1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modellbahnschau Oberschwaben - enttäusch

THEMA: Modellbahnschau Oberschwaben - enttäusch
Startbeitrag
Jörg Dressel [Gast] - 28.01.06 13:18
...und besucht NICHT die Modellbahnschau Oberschwaben in Oggelsheim!

Die Ausstellung: Eine Enttäuschung. Die HO-Anlage „glänzt“ mit z. T. herausgerissenen Gleisen, „irgendwie“ hingestellten und z. T. beschädigten Gebäuden und dringend ausbesserungsbedürftiger Landschaft. Nur ca. die Hälfte der Gleise können tatsächlich befahren werden. Statt diese Aufgaben anzugehen, werden an den vorderen Rand der recht tiefen Anlage neue Elemente quasi als „Sichtblende“ angestückelt.

Auf der ehemaligen Arnold-Messeanlage rührt sich gar nichts. Als N-Bahner blutet mir das Herz, wenn diese Anlage mit Gewalt auf Digital umgestellt werden muß, dabei in Teilen aufgerissen wird und Gleise ganz im Sinne der Erhaltung originaler Substanz mit Fleischmann-Gleisen ersetzt werden...

Auf allen Anlagen fahren – falls überhaupt – vorbild- und lieblos zusammengestellte Züge, z. B. E 103 „Touristik“ mit zwei 26,4 m-Bosch-Werbewagen. Dazu kommt noch Betriebsunsicherheit mangels Pflege der Gleisanlagen.

Fazit: Wer der vollmundigen Werbung glaubt, den erwartet für happige 6,- Euro Eintritt eine herbe Enttäuschung!

Wenn ich das so lese kann es sich eigentlich nur eine Wanderausstellung sein, die meist in kleineren Sporthallen und Dorfgemeinschaftshäusern gastiert und aucb schon 2x bei uns in der Nähe in Birkenau war. Ich war einmal 1x dort und war eintäuscht:

Eine größere L-förmige H0-Anlage, auf der fast Alles, wie Signale, Fahrleitungsmaste usw., abgebrochen war.

Dann eine kleine N-Anlage, auf der fast alle Weichen ausgebaut waren und dadurch nur ein Schienenbus einsam seine Runden drehen konnte.

Die zweite N-Anlage erninnerte mich an eine ehemalige Werksanlage/Ausstellungsanlage vom Hersteller Arnold. Der Zustand der Anlage war katastrophal, die Verbindungskabel der einzelnen Segmente waren sichtbar wie Kraut und Rüben über (ja über der Anlage sichtbar) total unfachmäßig zusammen "geknodelt" und defekte Weichen waren ausgebaut, Häuser fehlten und es war viel abgebrochen.

Dann gab es noch ein Faller-Car-System, dass nur stündlich für ein paar Minuten vorgeführt wurde und nur Störungen aufwies.

Die Ausstellung fand ich eine Frechheit.

Hallo Jörg Drössel, kann es sein, dass wir von der gleichen Wanderausstellung reden?

Grüße Andreas X.

Beitrag editiert am 28. 01. 2006 18:49.
Na ja, es kann ja jeder mal versuchen!
Habe vor Jahren eine Ausstellung in Höchst/Odenwald besucht. Auch da war zu mindestens  50% Auf- und Abbauschrott in allen Spurweiten zu sehen. Der Eintrittspreis war vom Plakat her so gerade an der Grenze, aber nach Sehen der Anlagen absolute Abzockerei. Es scheint sich um eine Zusammenrottung von vermeintlichen "Modellbahnern" zu handeln, die quer durch die Republik reisen.
@ Udo E #2

Die Ausstellung in Höchst müßte die gleiche wie in Birkenau gewesen sein, wir müßten eigentlich von der gleichen Wanderausstellung reden, die aber nichts mit einem Modellbahnverein, sondern nur was mit reiner kommerzieller Geldmacherei zu tun hat.

Wie kommst Du eigentlich von NRW nach Höchst (ist bei mir gerade um die Ecke), ich wohne genau in der Mitte zwischen Höchst und Birkenau!

Beitrag editiert am 28. 01. 2006 19:33.
Sind das vielleicht die "Eisenbahnfreunde B......." irgendwo aus Niedersachsen?
"Ein Riesenspaß für die ganze Familie"
"Europas größte mobile Modellbahn-Schau"
"6 Großanlagen bis zu 16,40 m lang und 4,50 m tief"
u.s.w.
Waren im Dezember 2002 auchbei uns in der Nähe. Die Anlagen sahen teilweise aus, als ob sie noch im Aufbau wären.

haNs
Wir reden übrigends von dieser Modellbahnschau: http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Ich denke, die haben bewußt keine Bilder auf der Homepage. Auf jedenfall geht diese Modellbahnschau auch auf Reisen und ist nicht nur stationär.
Hallo Andreas,
ich weiß nicht, ob diese Modellbahnschau auf Reisen war, bevor sie letztes Jahr in Oggelsheim ihr festes Domizil gefunden hat - genau die, deren Homepage Du linkst.. Könnte aber durchaus sein. Den Einträgen hier entnehme ich, daß es wohl mehr als einem so gegangen ist wie mir - und ja, den Beschreibungen nach, waren es wohl die selben Veranstalter.
Was mich am meisten stört, ist die Konzept- und Lieblosigkeit, mit der dort agiert wird. Ich habe es ja oben beschrieben.
Spaßig ist auch noch die auf der Homepage beworbene Cafeteria: Mehrere in der recht nackten Halle aufgestellte Gartengarnituren, neben der Kasse stehen 3 Kuchenbleche und eine Kaffeemaschine. Die Spielecke ist auch nur ein einsamer kleiner Tisch. Und die berühmten Sonderausstellungen bestehen aus 3 Glasvitrinen, dort hingestellt, wo noch Platz ist. Da werden dann ein paar Modelle irgendwie reingestellt und gut ist.
Fazit: Wenn Ihr nach Oberschwaben kommt, laßt Oggelsheim links lieben und fahrt lieber nach Aulendorf: Dort im Schloß ist eine wunderschöne Ausstellung über altes Spielzeug und alte Blech-Eisenbahnen. Und an der Autobahnausfahrt Merklingen ist eine Anlage, die wirklich nett und sehenswert ist (trotzdem daß sie nicht Spur N, sondern Märklin ist )
Das nur so erwähnt, damit nicht die Oggelsheimer den ganzen modellbahnerischen Ruf Oberschwabens ruinieren.
Ich habe mit anderen Modellbahner gesprochen. Die Ausstellung http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de war diese miserable Ausstellung bei uns in Birkenau! Früher stand auch genau auf dieser Homepage, dass es sich auch um eine Wanderausstellung handelt, Bilder gab es früher auchmal auf der Homepage (ich denke, die wissen warum die Bilder nicht mehr gezeigt werden, es könnte ja jemand diese miserablen Anlagen wieder erkennen...). Kauft Euch lieber was schönes für Eure Spur N Anlage, als den Eintritt dafür zu verschleudern.

Beitrag editiert am 03. 02. 2006 21:09.
Kann es sein, daß die Aussteller mit ROW-Auto- und Anhänger-Kennzeichen unterwegs sind?
Der letzte Satz von @7 ist aus meiner Sicht zu unterstützen!
Hallo

wo bitte in Oberschwaben soll Oggelsheim geografisch liegen ?
Das heisst nicht Oggelsheim sondern Oggelsbeuren .Das ist bei Bad Buchau /Federsee.Geografisch 20 km westlich von Biberach-Riss(schwäbische Eisenbahn)
Schwäbische Grüsse an alle N-Fans
Erich
Oggelhausen liegt ungefähr südlich von Ulm und Reutlingen, in der Nähe von Bad Saulgau.
Zu 10) Druckfehler!! Heisst Oggelshausen.Sonst stimmt alles.
Erich
@ Erich #10

Richtig heißt es OggelsHAUSEN, siehe auch im Impressum unter http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Jo, dieser Wanderzirkus war auch schon 2 x in Sachsen - alles schön verstaubt, mit Ritzen und Fugen + viel abgebrochene Teile.
Wurde auf Plakaten heischend als "Europa´s größte mobile Eisenbahnschau" (oder - "Modellbahnschau") angepriesen - schwarz haben wir uns geärgert, pro Erwachsenem 3 Euro dafür bezahlt zu haben - soviel Sperrmüll habe ich selten gesehen - schade um das Material (damals war noch eine LGB-"Anlage" dabei, die noch am ehesten als gepflegt zu bezeichnen war).
Aber da kam´s wohl auch nicht so drauf an - Sinn und Zweck waren wohl eher die paar drum herum aufgebauten Verkaufsstände, wo diverses Modellbahnzeugs überteuert angeboten wurde.
WEITEN BOGEN DRUMRUM MACHEN!!! "Europas größte Sperrmüllschau" sollte das heissen.
Modellbahnschau?
Die größte, schönste, Familienevent.... und massenhaft Auto's und Transporter mit ROW-Kennzeichen?
AUFGEPASST!
Und vielleicht schon mal im Vorhinein einen Tip an die Genehmigungsbehörde für solche Ausstellungen.
Jeder Bratwurstverkäufer bei Kirmes, Kirchweih, Kerwe, Pfarrfest usw. unterliegt strengeren Kontrollen

Beitrag editiert am 24. 03. 2006 21:25.
Hallo,

Auf besagter HP werden sogar  Seminare angeboten. Was da wohl für Wissen vermittelt wird? Preiswert sind sie auch))
Guckst du hier:
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de/seminar.html

mfg, Steffen
Hallo

Angeregt durch diesen Thread habe ich nun die Modellbahnschau Oberschwaben in Oggelshauen am Federsee einmal besucht und ich muss sagen ich bin fürchterlich entäuscht. Nicht enttäuscht von dem was ich gesehen habe, sondern von den hier hinterlassenen Beiträgen durch die diversen Forumsschreiber.

Das Niveau und besonders die Glaubwürdigkeit dieses Forums ist durch diesen Thread in den Bereich der aller untersten Schublade gesunken.

Mein gestriger Besuch bei der Modellbahnschau Oberschwaben hat ergeben, das der Verfasser des Eröffnungsbeitrages und Beitrag Nr. 6 sich hier als Baron Münchhausen betätigt hat. Den Forumslesern wird hier mit Halb- und Unwahrheiten ein falsches, sehr negatives Bild vorgelogen.

Die Krönung sind jedoch dann die Spezialisten, die hier ihren Senf auch noch dazu geben müssen, indem sie irgendwelche willkürliche Assoziationen herstellen um dieses aufgebaute, schlechte Bild so richtig zu festigen.

Man scheut auch nicht davor zurück die Betreiber als Sperrmüll zu bezeichnen und zu unterstellen, das es die gleichen  seien, welche als Modellbahnfreunde Boetersen in der Republik ihr Unwesen treiben.

Ich bin mir sicher, von den zahlreichen Beitragsverfassern war noch keiner in der Modellbahnschau Oberschwaben in Oggelshausen und hat sich eine eigene Meinung gebildet, denn es ist doch viel einfacher, von zu Hause aus Diarrhoe in Internetforen zu hinterlassen.

Mir hat es in Oggelshausen gefallen, keine vollmundige Werbung nach dem Schema: Die Größte, Schönste, Tollste, Einmaligste Anlage der Welt. Was im Internet unter deren Homepage beschrieben steht trifft auch zu. Freundliche, nette Atmosphäre, Auskunft und sachliche Diskussion zu Modellbahnthemen mit den Betreibern ist hier selbstverständlich. Angebliche Gartentische in der Cafeteria – ein Münchhausen Märchen, genauso wie die  drei Vitrinen in der angeblich fast nackten Halle.  

Eines ist jedoch sicher, Erbsen- und Nietenzähler, Korinthenkacker, Ichweissallesbessertypen, Eintrittzahlennurdiedoofensparer sind in der Modellbahnschau Oberschwaben fehl am Platze. Diese Kategorie Weltverbesser und Schnorrer sollten nach Oggelsheim fahren denn in Oggelshausen ist kein Platz für solche Typen.
@Arkan krista #17

Hast Du vieleicht einige Fotos gemacht, die Du uns zeigen kannst? So kann ich das nämlich kaum glauben...

Beitrag editiert am 26. 03. 2006 12:55.
@17

Hallo alle zusammen ,

auch ich habe mir die Modellbahnschau in Oggelshausen angesehen . Mir hat sie gefallen .
Im Gegensatz zu bekannteren Ausstellungsanlagen ( zB. HH , B ) ist es vielleicht nicht so professionell aufgezogen ,aber diese Leute haben auch nicht das Millionenkapital im Hintergrund .
Ausserdem hab ich nur 3 Leute gesehen , die dort am Sonntag gearbeitet haben .
Ausgestellt waren 8 Modellbahnanlagen--nicht alle betriebsbereit--aber laut Auskunft sollen irgendwann alle restauriert und funktionsfähig sein -- bei 2 an den Anlagen bauenden Leuten dauert dies eben etwas.
Von den 8 Anlagen waren 4 in Spur N und dies hat mir sehr zugesagt.
Mein Fazit : NICHT PERFEKT -- ABER GANZ NETT -- GUT DING BRAUCHT WEILE
Ich werde diese Ausstellung allein schon wegen dem familiären Betreiberkonzept noch des öfteren besuchen und die Restaurierungsfortschritte begutachten .
Für Perfektionisten empfehle ich die Ausstellung nicht , aber für die gibts ja noch die Anlagen in HH und B , etc.

Es grüsst

Reinhold
@Eckhard #19

Genau, unter http://www.mec-nellingen.de/ontour.html , das sind die Anlagen, von denen ich die ganze Zeit geredet habe. Die Bilder auf diesen Seiten sind so geschickt fotografiert, dass man den wirklichen Zustand der Anlagen nicht sieht. Auf einem Bild kann links die "Baustellen" erahnen: http://www.mec-nellingen.de/Fotos/AlbumNMesse/DSCN0806_JPG_view.htm

Also vor etwas über einem Jahr war die Ausstellung nochmal bei uns in der Nähe in Birkenau, ich war zwar nicht dort, aber ein Bekannter, hat mir bestätigt, dass die Anlagen immer noch in dem nicht gerade ansprechenden Zustand gewesen waren.

Beitrag editiert am 27. 03. 2006 10:02.
@ 17 Arkan
Ein ganz großer Schelm, wer Böses dabei denkt. Ein bißchen durchsichtig, halte dieses Forum für nicht so dumm, wie Ihr die Besucher Eurer Show verkauft.

Gruss
Cox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;