1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weitere Fuhrwerke u.Pferde-Postomnibus

THEMA: Weitere Fuhrwerke u.Pferde-Postomnibus
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 29.01.06 23:38
Hallo,

Der pferdegezogene Postomnibus und der Kastenwagen von Preussenmodelle Berlin http://www.preussenmodelle-berlin.de/ wurden ja schon vor kurzem von Ismael und wolfgaNg als neu vorgestellt.

Weitere Neuheiten dieses Herstellers für diese Serie der pferdegezogen Fuhrwerke findet ihr im LBF-Messetelegramm http://www.lbforum.com/messe_2006.htm .

Es sind dieses als nächstes für 2006 der schon als H0-Modell gezeigte Schwellentransportwagen und tragbare Kohlekästen zur Beladung des schon lieferbaren Kohlewagens.

Ob als weitere Neuheit ein flacher Kohlewagen nur in H0 oder auch in N kommen soll, ging aus der Mitteilung von Preussenmodelle ncht ganz klar hervor.

Schon lieferbar sind in der Post-Serie auch die handgezogenen Perronwagen und der Pakethandwagen mit Wertgelaß.

Ich weise nochmal ausdrücklich mit diesem Thread auf diese Modelle und deren Hersteller hin, nicht daß wieder, wie in dem 'Kleinserienhersteller gibt wieder auf '-Thread jemand sagen kann, er hätte von diesen excellenten Kleinserien-Modellen nichts gewußt   (-;

Hatte schonmal zu diesem Hersteller zwei Threads http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...arch=preussenmodelle , http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...arch=preussenmodelle geschrieben, dazu wurde aber moniert, daß dies im Sommerloch geschah ( kein Internet-Anschluß am Strand gehabt? ) und daher natürlich von vielen nicht gelesen wurde.

Es gibt zwar auch schon ein paar wenige gut detailierte Fuhrwerke von Großsereienherstellern, z.B. Preiser, oder auch noch ein paar von anderen Kleinserienherstellern. Das reicht aber im Prinzip für vorbildgerechte Darstellungen noch nicht aus.
Man muß daran denken, daß in Epoche I und II Pkw und Lkw auf den Strassen (wenn diese damals meistens überhaupt diesen Namen verdient hatten) und Wegen, ausser in Ep. II dann verstärkt in Großstädten, die absoluten Ausnahmen waren. Im Vergleich dazu wimmelte es nur so von Fuhrwerken, schaut mal z.B. Fotos von Ladestrassen auch kleinerer Städte oder Dörfer an,  und Handkarren. Kutschen und Droschken natürlich nicht zu vergessen.

Selbst in Epoche III waren noch viele pferdegezogene Fahrzeuge, vor allem im ländlichen Raum, unterwegs, die Massenmotorisierung setzte erst in den 1950/60er Jahren ein.

Auch dass zahlreiche Linien mit Postkutschen bzw Pferde-Postomnibussen in Epoche I für die Weiterfahrt von vielen kleinstädtischen und ländlichen Bahnhöfen zu Dörfern und Zielen ohne Bahnanschluß bereit standen, dürfte vielen nicht bekannt sein. Die motorisierten Post-Omnibusse lösten die Pferdekutschen vor 1918 nur ganz allmählich ab, und ich vermute dass die letzte pferdebespannte Post-Linie in Deutschland erst irgendwann in den 1920er Jahren ihre Dienste einstellte.

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 29. 01. 2006 23:56.

Mit den Pakethandwagen und dem Perronwagen wurde ein wichtige Lücke für die Bahnsteigdetaillierung der Epochen 1 und 2 geschlossen. Hiermit wurden beispielsweise die Postsäcke von und zu den in Personenzügen eingereihten Postwagen verladen. Vereinzelt waren diese Wagen auch noch bis in die Ep. 3 zu finden. Preußenmodelle hat diese in N wirklich ganz ausgezeichnet getroffen. Ein Muss für alle Ep1/2-Bahner.

Der Bausatz ist übrigens recht einfach zu handhaben und m.E. auch für Anfänger geeignet.

Thomas, der den Pferdepostbus schon mal vorbestellt hat
..... die Aussagen oben kann ich nur unterstreichen.
Auch auf der Modellbahn Süd, wo die Post-Karren präsentiert und in einer kleinen Stückzahl zum Verkauf bereit gehalten wurden, kamen sie so gut an, daß ich mich am letzten Tag dazu überreden ließ,
meine eigenen auch noch abzugeben  .....
Jetzt warte ich auf die Sammel-Nachbestellung und die Auslieferung von mehreren Post-Pferdeomnibussen, die rechtzeitig zu unserer Insbruckfahrt erfolgen soll.
Da werde ich sie dabei haben und im Bahnpostwagen präsentieren.

wolfgaNg
JA Wolfgang nimm alles mit nach Innsbruck! Wenn du bekommst auch Fertigmodelle !  Danke Andy
@Andy
Bedeutet das, daß ich alle 3 Modelle als Fertigmodelle für Dich ordern soll ?
( Preise bei mir auf der Homepage unter Zubehör
- evtl auch was von KoTol ? ) -
denn dabei habe ich nur meine eigenen und bestellte Modelle !
Siehe auch unter Angekündigte Modelle 2006, da ist noch eine Neuentdeckung

wolfgaNg

...   heute kamen mein "Pferdeomnibus der Kaiserlichen Post" und die übrigen Postmodelle von preussenmodelle an .....

...   wie gewohnt, wieder spitzenmäßig in der Ausführung

daNke Herr Kaiser

ausserdem ein Hinweis auf neue N-Modelle auf der Homepage von Preussenmodelle,
( nach eigener Aussage hauptsächlich nur als Bausatz ) :

http://www.preussenmodelle-berlin.homepage.t-online.de/23263/55538.html

Auf der Innsbruckfahrt werde ich sie dabei haben

wolfgaNg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;