1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder 73500 v. Uhlenbrock

THEMA: Decoder 73500 v. Uhlenbrock
Startbeitrag
fox - 30.01.06 19:07
Hallo, ich habe in eine Fleischmann 103 einen Uhlenbrock Decoder 73500 eingebaut und auf selectrix programmiert. Die Lok funktioniert, aber ich möchte einige CV's ändern. Nach der Beschreibung habe ich es schon probiert, aber ohne Erfolg, vermutlich setze ich die Beschreibung falsch um. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir event. eine verständliche (für Dumme?) Anleitung geben.
Gruß fox

Frage. Welche CV willst du bei Selectrix  ändern? Welche Komponenten hast du denn?

fragt Uwe
Hallo Uwe,
laut der Programmieranweisung von Uhlenbrok kann man mit einem Selectrix Programmiergerät (z. B. LokControl) der Adresse 0 und wert 4 für Impulsbreite in den Programmiermodus für die CV's gelangen und ändern können. Die Lok lässt sich zwar ganz normal mit Selectrix programmieren, aber die Laufeigenschaften sind nicht so toll, wie mit einem reien Selectrix-Decoder, darum möchte ich einige Werte im Decoder ändern, lt. Beschreibung, wenn ich sie richtig verstehe, soll das funktionieren.
Gruß fox

Beitrag durch Diskussions-Ursprungsposter "fox" editiert am 30. 01. 2006 22:17.
Rufe doch die Hotline von Uhlenbrock an. Ich habe dort stets kompetente und geduldige Gesprächspartner gehabt. Bei Deinem konkreten Problem kann ich leider nicht helfen

Grüße
Christian
Hallo,

ich habe mit dem gleichen Decoder auch Probleme beim Programmieren unter Selectrix.
Leider hatte meine Anfrage beim E-Mail Support der Firma Uhlenbrock vom 17.01.2006 bisher keinen Erfolg.
Da ich denke, das es im Prinzip das gleiche Problem ist, hier nochmal eine genauere Beschreibung des Problems (Auszug aus meiner E-Mail Anfrage):

Hallo Service-Team,

ich habe folgende Frage zur Beschreibung vom Decoder 73500:
CV-Programmierung mit Selectrix-Geräten

1: Schritt -- Umstellen auf CV-Programmierung
-klappt wie beschrieben
2. Schritt -- Auslesen der CV
Ausgelesen wird dann bei CV49:
65=111

Jetzt soll lt. Beschreibung sein:

CV-Inhalt = Adressanzeige + (Anzeige der Impulsbreite - 1) * 100
Durch die Multiplikation mit 100 am Ende der Gleichung komme ich
in meinem Fall auf einen Wert bei CV49 von 6500. Da die möglichen
Werte bei dieser CV aber nur 0-255 sind, komme ich an dieser Stelle
nicht weiter.

Mache ich vielleicht einen Denkfehler ?
Meine Geräte sind CC2000 + LokControl2000.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen

MfG Lutz
@Lutz,

der Telefonsupport von Uhlenbrock soll gut sein (hab Ihn noch nicht getestet), aber auf e-Mails gibt's keine Antwort. Warte jetzt schon seit über 2 Jahren auf eine Antwort und habe mir in der Zwischenzeit meine 73500-Dekoder von einem Kollegen mit IB programmieren lassen (Ist zwar bei der Geschwindigkeitskennlinie etwas schwierig gewesen, da er mir die Lok zwar programmieren konnte, aber da er eine andere MoBa-Glaubensrichtung hat, die Lok nicht fahren lassen konnte). Jetzt kaufe ich mir keine UB-Dekoder mehr.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;