Anzeige:
THEMA: Neuheiten von MeisterModell
THEMA: Neuheiten von MeisterModell
Dirk (LBF) - 31.01.06 01:03
Hallo,
ebenfalls im LBF-Messetelegramm http://www.lbforum.com/messe_2006.htm sind jetzt Neuheiten/Infos 2006 samt Modell-Fotos von MeisterModell zufinden.
Obwohl ich ja mehr Epoche I -Fan bin, muß ich sagen, daß ich auch schwer beeindruckt bin von der bisher brillianten Umsetzung der modernen Tatra-Tram und der Berliner S-Bahn-Züge, nicht nur von der Detailierung und Exaktheit der Konstruktion sondern auch von der Lackierung.
Schöne Grüsse
Dirk
ebenfalls im LBF-Messetelegramm http://www.lbforum.com/messe_2006.htm sind jetzt Neuheiten/Infos 2006 samt Modell-Fotos von MeisterModell zufinden.
Obwohl ich ja mehr Epoche I -Fan bin, muß ich sagen, daß ich auch schwer beeindruckt bin von der bisher brillianten Umsetzung der modernen Tatra-Tram und der Berliner S-Bahn-Züge, nicht nur von der Detailierung und Exaktheit der Konstruktion sondern auch von der Lackierung.
Schöne Grüsse
Dirk
servus,
also bilder gehen momentan nicht anklicken (großbild)?!
ja was für mich aber wichtiger ist, was ist mit der DR V60 ???
leider bekommt man auf emails keine antwort.
geb doch mal ein lebenszeichen frank !
du läst die DR fans ganz schön zittern !!! ))
jens
also bilder gehen momentan nicht anklicken (großbild)?!
ja was für mich aber wichtiger ist, was ist mit der DR V60 ???
leider bekommt man auf emails keine antwort.
geb doch mal ein lebenszeichen frank !
du läst die DR fans ganz schön zittern !!! ))
jens
Dirk (LBF) [Gast] - 31.01.06 19:45
Hallo Jens,
Habe gerade den Webmaster vom LBF angemailt, damit er die Fotos bitte nochmal einstellt, die Modelle sehen bisher schon echt klasse aus, sollte man nicht verpassen. Melde ich hier dann nochmal, wenn geschehen.
Frank Gutschow von MeisterModell mail ich nochmal an wegen der V 60, wenn er hier nicht sowieso schon mitliest und dazu antwortet.
Schöne Grüsse
Dirk
Habe gerade den Webmaster vom LBF angemailt, damit er die Fotos bitte nochmal einstellt, die Modelle sehen bisher schon echt klasse aus, sollte man nicht verpassen. Melde ich hier dann nochmal, wenn geschehen.
Frank Gutschow von MeisterModell mail ich nochmal an wegen der V 60, wenn er hier nicht sowieso schon mitliest und dazu antwortet.
Schöne Grüsse
Dirk
Dirlk (LBF) [Gast] - 31.01.06 20:17
Hallo nochmal,
Die Modell-Bilder der Berliner S-Bahn ET 167 und ET 125 und der Tatra-Strassenbahn T6A2 (Foto Dresdner Version) im Bericht http://www.lbforum.com/messe_2006.htm lassen sich jetzt öffnen, der Webmaster und Herausfeber des LBF Tobias Frydman war wieder schnelle heute.
Die Modell-Bilder der Berliner S-Bahn ET 167 und ET 125 und der Tatra-Strassenbahn T6A2 (Foto Dresdner Version) im Bericht http://www.lbforum.com/messe_2006.htm lassen sich jetzt öffnen, der Webmaster und Herausfeber des LBF Tobias Frydman war wieder schnelle heute.
zxr [Gast] - 31.01.06 23:08
leck mich fett ))
die s-bahn sieht echt stark aus.
er macht wohl dem namen meister alle ehre.
wie mag da wohl die V60 aussehen???
ich muß ehrlich sagen, daß ich mit weniger "qualität" auch zu frieden wäre bei unserer kleinen bahn. ist echt wahnsinn was heut zu tage alles machbar ist.
ich hoff, er meldet sich doch mal zu wort und läßt uns nicht schmoren....
bin müd, träum von V60 zigern
jens
die s-bahn sieht echt stark aus.
er macht wohl dem namen meister alle ehre.
wie mag da wohl die V60 aussehen???
ich muß ehrlich sagen, daß ich mit weniger "qualität" auch zu frieden wäre bei unserer kleinen bahn. ist echt wahnsinn was heut zu tage alles machbar ist.
ich hoff, er meldet sich doch mal zu wort und läßt uns nicht schmoren....
bin müd, träum von V60 zigern
jens
Hallo ,
... wirklich beeindruckende Modelle ... - ob das nicht H0 S-Bahnen sind ?
Mal den Frank G. fragen, wenn er sich hier mal sehen läßt ...
MfG alfred
Suchfunktion ? - find ich gut )
Beitrag editiert am 31. 01. 2006 23:49.
... wirklich beeindruckende Modelle ... - ob das nicht H0 S-Bahnen sind ?
Mal den Frank G. fragen, wenn er sich hier mal sehen läßt ...
MfG alfred
Suchfunktion ? - find ich gut )
Beitrag editiert am 31. 01. 2006 23:49.
ich hab grad mal in der ausstellerdatenbank der nürnberger spielzeugmesse geschaut, jedoch ist da "meistermodell" nicht vertreten.
ich kann mich an einen thread erinnern, in dem stand die ankündigung der V 60 zur messe?
mmhh, schade............
ich kann mich an einen thread erinnern, in dem stand die ankündigung der V 60 zur messe?
mmhh, schade............
@ 6
Hallo Jens ,
... ich habe dem Frank ne mail geschickt - die aber noch ohne Antwort ist.
Der lafranka könnte aber dennoch nach Nürnberg unterwegs sein - denn er bietet ja neben H0 Produkten auch TT- Artikel an und könnte vielleicht bei einem anderen TT- Hersteller mit auf der Messe sein ...
MfG alfred
Suchfunktion ? - find ich gut )
Beitrag editiert am 01. 02. 2006 18:51.
Hallo Jens ,
... ich habe dem Frank ne mail geschickt - die aber noch ohne Antwort ist.
Der lafranka könnte aber dennoch nach Nürnberg unterwegs sein - denn er bietet ja neben H0 Produkten auch TT- Artikel an und könnte vielleicht bei einem anderen TT- Hersteller mit auf der Messe sein ...
MfG alfred
Suchfunktion ? - find ich gut )
Beitrag editiert am 01. 02. 2006 18:51.
Hallo,
Vielen Dank für das positive Feedback!
Die abgebildeten Handmuster sind in 1:87, die Modelle werden ja für
mehrere Maßstäbe geplant und entwickelt.
Die Abbildungen sollen lediglich zeigen, welchen qualitativen Maßstab
die potenzielle Kundschaft in etwa erwarten kann (das natürlich auch
in N 1:160).
Ich schrieb ja damals von qualitätsseitigem Großserienniveau, das
versuche ich auch zu erreichen, zusätzlich gespickt mit netten
Details, sofern sie mir Sinn zu machen scheinen.
Auch die V60 der DR wird in vergleichbarer Qualität erscheinen,
allerdings kann ich nicht verschweigen, dass es hier nicht immer so
vorangeht, wie ich es mir wünsche (insbesondere Auftragsarbeiten für
Dritte lasten mich ordentlich aus).
Insofern wird sich das angekündigte Programm zeitlich nach hinten
verschieben müssen. Aber trotzdessen steht die Abarbeitung
der begonnenen V60/BR106-Entwicklungen ganz oben mit auf der Liste,
und wird nicht ewig auf sich warten lassen.
Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Sonstige Anfragen am besten direkt an info(at)meistermodell.de
(ich komme immer seltener dazu durch die Foren zu 'blättern'...)
Eine Sache noch:
Was ist eigentlich aus der V15 von Bremod geworden?
Die V15-23 hatte ich damals ebenfalls begonnen, aber dann wegen der
Ankündigung des anderen Herstellers liegen lassen (das fast fertig
konstruierte Fahrwerk liegt noch auf meiner HD).
Beitrag editiert am 02. 02. 2006 00:22.
Vielen Dank für das positive Feedback!
Die abgebildeten Handmuster sind in 1:87, die Modelle werden ja für
mehrere Maßstäbe geplant und entwickelt.
Die Abbildungen sollen lediglich zeigen, welchen qualitativen Maßstab
die potenzielle Kundschaft in etwa erwarten kann (das natürlich auch
in N 1:160).
Ich schrieb ja damals von qualitätsseitigem Großserienniveau, das
versuche ich auch zu erreichen, zusätzlich gespickt mit netten
Details, sofern sie mir Sinn zu machen scheinen.
Auch die V60 der DR wird in vergleichbarer Qualität erscheinen,
allerdings kann ich nicht verschweigen, dass es hier nicht immer so
vorangeht, wie ich es mir wünsche (insbesondere Auftragsarbeiten für
Dritte lasten mich ordentlich aus).
Insofern wird sich das angekündigte Programm zeitlich nach hinten
verschieben müssen. Aber trotzdessen steht die Abarbeitung
der begonnenen V60/BR106-Entwicklungen ganz oben mit auf der Liste,
und wird nicht ewig auf sich warten lassen.
Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Sonstige Anfragen am besten direkt an info(at)meistermodell.de
(ich komme immer seltener dazu durch die Foren zu 'blättern'...)
Eine Sache noch:
Was ist eigentlich aus der V15 von Bremod geworden?
Die V15-23 hatte ich damals ebenfalls begonnen, aber dann wegen der
Ankündigung des anderen Herstellers liegen lassen (das fast fertig
konstruierte Fahrwerk liegt noch auf meiner HD).
Beitrag editiert am 02. 02. 2006 00:22.
Dirk (LBF) [Gast] - 02.02.06 00:32
Au, das ist ja peinlich für mich!
Ich hatte geglaubt, dass die Bilder in deiner Email 1:160-Modelle zeigen, muß ich gleich den LBF-Webmaster zur Korrektur mitteilen.
Normalerweise frage ich nochmal bei Herstellern für mehrere Baugrößen nach, welche Baugröße jetzt tatsächlich gezeigt werden.
Aber bei den Bildern, die du hier im Forum schon vom beeindruckenden 1:160-Muster des Tatra-T6A2 gezeigt hast, hätte ich die neuen Bilder als N-Modelle vermutet. Bin aber zuversichtlich, daß diese später dann, soweit in 1:160 irgendmöglich, deinen H0-Modellen in fast nichts nachstehen werden.
Schöne Grüsse
Dirk
Ich hatte geglaubt, dass die Bilder in deiner Email 1:160-Modelle zeigen, muß ich gleich den LBF-Webmaster zur Korrektur mitteilen.
Normalerweise frage ich nochmal bei Herstellern für mehrere Baugrößen nach, welche Baugröße jetzt tatsächlich gezeigt werden.
Aber bei den Bildern, die du hier im Forum schon vom beeindruckenden 1:160-Muster des Tatra-T6A2 gezeigt hast, hätte ich die neuen Bilder als N-Modelle vermutet. Bin aber zuversichtlich, daß diese später dann, soweit in 1:160 irgendmöglich, deinen H0-Modellen in fast nichts nachstehen werden.
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk:
Naja, schau mal auf die lustigen Fotomontagen von GFN oder Trix, da
werden einem auf die 'ernste Tour' recht oft H0-Modelle mit am
Rechner anmontierten N-Kupplungen präsentiert...
Und hier war es ja keine Absicht.
Ich kann mich noch an das Prospekt mit der Minitrix-V80 der DB
erinnern, bei der die Leute ins schwärmen gerieten...
Gruß aus Berlin, Frank.
Naja, schau mal auf die lustigen Fotomontagen von GFN oder Trix, da
werden einem auf die 'ernste Tour' recht oft H0-Modelle mit am
Rechner anmontierten N-Kupplungen präsentiert...
Und hier war es ja keine Absicht.
Ich kann mich noch an das Prospekt mit der Minitrix-V80 der DB
erinnern, bei der die Leute ins schwärmen gerieten...
Gruß aus Berlin, Frank.
Dirk (LBF) [Gast] - 02.02.06 01:02
Hallo Frank,
Ja, war mein Fehler.
Hab' die Tatra T6A2 Handmuster-Bilder, nach deinen Infos Spur N, jetzt wieder im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=125408&search=T6A2 gefunden, z.B.
http://img56.echo.cx/img56/2024/tatrat6spurne3li.jpg
http://img56.echo.cx/img56/8886/tatrat6spurna8qm.jpg
Wirklich superpräzise Fertigung in 1:160, stehen meiner Meinung deinen 1:87-Modellen in nichts nach.
Schöne Grüsse
Dirk
Ja, war mein Fehler.
Hab' die Tatra T6A2 Handmuster-Bilder, nach deinen Infos Spur N, jetzt wieder im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=125408&search=T6A2 gefunden, z.B.
http://img56.echo.cx/img56/2024/tatrat6spurne3li.jpg
http://img56.echo.cx/img56/8886/tatrat6spurna8qm.jpg
Wirklich superpräzise Fertigung in 1:160, stehen meiner Meinung deinen 1:87-Modellen in nichts nach.
Schöne Grüsse
Dirk
@ frank
servus, also wenn die V60 noch länger dauert, kann ich mehr geld sparen und gleich 3 kaufen ))
hättest du nicht vielleicht für uns bilder von bau, entwicklung, etc. um die gier nach der V60 etwas zu stillen ))
"ein lichtblitz am horizont"
oder brauchst du nen testfahrer? stell mich natürlich gern zur verfügung!
jens
servus, also wenn die V60 noch länger dauert, kann ich mehr geld sparen und gleich 3 kaufen ))
hättest du nicht vielleicht für uns bilder von bau, entwicklung, etc. um die gier nach der V60 etwas zu stillen ))
"ein lichtblitz am horizont"
oder brauchst du nen testfahrer? stell mich natürlich gern zur verfügung!
jens
Dirk,
Der T6A2-Wagenkasten ist noch kein als Referenz anzusehendes
Handmuster, das Modell wird mit Sicherheit noch ansehnlicher
ausfallen.
Die Auflage wird vorraussichtlich 50-60 oder 100-120 Stück T6+B6
betragen (ja nachdem wie ich das finanzieren kann), und da werde ich
in der Auflage gleichartige Bedruckungen (wie z.B. den Fensterrahmen
und die Gummieinfassungen) im Tampondruck aufbringen lassen.
ZXR:
Bilder werde ich erst veröffentlichen, wenn es wie bei den S-Bahnen
etwas Handfestes zu zeigen gibt. Bilder von halbfertigen
Modellen werden leider in Foren nicht selten 'zerrissen', das will ich
vermeiden. Einige Infos nach derzeitigem Stand kann ich aber geben:
- Gehäuse aus Kunststoffguß
- Kipphebelfahrwerk aus Metallguß
- 5-poliger DC-Motor von Mashima
- 2 Schwungmassen
- beidseitige Spitzen/Schlußbeleuchtung
- Spitzensignal mit warmweißen LEDs
- Platine mit Digitaldecoder-Schnittstelle nach NEM 651
- Antrieb auf die erste und letzte Kuppelachse
- Stromabnahme von allen Achsen
- innere Achsen seitenverschiebbar
- Radprofil nach NEM 311.1
- Geätzte Neusilberkuppelstangen
- Bedruckungen via Tampondruck
- freien Führerhausdurchblick (unverbindlich)
- Preisrahmen um ca. 250 Euro (unverbindlich)
Gruß aus Berlin.
Beitrag editiert am 03. 02. 2006 14:38.
Der T6A2-Wagenkasten ist noch kein als Referenz anzusehendes
Handmuster, das Modell wird mit Sicherheit noch ansehnlicher
ausfallen.
Die Auflage wird vorraussichtlich 50-60 oder 100-120 Stück T6+B6
betragen (ja nachdem wie ich das finanzieren kann), und da werde ich
in der Auflage gleichartige Bedruckungen (wie z.B. den Fensterrahmen
und die Gummieinfassungen) im Tampondruck aufbringen lassen.
ZXR:
Bilder werde ich erst veröffentlichen, wenn es wie bei den S-Bahnen
etwas Handfestes zu zeigen gibt. Bilder von halbfertigen
Modellen werden leider in Foren nicht selten 'zerrissen', das will ich
vermeiden. Einige Infos nach derzeitigem Stand kann ich aber geben:
- Gehäuse aus Kunststoffguß
- Kipphebelfahrwerk aus Metallguß
- 5-poliger DC-Motor von Mashima
- 2 Schwungmassen
- beidseitige Spitzen/Schlußbeleuchtung
- Spitzensignal mit warmweißen LEDs
- Platine mit Digitaldecoder-Schnittstelle nach NEM 651
- Antrieb auf die erste und letzte Kuppelachse
- Stromabnahme von allen Achsen
- innere Achsen seitenverschiebbar
- Radprofil nach NEM 311.1
- Geätzte Neusilberkuppelstangen
- Bedruckungen via Tampondruck
- freien Führerhausdurchblick (unverbindlich)
- Preisrahmen um ca. 250 Euro (unverbindlich)
Gruß aus Berlin.
Beitrag editiert am 03. 02. 2006 14:38.
servus frank,
das klingt doch schon mal fantastisch. klar mit den bildern versteh ich, gibt leute die immer was zu meckern haben......
also ich geh mal davon aus, daß es eine orange DR variante wird und ich bin mit sicherheit mit 2 stück dabei. sollte irgenwann mal noch ne variante kommen, sag ich auch nicht nein.
noch ein denkanstoß: in vorhergehenden thread's wurde von einigen schon eine zusage gemacht, daß sie eine V60 kaufen würden. würde es sinn machen, um so eine projekt zu unterstützen, wenn man eine, sagen wir mal anzahlung macht, natürlich gegen quittung. das könnte vorab etwas geld für die entwicklung bringen und kann dann beim kauf gegengerechnet werden.
grüße aus der piko-stadt )
jens
das klingt doch schon mal fantastisch. klar mit den bildern versteh ich, gibt leute die immer was zu meckern haben......
also ich geh mal davon aus, daß es eine orange DR variante wird und ich bin mit sicherheit mit 2 stück dabei. sollte irgenwann mal noch ne variante kommen, sag ich auch nicht nein.
noch ein denkanstoß: in vorhergehenden thread's wurde von einigen schon eine zusage gemacht, daß sie eine V60 kaufen würden. würde es sinn machen, um so eine projekt zu unterstützen, wenn man eine, sagen wir mal anzahlung macht, natürlich gegen quittung. das könnte vorab etwas geld für die entwicklung bringen und kann dann beim kauf gegengerechnet werden.
grüße aus der piko-stadt )
jens
Das Projekt wird sich schon realisieren lassen.
Wenn ich die Produktion nicht finanziert bekommen würde, dann bräuchte
ich auch nicht mit den Entwicklungen anzufangen
Zu den Varianten.
Wenn die Entwicklung der V60 einmal vollendet ist, dann werden
mit Sicherheit alle wichtigen Varianten erscheinen:
- als V60 der Epoche3 mit weißem Zierstreifen,
- als BR 106 und evtl. 105 der Epoche 4,
- als BR 346 der Epoche 5
Nochmal die Frage zur V15 von Bremod:
Ist das Modell noch in Entwicklung, oder ist das eingeschlafen?
Weiß das jemand? Ansonsten würde ich meine diesbezüglichen
Entwicklungen gern bei Gelegenheit wiederbeleben.
Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Wenn ich die Produktion nicht finanziert bekommen würde, dann bräuchte
ich auch nicht mit den Entwicklungen anzufangen
Zu den Varianten.
Wenn die Entwicklung der V60 einmal vollendet ist, dann werden
mit Sicherheit alle wichtigen Varianten erscheinen:
- als V60 der Epoche3 mit weißem Zierstreifen,
- als BR 106 und evtl. 105 der Epoche 4,
- als BR 346 der Epoche 5
Nochmal die Frage zur V15 von Bremod:
Ist das Modell noch in Entwicklung, oder ist das eingeschlafen?
Weiß das jemand? Ansonsten würde ich meine diesbezüglichen
Entwicklungen gern bei Gelegenheit wiederbeleben.
Viele Grüße aus Berlin, Frank.
joh [Gast] - 03.02.06 23:31
http://www.bremod.de.vu/ - wie es ausschaut, haben die den Laden völlig umgekrempelt und beschäftigen sich jetzt mit Spur 0 und 1.
Dirk (LBF) [Gast] - 04.02.06 00:38
Hallo Frank,
'ne V15 in N hat ja auch Schlosser letztes Jahr angekündigt, siehe letztjährige Neuheitenberichte.
Oder gibt's da sich ganz stark unterscheidende Bauausführungen der V15 ( wie z.B. V160 Vorserie 'Lollo' und normale V160 der DB sich stark unterscheiden) und Du planst eine andere als Schlosser ?
Schöne Grüsse
Dirk
'ne V15 in N hat ja auch Schlosser letztes Jahr angekündigt, siehe letztjährige Neuheitenberichte.
Oder gibt's da sich ganz stark unterscheidende Bauausführungen der V15 ( wie z.B. V160 Vorserie 'Lollo' und normale V160 der DB sich stark unterscheiden) und Du planst eine andere als Schlosser ?
Schöne Grüsse
Dirk
Ich hatte gehofft, dies Jahr von Schlosser mehr vom V 15-Projekt zu sehen. Bleibt es denn noch bei der Ankündigung oder wurde die Weiterentwicklung zu den Akten gelegt ?
Gruß aus Berlin
Sven
Gruß aus Berlin
Sven
Dirk (LBF) [Gast] - 04.02.06 17:35
Hallo Sven,
Hab' nochmal 'ne Email vor ein paar Tagen an Herrn Schlosser geschickt mit der Frage. Der wird aber auch gerade in Nürnberg unterwegs sein und nach der Messe sicher antworten.
Dirk
Hab' nochmal 'ne Email vor ein paar Tagen an Herrn Schlosser geschickt mit der Frage. Der wird aber auch gerade in Nürnberg unterwegs sein und nach der Messe sicher antworten.
Dirk
Hallo,
Danke ersteinmal für die Infos.
Gruß aus Berlin, Frank.
Danke ersteinmal für die Infos.
Gruß aus Berlin, Frank.
alfred [Gast] - 06.02.06 19:16
@ 16
>> ... und beschäftigen sich jetzt mit Spur 0 und 1.<<
Ob das* auch in 0 oder 1 kommen soll ? :
* http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...;i=55957&t=55957
@ 15
Zur V15 ist mir nichts bekannt - aber unter obigem Link gehts zur
>> Wunschmodelle der Fraktion > Entscheidungshilfe? <<
... wobei im Text bei DSO die Spurweite nicht angegeben ist ...
MfG alfred
>> ... und beschäftigen sich jetzt mit Spur 0 und 1.<<
Ob das* auch in 0 oder 1 kommen soll ? :
* http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...;i=55957&t=55957
@ 15
Zur V15 ist mir nichts bekannt - aber unter obigem Link gehts zur
>> Wunschmodelle der Fraktion > Entscheidungshilfe? <<
... wobei im Text bei DSO die Spurweite nicht angegeben ist ...
MfG alfred
[N]-Fan Thomas F. - 12.03.06 18:51
Die V15 von Schlosser ist ja auch nicht unbedingt als preiswert einzustufen. Mit 380€ ist man lt. Liste 2006 dabei!?
Sicher ist ein Modell was exklusiv ist teuer, eben schade, das es dieses Modell nicht in Großserie gibt!
Thomas
Sicher ist ein Modell was exklusiv ist teuer, eben schade, das es dieses Modell nicht in Großserie gibt!
Thomas
Dirk:
Ich hatte Deine Frage im Februar überlesen:
Es gibt zwar noch die V15.10, aber die V15.20 war die
Auflagenstärkere. Letztere ist auch die Gehäusevariante, die
ich bereits angefangen habe. Dass soll allerdings keine x-te
Ankündigung werden, ansonsten stapeln sich die Projekte hier (und das
würde sich nicht mit der zur Verfügung stehenden Zeit decken).
Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Ich hatte Deine Frage im Februar überlesen:
Es gibt zwar noch die V15.10, aber die V15.20 war die
Auflagenstärkere. Letztere ist auch die Gehäusevariante, die
ich bereits angefangen habe. Dass soll allerdings keine x-te
Ankündigung werden, ansonsten stapeln sich die Projekte hier (und das
würde sich nicht mit der zur Verfügung stehenden Zeit decken).
Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;