1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Thalys-Problem

THEMA: Thalys-Problem
Startbeitrag
schustm - 29.01.06 08:47
Hallo,

nach Abstinenz aus beruflichen Gründen versuch ich, dieses Wochenende mal alle Probleme anzugehen....
Ich habe den Thalys mit einem Selectrix-Decoder von MDVR digitalisiert. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, wenn der Thalys im Betrieb läuft. Nur gibt es da eine Problemstellung: Steht der Thalys länger im Schattenbahnhof, reagiert er nicht mehr. Geb ich ihn einen Schubs, fährt er rasend los, stockt nach 1m wieder, fährt wieder rasend los, stockt wieder etc....(passiert in Kurven, in der Geraden, es ist kein System erkennbar). Nehme ich dann den motorisierten Triebwagen vom Gleis, reinige die Räder mit der Trix-Lokradbürste, beginnt der Thalys noch auf der Bürste während des Reinigungsvorganges ganz normal zu laufen...
Wenn ich dann aufs Gleis setze, ist ein hervorragender Betrieb festzustellen, bis zu dem Zeitpunkt, wenn er mehr als 5-10 min im SHBF steht....
Das Schema läuft immer gleich ab.
Hat irgendjemand eine Ahnung?
Schönen Dank für Euere Unterstützung.
Manfred

Guten Morgen,

Schon einmal die Gleise gereinigt ?

Gruß
Andreas
Guten Morgen,

das Problem kenn ich. Ist ein Decoderproblem. Ich nehme jetzt nur noch
Lenz oder Ziemo Decoder.

Gruß
Roland
Für mich hört sich das auch eher nach Gleisverschmutzung im entsprechenden Bereich an. Versuche im Schattenbahnhof mal die Gleise gründlich zu reinigen.
Gruß
Thomas
Hallo #1 und #3:

wenn es nur an der Gleissauberkeit liegen würde, müßten die anderen Loks (~30) auch Probleme haben....desweiteren reinige ich die Gleise immer auf alle mögliche Arten, beginnend bei Propanol bis zu den Nochzwergen und was es sonst noch so gibt...
Warum also nur der Thalys? Oder Thalys in Verbindung mit Selectrix, was eigentlich nicht sein kann, oder?

Grüße
Manfred
Hallo,
nach meiner Erfahrung mit Hobbytrain/Kato liegen da verdeckte Kondensatoren in den Drehgestellen. Die sind da unter der Plastabdeckung zwischen den Stromabnahmeblechen eingeklemmt.Ich hatte das gleiche Problem mit dem VT von Hobbytrain.
Gruß Stefan

Hallo,
I
ch finde es immer ganz toll, wenn sich viele Gedanken machen, aber der Hilfesuchende sich nicht wieder meldet (nicht nur in diesem Thread)!

Klasse, weiter so!!!

Gruß Stefan
Hallo,

Meiner fährt Analog. Da merke ich das er bei Verschmutzung schnell aufgibt. Dank der Schwungmassen, geht er nogch einiger masen.
Da hilft nur die Räder und contacte regelmäßig zu reinigen.

Gruß,

Coltrane
Hallo Stefan,

normalerweise bin ich in Stil und Form Fragen eher immer auf der richtigen Seite....Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, aber leider habe ich auch einen Beruf (auch mal im Homeoffice am Sonntag), eine Familie und andere Dinge, bevor ich ich melde...
Außerdem empfinde ich einen Kalendertag ohne "Rückmeldung" eher bescheiden, nicht aber die doch süffisante Bemerkung Deinerseits. Unter Umständen ist die noch fehlende Auskunft, was es denn sein könnte, hier noch abzuwarten. Aber keine Sorge: Ich rühre mich.

Hallo Coltrane,

leider konnte ich Stefans Tip noch nicht checken, hab aber das Gefühl der Verschmutzungstheorie (rein aus der Empirik), obwohl es mir technisch so gar nicht erklärbar ist.


Schönen Abend
Manfred
Also bei uns ist der Thalys 3 Wochen im Dauerbetrieb ohne Problem gelaufen. Gut, er ist gerast, aber ansonsten keine Probleme. Auch nicht im SBF

Gruß Michael aus Nbg
Hallo,

hatte heute wieder einmal eine Stunde Zeit und bin an mein Thalys-Problem rangegangen....
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Thalys außerordentlich empfindlich auf Unsauberkeit am Gleis reagiert (zumindest meiner). Wenn er aber läuft (auf sauberem Gleis), hat er gute Fahreigenschaften.
An irgendwelchen verdeckten Kondensatoren liegt es nicht. Trotzalledem bin ich noch immer verwundert, in welcher Form er auf die Verunreinigungen so reagiert.

Grüße
Manfred
@ Stefan R. (Gast)
> Kato liegen da verdeckte Kondensatoren in den Drehgestellen. Die sind da unter > der Plastabdeckung zwischen den Stromabnahmeblechen eingeklemmt.

mir ist KEINE Kato lok bekannt die einen kondensator in den drehgestellen haben soll - wo auch ?

steve w.
Hi Steve,

eine Lok ist mir auch nicht bekannt, aber zumindest bei einem deutschen Triebwagenmodell (unter "Hobbytrain" Label) ist es so.

Grüße, Peter W.

@ Peter

sind alle älteren "Hobbytrain" modelle alle made by Kato ? die Tauri jedenfalls sind es nicht, die kommen von "Ajunk" (Ajin), Korea

ich glaube nach wie vor nicht dass ein modell das bei Kato hergestellt wurde einen kondensator im drehgestell hat...

steve w.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;