1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Micro-Trains Kupplungen zusammenkleben

THEMA: Micro-Trains Kupplungen zusammenkleben
Startbeitrag
Ricola - 29.01.06 21:21
Ich habe MicroTrains Magne-Matic Kupplungen gekauft. In der Tüte befinden sich zwei Paar Kupplungen zum Zusammenbauen. Nun frage ich mich mit was ich am besten die Dinger fixiere? Mein Händler meinte mit einem spitzen Lötkolben. Dies behagt mir einfach nicht als saubere Methode und befürchte, dass die Beweglichkeit der Kupplung leidet..

Die Gebrauchsanweisung habe ich, aber mit meinen dürftigen Englischkenntnissen habe ich nicht herausgefunden was diese Micro Trains LINE Firma zum befestigen empfiehlt.

Mit welcher Methode habt ihr diese Plättchen sauber zusammengeklebt?

Herzlichen Dank und Gruss
Ricola

Hallo Ricola,

welche Nummer hast Du denn bzw. für welches Fahrzeug ist die Kupplung? Also ich habe bei meinen Fahrzeugen noch nie Kleber für die Kupplung verwendet. Bei Kato und Atlas wird ja in der Regel die 1015/16 oder 2004 verwendet, die sind mittlerweile ja so, dass man die Zusammenstecken kann ohne das die wieder auseinanderfallen...früher war das ein ziemliche Pinzetten-Finger-Schnippweg-Such-Fluch-Übung.

Gruss
Sven
Frag doch mal bei den Amis: http://www.us-modellbahnforum.de/

Felix
@sven
Es ist die Nummer 903 (002 903) eigentlich für Spur Z, die ich dann für die Schmalspur Nm verwende. Da gibt es leider gar nichts zum klipsen, die fallen wieder auseinander.

@Felix
danke für den Link.

Gruss Ricola
hi ricola,

habe das gleiche problem mit den 902 da ich sorry (Z), habe aber von anderen zettie eine deutsche anleitung in .pdf bekommen, soll ich dir senden?

gruss
andre
hallo rrrrrrrricolaaaaaa...  
du kommst nicht drum rum mit dem lötkolben zu hantieren. der verwendete kunststoff lässt sich nur ungern kleben. wenn du die teile aber mit einer pinzette festhälst und auf beiden seiten mit dem lötkolben kurz drüber fährst hält das zeugs. wieso hast du die # 903 gekauft ? die selbe kupplung mit # 905 ist von haus aus schon zusammengebaut - nix löten...  

steve w.
Hi

Das geht nur mit dem Lötkolben. Bei kleben hast du
a.) daß sich der Kunststoff (Delrin) nur mit speziellen Klebstoffen wirklich und vor allem dauerhaft kleben läßt.
b.) daß nach Ed Murphy immer der Klebstoff auch dorthin gelangt wo er nicht sollte und logischerweise so die Kupplung komplett ruiniert ist.

Also am besten ein guter Lötkolben, saubere Lötspitze (!!!), zuerst richtig heiß werden lassen und dann ganz kurz mit der Spitze an die beiden Teile.
Auf beiden Seiten nur (!) ein kleiner "Löt-Schweiß-Punkt"!
Aber die halten für ewig.

Gruß
Manfred  
hallo Freunde
danke für die Hilfe, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mich in die Kunst des Plasticschweissens zu vertiefen

@andre gerne
Sende mir bitte unter dem nic bitte ein Mail, damit ich dir meine Addie zukommen lassen kann. Danke.

@nscalekiwi
ist die Nummer 905 auch schmal, fein und für die Spur Z geeignet?

Gruss Ricola
@Ricola

die # 905 ist nichts anderes als 2 paar # 903 bereits zusammengebaut, hab die hier vor mir liegen...

# 905 (# 903 MAGNE-MATIC COUPLERS
Two Pair Assembled)

steve w.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;