1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Drehscheibe Selbstbau

THEMA: Drehscheibe Selbstbau
Startbeitrag
HGH - 28.01.06 22:22
Guten Abend! Ich wollte nie eine Drehscheibe, jetzt ist es doch so weit, weil mir Alex einen Ringlokschuppen geschenkt hat und die Kinder eine wollen. Möchte gerne eine selbst bauen, habe aber noch nie eine in natura gesehen (weder in echt noch im Modell), daher bitte ich um Hilfe zur Lösung zweier Fragen:
(1) wie mache ich am besten die Stromzufuhr, über Schleifkontakt der Drehscheibe mit den Gleisen, an denen die Bühne hält (seitlich also), oder koaxial über Schleifringe (unter der Bühne also)?
(2) wie wird die Bühne arretiert? Meine erste Idee dazu: Dreikantmessing am unteren Rand der Bühne montieren, der dann in ausgefeilte Nut rastet, durch Eigengewicht der Drehscheibe oder Federkraft.

Habe bei conrad geschaut, weiß, daß es dort preiswerte Handdrehscheibe gibt, aber mich reizt der Selbstbau. Außerdem finde ich auch dort keine Lösung zu meinen Fragen.

Ach ja, noch was zum Antrieb: will "Schwungscheibe", vielleicht so 20 cm Durchmesser, unter der Anlage auf der Achse der Drehscheibe montieren, diese über Gummiband o.ähnl. dann mit kleiner Handkurbel vom vorderen Plattenrand drehen. Gleise sollen über Drehschalter mit Strom versorgt werden (wir fahren analog).
Hans-Georg (der aus Offenbach).

Morsche Hans-Georg,
hier
http://www.chimachine1000.de/z/zpic/index.htm
hat auch jemand einen Eigenbau dokumentiert.

Mein Gedanke über die Arretierung ist, eine gefederte Metallkugel in der Bühne die in eine Aussparung einrastet, und mit leichter Gewalt beim weiterdrehen wieder zurückgedrückt wird.

Hast dir viel vorgenommen, aber: "des Menschen Wille ist sein Himmelreich"!

Gruß aus Darmstadt
Roland
Danke für den Hinweis, Roland! Bin also nicht der Erste, der sowas komplett im Eigenbau erstellen will (das ist ja quasi immer so, daß es schon irgendwer vorher gemacht hat,... nur weiß man halt nichts voneinander!). Morgen auf dem Heimweg vom Büro schau ich mal im Baumarkt vorbei, wollte die Drehscheibe aus Holz bauen, das mit dem Plastikrohr-Teil ist eine bessere Idee, überhaupt gibt es so viel für N Interessantes in den Baumärkten zu finden! Nur istt die Frage der Stromzufuhr noch offen....
Schau mal bei

http://www.waschzettel.de.vu/

unter "sonstige Waschzettel"-ar_drehscheibe_6381.zip.
Dort ist die Bedienungsanleitung der Drehscheibe von Arnold auch mit Bildern. Vielleicht hilft es dir bei der Elektrik etwas weiter.

Gruß
Roland
zu 1: wie kann mann den erbauer dieser drehscheibe finden?
die ist genial.würde die drehscheibe gerne nachbauen,bräuchte aber noch ein paar tipps.
gruß zorro
hallo,
vielleicht mal dort anfragen (Impressum der Domain):
http://www.chimachine1000.de/wortmeer/f_10.htm

Gruß,
Roger
danke roger.
wie bist du auf das impressum gestoßen.ich hab nix gefunden.werd mich mal mit denen in verbindung setzten.
viele dank nochmal
gruß zorro
ganz einfach... den Rattenschwanz aus dem Link löschen
Dort ist dann das Impressum verlinkt.
Roger

E: Fipptehler

Beitrag editiert am 31. 03. 2007 10:08.
Hallo Hans-Georg

Zum Glück wohnst du ja nicht all zu weit weg. Wenn es dir hilft können wir uns gerne in Wiesbaden mal Treffen. Da ich ja bei der S-Bahn bin könnte ich es durchaus arrangieren, daß wir beide mal hinten in die Abstellung gehen. Dort kannst du dir dann ganz in Ruhe die alte Drehscheibe im BW ansehen.

Gruß Mike
He, starkes Angebot, Mike! Dürfte ich da meine Kinder auch mitbringen, oder geht das aus irgendwelchen versicherungstechnischen Gründen nicht?

Gruß aus Offenbach, Hans-Georg!
Hallo Hans-Georg

Nee, leider nein. Das mit den Kindern wäre keine gute Idee. Mit dir hinten in der Abstellung ist kein Problem. Aber mit Kindern über die Gleise( denn wir müssten über die Einfahrgleise) könnte Probleme geben. Könnte aber vielleicht arrangieren, das du mit deinen Kindern die neue S-Bahn-Werkstatt in FFM besichtigen kannst. (Obwohl es da eigendlich nicht so viel zu sehen gibt)  Kann aber wenn du möchtest, mal nachfragen.
Auch solltest du wissen, das diese Drehscheibe in Wi auch nicht mehr in Betrieb ist. Würde dich aber gern hinbringen, wenn du magst.

Gruß Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;