

THEMA: Klein- und Kleinst-Serien-Hersteller
Startbeitrag
HaWeO - 27.01.06 16:45
Damit das hochinteressante Thema nicht unter dem unglücklichen Titel untergeht, eröffne ich hiermit einen neuen Tread, in dem munter weiter geschrieben werden soll. Nach Möglichkeit genauso konstruktiv und mit Beteiligung von noch mehr KSH und KstSH. Damit nicht dauernd nachgesehen werden muss, kopiere ich die m.E. wichtigsten Textstellen noch mal hier drunter:

Wie schon geschrieben, fände ich eine "vereinigte KSH/KstSH-Gilde" gar nicht schlecht!
Nur gebe ich zu bedenken - welcher KstSH kann es sich finanziell leisten, von Jever nach Leipzig oder von Lindau nach Hamburg zu fahren/fliegen und das womöglich zwei-, dreimal im Jahr? Freitag Anreise, Sa + So anbieten, So-Nacht oder Mo Abreise? Nicht vergessen, dass eben diese KstSH einen Hauptberuf haben, der dies zeitlich sicher nicht immer zulässt.

Wobei hier die Größe der Schweiz gegenüber Deutschland eben auch eine Rolle spielt. Also müssten derartige Veranstaltungen so stattfinden, dass möglicherweise KSH aus einem Umkreis von max 200 km in irgendeinem "Bürgersaal" vertreten wären. Wobei das durchaus in Verbindung mit einem Fahrtag eines ansässigen Vereins mit N-Anlage geschehen könnte, besser noch sollte.

Nur ist auch dieses Forum bei aller Wertschätzung meinerseits nicht viel mehr als ein größerer "Stammtisch", an dem sich leicht reden bzw. schreiben lässt.
Wenn's dann ernst wird - siehe zweiter Absatz und siehe die Aussagen mancher Hersteller in diesem und anderen Treads bzgl. "haben wollen" und "dann auch tatsächlich kaufen".

In diesem Sinne hoffe ich, dass einige der im anderen Tread "Kleinserienhersteller gibt wieder auf..." inhaltlich dazu bereite KSH und KstSH dies auch in die Tat umsetzen können oder zumindest mal den Versuch dazu starten. Und sei es am Anfang auch nur durch ernsthafte Gespräche miteinander.

DER N-BAHNER ist gerne bereit, derartige Aktivitäten durch Vorankündigungen und Nachberichte zu unterstützen.

LG
    HaWeO
    Red. DER N-BAHNER

Gerade bei den KstSH wird der Zeitfaktor eine erhebliche Rolle spielen.
(vom Geld mal ganz abgesehen)
Ich mache Hauptberuflich Wechselschicht im neumodischem Wechsel
2 Früh - 2 Mittag - 2 Nacht - 4 Frei usw. Wochenenden sind somit Zufall.
Anderen wird es ähnlich ergehen.
Daher wäre wie Du schreibst, ein Umkreis von 200Km gerade noch im Rahmen.
Die teuren Übernachtungen würden entfallen und man wäre bei Bedarf schnell wieder
zu Hause. (Bereitschaftsdienst)
Mein erster Gedanke war Urlaub dafür nehmen, aber dann braucht man die Termine
eben weit im Vorraus. Das wird wohl eher schlecht möglich sein, bei so kleinen
Insidermessen!?
Auch sollte/muß dann die Familie voll dahinter stehen.

Zum Thema Internet und Vorstellung/Zentrierung der KSH.
Ihr kennt ja sicher die Unterseite: "Kleinserienhersteller stellen vor" auf meiner HP.
Diese Seite wird im Schnitt 400x/Tag aufgerufen und einer der KSH hat mir schon
freudig ein paar Taler für Neukundenvermittlung zukommen lassen.
Wäre das nicht eine Idee uns zu Sammeln?
Jetzt nicht unbedingt auf "meine-n-welt.de", sondern auf einer eigenen Seite die
nur dafür ausgelegt ist? (ich habe noch 2 Domains zur Verfügung)

Ich wäre zumindest interessiert wie es sich weiter entwickelt.

mfG, AlfredB.
(der es immer noch nicht geschafft hat Dein Abo zu nehmen, es aber nachholt)

Beitrag editiert am 27. 01. 2006 17:13.
Dann sage ich auch mal was hierzu.
Ich denke das HaWeO in vielen Dingen Recht hat. Aber ich habe irgendwie keine Lust so eine gute Idee einfach untergehen zu lassen. Warum können KSh aus dem Norden nicht auch Produkte von KSH aus dem Süden auf den jeweiligen Messen und Veranstaltungen anbieten und umgekehrt?
Oder die entsprechenden KSH einigen sich mal auf einen Termin im Süden der Republik und ein paar Monate später ein entsprechendes Ereignis im Norden. So hätten alle etwas davon oder sehe ich das falsch?
Vielleicht schaffen wir es ja zuerst in einem kleinen Kreis (alle KSH die es ernst meinen und es versuchen wollen) uns an einen Tisch zu setzen um zu sehen wer was einbringen kann an Ideen und Vorschlägen.
Ist es wirklich so schwer etwas zu bewegen auf dem Modellbausektor "KSH in 1:160" ??????
Das Jahr hat gerade angefangen - lasst es nicht  verstreichen ohne es zumindestens versucht zu haben etwas Neues auf die Beine zu stellen.


MfG Gerd



Hallo,

wir sind dabei, im Norden u. im Süden, wir kommen aus der Mitte

lg
Kurt Hegermann
Setzt mich auf die Liste...ich mache ebenfalls mit.

Anbieten kann ich schon mal eine Internetseite nur für KSH.

mfG, AlfredB.
Na also. Es geht doch. Dann sind wir ja schon zu dritt. Mal sehen wer noch mitmacht.


Hallo Alfred. Du siehst der Anfang ist gemacht.



MfG Gerd


Ich habe ja schon mein Interesse bekundet.... Allerdings nicht nur für Spur N. Momentan warte ich auf eine Mail von dem Veranstalter der Plattform Kleinserie in der Schweiz... mal sehen wie die das anpacken....
Grüße auf RT
Bernd Heißwolf
Habe gerade bei ebay diesen Verkäufer entdeckt - finde einige Sachen ganz nett, vielleicht sollte man ihn in diese Kleinstserienherstellergeschichte mit einbeziehen. 176 verschiedene Artikel bei ebay sind schwierig durchzuschauen, auf ner netten Seite hätte ich mehr Lust mehreres zu bestellen.
http://search.ebay.de/_W0QQsassZhesuolmaluQQhtZ-1
Vielleocht kennt Ihr es ja aber alle schon...
Gruß
piko-n.de
hab auch interesse, bitte mal auf die Liste setzen.

infos an: info@spurneun.de


MArtin
Persönlich finde ich die Idee einer gemeinsamen Ausstellung oder aber zumindest einer gemeinsamen Plattform im Web (oder wo auch immer - Web wird aber wohl das einfachste sein) sehr gut. Ich war letztes Jahr als Besucher an der besagten Messe in Bauma. Obwohl da die meisten Hersteller in Massstäben grösser N bauen, konnte doch das eine oder andere interessante Gespräch geführt werden. Ich denke, dass besonders bei KSH und KStSH der Kundenkontakt sehr wichtig ist. Dieser fehlt heute vielfach. Einzelne KSH/KStSH sind hier dank dem Forum präsent, andere werkeln irgendwo vor sich hin und man nimmt sie gar nicht wahr, obwohl diese teilweise interessante Angebote und Lösungen hätten.
Eine gemeinsame Plattform hätte den Vorteil, dass man sich dort gemeinsam präsentieren kann. Auch die allfälligen Werbeausgaben könnten gebündelt werden, müsste man doch nicht mehr jeden KSH/KStSH einzeln bewerben, sondern man könnte die entsprechende Plattform bewerben.
Ich würde es auf jeden Fall begrüssen wenn die KSH/KStSH sich zu einem solchen Schritt zusammentun würden.
Hallo Leute!

Ich freue mich, daß die "Sache" nun vielleicht doch konkrete Formen annimmt und darf euch mal einen Vorschlag machen:

.) Ich richte unter einer aussagekräftigen Domain eine professionelle und optisch wie technisch ansprechende Internet-Plattform für Klein- und Kleinsthersteller der N-Spur ein.

.) Die Datenbank beinhaltet folgende Informationen:
  -  Adressdaten des Herstellers nach deren Angaben
  -  direkter Link zur Homepage des Herstellers
  -  Artikelgruppen in DEUTSCH und ENGLISCH
  -  Artikeldaten des Herstellers mit ausführlichem Artikeltext bzw. -beschreibung in DEUTSCH und ENGLISCH
  -  Bilder der Artikel

.) Die Listung erfolgt immer (Herstellernamen, Artikelgruppe und Artikel-Bezeichnung) alfabetisch

.)  Die einzutragenden Informationen (Artikelbeschreibung, Bilder, etc.) werden mir von euch - wenn gewünscht zweisprachig - zur Verfügung gestellt. (Selbstverständlich stehe ich bei der Unterstützung der Textierung gerne zur Verfügung)

.)  Ich übernehme laufend die Aktualisierung und Wartung der Daten in engem Kontakt mit den KSH.

.)  Für eine zeitlich begrenzte TESTZEIT wäre die TEILNAHME KOSTENLOS

.)  Die später laufenden Kosten für Webspace, Hosting, Domain, etc. übernehmen die eingetragenen KSH. Ich rechne - je nach Teilnehmerzahl - mit KOSTEN von MAXIMAL EUR 3,- pro Monat für jeden Kleinserien-Hersteller.

.)  Es sollen NUR ARTIKEL DER N-SPUR oder SPURNEUTRALE ARTIKEL gelistet werden.

.)  Es sollen KSH aus allen Ländern angesprochen werden.

.)  Über die Plattform direkt kann NICHTS GE- oder VERKAUFT werden! Es erfolgt immer nur die Vermittlung bzw. Verbindung zum Hersteller!!! Die Plattform übernimmt daher auch KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG zu den Angaben auf der Plattform. Es gelten ausschließlich die AGB der jeweiligen Hersteller.

.)  Die Plattform soll eng mit dem Forum 1zu160 zusammen arbeiten.

Folgende Fragen sind noch offen und ich ersuche um eure Meinung:

*  Wer wäre an einer derartigen Plattform interessiert und würde mitmachen?

*  Wer gilt als Kleinserien-Hersteller?

*  Sollen Preisangaben zu den Artikeln erfolgen?


Nun bin ich mal gespannt, was ihr davon haltet. Starten könnten wir noch diese Woche...

Beitrag editiert am 30. 01. 2006 09:29.
@7
So ein Anbieter würde ich nicht als Kleinserienhersteller aufnehmen! Da müsste irgendwie eine Grenze gezogen werden zwischen Personen, die 3 Streichhölzer zusammenkleben und es als Ladegut verkaufen, und Kleinserienhersteller mit professionellen produkten!
Die Plattform wäre natürlich klasse und die Produktpalette jedes Einzelnen sollte als PDF zum Ausdrucken vorliegen!

Kurt
Hallo Herb,

ich würde die Liste nicht nach Hersteller, sondern nach Artikelgruppen sortieren.

Wer weiß den schon wenn er etwas sucht, was der Hersteller produziert.

Gruß
Michi
Es könnte ja so aussehen:

Hersteller -:- Artikelgruppen -:- Link auf Unterseite mit Abbildungen
Auf der Unterseite dann die näheren Angaben zum KSH wie Adresse, Tel., Mail, HP

Also eine Sammelseite mit je KSH eine quasi eigene Unterseite die aber einheitlich
aussehen sollten.
So wie meine Testseiten, nur dann eben keine Testberichte sondern eine Artikelauswahl/Vorstellung.

http://www.meine-n-welt.de/Bezugsquellen/Tests_und_Neues/tests_und_neues.html

mfG, AlfredB.
@12 Mike:
Die Sortierung kann durch den Anwender selbst gewählt werden. Entweder alle Artikel des Herstellers oder alle Artikel einer bestimmten Artikelgruppe. Weiter gibt es eine sehr gute Suchroutine die alle Artikel mit einem bestimmten Stichwort findet.

@11 Hallo Kurt!
Das PDF sollte jeder Hersteller selbst zur Verfügung stellen! Eine PDF-Administration innerhalb der Plattform wäre zu aufwändig. Die Artikeldaten selbst wären ohnehin ausdruckbar.

@13 Hallo Alfred!
Dein Vorschlag ist sehr gut so. Ich würde es allerdings nicht alleine darauf beschränken. Wie bekomme ich sonst einen Überblick, wer aller nun Gartenzäune liefert? Ich müßte wieder sämtliche Hersteller "durchzappen".
Mir schwebt da eher eine Lösung vor, bei der ich wahlweise

Hersteller > Artikelgruppe > alle dessen Artikel in dieser Gruppe

oder

Artikelgruppe > alle Artikel dieser Gruppe > Hersteller

"surfen" kann.
Anders - eher technisch - gesagt wird der Artikel einerseits einem Hersteller und andererseits einer Gruppenstruktur zugeordnet. Dadurch kann - fall erforderlich - ein Artikel auch mehreren Artikelgruppen zugeordnet werden.
Wärst du an einem Testbetrieb interessiert?
lg

Herbert

Beitrag editiert am 30. 01. 2006 11:36.
@10
Hallo Herbert
Ich finde Dein Angebot klasse (Ich hoffen nur, es ist dann nicht irgendwann zuviel Arbeit...)
Ich denke, es ist ausreichend, wenn man gut nach Artikelgruppen sortiert. Zum einen macht es wenig sinn, nach einer "Milchkanne in grün mit einer Delle links unterhalb des Henkels" zu suchen   und zum anderen entdeckt man ja beim Suchen innerhalb einer Artikelgruppe auch diese und das, was einem die Fantasie beflügelt und einen auf Ideen bringt.
Ich bin jedenfalls gerne dabei und auch ein monatlicher Beitrag ist kein Problem!!!

Zum Thema Ausstellungen denke ich, dass man vielleicht einfach mal ausprobiert:
- einen schönen Vorbild- oder Modell-Event aussuchen
- mit dem Veranstalter sprechen
- eine Halle mieten
- alle KSH im Umkreis von 200km anschreiben
- und eine nette Ausstellung erleben

Nun, wer ist KSH? Hier der Versuch einer Abgrenzung:
- Vertrieb überwiegend eigener Artikel (und jener von "befreundeten" KSH)
- Vertrieb überwiegend direkt (nicht über Fachhandel)
Ansonsten sollten es schon Produkte sein, die sich von der branchenüblichen Bastelei abheben, oder bei jedem Modellbahnflohmarkt verhöckert werden.

Soweit mal..... Es geht doch....!

Grüße aus RT
Bernd Heißwolf
Hallo Herb,

ich bin dabei und überlasse auch gerne Dir die Gestaltung der HP.

mfG, AlfredB.
Die KSH/KstSH-Homepage scheint ja bei Herb in wirklich guten Händen zu liegen.

Also werde ich mal ein paar Gedanken zur

                        "1. (inter-)nationalen KSH/KstSH-Messe für Spur N"

loslassen und bitte hier um weitere Ergänzungen.

Das kompliziertere ist sicher die Organisation einer eigenständigen KstST-MESSE (die KSH schreib ich nicht jedesmal extra dazu, sie sind einbegriffen).
Weniger kompliziert scheint mir der "Anschluss" an eine Vereins-Ausstellung. Ich werde da mal auf der Nürnberger Messe mal meine Fühler ausstrecken, ob und wie sich da Gelegenheiten auftun.

Trotzdem kämen da auf die Beteiligten ein paar Unkosten zu. Denn: OHNE Werbung kommen zu wenig Interessenten. Wie sollten sie auch, wenn sie nix davon wissen.
DER N-BAHNER bietet an, diese Werbung umsonst zu machen, aber das reicht nicht, da wir dafür einfach zu wenig Leser haben. Also müsste eine derartige Werbung zumindest auch in EJ, EM, MIBA und N-Bahn-Magazin erscheinen. Wenn's im Süden stattfinden sollte, wäre auch die MBW und ggfs. LOKI einzubinden.
Das bedingt natürlich auch eine gewisse Vorlaufzeit. Daher meine ich, da sollte man nichts überstürzen, also fällt Frühjahr 2006 schon mal flach. Sommerzeit ist nicht nur "Saure Gurken"-, sondern auch Reisezeit, also ebenfalls ungünstig.
Am Besten erscheint MIR der Zeitraum ab Ende Sept. bis Anfang Nov.

Wie oben schon dargestellt, wäre eine eigene als Einstiegs-Veranstaltung zu risikobehaftet. Vor müssten bei "fremden" Besuchern ja neben Hallenmiete auch dementsprechend Versicherungen abgeschlossen werden, ggfs auch Verpflegung und und und. All das zöge einen ganzen Rattenschwanz an Folgeerscheinungen nach sich.

Beim Anschluss an eine regionale MoBa-Ausstellung dagegen wäre lediglich abzuklären, wieviel platzmäßiger Freiraum eventuell mit KstSH "aufgefüllt" werden könnte (Nebenraum etc.).
Dementsprechend könnten vielleicht zwischen 8 und 15 KstSH teilnehmen. Ich denke mal, dass 15 bei einem ca-Radius von 200 km fast schon zu hoch gegriffen wäre.

Ich werde NACH Nürnberg auch mal eine Adress-Liste erstellen, damit sich die regionalen Standorte besser einschätzen lassen können.

Bei der ersten regionalen Veranstaltung sollte auch "nur" ein Verkaufs-Tag eingeplant werden (dies liese sich dann ja nach Absprache auf Sa + So ausweiten).

Ausserdem sollte gewährleistet sein, dass jeder Teilnehmer auch genügend Teile auf Halde hat - denn nix schlimmer, als wenn die ersten KstSH am Sa um 15:00 Uhr hinter leeren Ständen sitzen und die Kundschaft mit leeren Händen abziehen muss - Die kommen schon beim zweiten Mal nicht mehr...

@6  Spurübergreifende KSH sind da natürlich auch willkommen, wie z.B. Du mit Deinen Trafos, oder jemand mit Grünzeug. Aber natürlich soll diese Veranstaltung in erster Linie für den Maßstab 1:160 beworben werden. Also soll derjenige H0-Tannen anbieten (weil die für N gerade recht sind), aber seine LGB-Bäume kann er zu Hause lassen.

So, jetzt mal Schluss, jetzt muss ich kochen. Also denkt IHR jetzt bitte weiter ))

LG
    HaWeO

Noch ne kurze Anmerkung: Vielleicht sollte man diesen Tread in Zwei aufspalten:

1. KstSH-Website
2. KstSH-Messe

Sonst wird vielleicht das "Durcheinander" zu durcheinander... Aber das überlass ich Euch, seh ich ja dann heute "des Nächtens"

Mahlzeit
    HaWeO
Hallo,

ich wär durchaus auch an der ganzen Sache interessiert und finde die bereits niedergeschriebenen Gedankengänge sehr ansprechend.

Bin gespannt, wies weitergeht und hoffe mal, dass es was wird!

herzliche Grüße

Chris Imhof von N-Spur-Blaulicht
Ich habe mir erlaubt einige mir bekannte KSH zu dieser Diskusion einzuladen.
Ob sie es tun weis ich nicht, aber je mehr desto besser.

mfG, AlfredB.
Es sieht so aus als ob der ein oder andere doch Interesse hat im Bereich KSH etwas gemeinsames mit aufzubauen.
Prima.
Ich bin auch dabei.
Also dann sei so nett und Herbert und merke mich bitte als Interessenten bei deinemVorschlag mit dem gemeinsamen Internetportal mal vor.
Ein paar weitere Ausführungen zu gegebener Zeit wenn du mal so ein Grundgerüst entwickelt hast würden mich dann sehr interessieren.
Vielleicht gibt e sja auch eine Möglichkeit solchen Leuten wie mir unter die Arme zu greifen, die keine eigene Homepage haben und trotzdem an deinem Projekt teilnehmen möchten.


Und dann mal etwas konkretes. Wie wäre es wenn sich schon beim NRW Treffen in Hösel am 17.03.2006 einige KSH treffen und ihre aktuellen Sortimente mal mitbringen.

He, Herbert hast du da eventuell Zeit? Da kann man sich ja schon mal kennenlernen und das ein oder andere bereden.

So nun muss ich wieder arbeiten (an meinen neuen Ideen für Spur N). Es gibt noch soviel zu tun für die nächsten Neuheiten.

MfG Gerd



  
Welche Domain (=www-Adresse) würde euch ansprechen?

Zur Verfügung stehen z.B.:

kleinserie-n.com .net .org .info
kleinserienhersteller.com .net .org .info

Wer selbst suchen möchte:

http://www.networksolutions.com/domain-name-registration/


Also ich denke das:

kleinserienhersteller.com .net .org .info

schon eine gute Wahl wäre.


MfG Gerd



ksh-pool-1zu160.com, net, org, info
vereinigte-ksh.com, net, org, info
spur-n-kleinserienliste.com, net, org, info

wären auch noch zu haben. (de nicht gegengeprüft)

mfG, AlfredB.
Hallo Herbert!

Ich habe da mal eine kleine bescheidene Frage. Wäre es möglich dann auch so etwas wie einen Newsletter, (den der Nutzer bzw. Interessent bestellt) zu erstellen und auf Wunsch automatisch zu versenden, möglich?


MfG Gerd

Beitrag editiert am 30. 01. 2006 21:06.
Hm, gerade beim durchwühlen meiner Emailkontakte bin ich auf das ZDF gestossen.
Die hatten mal wegen ner Reportage über MoBahner bei mir angefragt, ging um
meine-n-welt, wurde aber nichts draus.
Da kam mir die Idee eventuel mal bei den Sendern anzuklingeln um eine Reportage
über die quierligen kleinen Kellerhersteller zu machen.
Modellbau ist ja scheinbar im Moment angesagt, zumindes hauen sie uns immer
öfters die ollen Kamellen um die Ohren. Wenn man denen das Thema richtigt
verkauft....?!

nur so ne Idee habend, AlfredB.
@25 Newsletter:

Wäre schon machbar. Aber der müßte dann wieder gesondert aktualisiert werden.
Weiters braucht es dann auch ein Archiv um auf ältere News zurückgreifen zu können. Und dann müßten sich alle (News-Lieferanten und News-Abonnenten) auf der Plattform registrieren. Und dann beginnen wieder die Diskussionen um Datenmissbrauch und "warum anmelden?" (wie hier im Forum ständig) Und dann sind eMail-Adressen nicht mehr aktuell...und...und...und

Ich würde vorschlagen, wir gehen die Sache "langsam" an, beschränken uns zunächst auf das Wesentliche und lassen "ES" wachsen. Einverstanden?

@Domain:
Ich denke wir sollten eine Domain suchen die

->  kurz und prägnant ist und "im Gedächtnis" bleibt
->  die Endung .org (Gedankenverbindung "Organisation") hat
->  eventuell auch international aussagekräftig wäre

ernstgemeinte Frage: wie wird eigentlich KLEINSERIENHERSTELLER ins Englische übersetzt?
Hallo Herb,

schau doch mal hier:

http://dict.leo.org/?lang=de

gib einfach Kleinserie und Hersteller ein.

Gruß
Michi

Edit: Buchstabensalat

Beitrag editiert am 30. 01. 2006 21:52.
Hallo Herbert!

Das mit dem Newsletter war halt nur eine Frage mehr nicht.

Kleinserie im englischen heisst : limited-lot production

Also würde ich Kleinserienhersteller mit    limited-lot producers übersetzen.
Oder auch möglich:                                 limited-lot manufacturers


MfG Gerd


Hallo,
ist das was Chat-mäßiges geplant, oder was ?

lg
KH
@KH
Hallo Kurt

--> "ist das was Chat-mäßiges geplant, oder was ?"

Nein, wie kommst du darauf? Wie schon mehrmals beschrieben, könnte ich mir vorstellen eine gesammelte Präsentations-Plattform für Kleinserienhersteller zu bieten. D.h. eine Internet-Datenbank in der die KSH gegen eine geringe Gebühr die PRODUKTE DER N-SPUR professionell zweisprachig und mit Bildern präsentieren können. Gekauft kann über die Plattform nichts werden!! Man bekommt lediglich Informationen und die Verbindung zum KSH. Alles klar?

Du machst doch sicher auch mit. Oder?
Frage:
Was haltet ihr davon?

"www.igiks.org"
Informationsgemeinschaft Internationaler Kleinserienhersteller in N-Spur
Infomation-community of limited-lot producers in N-scale




Beitrag editiert am 31. 01. 2006 09:53.
@Herb
-zu wenig aussagefähig die Abkürzung
-der Spruch zu lang

Meim Vorschlag:
SNK = Spur-N-Kleinserienplattform.com

Klein und Kleinstserien (KSH/KlSH) würde ich zusammenfassen zu KSH Kleinserien. Bitte sich möglichst einfach halten!

Bedenke, dass Werbebanner oder Standbeschriftungen kurz und prägnant sein sollen, man hat manchmal nicht genügend Platz für so etwas. Ebenso das Logo mit der Abkürzung.

Gruss Ricola
Da war man mal ein paar Tage nicht online und schon hat sich hier gewaltig etwas getan. Sehr schön. Die im anderen Thread hervorgebrachten Denkansätze sind ja schon ziemlich konkret geworden.

@Herb
Deine Überlegungen zur Erstellung der Datenbank gehen m.E. alle in die richtige Richtung. Eventuell könnte man noch überlegen, ob durch Vergabe von Zugriffsrechten jeder KSH seine Produkte selbst pflegen kann, damit es langfristig nicht zu sehr in Arbeit für Dich ausartet. Ich weiß aber nicht ob das wirklich praktikabel ist, wenn ich mir die Aktualität so mancher KSH-Webseiten ansehe .  Auf der anderen Seite gebe ich zu bedenken, daß eine gewisse Professionalität einer solchen KSH-Präsentation umbedingt erforderlich ist, aber sicher nicht ohne unerheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand einhergeht. Da sollte schon klar geregelt sein, welche Kosten langfristig zusammenkommen, damit es keine Kostenfalle für Dich wird. Ob Du da mit den 3 EUR/Monat auskommst wage ich noch zu bezweifeln.

Schließlich sollte auch sichergestellt sein, daß die Datenbank regelmäßig aktualisiert und geprüft wird. Nichts ist schlimmer als veralterte Produkt-Webseiten. Ich habe hier übrigens noch diverse MySQL-Datenbanken rumliegen, die man evt. nach entsprechendem Umbau als Grundlage nutzen kann (wäre zu prüfen). Bei Interesse können wir uns ja mal kurzschließen.

Bevor man allerdings über weitere Dinge wie Newsletter und dergleichen nachdenkt, sollte diese Datenbank nebst Webseite erst einmal stehen. Alles andere kann man dann immer noch diskutieren und weiterentwicklen. Mit etwas Konkretem läßt sich auch leichter auf noch unentschlossene KSH zugehen.

Nach allem was ich hier so gelesen habe tut sich hier eine großartige Chance auf mit Hilfe der N-Bahner als User und den KSH als Organisatoren eine wirklich gute und praktikable Seite aufzubauen. Ich hoffe das alle Initiatoren jetzt auch am Ball bleiben und auch aus der Idee einer gemeinsamen Messepräsentation etwas wird.

Thomas
Ich denke Herbert wird sich für den Anfang etwas einfallen lassen. Sieht so aus als wäre er da sehr erfahren drin in Sachen Internet und webauftritt.
Ich bin gespannt was er uns so präsentiert.


MfG Gerd
Hallo Leute!

Danke für die Vorschuß-Lorbeeren. Ich würde mich freuen, wenn wir hier tatsächlich etwas auf die Beine stellen könnten.


Klaro, daß ich das nicht ganz uneigennützig mache. Ich hoffe doch, daß auch ich meine wenigen, eigenen Sachen besser vermarkten kann...



Beitrag editiert am 01. 02. 2006 07:53.
Hallo Herb
ich denke, dass diese Webseite ganz einfach aufgebaut sein sollte. Ein Gästebuch finde ich noch ok, aber einen Chat glaube ich, ist überflüssig. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mit Suchfunktionen die Besucher auf die entsprechenden Webseiten verlinken. Dadurch entfällt natürlich für die Besucher das ewige Suchen bei Suchmaschienen bei denen man eh wieder bei Ebay landet.
Warum soll es denn eine Webseite nur für Spur N werden?  Eine bunte Rasenmischung für H0, ist in N eine Sommerwiese. Elektronische Bauteile sind Spurübergreifend und die meisten KSH müssen mit Artikeln in H0 ihr Geld verdienen, weil es ganz einfach mehr Kunden haben.
Interessant wäre vielleicht eine Landkarte, in der die Standorte der einzelnen KSH eingetragen sind. So hat der Eine oder Andere die Möglichkeit aus der Anonymität des Internets heraus zu kommen und persönliche Kontakte knüpfen.
Selber eine Ausstellung zu organisieren ist ziemlich zeitaufwändig und fast nicht zu realisieren für einen Einzelnen. Also würde ich mich an Ausstellungen mit anhängen. So spart man sich der ganzen Aufwand mit Hallenmiete, Werbung, Verpflegung der Besucher, Anmeldungen bei Behörden wegen dem Verkauf am Sonntag, Reinigung der Halle, Abfallentsorgung und was weiss ich, was für einen Rattenschwanz so eine Veranstaltung nach sich zieht.
Ich komme aus Bamberg. Mir fallen spontan 2 bis 3 Veranstaltungen in Nordbayern ein, bei denen man sich bestimmt mit  einklinken kann. Ich könnte etliche organisatorische Probleme vor Ort beseitigen. Das fängt an bei günstigen Übernachtungsmöglichkeiten an, bis zur Parkplatzsuche und der KSH der kommen will, würde sich bei mir anmelden. Das selbe könnte dann immer der KHS übernehmen, der am Nähesten bei einer  Veranstaltung wohnt.
Alleine hat man kaum eine Chance, aber wenn man mit ca. 5 KSH auftritt, dann ist man was ausgefallenes bei einer Ausstellung.
Grüße aus Bamberg
Aho-Mike
www.Aho-Modellbau.de
Hallo Mike!

Um das nochmals ganz klar zu definieren: Ich kann euch eine Internet-Plattform bieten, um Kleinserienhersteller und Modellbahner über einen "informellen Flaschenhals" zueinander zu führen.

Es wird weder einen Chat noch ein Forum geben. Da haben wir doch hier bei Ismael bereits einen besseren Platz. Ein (wartungsfreies) Gästebuch könnte es schon geben.

Es wird keinen Verkauf über die Plattform geben! Lediglich Information pur!

Weiter bin ich der Ansicht, daß wir - zumindest in erster Instanz - nur die Spur N sowie spurneutrale Artikel aufnehmen sollten. Darüber wurde hier ja schon genug geschrieben. Aber wenn es die KSH wünschen...

Ich habe mir erlaubt, deine entsprechenden Artikel bereits testweise in die Datenbank aufzunehmen. Bist du damit einverstanden?
Hallo,

klingt ja alles recht nett - waeren vielleicht sogar interessiert. Ich habe nur momentan ein echtes Zeitproblem.......daher waere so einfach nur eine Registrierung mit Info was man eigentlich so macht oder vertreibt vielleicht die sinnvollste Loesung......

Gruss,

Patrick
(der wiedermal nicht eingeloggt ist)

Hallo Patrick!

Das ist es ja, was ich euch bzw. uns bieten möchte. Eine professionelle Informationsfläche an die Modellbahner. Melde dich mal bei mir. Vielleicht könnte ich deine Informationen mit in den Testlauf aufnehmen? Dein Zeitaufwand? Nahezu null! Ich hol mir die Infos - soferne vorhanden - von deiner Homepage!

@alle:
Wen es interessiert: unter (INFOS BEI MIR DIREKT) könnt ihr die Entwicklungen rund um die Plattform mitverfolgen. Aber ACHTUNG: Derzeit entspricht das Layout noch einem Shop. Das wird sich demnächst ändern!

Beitrag editiert am 02. 02. 2006 00:14.
Hallo !

Werde mich mal bei dir melden - vielleicht wenn ich mal wieder in Wien bin......kommt oefters vor.......

Gruss !

Patrick

Servus Herb

das sieht doch schon gut aus. Ich hoffe nur, dass jetzt keiner Pigmente kaufen will. Ich habe nämlich nicht mehr viel da und leere Fläschchen bekomme ich erst nächste Woche. Mir graut es schon jetzt vor dem Abfüllen.

Grüße
Aho-Mike
Hallo !
Finde ich super die Diskussion/das einrichten einer Plattform.
Das N-Bahner-Jahrbuch (Richter-Verlag) war ja mal ein Versuch in diese Richtung.
Und das auf Messe(club)anlagen, KSH ihre Produkte herzeigen können, und auf großes Interesse stossen, hat man ja auf der IMA in München sehen.
Auch wenn das evtl. manch einem Messeveranstalter etwas "wurmt", der natürlich lieber ne Standgebühr kassieren möchte.

@herb
Super dein Engament, jedoch einen klitzekleinen Einwurf.
Ich persönlich habe einen 15" TFT, und kriege nur die halbe Seite drauf.
Das Breitenmaß ist vieeeeeeeeeell zu breit, lieber Länge machen, dafür gibt´s ja Scrollmäuse. Seitliches Scrollen kann meine nicht. Und extra neue Hardware kaufen kann ich auch nicht , obwohl mir so´n 19er TFT schon gut gefallen würde.

Gruß Uwe
Hallo Mosi!

Vielen Dank für die netten Worte.

Sorry für die technischen "Startschwierigkeiten". Jedoch ist die Bildqualität bzw. -anordnung nicht von der Größe deines Bildschirms sondern dessen Auflösung abhängig. Wenn du 1027 x 768 einstellst (am Desktop rechte Mouse-Taste - Eigenschaften - Einstellungen), solltest du eigentlich bessere Ergebnisse erzielen. Bitte gib mir da noch Bescheid.
@Herb
diese Commerce Software finde ich nicht geeignet für diese Plattform. Es sollte einfacher aufgebaut sein. Für was braucht eine Plattform einen Einkaufskorb, wenn es kein Marktplatz ist. Der rechte Frame muss weg. Der linke Frame darf klarer aufgebaut sein. Suchfunktion übereinander nehmen oder besser eine kombinierte erweiterte Suchfunktion.
Es hat einiges das wegradiert werden könnte.

Gruss Ricola
@45 Hi Ricola

Nicht so ungeduldig! Les nochmal @40alle: Wenn der Shop wegkommt - werden auch die Einkaufskörblein mit entsorgt  ))

meint und grüsst
    HaWeO
@Ricola

Vielen Dank für deine netten Worte und Anregungen. Wie schon mehrmals (zuletzt in meinem Beitrag #40 - bitte lesen) erwähnt errichte ich die Plattform momentan und bin für jeden Hinweis dankbar. Da einige von euch schon unbedingt etwas sehen wollten, dachte ich daran die Entwicklung hier laufend herzuzeigen. Eventuell war das nicht so gut, solange Elemente, die noch entfernt bzw. geändert werden müssen, noch vorhanden sind...

Wer also interessiert ist die Entwicklungen "online" zu verfolgen, soll sich bitte bei mir direkt melden.

Mir ist schon klar, daß der Warenkorb und alles was damit zu tun hat entfernt werden muß und das am Layout generell noch einiges geändert werden soll. Ich arbeite Tag und Nacht daran...

Dennoch velen Dank für deine Hinweise.

Herbert



Beitrag editiert am 02. 02. 2006 00:13.
Hallo Herb,
mein Bildschirm steht schon auf 1024x768.
Da der Link ja nun wech ist, kann ich´s nicht mit anderer Einstellung versuchen, obwohl ich das für schon fast Standard bei 15" - 17"halte.
Denke die Bilder nebeneinander, und deren Größe sind die Ursache dafür das die Seite in die Breite geht.
Den Link würde ich wieder rein setzen, den so kriegst du evtl.auch Feedback von unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen.
Ich teste meine Seiten auch meist mit IE und Netscape, denn gerade Netscape/Mozilla hat scheinbar andere Punkte wo die Grafiken/Bilder angeheftet werden. Sieht manchmal unmöglich aus
Was das Layout usw. betrifft kannst du dir ja immer noch Info´s von Homepagefreaks holen/geben lassen.
Ich z.B. finde schlicht gestaltete Seiten besser/übersichtlicher.
Gruß Uwe
Hallo Mosi!

Ich sitze momentan ebenfalls vor einem TFT mit 1024 x 768 und habe alles für diese Auflösung adaptiert. Sieht "breitentechnisch" ganz gut aus. In der Höhe sind die Seiten mit vielen Angeboten - wie gewohnt - zu scrollen.

Da einige hier die Beiträge offensichtlich nicht aufmerksam genug lesen und ich "Diskussionen um Fehlinterpretationen" im Vorfeld vermeiden möchte, habe ich den direkten Link wieder herausnehmen müssen. Schade!

Bitte melde dich bei mir direkt (siehe User-Liste) und du bekommst den Link um weiter online "dabei" zu sein. Deine Meinung und Information wäre mir sehr wichtig!

lg
Herbert
HY!

Super Idee! Ich würde eine solche Plattform sehr begrüssen, da man so nicht etliche Seiten durchstöbern muß! Somit wäre alles auf einmal ersichtlich. Weiters wäre es doch möglich, diese Plattform auf Messen kund zu tun. Immerhin ist immer irgendwo eine Messe/Ausstellung mit einen N Club. Wenn sich da immer ein Verein findet der diese Plattform bewirbt, kann man diese Plattform auch denjenigen bekanntmachen die kein Internet haben. Allerdings wäre da vielleicht noch eine Möglichkeit zu finden, wie man Internetlose Mobahner informiert. Denn nur auf den Messen sich präsentieren wird zu wenig sein. Vielleicht mit einen Katalog in oder so. Beim druck eines solchen Kataloges könnte ich eventuell behilflich sein!

Grüsse

Andreas
Hallo Leute!

Es ist soweit! Unter

www.best2u.at/ksh

haben wir die Informations-Plattform für Kleinserienhersteller installiert. Bitte schaut euch das an und sagt uns eure Meinung.

Vor allem würde uns noch ein klingender Name fehlen...

Herbert

PS: Die Hersteller, die von Anfang an dabei sein möchten, sollen sich bitte rasch direkt bei mir melden. Für die Zeit des Testbetriebes (vermutlich bis Jahresmitte) ist die Teilnahme noch kostenlos!
@Herb
gefällt mir sehr gut! Klar und übersichlich. Bei KH zu den Güterwagen, ist es möglich schon bei der Übersicht die Unterschiede klarer zu beschreiben, bevor man sich zu den Details durchklickt?

Ansonsten weiter so. Besten Dank!
Gruss Ricola
Kompliment!!!

Finde die Seite sehr gelungen. Bin leider noch am Anfang mit der Moba und weiß deshalb noch nicht welche Produkte den Weg zu mir finden _müßten_. Viel Erfolg euch allen mit dieser gemeinsamen Plattform!

Gruß
Frank
@ Herb #51

Ich finde die Idee sehr gut, sehe ich das richtig, dass die Einträge für die Hersteller kostenlos sind? Dann müßte diese Plattform sicherlich bald prall mit Informationen gefüllt sein.

Kleine Kritik: In der Überschrift auf der Startseite würde ich etwas größer darauf hinweisen, dass es sich überwiegend um Kleinserien in Spur N handelt.

P.S. Ich habe schon mal Werbung für die Plattform im Forum von http://www.spurweite-n.de gemacht!

Ein gutes Gelingen wünscht Andreas X.

Beitrag editiert am 05. 02. 2006 23:54.
Sieht gut aus und ist schnell, Kompliment!

mfG, AlfredB.
@52 Hallo Dieter!
Die Artikelbeschreibungen wurden vorerst lediglich 1:1 von der Homepage der Hersteller "abgekupfert" um ein paar Testeinträge zu haben. So nach und nach gehen wir nun ins Detail.

@54 Hallo Andreas!
Vielen Dank für deinen Werbeeintrag. Die Teilnahme ist für die Testfase bis voraussichtlich Jahresmitte tatsächlich vollkommen KOSTENLOS. Danach darf ich um einen kleinen Jahresbeitrag lediglich zur Abdeckung der laufenden Unkosten ersuchen? Webspace, Domain, Hosting usw. Die zeitraubende Datenerfassung und -pflege bleibt weiterhin KOSTENLOS!

Beitrag editiert am 06. 02. 2006 07:55.
@Herb

Sieht wirklich gut aus! Bleibt zu hoffen, dass die KSH diese Plattform auch eines Blickes würdigen und Ihre Produkte dort anpreisen.
@Herb
Echt klasse!!! Als KSH (und Modellbahner) würdige ich die Plattform gerne nicht nur eines Blickes! Welche Infos werden für dien Eintrag in die Plattform gebraucht? Ich stelle gerne alle Infos mit Bildern (auch gleich im richtigen Format) zur Verfügung!! Vielen Dank für die gute viele Arbeit!!!
Beste Grüße
Bernd Heißwolf
@ Herb #56

"Vielen Dank für deinen Werbeeintrag. Die Teilnahme ist für die Testfase bis voraussichtlich Jahresmitte tatsächlich vollkommen KOSTENLOS. Danach darf ich um einen kleinen Jahresbeitrag lediglich zur Abdeckung der laufenden Unkosten ersuchen? Webspace, Domain, Hosting usw. Die zeitraubende Datenerfassung und -pflege bleibt weiterhin KOSTENLOS!"

Ich finde dies ein sehr faires Angebot, schließlich ist dies sicherlich eine sehr gute Werbung für Kleinserien- und Zubehörhersteller!

Grüße Andreas X.
Hallo Herb!
Finde die Plattform sehr gelungen, dass einzigste was mich ein wenig beim Lesen der Begrüßung "gestochen" hat ist die Kleinschreibung von "dein, dir, dich". Aber bin mir nicht sicher, ob ich mich täusche, da es sich ja um keinen Brief handelt.
Ansonsten wirklich Klasse!
Mein Vorschlag als Domain: "kleinserienarchiv.com"
#60,
auch in Briefen wird heutzutage nur noch die förmliche Anrede, also "Sie" groß geschrieben.
Gruß Torsten
@58 Bernd
Wir bräuchten:
Die Daten unter denen dich Interessierte erreichen können.
  > Name, Adresse, Tel.
  > Homepage, eMail

Deine Artikeldaten
  > Kurzbezeichnung
  > ausführliche Produktbeschreibung
  > falls gewünscht auch englische Übersetzung
  > aussagekräftige Produkt-Kategorie
  > Foto 512 x 384 pixel
  > Link zum Artikel

Beitrag editiert am 06. 02. 2006 09:02.
Sehr ansprechend Herb.

Eine Bemerkung sei erlaubt:
Auf der Seite "Herstellerdaten" sind die Tabellenüberschriften nach meinem Verständnis vertauscht.

Gruss
Lavamat
@63
Tja, das ist noch ein kleines Problem an dem wir arbeiten. Derzeit helfen wir uns so, daß wir eine "Produktgruppe Herstellerdaten" geschaffen haben und die Herstellerdaten eigentlich als Artikeldaten geführt und angezeigt werden.
Der eigentliche "Herstellerbereich" stellt einfach nicht genügend Datenfelder zur Verfügung... Aber wir arbeiten daran....Tag und Nacht...
Hallo Herb,

ich schicke Dir bei gelegenheit bessere und neuere Artikelbilder zu.
Noch ne Frage:
Bleibt es bei der URL?
Bzw. lohnt es schon die Seite auf HPs so zu verlinken, oder legst Du die Seite
nach der Testphase noch mal um.

mfG, AlfredB.
Hallo Herb,

wirklich geglückt, das "Experiment".
Sieht gut aus, ist schnell und auch noch übersichtlich!
Das von Lavamat bemängelte ist mir auch aufgefallen; aber da daran schon gearbeitet wird: Abwarten...
Noch etwas ist mir aufgefallen:
ein paar Mal bin ich beim Durchklicken auf Englische Seiten gelangt, obwohl ich eigentlich Deutsch gewählt hatte. Ist sogar reproduzierbar: nach Klick auf den Zurück-Button des Browsers... Mit einem "Fahnen-Klick" ist es dann wieder deutsch.

Ansonsten: Prima, weiter so, da macht das Stöbern Spaß!

Viele Grüße
Michael
Eine wichtige Verbesserung wäre meiner Meinung nach die Hersteller auf der Startseite aufzulisten, oder habe ich was übersehen?
Kurt
Sorry, rechts oben. War wieder mal zu schnell! ......Aaaaber wenn da sehr viel KSH da sind....
Kurt
@65 Hallo Alfred + @alle

Was die URL betrifft, sind wir hier noch sehr unschlüssig. Was denkt ihr den so?
Würde z.B. die derzeitige best2u.at/hsh oder best2u.at/kleinserienhersteller was taugen? Oder sollten wir eine eigene Domain anmelden? Wenn ja welche?
Ab 07.04. verfügbar:
ksh.eu
kleinserien.eu
kleinserie.eu
kleinserienhersteller.eu

Eine eigene Domain wäre halt schon "klingender" und würde sich wohl eher einprägen...


@68   Hallo Kurt, deine Wagen sind schon in Arbeit…
Eine Liste aller Hersteller findest du im linken Fenster ganz unten unter "Herstellerdaten". Und da passen noch jede Menge hinein…

@66 Hallo Mike
Die Beibehaltung der Sprachauswahl nach dem "Zurück" ist eigentlich beabsichtigt. Wenn du dich für eine Sprache entscheidest, bleibt die Auswahl auch beim "auffrischen" des "Zurück"-Button erhalten. Oder habe ich deine Fehlermeldung falsch verstanden?


Beitrag editiert am 06. 02. 2006 17:55.
Hallo Herb,

genau das meinte ich mit meiner Frage. Die Jetzige ist nicht gerade der Brüller.
Das merkt sich keiner....
Auch würde ich keine Länderdomain (at de usw.) wählen, sondern com oder org

Beispiele hatten wir weiter oben ja schon genannt.

mfG, AlfredB.
Hallo Herb,

ich meinte: beim "Zurück"-Button ändert sich leider die Sprache auf Englisch, so daß ein Klick auf unsere Flagge notwendig wurde. Wenn die Sprache beibehalten würde, wäre es ja prima...

Zur Frage nach der Domain:
kleinserie-n.com .net .org .info .eu   (aus # 22, kombiniert mit # 69)
wäre schon recht einprägsam
Oder analog zu Ismaels Seite:
kleinserie-n.info .com .net
Da wäre dann der Zusammenhang zwischen den N-Seiten irgendwie und überhaupt  

Viele Grüße
Michael
Hallo Herb !
Schaut nun gut aus , auch auf meinem Monitor
Kopfzeile hat vielleicht ein bißerl zuviel weiß, vielleicht das Banner mit den Schienen etwas breiter machen.
Und die Bezeichnungen = N-Spur evtl. in Fettschrift, fällt dann besser auf.

URL sollte schon irgendwas mit kleinserienhersteller heißen, .com und .org sind weniger Länderspezifisch, da hat Alfred recht. Klingt besser.

Dann noch ne Frage : Wie erfahren die Kleinserienhersteller von diesem Angebot/Seite/Plattform ? Denn nicht alle werden hier mitlesen, und alle sind evtl. hier auch gar nicht bekannt. Wie wäre es mit einer Vorschlagsliste ? Dann gezielt anmailen/anschreiben.

Gruß Uwe
Noch ein Domainvorschlag:

NischeNmarkt.com

Gruß, Ennerle
@72 mosi
Danke für die Hinweise. Der Banner muss ohnehin noch überarbeitet werden. Sobald uns allen hier die "Erleuchtung" mit der Domain gekommen ist. Dann kommt rechts in die große, weiße Fläche der Schriftzug.
"kleinserien.org" oder .com wäre super - sind aber leider schon vergeben.
Ich habe bereits eine Liste mit über 50 europäischen KSH zusammengestellt und die werden demnächst eingeladen mitzumachen…

@71 Mike
Hilfe! Mir gelingt es nicht den Fehler zu reproduzieren. Bitte beschreib mir ganz genau den Ablauf welche Seite du in welcher Sprache aufrufst und wann der "Zurück" kommt.

kleinserie-N.org oder n-spur-kleinserie.org hatte ich auch schon überlegt. Aber wird die Domain wenn sie z.B. falsch geschrieben wird, dann auch in den Suchmaschinen gefunden? Prägen sich solche Namen auch "Nichtdeutschsprechenden" ein?

Ich würde den Namen auch gerne "international" gestalten weil ich denke, dass es wichtig wäre nicht nur deutschsprechende Modellbahner anzusprechen. Der Erfolg der Plattform (und damit auch der KSH) ist umso größer wenn es uns gelingt auch möglichst viele Nichtdeutschsprechende zu interessieren. Wie denkt ihr darüber?

Wie wäre es mit einer Abkürzung?
GIKS.org


fine-n-scale.org
fine-scale-n.org
n-finescale.org

zB
sind alle frei...

Beitrag editiert am 06. 02. 2006 21:42.
Guten Tag, Herr Nentwich,

wir erlauben Ihnen hiermit alle verfügbaren Informationen (Texte,Bilder,Zeichnungen) von unserer Site zu kopieren und für die Kleinserienhersteller-Seite zu verarbeiten.
Wir würden eine Seite mit der Endung .org favorisieren.
Er wäre gut das Wort Kleinserienhersteller in verschiedenen europäischen Sprachen und in ! japanisch in den Suchmaschinen einzutragen.

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit in Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
KH-Modellbahnbau
Kurt Hegermann
Meim Vorschlag:

SNK = spur - N - kleinserienplattform

www. spur-n-kleinserienplattform.com
oder net, org, etc.

Gruss Ricola
zu@75
"n-finescale" - also zusammengeschrieben in einem Wort würde ich nicht nehmen, da dies eigentlich schon fast ein fester Begriff in der "Normung" bzgl. Spurweite N ist (Stichwort: Jens Emmermann).

Am einprägsamsten - auch international  - ist sicherlich "fine-scale-n.org"

Liebe Grüße
    HaWeO
Hallo Herb

Soeben festgestellt, dass einige Verlinkungen noch nicht stimmen:
Unter "Herstellerliste" bei KH-Modellbahnbau.
Klickt man in der Spalte "Homepage" landet man bei mowebe.de
Klickt man bei "Für weitere Infos" direkt auf Homepage, heißt es "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

LG
    HaWeO
Hallo ,

... dann fragt bitte mal den Edward, ob er sich darüber freut ...
( http://www.finescale.org/ )

MfG alfred
Da '1zu160.net' nicht wenigen N-Bahnern mit Internet-Zugang ein
Begriff ist, würde ich das an eurer Stelle vielleicht namentlich etwas
'anlehnen', evtl. mit:

www.1zu160-Kleinserien.net


Viele Grüße, Frank.
Noch eine Anmerkung:

Evtl. wäre ein aussagekräftigeres Logo, und eine intuitvere
Gliederung (eher nicht alphabetisch, denn man sucht ja meist
thematisch) der Kategorien des Verzeichnisbaumes wünschenswert.

Gruß, Frank.
@81, 82
Hallo Frank! Vielen Dank für deinen "Input". Der Schalter für die Sortierung ist derzeit auf "0". D.h. es wird alfabetisch sortiert. Selbstverständlich kann die  Sortierung thematisch oder sogar "alfathematisch" vorgenommen werden. Das bedeutet, man könnte einzelne Themen voran stellen und danach alfabetisch sortieren. (Fast) alles ist möglich. Da brauche ich nur eure Anregungen...

@78, 79
Hallo Hans-Werner! Den Fehler nehm ich mir gleich heute Nachmittag vor. Hat "fine-scale" nicht eigentlich etwas mit "filigran" und so zu tun? Es finden sich vermutlich einige Hersteller und Produkte (vor allem spurneutrale) die damit eher weniger in Verbindung gebracht werden. Was hat z.B. ein Trafo mit "finscale" zu tun?

@alle
Die Entscheidung für eine Domain mit der Endung .org ist gefallen! Eurer zahlreiches Echo - auch per eMail - hat mich überzeugt.

NEUE IDEE: Was haltet ihr von "LIKS160.ORG"?
Das wäre dann die "LISTE INTERNATIONALER KLEINSERIENHERSTELLER FÜR N-SPUR" und falls sich später mal so etwas wie eine KSH-Vereinigung bildet, wäre die dann "GIKS160" - die "GEMEINSCHAFT INTERNATIONALER KLEINSERIENHERSTELLER FÜR N-SPUR". Da hätten die Bezeichnungen den Bezug zur N-Spur.
Sowohl www.liks160.org als auch www.giks160.org wäre noch frei.

Noch eine Möglichkeit:
PIKS160.ORG - "Plattform internationaler Kleinserienhersteller für N-Spur"


Da die weitere Entwicklung des Logos bzw. das Layout der Homepage vom Namen abhängig ist, würde ich gerne schon bald zu einer Entscheidung finden...

Schüttet mich zu mit euren Ideen...

Beitrag editiert am 07. 02. 2006 08:28.
@Herb
vermeidet bitte diese komplizierte Namensgebung. Das ist veraltet und nicht werbeträchtig.Dies kann dir jede Werbefrau und Mann bestätigen. Bis jetzt kamen hier von den Usern kürzere Vorschläge. Ich habe dir weiter oben geschrieben das eine so lange Wortklauberei nirgends Platz hat. Dazu kommt noch dass die Leute auf einen Blick lesen und erkennen sollen was ihr anbieten wollt.Bedenke, dass es zuviel Werbung und Slogans auf der Welt gibt und es daher wichtig ist innert Sekunden zu erfassen um was es geht. Schrieb mal so ein Namen als Werbung lesbar auf einen 1zu160 Werbewagen!

www. spur-n-kleinserienplattform.com
ist noch frei

Also das ist mein Schüttgut an Meinung

Gruss Ricola
Hallo Herb,

gute Arbeit hast Du da in der kurzen Zeit geleistet. Respekt! Darf ich mir ein paar Gedanken erlauben?

Unter "Bahnverkehr" -> "Lokomotiven" würde ich den Auswahlbegriff "Lokomotiven" gegen "Triebfahrzeuge" tauschen. Es gibt schließlich auch Triebwagen und das passt dann nicht so richtig zu Lokomotiven.

Bei "Zurüstteile" wäre evt. auch noch eine Unterteilung interessant, wenn es denn mehr wird.

Auch wenn es vielleicht schwierig ist, aber ein gutes Foto ist mehr wert als alles andere. Wäre es nicht sinnvoll alle Beteiligten dazu aufzurufen Fotos anstelle von Zeichnungen darzustellen. Wer z.B. die Fa. Hapo kennt, weiß was ich meine.

Die persönliche Anrede auf der Startseite mit "Du" gibt dem ganzen einen Locker-Flockig-Touch. Mich persönlich störts nicht, aber bei dem einen oder anderen Neu-Betrachter der Seite könnte das eventuell unseriös wirken und passt m.E. dann nicht umbedingt zu dem hochpreisigen Kleinserienniveau. Ist aber vielleicht nur meine persönliche Ansicht.

Den Domain-Vorschlag von Frank #81 find ich garnicht so schlecht. Da für 1zu160-User sehr einprägsam. Denke das "N" oder "160" sollte in jedem Fall Bestandteil sein. Bei Deinem Vorschlag hätt ich da eine Abwabdlung: www.links160.org. Ist vielleicht noch einprägsamer und das zusätzliche "n" passt zu INternational und eben zu N. . Man kann ja notfalls auch 2 oder 3 Domains nehmen und sehen welche Domain mehr Zugrife hat - kostet ja heutzutage nicht mehr die Welt.

Ach ja, ein paar Fotos oder eine Collage verschiedener Fotos ausgewählter Kleinserienprodukte auf der Startseite - und sei es nur im Hintergrund - täte der Seite sicher gut und würde "Appetit machen". Aber kommt ja vielleicht noch.

Zu guter Letzt würd mich jetzt nur noch interessieren, wie Du jetzt auf die KSH zugehen willst.

Thomas
Hallo Leute!

DIE ENTSCHEIDUNG IST GEFALLEN! Dieter hat vollkommen Recht!

Ich präsentiere die Plattform

KLEINSERIENHERSTELLER 1:160

unter der Domain

www.ksh160.org

Das ist aussagekräftig und prägnant genug. Und übersetzen kann man das immer noch...Und weitere Domains kann man auch immer noch anmelden...

Einverstanden?
Das alles sieht bereist sehr gut aus Herbert.
Meine Anerkennung. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben möglichst viele Vorsschläge unter einen Hut zu bringen. Mir gefällt die bereits vorhandene Homepage schon sehr gut. In den nächsten Tagen werde ich dir dann auch meine entsprechenden Fotos und Textbeiträge liefern damit du diese dann dort einstellen kannst. Ich hoffe das nun auch wirklich viele KSH diese Chance nutzen um für die Spur N eine aussagfähige Sammlung von Daten und Fakten der einzelnen Produkte zusammenzutragen und bei dieser Plattform mitmachen.

Noch einmal Danke für deinen unermüdlichen Einsatz Herbert ohne den diese Idee sicher bereits wieder "zerredet" worden wäre. Du hast dich hingesetzt und etwas aus dem Boden gestampft. Das finde ich prima und mehr als anerkennenswert.

Wenn es so weiter geht dann hoffe ich das es bald sehr viele KSH gibt die sich auf dieser Homepage dann präsentieren können.

Auch der Name   www.ksh160.org    gefällt mir sehr gut.

Also Herbert ich melde mich in den nächsten Tagen bei dir. Und ich möchte die anderen KSH auffordern sich auf dieser Homepage darzustellen und mitzumachen.

Vielleicht gibt es ja dann zu einem geeigneten Zeitpunkt auch mal ein "Gründungstreffen" aller KSH die teilnehmen.


MfG Gerd






Beitrag editiert am 07. 02. 2006 10:52.
www.ksh1zu160.org

zusätzlich 1zu???
mit der Zeit ensteht ein Spinnengewebe mit 1zu160?!?
KLEINSERIENHERSTELLER 1zu160
Gruss Ricola

Beitrag editiert am 07. 02. 2006 11:56.
Hallo Herb,

den Fehler kann ich heute auch nicht mehr reproduzieren. Gestern ging's bei jedem "Zurück" auf die englischen Seiten, so daß ich immer wieder auf die deutsche Flagge (die übrigens gestern nicht geflattert hat) klicken mußte. Heute klappt alles bestens...
Fehler, die sicht selbst bereinigen, mag ich am liebsten...  

Der Name gefällt mir auch gut.
Insgesamt: PRIMA! Dickes Lob!

Viele Grüße
Michael

Edit: Tippfehler beseitigt

Beitrag editiert am 07. 02. 2006 12:12.
Ich weiß einfach nicht was ich dazu sagen soll! Kann mir jemand ein paar Wörter leihen?

Ich finde eure Idee einfach großartig und die Webseite sieht auch richtig toll aus. Na ja, einiges könnte man  verbessern  oder ändern, aber von einen Neugeborenen kann man vieles noch nicht verlangen.

Da ich ein paar KSH kenne, werde ich sie über diese Plattform informieren und versuchen sie zu überzeugen das sie "mitmachen".

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Pejaun
Hallo Leute!

Ab sofort ist es soweit! www.ksh160.org gehört "uns" und ab dem kommenden Wochenende sollte die Plattform dort zu finden sein.

Leider haben sich auch schon die ersten "Schwierigkeiten" eingestellt und ich darf euch ersuchen sich an der Problemlösung zu beteiligen.

1.) Wer gilt als Kleinserienhersteller und wer reguliert wer "aufgenommen" wird und wer nichrt?

2.) Wie soll ich mit Kleinserienherstellern verfahren, die neben den eigenen Artikeln auch Produkte anderer Kleinserienhersteller im Programm haben?

3.) Wie kann ich überhaupt gewährleisten, ob Artikel vom genannten Kleinserienhersteller auch tatsächlich selbst hergestellt werden?

Gruß
Herbert
Zu 1)
Sollten Zweifel vorliegen, dann am besten hier im Forum oder per Umfrage abstimmen.

Zu 2)
Nur die eigenen Artikel auflisten. Die anderen Sachen werden ja schon bei dem jenigen aufgelistet, der sie herstellt. Es sei denn der jenige hat kein eigenen Vertrieb und stellt diese Sachen ausschließlich für einen anderen KSH her.

Zu 3)
Wenn die Teile Exklusiv für den KSH hergestellt sind und nicht vom Hersteller selber verkauft werden, dürfte dies kein Problem sein. Es sind dann ja Auftragsarbeiten vom KSH.
Sollten Teile von einem KSH unter eigenem Namen verkauft werden und man bekommt diese auch woanders, dürfte dies wohl früher oder später  auffallen.



Beitrag editiert am 08. 02. 2006 07:53.
Salü zusammen

zu 1)
Am einfachsten bestimmen die teilnehmenden KSH, wer zu ihnen passt.

zu 3)
Es gibt sicher KSH, die keine eigenen Homepage und auch keine passenden Daten haben, sodass sie sicher froh sind, ihre Produkte über einen Andern vertreiben zu können.

Mit Gruss
Walo

Hallo Herbert

Jetzt habe ich die Daten für die Artikelvorstellung in www.ksh160.org beieinander. Ich denke die Sachen sind unter Kategorie "Elektronik (nicht digital / Trafos und Fahrregler" richtig. Texte und Bilder sind unter

http://www.heisswolf.net/Aktuelles/Werbung/werbung.html

zu finden. Ich habe jetzt nicht jedes Kabel einzel aufgelistet, sondern alles in die Produktgruppen gegliedert, die auch auf unserer Homepage gelten. Wenn doch alle Artikel einzel aufgelistet werden sollen, dann lass es mich wissen.

Vielen Dank für die viele Mühe. Deine Seite wird so richtig gut!!!

Beste Grüße aus RT
Bernd Heißwolf
Hallo Herbert und Bernd,

ich finde den Ansatz von Bernd recht gut, daß die KSH mit eigener Internet-Präsenz nicht jeden noch so kleinen Artikel einzeln in ksh160 einstellen, sondern zu einem "Gruppenartikel" zusammenfügen.
Ich werde zum Bsp. meine Ätz-Beschriftungen nur als zwei Artikel "auf Kundenwunsch" bzw. "Standardsortiment" einstellen, in denen dann auf die verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten (oder Web-Unterseite) verwiesen wird.
Das dürfte dem suchenden Nutzer der Plattform schneller helfen als ein Durchklicken durch dutzende ähnliche Artikel, bei denen auf den ersten Blick in der Übersicht-Liste kein Unterschied feststellbar ist.
Ebenso sollte man z. B. Fahrzeugbausätze in einem Artikel zusammenfassen, wenn sich diese im wesentlichen nur durch Beschriftungsvarianten unterscheiden.

MfG  Gerd Kuswa

Beitrag editiert am 08. 02. 2006 10:17.
gute Idee !!
ebenso die Unterteilung zwischen Bausatz und Fertigmodell, des kann man auch zusammanfassen. da schriebt man aahlt beide Preise rein, is wesentlich übersichtlicher

Martin
@alle:
Selbstverständlich bleibt es jedem offen seine Artikel unter ksh160.org zusammenzufassen oder 1:1 wie auf der eigenen Homepage oder im eigenen Sortiment anzuführen. Macht in vielen Bereichen (siehe Gerd/Ätzbeschriftungen) auch sicher Sinn. Ich gebe allerdings zu bedenken, das der "Werbeeffekt" klarerweise mit zunehmender Anzahl gelisteter Artikel steigt!

PREISANGABEN - wie in #96/Martin angeführt - wird es unter ksh160.org keine geben!

Beitrag editiert am 08. 02. 2006 11:06.
sorry des mitm Preis war mein Fehler !!!

aber der übersichtlichkeit ahleber sollte man seine Produte schon zusammenfassen.
MK
Hallo Martin!

Ich habe deine Artikel unter
http://www.best2u.at/ksh/index.php?manufacturers_id=14
schon mal aufgenommen wie ich sie auf deiner Homepage gefunden habe.

Passt das so?

Möchtest du irgendwelche Änderungen vornehmen? Hast du eventuell noch Fotos vom Fernsprecher Typ 2? Oder Ergänzungen zu den Artikelbeschreibungen? Wie sieht es mit einer englischen Übersetzung aus?

lg
Herb

Beitrag editiert am 08. 02. 2006 11:16.
Hallo Herb.

Zu deiner Frage nach Fremdprodukten. Ev. wäre ein Hinweis beim betroffenen KSH
angebracht, wo man sie noch bekommt (Vertrieb) und sehen kann angebracht?
Ich habe ja z.B. die Ätzbleche von Gerd Gehrmann (worker4) ins Sortiment genommen,
da Gerd keine eigene HP hat. Wenn bei Ihm nun ständ: "noch zu beziehen bei xx"?

mfG. AlfredB.
(der seine CD/DVD in der Auflistung vermisst)
Hallo Herb,

wenn man auf die Homepage von KH-Modellbahnbau geht, öffnet sich die Seite von Alfred.

Gruß

Michi
Hallo Herbert,

sofern Interesse besteht, könnten wir die KSH-Page durch N-Schmalspurmodelle, zur Zeit Güter- und Personenwagen im Angebot, Lok kommt kurzfristig, ergänzen.

Herzliche Grüße aus dem Sauerland

AB-Modell, Anja Bange Modellbau
Michael Bange
http://www.n-schmalspur.de
des sind doch die Wagen vom Schlosser !!!

MArtin
Hans Werner:

Siehst du nun die Problematik (@102 + 103) ?

@104

Ich seh sie, aber auch dies ist kein unlösbarer gordischer Knoten. Das kann entweder intern - also zwischen Betreiber und Anbieter - geregelt werden oder es wird ein entsprechender Passus in die AGBs aufgenommen.

meint
    HaWeO
Ich darf nun folgende "Regelung" vorschlagen:

1. Wenn Anbieter X Bausätze genauso wie Hersteller Y selbst anbietet - dann ist Anbieter X eindeutig ein Händler und kein KSH und wird nicht aufgenommen.

2. Wenn Anbieter X Bausätze des Herstellers Y FERTIG ZUSAMMENGEBAUT (und lackiert) anbietet - dann ist er eindeutig Dienstleister und wird mit diesen Produkten aufgenommen.

3. Wenn Anbieter X Produkte selbst herstellt und anbietet dann ist er eindeutig KSH und wird mit diesen Produkten aufgenommen.

4. Wenn Anbieter X zwar Produkte selbst herstellt und anbietet aber auch fertige Produkte anderer Hersteller im Programm hat wird er eben nur mit den Produkten der Kleinserienherstellung aufgenommen.

Im Übrigen appeliere ich im weiteren Interesse "unserer" Plattform an die Vernunft aller Teilnehmer offen und ehrlich selbst zu definieren was aus der Kleinserienherstellung stammt und was nicht.

In den AGB (müssen leider sein) habe ich es unter 1.h) so formuliert:

"Der Anbieter erklärt, daß er als Klein- oder Kleinstserienhersteller im üblichen Sinn der Modellbahnbranche angesehen werden kann
bzw. die durch ihn angebotenen Produkte aus einer entsprechenden Kleinserienherstellung stammen. Diesbezüglich falsche Angaben
haben die sofortige Löschung aus der Datenbank gemäß 1.g) vollinhaltlich zur Folge!"
Kennt jemand diese Messe in Berlin? http://www.hobbymesse.de/ Das wäre doch was für ein paar KSH.

Das Problem mit den KSH und dem Handel habe ich ja auch. Ich habe Artikel von Littke in meinem Webshop. Er zählt mit Sicherheit zu den KSH, macht aber keinen Direktvertrieb und seine Webseite lässt zu Wünschen übrig. Er will eben herstellen und den Verkauf überlässt er anderen.
Grüße
Aho-Mike
Hallo Mike,

die Hobby-Messe ist m. W. Nachfolger der Hobby-Land, die kannst Du als KSH vergessen. Das war die erste und einzige Messe wo ich richtig Miese gemacht habe; kaum Publikum und dann auch noch ganz wenige Modellbahnfreunde. Offensichtlich wurde auch kaum Werbung gemacht, die Messe fand damals (2002 oder 2003?) im ICC statt und meine (Ost-)Berliner Kunden wußten nichts davon !
Nach meiner Einschätzung sind für KSH nur große Messen mit ganzen Modellbahn-Hallen interessant. Auf den kleineren allgemeinen  Hobby- und Freizeit-Messen und Modellausstellungen fehlt es einfach am fachkundigen Publikum.
Sinnvoller für KSH sind die üblichen Modellbahn-Börsen, so habe ich mein Geschäft auch angefangen; dort gehen genügend fachkundige Modellbahner hin, die immer was neues zum Basteln oder neue Modelle und Bauteile suchen.

MfG  Gerd Kuswa
Hallo Gerd

bei € 65 pro m² plus Nebenkosten (€ 37) plus Strom plus Tischleihgebühr plus Märchensteuer vergeht mir auch die Lust. An-und Abfahrt und mind. 3 Übernachtungen kommen auch noch dazu. Ich glaube ich lasse es erst mal

Grüße
aho-Mike
Glückwunsch Herbert - eine glänzende Idee mit einem bewundernswertem Engagement von Dir.
Habe leider diesen Thread zu spät verfolgt, sonst könnte mein URL-Vorschlag noch zum Zug kommen.   www.die160er-KSH.org
Zu einem Event der KSH´ler in 2008 im Raum München sollte man mal anläßlich des 20-jährigen Bestehens der N-Bahn-Freunde München mal über eine große Modulanlage oder mehrere nachdenken.

Servus  Alex.
Noch eine Anmerkung für die KSH / KstSH:
Das Produkt wird zwar immer schön beschrieben und textlich werden alle möglichen Varianten beschrieben, aber eindeutige Artikel-Nummern fehlen oft dazu.

Wäre auch in diesen nun entstehenden, wertvollen Infoseiten eine angenehme Such-Hilfe!

Servus  Albi
Hallo Alex!
Vielen Dank für deine Anerkennung.

Was die Artikelnummern betrifft, so werden mir die durch die KSH zur Verfügung gestellt. Oder eben auch nicht...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;