1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weichenschaltungs-problem

THEMA: Weichenschaltungs-problem
Startbeitrag
delphy_star - 30.01.06 09:41
Hallo Forum,
ich plane meine Anlage Digital zu steuern. Da es sich um eine recht kleine Anlage handelt, würde mir der LokBoss der maximal 4 Loks steuern kann absolut ausreichen. Die "Digitalisierung" soll auch nur den Fahrbetrieb betreffen. Weichenschaltungen usw., sollen aber ganz normal analog geschaltet werden. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie die Stromversorgung der Weichen erfolgen soll, insbesodnere da ich für den besseren Fahrbetrieb die Weichenherzen polarisieren will. Denn so wie ich das verstanden hab, darf an dem Digital-gespeißten Gleisen gleichzeitig kein analoges Signal anliegen. Der nur für die Weichenschaltung vorgesehene Transformator darf also nicht gleichzeitig Strom an die polarisierten Herzstücke leiten.

So wie ich mir das jetzt denke müßte der Weichenantrieb (Hoffmann) dem polarisierten Herzstück natürlich ein Digitales Signal zukommen lassen; von daher müßte also der LokBoss an den Weichenantrieb (nur für Polarisierung) angeschlossen werden; den Strom für den reinen Schaltvorgang könnte dann von einem analogen Transformator erfolgen? Is meine Denkweise jetzt richtig oder liege ich völlig falsch?
Falls ich richtig liege, ist das mit dem Hoffmannantrieb möglich und wäre der LokBoss in diesem Fall ggf. mit der Stromversorgung überfordert?

So viele Fragen :)

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Du mußt unterscheiden:
- Die Schaltstromversorgung für die Weichen
- Die Fahrstromversorgung (Schienen, Herzstück)
Das ist sowohl bei analog wie auch bei digital ident.
d.h. zum SCHALTEN die Wechselspannung für den Magnetartikel. (dürftest die auch bei analog nicht an die Schienen Legen!)
zum FAHREN den LokBoss
Da die Herzstückpolarisierung dem Fahren dient, muß der Digitalstrom an den Umschalter angeschlossen werden.
Da der LokBoss genug Strom zum Fahren liefert inkludiert das natürlich auch das Herzstück.
Zum Schalten der Weiche nimmst du den "normalen" Strom von einem Trafo.

ThomasK
Bingo, genau das wollt ich wissen.
Danke
Hy delphi star,
unwissende Rückfrage: Wie willst Du denn die Weichen schalten (analog schon klar), ich meine, die Hoffmannantriebe sind Motorantriebe und können m.W. nicht mit einem Momentschalter (Taster) geschaltet werden, wie es bei anologer Schaltung üblich ist. Da ich allerdings keine Hoffmänner habe, kann ich mich aber auch irren, irren ist schließlich menschlich.
Deshalb müssen m.M. andere Weichenantriebe her!??!
Andere Antriebe - andere Möglichkeiten? Noch ne Frage: Was für Gleismateriel hast Du??
Gruß
ust
Hm... da tut sich ja ein Probem auf das mir gar nicht klar war... Eigentlich wollte ich die Schaltung per Momenttaster durchführen.
Wie werden den die Hoffmänner ansonsten geschaltet? Per "Dauerschalter"?  Aber müßte das nicht auch gehen indem ich einfach den Momentschalter solange betätige bis die Weiche gestellt is? Bzw. ich kann doch statt dem Momentschalter einfach einen Kippschalter einbauen. Allerdings würde der Antrieb dann ja permanent Strom geliefert bekommen...
Was könntest Du mir den für einen Antrieb empfehlen die per Momentschalter angesteuert werden? Vorallem sollten Sie zuverlässig sein.

Gleissystem soll Peco Code 55 zum Einsatz kommen.
Hallo delphy star,

wenn deine weichenantriebe endabschaltung haben macht die dauerstromversorgung mit einem schalter nichts aus da der antrieb automatisch bei erreichen der endlage abschaltet. klar du kannst auch per taster die motoren schalten ist aber mühsam so lange mit den fingern auf den tastern zu bleiben bis dieser in endlage sind

mfg
Hallo,
gerade nochmal auf der HP von Hoffmann nachgeschaut und da steht das die Antriebe Endabschaltung haben, insofern würde ich die Weichen ganz einfach per Kippschalter steuern.

Grüße
Hallo zusammen,

ich fahre Analog und schalte alle meine Hofmänner mit Momentschalter (Taster).
Eben habe ich meine Geschwindigkeit beim drücken der Taster gestestet - es ist praktisch nicht möglich, schneller zu drücken als dass die Peco-Weichen nicht in Endabschaltung zu bringen.
Vielleicht bin ich auch nicht der schnellste, aber mühsam den Figer auf dem Taster zu halten - nee, dem ist nicht so.

Gruss
Res
Irre, habe mich also geirrt. Denn das war damals das K.O.-Kriterium bei meiner Antriebsauswahl, (wobei mir der Hersteller der Hoffmänner per Mail mitgeteilt hat, dass die Antriebe für Diodenmatrixschaltungen nicht geeignet wären).
Daraufhin habe ich mich für die Glöckner-Antriebe entschieden.
Allzeit freie Fahrt
ust
Hallo Ust,

".., dass die Antriebe für Diodenmatrixschaltungen nicht geeignet wären.."

das hängt damit zusammen, dass die Motordrehrichtung geändert werden muß wenn die Weiche umgestellt werden soll, was aber nur nur mit einem Polaritätswechsel funktioniert. Das dürfte aber bei allen Motorantrieben so sein.
Die Hoffman antriebe enthalten für jede Drehrichtung passend eingesetzte Gleichrichter- Dioden, sodass der Antrieb über einen Kippschlater (1xUm) und ntrieb an Wechselspannung angeschlossen werden kann.
Mithilfe von kleinen bistabilen relais (das kann auch eine elektronik sein) kann man die Antriebe aber in eine Diodenmatrix einbeziehen.

Gruß Christian
@Christian
Ist ja irre, wieder was gelernt. Eigentlich klar wenn man es schafft genauer darüber nach zu denken wie die Motorantriebe funktionieren. Aber ich bin das Problem ja geschickt umgangen.   Vielen Dank für Deinen Kommentar, jetzt habe ich wenigstens kapiert warum und warum nicht.
Gruß
ust


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;