1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Geld

THEMA: Geld
Startbeitrag
Hans-Georg [Gast] - 09.05.03 11:03
Hallo zusammen,
gestern haben wir kurz das Thema Kleinserie und Kosten angerissen. Und gestern habe ich die dritte Telekom-Rechnung bekommen, seit ich in den Moba-Foren herumgeistere. Ergebnis: Die Mehrkosten in drei Monaten entsprechen dem Krüger-Wasserturm als Bausatz (gut, dass ich ihn schon habe).
Was tun?
Flatrate? Wenn ja, bei wem?
Arbeitgeber zahlen lassen und abends Enthaltsamkeit üben?
Auf Euere wertvollen Ratschläge verzichten?
Moba-Hobby aufgeben?
Hilfe!
Gruß
Hans-Georg

Hallo Hans-Georg,
ich habe eine AOL-Flatrate und zahle 24,90 im Monat. Dazu kommt noch der DSL-Anschluss der Telekom. Zumindest bin ich damit vor bösen Telefonrechnungsüberraschungen sicher.
Hallo Hans-georg,
nachdem unsere Kinder vor ca. 2 Jahren die "Vorzüge" des Internets kennengelern haben, und somit unsere Internetrechnung sich eng an die Flatrate der Telekom anschmiegte, haben wir beschlossen, auf DSL und Flatrate zu Telekombedingungen zu surfen.
Flatrate zur Zeit ~25.-€/Monat. D.h.: 30 (31) Tage im Monat zu je 24 Std. unabhängig von "Mondscheintarif", "Mittagssurfertarif" und wie die Wortkonstrukte der Werbung nicht alle heissen.....
Rechenbeispiel: 25.-€ / 30 Tage im Monat = 0,83 € pro Tag
Und das bei 24 Std Internetnutzung. Bei 1,5 Cent/Minute kostet der gleiche Spaß wohl 648.-€ im Normalmodus.
Ob aber 1&1, Telekom, Arcor und die vielen anderen Anbieter deinem Surfprofil Rechnung tragen (schönes Wortspiel, nicht wahr...) mußt du selber herausfinden. Einige arbeiten da mit Downloadpaketen, andere mit Stundenkontingenten, etc.
Meine Empfehlung: Flatrate ohne Begrenzung (wenn du Kinder hast weißt du was ich meine...), sollte nicht mehr als 25.-€/Monat kosten dürfen. Die sollten doch drinstecken...?
Hoffe dir helfen gekonnt zu haben.

Gruß   Fidelis
Ich kann auch nur zur Flatrate raten. Surfen, Online-Foren & Chat mit einem Wählzugang kommt zu teuer.
Schau dir mal die Angebote von 1&1 an im internet zu finden www.1und1.de
sind sehr gut auch die angebote
und da kannst du das ganze gleich bestellunen ohne viel ahnung zu haben
kann ich nur empfehlen
Ich bin auch bei 1&1, auch weil das der einzige Anbieter war, der für mehrere PC's am Anschluß nicht für jeden neue Gebühren wollte. So betreibe ich hinter dem Anschluß ein kleines Netzwerk, sonst käme ich bei meinem 19jährigen Sohn nie ins Forum. Auch das Suchen bei Ebay kann seit dem ausgiebiger stattfinden.

Einfach mal ins Netz schauen und den entsprechenden Tarif raussuchen.
Ich bin bei QSC http://www.q-dsl-home.de/index.php
Sehr schnell, sehr stabil. Da hängen 3 Rechner dran, keine Probleme. T-offline dagegen... Na ja... Meinen Festnetzanschluss habe ich abgeschafft und der Freundin ein Handy geschenkt
Alternativ ist auch Arcor sehr interessant.

Eine sehr gute Übersicht ist:
http://www.heise.de/itarif/view.shtml?function=dsl

Edward
ich bin bei T-Online, habe da den "business Tarif". Da ich täglich höchstens 1 Stunde online bin, davon 50 Minuten im Forum, halten sich die Kosten in Grenzen, schließlich kommt es nicht auf 5 Euro an. Oder?

Gruss und schönes Wochenende

Rainer
ich plädiere immer zur Flatrate, wenn es sich irgendwie finanzieren läßt - dann hast du nie wieder Probleme, weil du mal vergessen hast die Verbindung zu trennen! Was sperriges runterladen? Na dann eben über Nacht....
zwar geht mir das doch etwas langsame Surfen per Modem zuhause (im Gegensatz zu meinem Arbeitsplatzrechner im Büro / Surfen übers Rechenzentrum / ISDN/DSL mit Kanalbündelung usw.) manchmal auf die Nerven, aber ich schrekce vor den doch recht hohen Kosten für einen Umstieg auf DSL zurück, auch wenn das Surfen mittels Flatrate dann günstiger wäre.

Zur Zeit habe ich ein 60-Stunden-Kontingent der Telekom für 28 Euro/Monat. Das reicht für rund 2 Stunden online am Tag und ist -finde ich- ein guter Kompromiß. Mal bin ich länger, mal gar nicht im Internet. Im Schnitt gleicht sich das aus. Mehrstunden (> 60) schlagen allerdings mit ca. 1,5 ct/min. zu Buche.
Bei der Telekom gibts auch 30- oder 90-Stunden-Kontingente. Zugangsprobleme hatte ich übrigens über T-Online erst ein einziges Mal.

Gruß
Thomas
zwar geht mir das doch etwas langsame Surfen per Modem zuhause (im Gegensatz zu meinem Arbeitsplatzrechner im Büro / Surfen übers Rechenzentrum / ISDN/DSL mit Kanalbündelung usw.) manchmal auf die Nerven, aber ich schrekce vor den doch recht hohen Kosten für einen Umstieg auf DSL zurück, auch wenn das Surfen mittels Flatrate dann günstiger wäre.

Zur Zeit habe ich ein 60-Stunden-Kontingent der Telekom für 28 Euro/Monat. Das reicht für rund 2 Stunden online am Tag und ist -finde ich- ein guter Kompromiß. Mal bin ich länger, mal gar nicht im Internet. Im Schnitt gleicht sich das aus. Mehrstunden (> 60) schlagen allerdings mit ca. 1,5 ct/min. zu Buche.

Gruß
Thomas
@Hans-Georg
Ich bin inzwischen bei arcor gelandet. Ich hatte auch hohe Telefonrechnungen seit ich hier und bei ebay reinschaue.
Bei arcor gibt es eine Flatrate für 24,95 Euro, doch bei denen brauchst du kein DSL, da geht es auch mit ISDN. Ist zwar nicht soviel schneller als mit einem Modem, dafür hat man keine DSL-Gebühren extra, und kriegt manchmal(Angebote beachten) auch die Hardware, sprich TK-Anklage mit ISDN-Modem, für kleines Geld. Schau mal nach bei http://www.arcor.de, da kannst du mal schauen ob du bei deinem Wohnort Kunde werden kannst.
Gruß Uwe
Verflixt, surft ihr alle billig ! Ich muß bei AOL im Monat bis zu 60€ abdrücken  ...
Aber ich bin hier wohl der letzte im Forum ohne ISDN - und ohne ISDN gibt es wohl keine Flatrate, oder ?

Gruß Ulrich
Tja, Ulrich...
wie gesagt, mach dich schlau...
Wenn du den Tagespreis meiner Rechnung (0,83 €) noch mal in den Minutenpreis zerlegst...  haste ganz schnell die Kosten für dat janze DSL-Jedöns wieder raus...  ))
Gruß   Fidelis
Ich zahle auch ein Schweinegeld bei T-Online, etwa 75 Euro pro Monat. Irgendso einen 60er Tarif. Betrieb über Laptop mit Modem analog. Sonst benutze ich nichts von T-Online, auch keine Mail. Nur den analogen Telefonanschluss will ich behalten.

Mich nervt auch, dass ich nicht gleichzeitig telefonieren kann. ISDN hatte ich probeweise, funktioniert aber auf dem Land wegen der Stromausfälle schlecht. Wenn ich auf Reisen war, flog dann immer die T-Netbox raus.

Was empfehlt Ihr denn für diese Dinosaurierbedingungen und wie kann man das ablauftechnisch ändern? Ich scheue ein bisschen die Prozedur. Durch die Angebote und Bedingungen blickt doch sowieso kein Mensch durch.

Aber die 75 Euro sind mir wirklich zuviel.

Gruss und vielen Dank
Cox
Hi ihr surver,
meine wenigkeit ist bei freenet mit dem powertarif angemeldet. das bedeutet 20 st mindestumsatz pro monat für 0,99 ct pro minute. da bei uns aufm dorf auch kein dsl fuzt bin ich nur mit dem modem im netz. bei täglich ca 2 st im schnitt komme ich so auf ca 30 euro pro monat - mal mehr mal weniger. Ich finde damit kann ich leben, denn flatrate mit dsl etc kommt auch nicht billiger.

Gruß Mike
Ich hab auch noch einen "Steinzeit"-anschluss: Analog, keine Flatrate. Deshalb mache ich im Forum folgendes:

Ich öffne alle Threads, die mir interessant erscheinen, direkt hintereinander –das dauert so ein bis zwei Minuten- und gehe dann wieder aus dem Netz raus. Dann kann ich in Ruhe die Beiträge lesen. Antworten, wie diese, schreibe ich in Word, gehe dann wieder ins Internet und kopiere die Antwort in den entsprechenden Thread. Links die ich anschauen will, sammle ich und seh sie mir dann am Stück an. Das Ganze benötigt zwar entwas Disziplin, aber fürs Forum (ohne Links) reichen mir wenige Minuten pro Tag.

Anders sieht es mit dem Chat aus. Da muss ich ja online bleiben. Bisher gehe ich da über freenet ( http://www.freenet.de ) kostet mich abends 0,89 Cent pro Minute (ist dafür aber langsam). Ich schreibe mir testhalber die ganze Internetnutzungszeit auf – mal sehen ob da auf Dauer doch eine Flatrate her muss.

Viele grüße Joni
@Cox:
Technisch gesehen läßt sich DSL auch mit analogen Anschlüssen kombinieren, ISDN ist dafür nicht zwingend erforderlich. Ein Problem dabei ist nur, das der Endpunkt für DSL nur max. 5-8 km (je nach Leitungsqualität) von der jeweiligen Vermittlungsstelle entfernt sein darf - da könnte es bei Wohnorten auf weitem Feld, Flur oder Wald problematisch werden. Und man darf kein Glasfasernetz haben.
Dann hat man den schnellen DSL-Anschluß (wenn man will mit Flatrate) und kann dann beim surfen trotzdem telefonieren
Nachdem dieses Forum hier mich beinahe ruiniert hatte, habe ich mich auch für eine DSL Flatrate enschieden. Endlich mal schnell ohne reue oder Angst "geblitzt" zu werden

EIn Freund von mir hatte die Nase voll von der Teuerkom, hat alles bei denen abgemeldet und sich von einem DSL Provider (QSC) eine DSL Flatrate geben lassen. Telefon läuft über Genion, zu Hause als "Homezone", sonst als Mobil. Er hat jetzt weniger Kosten als vorher!

Gruss HeNdrik
@cox
Auch dir kann ich nur raten dich mal bei arcor umzusehen. Die sind die einzigen die eine Flatrate ohne DSL anbieten. DSL kostet ja meist nochmal ein paar Euro extra. Und bei einem ISDN-Anschluß kannst du auch dein Schlepptop mit Analogmodem reinstöpseln, ist zwar nicht gerade der Geschwindigkeitsrausch. Aber bei Flatrate ist das ja auch zweitrangig, oder? Und die Grundgebühr ist gut 10 euro niedriger als by Telekom. Ist halt leider nicht überall verfügbar, gibt aber eine gute Verfügbarkeitssuche auf der Homepage von arcor. Aber auch die Internet by call-Tarife von denen sind nicht schlecht.
Gruß Uwe
Das ist doch einfach! Wer an chat, ebay und oder 1zu160 denkt kommt um eine Flatrat nicht rum - egal welcher Provider. Alles andere ruiniert erst die Nerven, dann den Geldbeutel oder umgekehrt. Wer gerne nach Stoppuhren arbeitet und sich absolut 100 %ig in der Gewalt hat und trotzdem an chat, ebay und oder 1zu160 denkt - braucht keine Flatrate. Das Problem dabei - ich kenne keinen solchen glücklichen Menschen. Gruß Bernd
Cox: wenn irgendwie geht, solltest du dir was Flatrate-Artiges zulegen. Das ist auf jeden Fall DEUTLICH günstiger.

Ulrich: wo kommst du her? Fall größere Stadt im Osten: Arcor ist da öfters einen Versuch wert - T war kurz nach der Wende so schlau Glasfaser zu vergraben, so dass bei denen nichts mit DSL is. Außerdem bietet Arcor eine ISDN-Flat (für wahnsinnige auch über beide Leitungen ;)

Thomas R.: auch bei dir würde sich eine Flat mit wenig Datenvolumen wohl schon lohnen - da muss man evtl. genau rechnen...
Ich achte peinlich genau darauf, daß AOL nicht mehr als die Plichtkosten von 9,-- Euro bekommt. Den Rest erledige ich über den SmartSurfer (nach 18:00 Uhr 0,87 Cent, keine Einwahlgebühr beim billigsten Anbieter). Tagsüber geht es auch billiger (unter 1 Cent), allerdings mit ein paar Cent Einwahlgebühr. Wenn die Verbindung nicht abreißt und man länger im Netz bleibt, ist das auch billig. Ich habe etwas gegen hohe Pflichtzahlungen, besonders, wenn man mal krank ist (Krankenhaus) oder im Urlaub. Das ist dann rausgeschmissenes Geld.

Gruß Holger
Hallo,
1und1 kann ich nur empfehlen, ist mit 15 EUR/100 h wirklich in Ordnung. Es gibt wenig Ausfälle. Wenn ich längere Posts tippe oder für längeres Nachlesen im Forum trenne ich die Verbindung, das spart auch enorm. Grüße, RW
Hallo RW,
"Einmal rein und einmal raus, fertig ist der kleine Klaus" ..... ist nicht so mein Ding :)
Hast Du mal einen Kontaktlink für dieses 1zu1? Wie sieht das dann mit T-Online aus? Wie kündigt man das und sind da Fristen zu wahren? Ich habe einen Horror vor der Prozedur.

Gruss
Cox
youh!

also ich hatte auch das problem der hohen telefonrechnung...hab aber folgende (für mich als zivi relativ gute) lösung gefunden: analog anschluss bleibt bestehen, dann DSL von de telekom unn dazu von GMX den 2000er tarif mit 2gb volumenbegrenzung....das langt vollkommen wenn man durch die gegend surft unn für downloads ist auch noch genug bei 2gb platz, zwar net für 10 filme pro monat, aber es langt...und kostet insgesamt rd 27 €...- 19,99DSL anschluss unn 6,99 GMXtarif

Sascha
@Ulrich

... du kannst auch mit dem normalen Telefonanschluß auf DSL umsteigen. Vorteil, das Telefon ist nicht mehr stundenlang besetzt !!!

Good drive
Thommy
Danke für den Tip(p), Thommy !
Ich werde der Sache nachgehen.

Gruß Ulrich
Hallo,

also wir sind vor einem Jahr zu Tesion gewechselt zu diesem Zeitpunkt wegen dem telefonieren da dort alle Ortsgespräche rund um die Uhr und an allen Wochentagen frei sind. Sind aber mit AOL ins Internet gegangen. Vor etwa 3 Wochen haben wir AOL gekündigt und gehen nun auch mit Tesion ins Interent da wir da jeden Monat 10 Stunden surfen frei haben. Und 0,0084 Euro pro Minute bezahlen. Zwar habe wir kein DSL sondern nur ISDN aber für unsere Zwecke ist es eigentlich schnell genug.
Und nun der Vergleich:bei AOL haben wir für 90 Stunden Internetnutzung (3 Stunden täglich) 81,00 Euro bezahlt (0,015 Euro pro Minute) jetzt zahlen wir für die gleiche Zeit bei Tesion 40,32 Euro im Monat (0,0084 Euro pro Minute). Also für uns rechnet sich das!

Gruß Roschi
Also, unsere Flatrate pro Tag = 0,83 €  (25,- € Monat)
D.h.: 0,83 € / 24 Std / 60 Min = 0,0005764 € die Minute.....
Wie ich schon weiter oben sagte, damit haste das Geld für das DSL-Gedöns schnell wieder raus.
Zusätzlich haben wir XXL, am Wochenende telefonieren unsere Kinder (13M+14W) umsonst
(und wir mit dem Handy   )
Dafür haben wir bei ISDN auch zwei Leizungen für eine Telefonnummer (wenn ich fürchterlich alleine bin, kann ich mich damit selber Anrufen...   ))   )
Alles nur ein Rechenexempel was für wen am günstigsten ist.

Gruß   Fidelis
Im aktuellen Heft der Zeitschrift "TOMORROW" sind DSL-Anbieter getestet. Danach wäre Arcor zwar am günstigsten (29,90 € für Telefon-/DSL-Anschluß + 24,95 € für DSL-Flatrate), hätte aber den Nachteil, daß man den Telefonanschluß wechseln muß (behalte ich da meine Telefonnummer?) und kein Pre-Select mehr für´s Telefonieren möglich sein soll. Alle anderen Anbieter (ausgenommen QSC, die einen eigenen DSL-Anschluß legen und 59 €/Monat für die Flatrate nehmen) gehen -kostenmäßig- von einem Telekom-Telefon-/DSL-Anschluß für 36,59 € aus und verlangen für ihre DSL-Flatrate ab 17,99 € (ExpressNet), 19,99 € (Tiscali) über 24,90 € (AOL und Freenet), 29,95/29,99 € (Telekom/GMX) bis 39,90 € (1&1).

Z.Zt. habe ich einen T-Net100-Telefonanschluß (15,93 €/Monat) und ein 60-Stunden-Kontingent (surftime60 27,95 €/Monat), macht 43,88 €/Monat. Mit Tiscali wären´s (lt.Tomorrow) 56,58 € = 12,70 €/Monat mehr. Dafür hätte ich ISDN/DSL, mehrere Telefonnummern, könnte gleichzeitig telefonieren und surfen, sonntags gratis telefonieren, und und und...das würde sich schon lohnen.
...aber die Kosten für die Hardware sind, so weit ich weiß, mehrere hundert Teuro hoch. Und da ich keinen Windows-Rechner habe und es zur Zeit meines Wissens kein günstiges Angebot für "Abtrünnige" gibt (zumindest nicht von der Telekom. Ich kenn´ mich da allerdings auch überhaupt nicht aus), zudem seit kurzem statt zwei Einkommen nur noch eines zur Verfügung steht, dafür aber drei ernährt werden wollen, werde ich wohl erst noch was warten müssen und mich mit dem "jetzt" zufrieden geben (müssen).
Diese Kosten für Hardware habe ich meines Wissens auch, wenn ich DSL mit "normalem" Telefonanschluß nutzen will.

@Kai Lahmann
Schwebt Dir da was bestimmtes vor?

Gruß
Thomas
Arcor hat auch eine ISDN-Flat!
Damit kommen wir dann auf *rechne*
19,95€ für ISDN + 24,95€ für die Flat. Kaum mehr als jetzt, immer 'ne Leitung frei, Dauer-Online.

Zum Thema DSL: es gibt immer mal wieder Aktionen mit DSL-Model inklusive oder für fast nichts. Ich weiß allerdings nicht, was Arcor da z.B. für 19,95€ für ein Gerät anbietet.
@all
Es geht auch billiger ab ca. 6€/Mon. Es gibt sowohl Zeit- als auch Volumentarife. Wenn nicht Videos geladen werden(sind in der Videothek billiger), sind 2GB Volumen für den Normalsterblichen ausreichend. Bei DSL(ist übrigens Betriebssytem unabhängig)ist zubeachten, wie groß die Entfernung zum nächsten Netzknoten ist. Das Modem gibt es relativ billig, ja nach Anbieter so um 10€. Auch für Analoge gibt es billige Angebote(zu empfehlen für Laptop auf Reisen)so zwischen 0,5 - 1 ct/Min.
Bei DSL kommt noch die Einrichtungsgebühr dazu, bei ISDN nur bei Neuanschluß.
Näheres bei brinet@onlinehome.de. Fragen kostet nichts.
@Thomas, @all  Nachtrag
Pre-Select bedeutet komplett bei dem jeweiligen Anbieter, meist neue Nummern. Bei verschiedenen Anbietern ist dann auch kein "Call by Call" möglich. Internet- und Telefonanbieter müssen nicht indentisch sein.
Ihr macht Euch wirklich viel Mühe, uns Geld zu ersparen. Vielen Dank. Ich hab mir das gespeichert und will auch auswerten. Aber irgendwo ist immer ein "Fisch" drin. Ich bin ein wenig erschlagen von den ganzen Varianten und finde eigentlich nicht das Richtige.

Mal so:

# Laptop mit Modem
# Telefon-Analoganschluss
# etwa 60 - 90 Stunden pro Monat
# kein ISDN, funtioniert hier nicht
# gleichzeitig telefonieren wäre schön, muss aber nicht sein
# Telefon soll bei T-Online bleiben
# Jetziger Tarif T-Online surftime60 (Kosten ca 75 Euro)
# So um die 30 Euro wäre ok

Ich wechsele immer mit dem Laptop von der Firma nach Hause. Ein eigener PC wäre eventuell sinnvoll aber dann habe ich Durcheinander, wenn ich zu Hause was arbeite und die Speicher nicht nutzen kann. Praktisch ist, dass mir das Firmennetz immer eine Mailkopie auf WEB ablegt.

Gruss
Cox
@cox
mach doch auf der Telekomseite mal die Verfügbarkeitsprüfung für DSL. Es gibt auch etwas langsamere Leitungen. DSL ist insgesamt billiger. 100 Std. ca. 14,90€ bzw. 2GB 9,90€. Warum geht ISDN nicht???
@ James
Ich hatte ISDN, James. ganz abgesehen davon, dass Du mindestens Abitur brauchst, um die Bedienungsanleitung zu verstehen (was macht da eigentlich eine Oma?), flog bei Stomausfall die Versorgung der vielen Netzteile raus. Und das passiert hier auf dem Land doch ziemlich häufig.

Kein Problem, aber dann war auch die T-Net-Box ausser Funktion und darauf bin ich wegen häufiger Reisen angewiesen. Ich habs schnell wieder zurückrüsten lassen.

Noch etwas zur Bedienungsanleitung: Ich bin Techniker und schreibe auch selbst Handbücher für meine Anlagen aber ich tu mich da wirklich schwer, den Mist zu verstehen. Wenn die mit dem missverständlichen Geschreibsel in den USA verkaufen müssten, könnten sie sich vor Prozessen nicht retten. Eine Frechheit, was einem da zugemutet wird. Und keiner beschwert sich, um nicht für zu dumm gehalten zu werden.

Das gilt auch für die ganze PC-Branche. Was da an Manuals beiliegt, ist die grosse Verarsche. Ein Anfänger, der nicht auf einen kompetenten Freundeskreis zurückgreifen kann, ist aufgeschmissen. Wozu würde ich sonst in der Firma einen PC-Beauftragten haben? Wohlgemerkt, wir reden ja hier nicht über qualifizierte und hochwertige Programmierarbeit, sondern um simples Bedienen!

Wenn der Aldi damals nicht ein paar Wälzer für 5 Mark angeboten hätte, wüsste ich noch nicht die Hälfte von dem, was ich heute weiss.... und das ist schon wenig.
Meine Kunden würden das jedenfalls nicht mitmachen. Es sind aber dieselben Kunden, die auch PC's betreiben. Ist schon seltsam ......

Gruss
Cox
Nur so, zum nachschlagen, lesen, schlaumachen, durchblättern, etc. etc....
http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html
Infos zum DSL, ob die einen Vertrag mit T-Online haben weiß ich nicht (vermute es aber...)

Gruß   Fidelis
@fidelis:
Hallo fidelis, lügst Du Dir nicht selber was in die Tasche? 25,00 Euro ist doch nur die Flatrate, oder? Die Monatsgebühr an die Telekom mußt Du doch auch mit hineinrechnen, oder? Oder ist die etwa schon enthalten . Ich meine mich an einen Test in der PC-Welt zu erinnern, dort wurde als bestes Preis-Leistungsverhältnis der AOL-Anschluß gelobt und dort war der Preis für die Flatrate 24,95 Euro und ca. 20 Euro für den DSL-Anschluß bei der Telekom. Macht zusammen ca. 45 Teuronen. Dafür kann ich lang mit ISDN surfen.
Wenn ich falsch liege, lass ich mich hier gerne belehren.
Gruß Engelbert
@Hans-Georg:
Ich selbst habe ISDN XXL und surfe hauptsächlich sonntags. Kostenpunkt 10 Euro für XXL im Monat. Dafür an Sonn- und bundeseinheitlichen Feiertagen Telefon für umme. Surfen über einen Drittanbieter an diesen Tagen auch für umme. Allerdings muß ich vorausstellen, daß ich vor ISDN schon einen Doppelanschluß hatte und den dann in einen ISDN umgewandelt habe, wie die Telekom den Preis für den Zweitanschluß auf Normalpreis erhöht hat.
Unter der Woche schau ich aber fast täglich ins Forum, manchmal länger, manchmal auch nur einige Minuten. Manchmal auch im Geschäft, während der Mittagspause oder nach Geschäftsschluß.
Meine monatlichen Onlinegebühren belaufen sich auf ca. 10 Euro hierdurch. Summa summarum aber immer noch billiger, als DSL. Aber wenn einem das nicht reicht, muß man wohl DSL nehmen oder die Flatrate zum Analoganschluß, wie weiter oben bereits von Anderen geschildert.
Gruß Engelbert
Auch mir ist aufgefallen das die meisten die DSL-Grundgebühr, und auch die Anschlußgrundgebühr aussen vor lassen. Sind das für euch nicht zu berücksichtigende Grundkosten? Da lässt sich auch etwas Geld sparen. Und die Zeiten/Anbieter wo man das DSL-Modem für umme kriegt sind wohl auch rar geworden.
Für mich zählt die Telefonrechnung als ganzes, incl. Telefonkosten. Und die sind bei Arcor trotz Flatrate, bei mir etwa gleich hoch wie zuvor. Hab ich zwar nichts gespart, kann aber online bleiben solange ich will.
Ich habe es mal zuvor ausgerechnet, die Flatrate bringt erst was, wenn man 45 Stunden pro Monat online ist. Urlaub und sonstige Fehlzeiten eingerechnet.
Gruß Uwe
@cox
Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, da die Umleitung im Amt zur Box geschaltet wird. Es gibt auch ISDN-Telefone, die mit Notversorgung vom Amt weiter funktionieren. Außerdem ist der PC wohl auch aus, wenn der Strom weg ist, oder?
Bis jetzt konnte ich meinen Kunden mit Hilfe der Bedienungsanleitung immer die Funktionen erklären. Ob die Abitur hatten weiß ich nicht, und wer der Omi einen ISDN-Anschluß verkauft, ist eigentlich ein Betrüger. Ich denke ich weiß wovon ich spreche, ist nun mal seit 30 Jahren mein Beruf(nicht Telekom).
mosi: Arcor kassiert derzeit keine Einrichtungsgebühren (bis Ende Mai)

cox: wenn du *so* oft Stromausfall hast, würde ich glatt mal etwas investieren und da mal 'ne USV o.ä. zwischenpflanzen.
Was die "rosa Ferkel" manchmal für Anleitungs-Lappen in die Welt werfen ist wirklich der Graus. Hast du schonmal ein aktuelles Telefon mit seinem 100-Seitigen Handbuch gesehen? Das wichtige steht irgendwo mittendrin und selbst Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben kommen oft nur mit Try&Error vorran (wie man z.B. eine Anzeige bekommt, was das aktuelle Gelaber kostet, ist mir bisher verschlossen geblieben).

James: DSL selbst ist systemunabhängig, aber wie überall gibt es auch bei den DSL-Modems Hardware, die selbst nichts kann und so auf einen umfangreichen Treiber angewiesen ist - und den gibt es dann meistens nur für die gerade aktuelle Windows-Version...
@mosi
ich will Dir Arcor keinesfalls ausreden, aber die Grundkosten(Einrichtung,Grundgebühr usw.) sind bei allen Anbietern, die eigene Leitungen schalten, fast gleich. Aber die Folgekosten(Telefon, Onlinekosten)lassen sich doch erheblich beeinflussen.
@Kai Lahmann
Entschuldige bitte, aber das Quatsch. Den Ausgang des Modem kannst du ganz normal in das LAN mit 10Mbit integrieren. Bei Einsteckkarten ist Herstellerabhängig welche Treiber geliefert werden.
@ James und Kai
Fragt mich nicht wie das Zeugs funktioniert. Ich war über Weihnachten in Fernost und habe die Box täglich abgehört. Nach 2 Wochen Fehlanzeige wurde ich dann doch misstrauisch.

Ich brauche nicht jede verfügbare Technik, aber wenn ich sie habe, muss sie funktionieren! Und ich denke, die ganze Telekommunikation ist ein ziemliches Gebastele. Wir waren früher Mannesmann und hatten D2 im Verbund, da kriegt man schon einiges mit. Was da, speziell im Ausland, abgeht, spottet jeder Beschreibung.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe grossen Respekt vor dieser Entwicklung und möchte sie nicht mehr missen. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo man in Singapur Gespräche voranmelden und 2 Stunden warten musste.
Aber ich finde, dass Zeug wird manchmal wegen des kommerziellen Drucks überhastet in den Markt gedrückt.

Daher glaube ich auch, dass UMTS eine grandiose Pleite wird.

Gruss
Cox
@James
Ausreden ist nicht, bin schon dabei. Aber die Grundgebühr ISDN bei Arcor ist 20 Euro, bei T 32 Euro. Also wenn mein Taschenrechner nicht kaputt ist, sind das 12 Euro Unterschied.
Nix mir fast gleich. Und dafür kann ich schon eine Weile telefonieren.
Gruß Uwe
@mosi
wenn ich die äquivalenten Anschlüsse vergleiche komme ich auf T-ISDN XXL 31,28€ und Arcor-ISDN 740 29,95€(plus 1,19€ bei Rechnungslegung) macht Differenz von 1,33€. Bei den Standardanschlüssen ist es 23,60€ zu 19,90€.
Gruß
Ich wollte wirklich nur die meiner Ansicht nach zu hohen Kosten auf vielleicht 30 Euro pro Monat reduzieren und
habe mich anhand Eurer Informationen durchgeklickt aber jetzt fällt bei mir die Klappe und ich geb's auf.

Ich werde auf jeder der betreffenden Websites mit Fachterminologie zugequatscht aber echte Antworten kriege ich nicht. Einen derart konfusen und kundenfeindlichen Markt habe ich noch nirgendwo kennengelernt.

Lest mal aus Spass hier im Forum die Antworten durch. Blickt da wirklich jeder durch? Dann Asche auf mein Haupt.
Ich jedenfalls nicht.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tah
Ein frustrierter
Cox
James: wenn es denn mal ein normales DSL-Model ist, ja - irgendwer (afaik 1&1) liefern da eine AVM FritzDSL mit - bei der ist z.B. abseits von Windows 98/Me/2000/XP essig.
@cox: Tja, dass ist halt der Segen eines fast deregulierten Marktes
Ja wirklich, Hendrik.
Ich würde mir eine anbieterneutrale Matrix wünschen, wo man seine 5 - 6 Parameter einträgt und dann spuckt der Rechner die Angebote aus. Wenn er dann noch sagt, was wann zu tun ist, wäre das perfekt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass viele nur bei den "Rosa Ferkeln" (Kai) bleiben, weil sie bei den anderen nicht durchblicken.

Gruss
Cox
Bei der T(euer)-Com blickt auch keiner durch. Produktinformation scheint in diesem Markt (nur in diesem? - wo steht z.B. wie ich bei einer Dampflok die Haftreifen wechsle?) ein Fremdwort zu sein.

Hatte auch meine liebe Not, als ich zunächst zu ISDN wechselte und die Strippen für eine Telefonanlage im Haus verlegt habe. Der Anschluß der TK-Anlage und später des DSL-Modems war dann ein Kinderspiel.

Laß Dich nicht unterkriegen Cox, die nehmen sich alle nicht sonderlich viel. Die Einen bieten weniger, die Anderen sind dafür etwas teurer - läuft ähnlich wie im Handymarkt. Man muß sich nur einmal entscheiden. Missen möchte ich DSL und Flatrate aber nicht mehr.

Gruß
Wolfgang
Das eine Diskussion in solch einem Rahmen nichts bringt ist doch logisch. Jeder hat das Beste(Ist wie bei Versichrungen, jede ist die Beste, bis man sie braucht). Nur sollte man auch ernstgemeinte Hilfestellungen annehmen. Ein solches Thema sollte immer im "kleinen Kreis" erörtert werden.

@Kai
Die Hardwaretreiber gibt es auch für Linux. Alles Andere ist Zusatzsoftware, und da wird kein Hersteller in erster Linie für "Exoten" Software entwickeln.

@mawo
Wenn das Anschließen der Geräte ein Kinderspiel ist, dann müssen die Bedienungsanleitungen doch recht gut sein???
@ James

... neeeee! Aber ich bin N-Bahner, der schafft das auch ohne Gebrauchsanleitung - oder mit dem, was an Anleitung da ist.

Na ganz ehrlich, ich hab mich bei den Telefonleuten in unserer Firma schlau gemacht. Ohne die hätte ich einige Schwierigkeiten mehr gehabt. Nachdem ich mit Denen gesprochen habe, hab ich auch die Skizzen verstanden. Den beschreibenden Text habe ich erst nachträglich gelesen - der war UNVERSTÄNDLICH!

Gruß
Wolfgang

P.S. Ist wirklich recht simpel und nach Skizze auch nachvollziehbar.
James: es gibt nur einen Binärtreiber für SuSE.
@Kai
Dann frag doch einfach bei AVM nach, wenn Du der Meinung bist, das es nicht geht.

Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;