1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wiedereinsteiger in N - Digital

THEMA: Wiedereinsteiger in N - Digital
Startbeitrag
Dirk [Gast] - 29.01.06 19:10
Hallo zusammen,

wer die Wahl hat, hat die Qual das habe ich in letzter Zeit leider allzu oft erfahren.
Also zum Problem: Vor etwa 25 Jahren habe ich gemeinsam mit meinem Vater eine größere Minitrix Anlage aufgebaut, die nicht einfach im ganzen zu meinem heutigen Wohnort umziehen kann. Leider fehlt mir hier außerdem der Platz eine 2 x3 Meter - Anlage zu stellen. Also kommt nur ein eventueller Neuanfang in Frage. Geplant ist in jedem Fall ein "digitaler Neuanfang".
Welches der beiden digitalen Systeme sollte man heute nehmen, das Selectrix oder das Fleischmann (Twin) Digital?
Hier bin ich etwas enttäuscht von einem wirklich großen Händler in meiner Nähe, der mir dazu nichts raten kann. - Außer, dass er glaubt, dass Märklin das Selectrix demächst einstampft!
Also, was ist eure Meinung?

Weiterhin interessiert mich noch folgendes: Mit dem damaligen Material hatten wir öfter mal Schwierigkeiten dass z. Bsp. Weichen nicht ohne Ruckeln zu überfahren waren, oder auch sonstige kleinste Verschmutzungen bereits zu Fehlern führten. Ist das heute auch  noch so bei N - Spur?
Kann man weiterhin eigentlich ohne Probleme Minitrix Gleismaterial mit Fleischmann kombinieren?

Gruß an alle

"demnächst" ist noch eine Untertreibung, SX ist eigentlich tot. Der Standard heißt heute DCC und wird inzwischen von allem unterstützt - in beiden Fällen mit zusätzlicher Kompatibilität zum alten System.
Das Verschmutzungs-Problem auf Weichen wird man vor allem durch elektrisch leitende, polarisierte Herzstücke los, wie sie Trix und Fleischmann gegen Aufpreis anbieten. Ansonsten sind Loks mit Schwungmasse gegenüber etwas Staub meistens weitgehend unanfällig, wenn auch (logischerweise) nicht immun.
moinsens,
laß dir nix erzählen von wegen SX ist tot.
Auch wenn MäTrix das System aufgibt, machen Müt, D&H und Konsorten auf jeden Fall weiter und für einen Anfänger ist DCC viel zu kompliziert mit dem ganzen CV's, was aber im Endeffekt jeder für sich entscheiden muß.
Abraten kann ich nur von den Twindecodern, denn das ist wirklich ein totes System.

@Kai:
wenn du SX nicht magst ist das dein Problem aber stell hier nicht solche Behauptungen auf das SX tot sei!

mfG
Wo gibt Trix denn Sx auf? Versuche haben ergeben, dass mit Trix Systems sich problemlos Sx Loks und DCC-Loks auf dem gleichen Gleis fahren lassen. Die neue große Trix-Zentrale bekommt auch Sx-Bus nach dem Blättchen, was man bei Trix auf der Homepage runterladen kann. Also das ist schon relativ lebendig. Und die Seher sehen auch Sx2 in der neuen Kiste....

Also ist alles nur die Frage der passenden Decoder. Und lieber Kai, die Sx-Decoder sind sehr gut.

Die Frage nach dem Fahren stellt sich also nicht, da die Twin-Zentrale auch ein Sx-Gleissignal erzeugen kann, nur Steuern (eine der großen Stärken von Selectrix) ist mit der Twin nicht möglich, das geht nur mit einer der Sx-Zentralen, die den Sx-Bus haben (Müt, Rautenhaus, Trix selber oder Magnus).

Die Gleise von Minitrix und Fleischmann haben eine leicht abweichende Geometrie, sind sonst jedoch zu verbinden, die Fleischmann Gleise sind etwas höher.

Npit
Moin,

@ #2, letzter Satz: Im Prinzip muß ich dir zustimmen, aber: "... und für einen Anfänger ist DCC viel zu kompliziert mit dem ganzen CV's" ist grundsätzlich falsch, da man CV immer einstellen kann, aber nicht muß! Daß Loks danach besser fahren können, wenn man sie richtig einstellt, ist halt so, aber bei Sx auch nicht anders.
Also: wenn du DCC nicht magst ist das dein Problem, aber stell hier nicht solche Behauptungen auf...

Gruß
Kai
Hallo Dirk,

im Prinzip kann ich Dir leider zu keinem System raten, denn jeder schwört doch auf das was er hat  - ist doch wie beim Auto )
Ich habe mich für DCC entschieden, und das die CV´s kompliziert sind kann ich nicht sagen, wenn man sich damit beschäftigt. Ist bei SX sicher genauso, aber aus Mangel an Kenntnis kann ich dazu nichts sagen. Ich habe es gewählt, da es für mich doch am weitesten verbreitet erschien. Aber wie gesagt, im Endefekt liegt die Entscheidung bei jedem alleine und Lehrgeld zahlt man leider immer wieder
Trotzdem bereue ich meine Entscheidung bis jetzt nicht
Tut mir leid, das dieser (meiner) Beitrag wahrscheinlich nicht Deiner Entscheidungsfindung dienen konnte.

Gruß aus dem Norden
Raimond
@rockopa + npit,

es ist schon was dran, M/Trix wollten SX scheinbar wirklich aufgeben. Sie tun es nun aber doch nicht. Zumindest das ursprüngliche Design von ESU sah allem Anschein nach nur DCC vor. Allerdings hätte man damit die bestehenden Kunden vor den Kopf gestossen. Gerüchteweise wurde die Entwicklung der Trix Systems Geräte an D&H übertragen weil ESU nicht ausreichend Kapazität zur gleichzeitigen Entwicklung der Märklin mfx und der Trix DCC+SX Komponenten gehabt haben soll. Interessant ist, dass ESU mit einem N-Multiprotokoll-Decoder auf den Markt kam (jedenfalls auf dem Papier, gesehen habe ich noch keinen) und der Loksound Micro nun ebenfalls multiprotokollfähig sein soll.

Ob die D&H Decoder nun als "sehr gut" einzustufen sind oder nicht, sei dahin gestellt. Ob Trix insgesamt gute Berater in Elektronikfragen hat(te) ist eher in Frage zu stellen.
Schlecht sind die Produkte von D&H grundsätzlich nicht, soviel ist klar. Es ist die Frage was man vergleicht. Den Faulhaber-Modus schätze ich sehr. Das ständige Gegluckse bei jeder Kontaktunterbrechung, was auf den Motor als E-Bremse wirkt, finde ich dagegen völlig kontraproduktiv. Schade auch dass man die Regelparameter nicht wenigstens im DCC Modus feiner granulieren kann.
Ausserdem fehlt mir noch immer der funktionelle Pepp: Rangierlicht? Schlusslicht? Blinklicht? Kupplungsansteuerung? Nix, nada. Ohne externe Elektronik ist das alles bei Selectrix im Jahr 2006 noch immer nicht machbar.

Grüße, Peter W.
Hallo Dirk,

bin selber erst vor 1 1/2 Jahren auf digital umgestiegen und weiß daher wie schwierig es ist, eine Entscheidung zu treffen. Habe an anderer Stelle schon mal ausführlich dazu geschrieben und darauf hingewiesen, dass man zunächst für sich eine Liste machen sollte, was man vom System erwartet und dann schauen sollte, welches System genau dieses bietet und womit man klar kommt. Ich selbe rhabe hier im Forum wenig Hilfe dazu bekommen, da man leider viel zu oft persönliche Vorlieben oder Abneigungen übermittelt bekommt, wo oft die eigenen subjektiven Ansichten als Fakten bzw. als die einzig richtigen Ansichten verkauft werden. Bekannt hierfür ist Kai (siehe Antwort 1). Wenn man aber zwischen den ganzen Zeilen liest und sich ein eigenes Bild macht, da bekommt man zumindest eine Richtung.

Gerne würde ich dir meine Erfahrungen berichten und dich beraten. Bei Interesse mail mich einfach über die N-Bahner-Liste an. Ich rufe dich auch gerne an oder/und stelle Prospektmaterial (DCC+SX) zur Verfügung.

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr

PS.: Ansonsten ist auch nicht uninteressant:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;search=selectrix

PS./PS.:

@1:

Kai, ich warte immer noch auf die Veröffentlichung deines Digitalumbaus der Schweizer Lok......*g*.........zur Erinnerung auszugsweise dein folgender Eintrag:

Antwort Nr. 38 - Thema: RE: SELECTRIX - zukünftige Entwicklung Kai F. Lahmann - 28.01.05 15:45

".....wenn ich eine aktuelle Schweizer Lok vorbildgerecht erleuchten will, brauche ich  die Möglichkeit, 12 LEDs unabhängig anschließen zu können und diese über Software zu verschieden Lichtsignalen zu gruppieren. Geht das mit SX? Nein (hier saind sogar die meisten DCC-Decoder überfordert, weil man 3 richtungsabhängige Signale braucht)....."

Beitrag editiert am 30. 01. 2006 08:11.
leider wieder sehr viel Polemik.

Es gibt zwei große Systeme am Markt, die in etwa gleich verbreitet sind, wie eine Umfrage in diesem Forum zeigte.

Eingestampft wird sicher keines der beiden Systeme, die meisten neuen Zentralen sind multiprotokollfähig.

Wenn Du keinen Fehler machen willst, nehme Multiprotokolldecoder, die gibt es bereits für 32,90 Euro bei Arts. Die Kosten für eine (kleine) Zentrale (z.B. mobileStation ca. 90,-) sind im Vergleich zu den pro Lok auftretenden Decoderkosten eher marginal.

Zu mir:
Ich fahre auf meiner Kelleranlage analog, mache aber gelegentlich auf meinen N-Modulen Betrieb mit Selectrix und MobileStation.
Meine wenigen H0-Loks betreibe ich (auf einer kleinen Regalanlage) mit DCC und Lokmaus.

Die beider Vorteile von Selectrix sind aus meiner Sicht die zuverlässigere Signalübertragung und dass die Loks, auf Analogbetrieb eingestellt, ein sehr gutes Fahrverhalten zeigen während die automatische Analogkennung der DCC-Loks eher unbefriedigend ist. Das stört zwar nur Leute, die sowohl analog wie digital fahren, aber da sind DCC-Loks für den Analogbetrieb kaum mehr zu gebrauchen.

Gruß
Klaus

@8

Hallo Klaus,  stimme deiner Empfehlung zu Multiprotokolldecodern zu. Ich selber baue überall den DHL 160 ein. Den gibt es schon für knapp unter 30,-- EUR.

Gruß
Frank
Hallo Dirk,

die Frage, welches Digitalsystem besser ist kann man genauso zuverlässig beantworten wie die Frage, welches Auto besser ist. Es gibt derzeit 2 Systeme auf dem Markt, DCC und Selectrix, wobei bei Selectrix das Anhängsel "trix" das grüßte Handicap ist (siehe Antwort 1). Parallelen zu PCs und MS-DOS/IBM sind mit Sicherheit rein zufällig.

Als Tipp, der Dir die Entscheidungsfindung vielleicht erleichtert empfehle ich dir etwas Literatur, schau dich in einigen Foren nach Adressen um und sprich die Leute direkt an. Jeder wird dir das empfehlen, was er selbst im Einsatz hat und mit dem er sich auskennt, die wenigsten haben sich die Mühe gemacht, andere Systeme anzuschauen.

Am Schluß entscheidest du dich für das System, mit dem du glaubst am, besten zurechtzukommen und bei dem die Kompónenten beschaffbar sind und du Beratung bekommst. Weiterhin empfehle ich dir, auch mal hinter Hochglanzprospekte zu schauen.

LG Claus
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten,

klar dass jeder seine Überzeugung favorisiert. Für mich tut sich nur die Frage auf,  zu welchem System soll ich wechseln, da ich noch einiges an Minitrix - Material habe. Wenn sich dies in das Fleischmann System einbringen lassen würde, würde ich ggf. zu Fleischmann wechseln aber ich werd noch mal ein paar Infos einholen.

Gruß
Dirk
Moin,

wenn du mit "Minitrix - Material" Fahrzeuge meinst: es ist völlig egal, was für Dekoder (DCC oder Sx) du in diese (oder andere (Arnold, GFN, Kato,...) Fahrzeuge einbaust, nur passen (Platzbedarf!) müssen sie.

Gruß
Kai
Also mit Material meinte ich eigentlich beides, Gleise und Loks
Gruß
Dirk
Hallo,

der große Vorteil von N ist doch, dass es genormt ist.

Ich habe Loks von Trix, Arnold, Kato, Fleischmann und Roco und alle fahren auf den gleichen Gleisen.

Npit

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;