1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Qualität bei KTD/HHB

THEMA: Qualität bei KTD/HHB
Startbeitrag
Dahlhaus* - 27.01.06 18:03
Hallo zusammen,
wie ist eure Erfahrung mit MAK-Modellen von KTD/HHB ?
2005 Modell MAK Neusser Eisenbahn
-Leiferzeit über 6 Monate  (Probleme bei MTX ??)
-bei Lieferung Klebereste am Fenster,Führerstandeinsatz schief drin,beide Kupplungsfedern fehlten,Geländer krumm
-Reklamiert
-bei 2 .Lieferung K-Federn immer noch def.
anschl. selbst rep.
Bei Nachfrage ob eine Endkontolle stattfindet hieß es ,nicht so richtig!!.Die Leute währen alles ungelernte Kräft......
Mich reizt schon die neue WLE 71/72 aber nach der Erfahrung und bei dem Preis?

Was sagt ihr dazu??

Hallo Gemeinde,
ich habe schon einige Loks von KTD/HHB erworben und auch schon zwei zurückgeschickt wegen ähnlicher Mängel, wie eben beschrieben.
Bei mir lief eine Lok überhaupt nicht, die Scheiben waren verkratzt und eine Kupplung schlabberte ohne Feder.
Zur Nachbesserung habe ich jedesmal ein Begleitschreiben und das Porto in Form von Briefmarken ersetzt bekommen. Das war also ok.
Es ist aber nervig.
Einige Schäden/Mängel entstehen zweifellos bei der Demontage/Montage. Die Lok ist vertrackt konstruiert (chinesisch eben: Beispiel: Die Drehgestelle sind mit einem Kabel mit der Platine verbunden. Zu ihrer Demontage muss gelötet werden.) und man benötigt für die Fenstereinsätze und die Kupplungsführungen schon Geduld und Zeit. Das Umrüsten auf digital soll ebenfalls grauselig sein (CM ) !!). Aber das hat mit KTD nichts zu tun.
Da aber interessante Varianten hergestellt werden, bes. Bentheimer Eisenbahn, ist ein Kauf eine Überlegung wert.
Gruß
Ist das vielleicht ein generelles Problem, wenn jemand versucht, ein vorhandenes Modell umzufrickeln?
M.E. muß da schon jemand Berufserfahrung haben als Modellschlosser, Werkzeugmacher, Modellschreiner. Also jemand aus dem Bereich der sog. Feinstmotoriker. Selbst der Modellschreiner arbeitete vor 40 Jahren schon mit Maximaltoleranzen von 100stel mm und nix Unterstützung mit PC, CAD usw.
Hallo Udo,
wenn ich aber als Kleinserien-Hersteller geführt werde und Werbung mache,(selbst hier im Forum) muß ich doch meine Ware einwandfrei zum Kunden schicken,oder?
Peter D
Hallo,

habe mir damals (allerdings wars es wohl eines der ersten Modelle) den Talent der Regiobahn näher angeschaut. Allerdings erschien mir die Lackierungsqualität nicht so doll (z.B. keine scharfen Kanten). Und für ca. 250€ war er mir dann doch zu teuer.
Ich habe allerdings auf Ausstellungen später wiederum gut gelungene Versionen gesehen. Vielleicht war es damals auch nur ein "Montags"-talent.

N-orbert
aber Hallo,
die Probleme mit den Kupplungen kann ich bestätigen. Bei 6 Loks der AKN war eine Demontage fällig. Die Rückstellfeder der KK war beidseitig eingeklebt. Kupplungskammer von Kleber reinigen (auskratzen) neue Feder einbauen und den ganzen Fummelkram wieder montieren. Braucht eine sehr ruhige Hand. Für die Montage mußte Junior ran.
Gruß hepi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;