1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: arnold br 10 in blau sündhaft teuer

THEMA: arnold br 10 in blau sündhaft teuer
Startbeitrag
n-tom2 - 29.01.06 20:57
oweia... bei ebay weit über 500 ,- euro .
und neulich noch beim hiesigen händler für 172,- euro NICHT mitgenommen . :( nu hab ich den salat ...

magst Du mal nen Link setzen?
spur n datenbank spuckt 550 ,- euro aus :)) eigentlich schön, dass das n spielzeug an wert gewinnt , statt verliert . oder ?  die märklin kollegen haben diesen spass ja in weiten bereichen ausgeweitet ! :)
Guten Morgen,

also wer sowas kauft, den hat man anscheinend in frühster Jugend zuheiß gebadet. Ich hatte von meinen Freund die "Schwarze" in der Hand. Nach unserer Meinung ist dies ein modernisieter Rivarossi-Panzer. Niemals das Geld (550.--€ !!!?) wert. Dann noch in der Fantasiefarbe blau.Der Verkäufer hat sich bestimmt ins Fäustchen gelacht.

Gruß
Der kleine Muck (Andy)
nun die BR 10 ist ja sowieso von Arnold nicht der Brüller (da falsches "Fahrwerk" verwendet), die von Rivarossi hat eine sehr grobe Heusinger und ist auch sonst nicht zu empfehlen.
Wer es denn braucht....

Npit
@ 4
Aber die "10" von Arnold hat technisch und optisch mit der 10 von Rivarossi nichts zu tun.
Die blaue 10 gab es "in echt"  - neben anderen Farbspielen - nur auf dem Papier. Man blieb bei Schwarz, weil man darauf den Dreck nicht so sieht.
Schon mal was von Toleranz gehört? Es kann Euch doch egal sein, wer für was sein Geld ausgibt, oder nicht? Es gibt auch Leute, die geben einen vierstelligen Betrag für ein Kleinserienmodell aus. Aber klar, wenn das Portemonnaie dünn ist, kann man ja besser über andere ablästern... Neidisch?

Und wie HGS schon schrieb, hat die Arnold BR10 trotz einiger kleiner Schwächen mit dem Rivarossi-Teil wenig bis nichts zu tun! Übrigens basiert diese Arnold-Lok auf einer Farbstudie der Deutschen Bundesbahn, also ist sie kein Phantasieprodukt in dem Sinne. Die schwarze bekommt man auch für 150-170 Euro, die blau-silberne hatte nur eine Auflage von 500 Stück und ist dementsprechend gesucht.
Jaja so blaublaublau wie der enzijahn....dampft meine BR zehen.....bis wir uns wiedersehen....
richtig Claus. Bei einem solchen Sammlerstück über falsche Details zu philosophieren ist absoluter Quatsch. Oder ist es für diejeinigen auch ein Unding, für eine Märklin S 800 von 1952 tausende Euros hinzulegen - obwohl die Glühbirnen sogar aus dem Gehäuse rausstehen und an der Seite ein fetter Schalter für die Polungsumschaltung ist (soweit ich weiss ebenfalls vorbildwidrig...)?! Und die ist auch nicht maßstabsgetreu, sondern stark verkürzt - das geht gar nicht.
Gruss
Alex
Jaja... wie ClausF bereits gesagt hat...
Oft ist das nur der pure Neid, daß man sich das selbst nicht leisten kann. Und dann muß man das bei anderen madig machen, weil man selbst nicht zum Zug kommt...
Kenn ich auch bei Autos:
Aussage nach außen: Wie kann man sich nur so ein Auto kaufen, das ist doch totaler Blödsinn und pure Angeberei!
Aussage privat: Wie kann sich der so nen Schlitten leisten?

NUR, UND DAS IST HIER IN DEM FORUM DIE SAUEREI:
Man macht oft gute Modelle nieder und bringt unser Hobby vor allem bei den Neuen gleich wieder in Mißkredit. Und dafür hab ich NULL Verständnis! Bitte lebt Eure Neiderei doch einfach daheim aus und laßt uns damit in Ruhe!!!

Ein wenig verständnisvoller
MS
@ MS #10 (und auch @ ClausF #7)

Da steckt sicherlich ein wenig Wahrheit drin, auch wenn man es nicht immer wahrhaben will. Ich will mich persönlich da auch nicht ausgrenzen. Mich ärgert es auch, wenn gute Modelle manchmal wirklich ohne Grund nieder gemacht werden. Ich hatte in anderen älteren Diskussionen auch schon mal die Sache mit dem Neid ins Spiel gebracht, das kam aber irgendwie über nicht gut an...

Grüße Andreas X.
Blablabla.
Sagt mal ist noch alles OK?
So wie Ihr von den sog Neidern (Da bin ich dann auch einer wenn= ich mir das sehr wohl leisten kann das nur nicht will) fordert deren meinung für sich zu behalten so könnte jeder dasselbe auch von Euch fordern! Der eine findet es (für sich) zu teuer der andere zahlt den Preis OK Und wen stört es wenn der "Nichtzahlenwoller" seine Einstellung kundtut? Verbietet er dem "Zahler jeden Preises" den Kauf oder was?
Wenn ich für (subjekt) Schrott nicht bereit bin Kohle hinzulegen und mich über die wundere die das tun und dabei sachlich bleibe; was ist daran verwerflich?
Wenn Ihr bereit seid jeden Preis zu zahlen wo ist das Problem wenn das nicht jeder so sieht?
Verwunderter
WE
Schon Wutz, solange es sachlich bleibt ok...
aber oft geht das hier dann in in Richtung #4... und oft wird auch dann auch nicht objektiv gesagt "MIR ist das zu teuer" oder "MIR ist das aus dem und dem Grund nicht wert", das ist nämlich in Ordnung, sondern es werden Fehler gesucht und gute Modelle verteufelt, weil man nicht die nötige Objektivität aufbringen will. Und das finde ich nicht ok...
Ein Forumsteilnehmer hat das sinngemäß mal so formuliert:
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann muß das Modell für mich so schlecht sein, daß ich es mir nicht mehr leisten will...
Ist das der Sinn dieses Forums?

Gruß
MS
Salü zusmannen

gut, da hat einer für eine ältere Lok, bei der das eine oder andere nicht ganz in Ordnung ist, gut € 500.- bezahlt. Immerhin kann man so einen Lok noch gebrauchen. Kürzlich  hab ich gelesen, dass einer sogar über € 500`000.- für eine alte verbleichte Briefmarke bezahlt hat, obwohl die gar nicht mehr gültig war und er sie somit nicht mal mehr verwenden kann!  

Mit Gruss

Walo
@Wutz

Klar hast Du Recht, wenn Du von freier Meinungsäußerung schreibst - das nehme ich übrigens auch für mich in Anspruch. Wenn die Dinge sachlich bleiben, ist dagegen auch absolut nichts einzuwenden. Aber der Beitrag Nr. 4 war eben UNSACHLICH (von wegen zu heiß gebadet ist m.E. schon eine Beleidigung) und ich habe diesen kommentiert. Was außer dem Neid auf anderer Leute Moba-Budget kann eine solche Aussage begründen, was steckt dahinter? Ich wollte den Verfasser zum Nachdenken anregen, ob man nicht erst denken und dann schreiben sollte. Denn der Beitrag Nr. 4 ist nicht nur abwertend, sondern auch völlig neben dem Gleis, denn a) kostet eine schwarze 10er nur ein Drittel (neu und OVP) und b) ist das Blau-Silber eine Farbstudie der DB und kein Phantasieprodukt irgendeines Lackierers - auch wenn die Lok so nicht auf die Gleise gekommen ist, leider. Aber dann hätte man wohl mit dem Putzlappen nebenher laufen müssen

Gruß, Claus
Leben & leben lassen. Jedes Produkt ist das wert, was jemand dafür zahlen will. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ein verdurstender Geldbote in der Wüste würde für ein Glas Wasser auch Unsummen zahlen...

Was meint Ihr, wieviele Leute den Kopf schütteln, wenn sie nur sehen, was MoBa-Artikel kosten...

Npit
Nun mal im Ernst,
wenn ich es mir leisten könnte, würde ich diese Lok gerne erstehen, einfach nur, weil sie mir gefällt. Ich bin aber nicht traurig wenn ein anderer mehr Glück hat und diesen Artickel ersteigern kann.
Ich habe mir in meinem 40 jährigen Spieleisenbahnerleben einiges gekauft was nicht unbedingt ein reales Vorbild hatte. Aber wenn mir das Stück und gefallen hat, so wanderte es in meinen Bestand.

mit lausigem Gruss

der Bengel
>>nötige Objektivität aufbringen will. Und das finde ich nicht ok...
Nun ja objektiv hat die Lok das Fahrwerk der 01 (Fakt; 2 Zyl/3Zyl) und ist so nie irgendwo real zu sehen gewesen......
Was den Badespruch anbelangt, so ist da meine Schmerzgrenze im Süddeutschen raum wohl geringer, denn solange mich keiner persönlich (und das ist hier = 2 x nicht passiert) als A... oder I... oder Volld... bezeichnet sondern meint das ich wenn ich mir das teil gönne in über 40° C heissem wasser gelegen haben muss ist das doch nicht der Untergang.

Ich musste schon oft feststellen, dass die sog Modellbahner Sammler etc etc sehr empfindlich reagieren wenn ihnen einer nachsagt dass sie einen "Haumich" haben. Im grunde sind doch dann die die sich angesprochen fühlen die die tatsächlich ein Problem haben.
Ich für meinen Teil stehe dazu als "Freak" von der breiten Masse ein wenig belächelt zu werden. Ist doch auch nicht normal was wir da tun...
und 500 Öcken für eine Lok ist auch nicht normal...mal ehrlich!
(Werfährt für eine Ausstellung ein Wochenende 2600 km? ...Eben!!)

CU
WE

oweia ... was ist denn hier los ? :))) ich finde das klasse, dass die kleine lok an wert gewinnt. abgesehen davon finde ich das teil auch schön anzuschaun.
@10
...aber mit dicker Tasche arrogant auf andere herunter sehen ist OK?

Grüße,
Detlev

Hallo

Ist doch toll wenn dieses Modell dem Sammler 500 € wert ist. Der Kauf hat meiner Meinung nicht mit dicker Patte zutun - ihm ist das Modell halt diesen Preis wert.

Und genau das ist doch das Thema ist mir das Modell XY diesen Preis wert. Wenn ja wird es gekauft und wenn nicht halt später oder garnicht. Für mich ist zB. eine E-Lok für 150 Euronen schon der Hammer eben nicht mehr preiswert. So stellt jeder seine eingene Regel auf und entscheidet ob er sich das leisten mag.

Es gibt für mich genug Modell, gerade von Kleinserienherstellern, die ihr Geld sicher wert sind, aber ich kann und will sie mir nicht um jeden Preis leisten.
Andererseits sei jedem gegönnt der sich das leisten will & kann. Sonst hätten wir ja nicht dieses breite Angebot.

Natürlich muß mann einen "Hau" haben um ein Hobby zu betreiben, egal ob dass das sammeln von betruckten Papierschnipzeln (Briefmarken) oder auch das "Eisenbahn spielen" ist. So lange es Spaß macht und es einem das wert ist, ist es doch in Ordnung! - Und Neid wieso den - Vielleich habe ich ja auch mal ein ganz wertvolles Modell in meiner Sammlung über das ich mich freuen kann und ander mich beneiden!!!

Bis denne

Mammut

Wir brauchen (in dieser Reihenfolge) Luft, Wasser, Nahrung, Wärme, Trockenheit. Der Rest ist individuelle Ermessenssache. Von wegen "ich brauche diese Schuhe, dieses Händi, diese Lok". Schmonz!
Warum kommt aus einer bestimmten ideologischen Ecke immer das Wort Neid ins Spiel? Gerade von solchen, für die der Neid der anderen zwischen Luft und Wasser angesiedelt ist, und die so sehr von Neid auf andere zerfressen sind, dass sie an nichts anderes mehr denken können und es bei jedem $- oder €-Zeichen in ihnen ruft: Neid, Neid, Neid; haben wollen, haben wollen, haben wollen!
Wer den anderen Neid vorwirft, sollte auch an seine  Gier denken und seinen Geiz überdenken, um einmal ein paar andere Four-letter-words zu nennen.
Ob man Neid, Geiz und Gier unbedingt negativ zu bewerten sind, ist eine andere Frage. Immerhin haben sie uns von den Bäumen heruntergeholt, sind Antriebe all unseres Wirtschaftens.
entschuldigt meine Bsp. aber
Wenn einer sagt, dass er keine Würste mag ist er
1 noch lange kein Vegetarier
2 weit davon entfernt dem Grillfan seinen Appetit zu verderben
!
WE
... und die Feststellung, dass Arnold die 10 nicht gut gelungen ist, hat mit Neid rein gar nichts zu tun. Ich habe sie mangels Alternative trotzdem gekauft. Vielleicht kommt sie ja mal besser von Fleischmann!
25: Das wäre was....aber gegen ein Minitrix-Modell hätt ich auch nichts, da könen sie diese häßlichen Pufferbohlen nicht hinkriegen....
und das Modell sollte ohne Windstauschuten sein, die sind erst 1965 drangekommen an die 10er, da lief sie nur noch vor Silberlingen.....
Hier steht eine defekte Arnold BR10 schon bei über 100,--EUR:

http://cgi.ebay.de/Arnold-BR-10-Weisswandreifen...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hab die blaue mal wo im Schaufenster gesehen? Muss da wohl noch mal hin und nach dem Preis fragen, wenn sie noch da ist. Aber 500,- geb ich dafür sicher nicht aus. Da würde ich lieber in ein Kleinserienmodell investieren.
@xwilli, ja geh mal fragen . und wenn du sie nicht haben willst , ich nehm sie :)
Ich werde das wohl nie verstehen, bei ebay.
Bei Modellbahn - Arts gibt es die schwarze BR 10 für 169,90 € nagelneu.

Bekannte oder Verkäufer selbst treiben den Preis hoch, klar.
Aber was ist mit den wirklichen Bietern? Vergleichen die nicht oder informieren sie sich nicht via Internethändler oder Datenbanken?

Gruß Markus

Also, je genauer ich mir das Teil ansehe, um so weniger gefällt sie mir! In scharz gehts ja noch aber in blau sieht das Teil doch fürchterlich aus. Nee, da würd ich das Geld doch lieber für ne 18er ausgeben.
Hallo Frank

nur PayPal und Barzahlung bei Abholung - da bin ich mal raus

Dann liegen Deine Preisvorstellung auch deutlich über dem was ich bereit bin dafür auszugeben.

Startpreis von 550€ und 7 Tage Laufzeit
alle 55sec fällt der Preis um 1ct
sind in der Stunde 65ct,
an einem Tag 15,71€
und nach 7 Tagen 109,96€
abgezogen von den 555 €

sind es dann noch 445,04 € im günstigsten Fall

aber ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Verkauf

Gruß Detlef
Hallo Detlef,  

"nur Paypal und Barzahlung bei Abholung- da bin ich mal raus", was sind denn Deine Vorstellungen wie man sicher einen Artikel bezahlt?
Und ich hatte doch auch die Option "Preisvorschlag" angegeben. Man kann doch mit mir reden.
Wenn ich mir so die letzten Auktionen bei ebay anschaue(und die wollen ja wohl auch 9% Provision)
dann sind dort gebrauchte Modelle für 399,- Euronen und mehr weggegangen.
Aber es muss jeder für sich entscheiden was ihm das Modell wert ist.

Gruß

Frank

Naja, Arnold hat ja bestätigt, daß die BR 10 jetzt bald definitiv wieder kommt, in verbesserter Ausführung. Bestimmt läßt diese Farbvariante nicht lange auf sich warten. Da würd' ich auch versuchen, das alte Ding kurz vorher noch zu einem "guten Preis" los zu werden.

Oder steckt sogar Insider-Wissen über die noch ausstehenden Arnold-Neuheiten dahinter?

LG, Andreas
Hallo,
soll jeder machen was er will.

Allerdings bin ich den Leuten hier dankbar, die mir die Arnold-Zusatzwagen zum Rheingold und Blauer Enzian zu einem fairen Preis überlassen haben. Aus diesem Grund würde ich auch selbst nur ein Modell zu einem angemessenen Preis handeln (egal ob in den Kleinanzeigen oder wo auch immer). Ich denke das gehört sich so unter Hobby-Kollegen.

Die BR 10 von Arnold ist mit Sicherheit kein Sammlerstück (gemeint ist hiermit nicht das Habenwollen, sondern eine Wertanlage). Die BR 10 von Arnold-Hornby kommt mittelfristig in die Läden, dass wurde auch mir bestätigt. So gesehen würde ich auch versuchen den Eumel loszuwerden.

Zum Bewerben der eigenen Auktionen hier im Forum sag ich mal nichts :-/

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

BR 10 in blau?? Gibt es dafür ein Vorbild? Der einzige mir bekannte blaue Dampfer ist der BR 1.10 Stromlinie - Nachbau ...

Gruß
Peter
Moin,

na, es gab schon noch'n paar mehr, die 10 aber sicher nicht.

In blau liefen Anfang der 50iger Jahre des letzten Jahrhunderts die Loks 03 1014, 03 1022 und 03 1043 sowie eine 01.10, deren Nummer ich z. Zt. nicht zur Hand habe. Alle Loks waren entstromt und generalüberholt, aber noch mit Altbaukessel ausgestattet. Sie waren für die Beförderung von F-Zügen vorgesehen, u. a. die Prototyp-Doppelstockwagen. Der Farbversuch war wohl nicht von Erfolg gekröhnt, jedenfalls wurde keine weitere Lok in blau umlackierung. Warscheinlich wurde die blaue Farbe durch Verschmutzung ziemlich schnell unansehnlich, was dem gewollten Werbeefekt entgegen stand.

Gruß

P.S.: Von den 03.10 gab's Minitrix-Modelle, soweit ich mich erinnere, soger zwei Nummernvarianten.
Hallo,

die 10 in blau (korrekt: blau-weiß) war eine Farbstudie der Bundesbahn, die aber nur auf dem Papier existierte.

Grüße,
RF
Hallo zusammen,

mit den 2 Minitrix-Modellen hat Hö in #40 vollkommen Recht:
Unter der Artikelnummer 12617 erschien im Jahr 2001 die blaue BR 03 1014 und
unter der Artikelnummer 12432 erschien im Jahr 2005 die blaue BR 03 1022.  

Gruß,
Berndt
Hallo

ich besitze alle drei 10er. Wenn Hornby neue liefern sollte,wird sich zeigen wie gut die Modelle sind.
meine Arnold Modelle laufen super analog ,und ich denke diese Qualität wird nicht erreicht werden,
siehe die sonstigen Modelle die in den Handel kamen.Zum Preis:jeder kann das verlangen was er will,ich denke aber 200Euro  ist ein fairer Preis für neuwertige Wahre.

Gruß

Erich
Hallo,

die 10 basiert ja auf dem letzten 01er Fahrgestell. Und das wiederum verwendet Arnold nahezu unverändert auch bei den Hornby-Modellen. Daher dürften die Fahreigenschaften nicht zur Diskussion stehen.

Die 10 steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber in schwarz. Und wenn es sich ergibt, auch gleich zwei und eine wird umgenummert. Um die Fahreigenschaften mache ich mir keine Gedanken, ich habe die 01 sowohl von Arnold als auch von Hornby und diese gehören zu den bestfahrendsten Loks meiner Sammlung. Sowohl digital, als auch analog. Einzige Wünsche meinerseits an die neue 10: Schnittstellee, aber nicht 6polig, und Platz für Lautsprecher.

Grüße,
RF
Hallo,
ich habe auch beide schwarzen10er (001+002) und werde sie nicht ersetzen !
An diese Verarbeitungsqualität werden die neuen Modelle nicht rankommen. Diese Erfahrung hatte ich bereits bei Reparaturen der neu aufgelegten 95, 01, Köf 2+3 festgestellt. Nur zum Beispiel die dünnen gruseligen Radschleifer und die billige Verkabelung.
Da stört es mich wenig, wenn das Fahrwerk nicht stimmt...den Nachläufer werde ich ändern.

Grüße
Hallo,

der Nachläufer ist für mich nicht das Problem, eher die falschen Gegengewichte und die fehlende Steuerung. Die Verarbeitung der neuen 01 kann ich definitiv nicht beanstanden.

Grüße,
RF

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;