1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Tomix Hosenträger - Parallelgleisabstand

THEMA: Tomix Hosenträger - Parallelgleisabstand
Startbeitrag
Werner P. - 30.01.06 15:55
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu den Tomixgleisen: weiß jemand den genauen Parallelgleisabstand beim Tomix-Hosenträger?

Viele Grüße und Dank im Voraus,

Werner

Hosenträger?

33mm ist der normabstand. Für bahnhöfe müsste ich heute abend mal nachschaun
Blöde Frage: Woher stammt der Begriff "Hosenträger" beim Tomix Gleis?

Ein etwas verwunderter Andreas X., der Hosenträger eigentlich nicht im Zusammenhang mit Modellbahn kennt
da frag ich auch mal höflichst nach was ein Hosenträger mit der Modelleisenbahn zu tun hat? Ich selbst trage die nur beim arbeiten unter der Modellbahnplatte aber der ist nicht von Tomix, sonder von DH. Und der Abstand der einzeilnen Strapse richtet sich immer danach, was ich in den letzten Tagen gegessen habe. Also mal mehr, mal weniger. Nur nachmessen kann ich es auf dem Rücken so schlecht.
Von Tomix hab ich 3 Gleisstaubsaugerwagen mit denen ich sehr zufrieden bin.

mit lausigem Gruss
der Bengel
"Hosenträger" doppelte Gleisverbindung durch 4 Weichen und einer Kreuzung.

Npit

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2006/images/medium/1247.jpg
@4,
erzähl mir mal, wie ich daran meine Hosen befestigen soll?
Es fehlen  mindesten 4 Häckchen oder Klipse damit es klappt. Und so steif und starr wie es auf dem Bild aussieht würde es mich ganz schön im Rücken drücken
mit lausigem Gruss
der Bengel
@1: Meinst Du mit Normabstand NEM oder spezifisch Tomix? Ich bräuchte nämlich Tomix. Bei Peco ist es ja auch nicht NEM Norm ...

@3 und die anderen: Schaut Euch einfach mal den Link von Nr.4 an - der funzt allerdings bei mir z.Zt. nicht. Alternativ: http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2006/images/big/1247.jpg

Wenn man das Bild sieht, dürfte klar sein, warum das Hosenträger heißt

Viele Grüße,

Werner
Mach mal grad die Ingrid: NEM sagt lediglich, daß der Abstand von geraden Parallelgleisen >=25 auf freier Strecke und >=28 in Bahnhöfen sein soll. Naja, das funzt ja wohl nur knapp. Also gehe ich mal davon aus, daß Du, Nr. 1, Tomix meinst. Wäre trotzdem nett, wenn Du das noch mal nachchecken könntest, ob das für den Hosenträger auch zutrifft. Ich würde den nämlich ganz gerne in meine Fleischmanngleise zusätzlich zu den großen Bogenweichen integrieren. Die 3mm Unterschied zu meiner Fleischmannplanung wären nicht weiter tragisch. Und so ein Hosenträger spart halt schon arg viel Platz.

Gruß,

Werner
Also wenn es mit Fleischmann-Gleisen funzen soll: die von Kato passt (33 mm Parallelabstand) und es gibt Kato/"Europa" Übergangstücke (schliesslich wird die Fleischmann-Drehscheibe in Japan von Kato verkauft), von europäisch auf Tomix ist mir aber nix bekannt, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Npit
Ups, peinlich...

TOMIX hat Normalabstand 37mm  (zB) DS280

Wenn ein Bahnsteig dazwischen kommt 55,5mm
- Mit Weiche PL541-15, S72.5, 3x S280

Hallo,

@9: Danke. Weißt Du, wo man an solche Daten rankommt? Ich konnte nirgends im Netz vernünftige Beschreibungen finden, dürftig ist die Info auf japanmodelrailways. Und die japanischen Seiten führen auch zu allem Möglichen, nur nix Nützlichem.

Ich könnte nämlich die Daten für Bogenweichen und Hosenträger gut für XtrkCad gebrauchen ...

Gruß,

Werner
Jup, das kann ich dir ganz genau beantworten:

Tomix-Kataolog genau in der Mitte
und das
Tomix Support Layout Buch

Beide sind leider ausverkauft. Der Katalog müsste aber bald neu erscheinen (Tomix hat dieses Jahr 30 Jahriges).

Mein Scanner hat leider den Geist auf gegeben, könnte aber ggf. ein paar Seiten kopieren.

Gruß,
Kai
Tomix bringt jetzt gleis mit Betonbetuung raus

http://www.tomytec.co.jp/tomix/report/n/nj_057.htm

Da ist die Verbreiterung von 33 auf 55.5 zu sehen. Bei anderem Gleis halt nur das entsprechende Stück (Länge, Winkel) raussuchen und passt
Hosenträger?
Wegen der Form.
Siehe Lederhose und deren Träger; Durchaus ähnlich: Zwei miteinander verbundene Parallelen.
33 mm = 5,28 m in natura
Achtung: Neubaustrecken Abstand 4,8 m = 30 mm in N. Alle Ausbau und Normalstrecken liegen erhebl enger beieinander!
WE
@Wutz:

bei den Japanern ist das nicht ganz so 100%ig. So laufen 1:150 und 1:160 auf der selben Spur. Das Gleismaterial von Tomix und auch Kato ist für Spielbahner und On-the-fly Teppichbahn ausgelegt.

Leider gibt die Gleisgeometrie die 33 und 55,5 vor. Flexgleis sucht man bei Tomix vergeblich.
....und Japan hat mit Ausnhame Shinkansen etc keine 1435 mm
CU
WE
Ja, bis auf die Schmalspur-Shinkansen (E1, ...) Damit man aber nicht mehrere Gleissysteme braucht, gibt es halt dort den Kuddelmuddel mit 1:150 und 1:160

Deswegen meinte ich Spielbahner-'Einheitsbrei'
Nu ja, man muß sich halt nur das raussuchen, was man braucht. Und ich brauche z.B. Bogenweichen >R1/R2, Hosenträger und evtl. die Y-Weiche. Und da käme halt nur Peco als Alternative in Frage. Gut, die sind vielleicht optisch ansprechender, passen aber wohl schlechter zu meinen bisherigen Fleischmännern. Und wie gut das eingeschottert aussehen kann, sieht man ja auf Meister Alfred's Seiten. Nicht daß ich mir einbilde, das genausogut hinzubekommen

Aber vom Gleissystem her ist Tomix fast unschlagbar - so viele Radien hat niemand. Wobei die Frage ist, wofür man 103mm jemals brauchen kann Aber die 140 oder 177mm Radien ergäben wohl ein recht brauchbares Trambahngleis - ob man Flexgleis bei so engen Radien noch gut hinbekommt, ist die Frage.

Und wenn man dann noch GFN-Flexgleis dazunimmt, kommt das doch recht vielseitig, insbesondere wenn man die Weichenauswahl beider Anbieter kombiniert.

Nicht-Bettungsgleise würden IMHO doch irgendwie zu verschieden aussehen, wenn man da einzelne Weichen hernehmen würde.

Gruß,

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;