1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisplan für kl Anlage

THEMA: Gleisplan für kl Anlage
Startbeitrag
delphy_star - 31.01.06 07:42
Hallo, hab mit PC-Rail mal einen kleinen Gleisplan zurecht-gebastelt; Gleise sind FL Piccolo. Eigentlich sollte die Anlage mit Peco Code 55 Gleisen aufgebaut werden, bin mir aber noch nicht ganz sicher, da die Bogenweiche von Peco einen viel größeren Radius hat und es leider keine Drei-Wegeweiche gibt.
Nun gut, würd mich trotzdem über Eure Meinung zu dem Gleisplan freuen.

http://img72.imageshack.us/my.php?image=gleisplan16lk.jpg

Noch zur Erklärung: Dargestellt wird eine eingleisige Hauptbahn ohne Vorbild mit abzweigender Nebenbahn. Ob der Wendel wirklich eingbaut wird ist noch nicht ganz sicher, finde zu überladen sieht das ganze aber nicht aus...
Áuf einen Schattenbahnhof habe ich zugunsten einer längeren Streckenführung der "Hauptbahn" verzichtet. Die Häuser sind nur provisorisch zur besseren Vorstellung eingefügt.

Also falls Ihr noch Anregungen habt, nur her damit.

Grüße

Edit: Die Strecken sind an den Anlagenrändern jetzt arg eng eingezeichnet, dass kann bei der Beurteilung erstmal unberücksichtigt bliben,wird noch geändert.

Beitrag editiert am 31. 01. 2006 07:51.

Hallo,
der Wendel ist schon in Ordnung, sonst würde die Nebenstrecke zu kurz. Was mir nicht klar wird: Sind die braun markierten Strecken erhöht oder abgesenkt ?
Deshalb mein Vorschlag: Wenn die Nebenstrecke in einen erhöhten Endbahnhof führt, die Hauptstrecke dagegen in ihrem Mittelteil abgesenkt ist, lässt sich in diesen abgesenkten Mittelteil noch ein Schattenbahnhof einfügen. Durch versteckte Gleiswendel an beiden Seiten der abgesenkten Strecke kann ein größerer Höhenunterschied überwunden werden, so dass der Schattenbahnhof auch für manuelle Zugriffe gut zu erreichen ist.
Gruß Andreas
Moin Henryk,

Schönes Plan.
Aber es ist nicht möglich auf dem Haupstrecke 2 Personenzuge kreuzen zu lassen am Bahnsteig; ein Personenzug und ein Guterzug geht doch,
Vielleicht eine andere gestaltung der Bahnsteige?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallooo,

ist das gelbliche dann die nebenstrecke ?? - was ist verdeckt , und was ist sichtbar ?? - wie sind die steigungen auf der doch kurzen strecke ?? nicht daßß die so groß sind , dass kein zug mehr fahren kann

gruß klaus
Hallo,
sehr schöner Plan!
Würde auf jeden Fall mit Peco Code 55 bauen, auch wenn es vielleicht nicht ganz so einfach ist.
Wovon ich Dir jedoch abrate ist, auf den Schattenbahnhof zu verzichten. Hatte das bei meiner ersten Anlage und das war echt ein Nachteil. Gerade bei N ist man doch froh, die Fahrzeuge nicht dauerend anfassen zu müssen. Vielleicht kannst Du ein "Ansatzteil" für den SB planen?
Viele Grüße, Michael
Ich habe verstanden: Bei der Nebenstrecke markiert "braun" den erhöhten Teil, beim Loop der Hauptstrecke markiet "braun" den abgesenkten Teil.

Jan hat recht: Der Bahnsteig muss zwischen Gleis 3 und 4.

Weitere Anmerkungen:
- Links bei der Ausfahrt mit den Bogenweichen ist der Parallelgleisabstand zu klein, Kreuzen unmöglich!
- Wenn du auf Gleis 1 rangieren willst, musst du immer in den Lokschuppen fahren. Schlecht... Ordne die Weichenverbindung andersrum an, sodass du von Gleis 1 zur Dreiwegweiche hin fahren kannst.
- Die Dreiwegweiche ist nicht erforderlich, da ist Platz für zwei Einzelweichen. Tu dir den gefallen...
- Ein, zwei Anschlussgleise mehr für Güterverkehr wären sicher nicht schlecht.
- Die längere Fahrstrecke (Paradestrecke vorn) ist ok. Bau trotzdem einen Schattenbahnhof: Im Tunnel links lassen sich einige (4-6) Abstellgleise anbinden. Es sind dann zwar nur Stumpfgleise, aber das ist viel, viel besser als nichts.

Ansonsten schöner Plan, nicht überladen. Gefällt mir!

Felix
Hallo, danke für die Komentare;
da meint man der Gleisplan wäre 1a erklärt und dann hat man doch noch was vergessen ;) Also die braunen Strecken liegen alle in Ebene 2 (Bahnhof Ebene 1);
mit der Steigung komm ich soweit mit ca 3,5 % hin.

Bzgl. Schattenbahnhof: Da ich ich Digital nur mit dem GFN LokBoss fahren will kann ich ohnehin nur 4 Loks gleichzeitig benutzen; daher ein Schienenbus Bhf Ebene 1 zum Bhf Ebene 2; ein Personenzug; ein Güterzug und ggf noch eine Rangierlok. Ein "Ansatzteil" is nicht möglich, da die ganze Anlage in meinem Couchtisch untergebracht werden soll.

Bzgl. Peco-Gleisen: Eigentlich wollte ich von Anfang an mit Peco-Gleisen planen, habe dabei aber übersehen das der Radius der Bogenweichen so groß ist. Bin zwar noch am rumfriemeln, dass ich das vielleicht doch mit Peco auf die Reihe bekomme, aber es sieht nicht so gut aus, da das längste Bahnhofsgleise dann nur max 50cm lang wär; daher Max-Zuglänge nur ca 45cm. 4 Donnerbüchsen + Gepäckwagen + BR 86 = ca 55,5cm sollten es schon sein.

Jetzt bin ich allerdings am überlegen welches Gleismaterial ich dann benutze; Bei GFN gefällt mir das Polarisierte Herzstück der Weichen überhaupt nicht, insbesodnere bei den Bogenweichen sieht das total Klobig aus; Minitrix? Gibt glaub ich keine polarisierten Bogenweichen :( Verzwickt alles... ich glaub ich bau wieder H0 :D

Hat jemand vielleicht eine Lösung auf Lager?

Couchtischanlage?
Na da bist Du ja in bester Gesellschaft!!! Baue ich auch...
...mit Peco
Ich habe teilweise die Weichen etwas gekürzt, um Länge zu gewinnen.
Gruß Michael
Hab den Gleisplan noch etwas genauer beschriftet...

http://img88.imageshack.us/my.php?image=gleisplan23hz.jpg
Weichen kürzen... hm, darauf bin ich auch noch nicht gekommen, gute Idee!
Wieviel Platz hast Du zur Verfügung?

Btw. @ all
besteht die Möglichkeit die Peco-Bogenweichen im Radius etwas "einzuengen", zum Bsp. durch zurechtbiegen der Gleise?

Grüße
Frage: Welche Maße hat die Anlage?

Sorry, wenn es schon irgendwo steht, habe die Größe aber leider nirgends gefunden.

Grüße Andreas X.
steht eigentlich auf dem Gleisplan ;) Aber kein Problem: 130 * 75 cm
@9
Die Pecoweichen einzuengen kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du gerne Peco verwenden willst (nachvollziebar) würde ich für die Bogenweichen ein anderes Fabrikat (Roco o.ä) einsetzen. Man kann da durchaus kombinieren. Fertig eingeschottert und gealtert fällt dann das kurze Stück mit höheren Profil kaum auf.
Lorenz
@6+8
Die hochgezogene Paradestrecke zerstört die Wirkung der ganzen Anlage! Tu die Paradestrecke nach Ebene -1 und gut ist. Dann hast du als "Abfallprodukt" auch Platz für die verborgenen Abstellgleise...

> kann ich ohnehin nur 4 Loks gleichzeitig benutzen; daher ...

...brauchst du vier Abstellgleise im Schattenbahnhof! Sonst ist nämlich deine Anlage dauernd mit Zügen überstellt und es sieht grauenhaft aus. Glaub mir, es ist mir bei meinen ersten Anlagen auch so ergangen! Darum: Wenn irgend Platz ist, mach ein paar Schattenbahnhofgleise! Sonst wirst du es nachher bereuen.

Und wer garantiert dir, dass du immer beim LokBoss bleibst?

Bezüglich Peco-Bogenweichen: Bei den Massen deiner Anlage unmöglich. Aber du könntest die ganze Einfahrt umkonstruieren, so dass es mit gewöhnlichen Weichen klappen sollte. So Pi mal Daumen sollte das möglich sein.

Felix
Hier noch, als Vorschlag, ein Bild der sichtbaren Strecken, wenn ich die Anlage bauen würde. (Nur "quick and dirty", ist sicher noch verbeserungsfähig.) Violett angedeutet die Änderungen an den Weichenstrassen.

Felix

http://img101.imageshack.us/img101/6728/gleisplanvorschlag3ag.jpg

Beitrag editiert am 31. 01. 2006 10:53.
@ 14 Danke für den Vorschlag. Tiefer als Ebene 1 ist aber nicht möglich da ich sonst auf dem Wohnzimmerfußboden weiter bauen müßte ;)

bzgl Änderung der Weichenstraße: eigentlich keine schlechte Idee, nur dadurch wäre mir der Bahnhof zu groß geraten; andere Möglichkeit den Bahnhof auf der rechten seite zu kürzen gefällt mir nicht weil der Bahnhof dann in der Kurve liegt, dass ist auch nich so mein Fall...

Werd mich heut Nachmittag mal nochmal vor die Planungssoftware werfen...

Grüße
> Tiefer als Ebene 1 ist aber nicht möglich

Zeichne mal einen Aufriss mit den benötigten Ebenen udn darauf auch die Häuser, Berge und Bäume. Du wirst staunen...

Felix
Hallo,
der Tip von Felix ist gut. Ich habe bei meiner Tischanlage auch gestaunt, wie schnell sich die Höhe "zusammenbraut". Mußte deshalb mit Aluminiumplatten (Conrad) arbeiten, weil Holz zu dick gewesen wäre.
Mein Tisch ist von Hülsta, ich denke die Anlagenfläche ist 70x110 (kann mir das nie merken.
Wie gesagt, ich nutze Peco, auch Bogenweichen, aber es ist natürlich immer die Frage des Gleisplans. Meiner ist sehr einfach, aber im "Keller" gibt es einen ordentlichen Schattenbahnhof mit Roco Gleis.
Gruß Michael
Morgen,

hab den Gleisplan jetzt nochmal nur mit Peco Gleisen, also nur die Weichen, überarbeitet...
Ganz überzeugt bin ich nicht, da mir der Bahnhof viel zu lang ist, und die beiden linken Einfahrtsweichen direkt hinter vor dem Tunnel liegen; wäre aber wohl die einzigste Möglichkeit wenn der Grundgleisplan erhaltenbleiben soll, und das soll er ;)

Also hier nochmal zum schauen... (Blau Ebene 1, braun Ebene 2)

http://img66.imageshack.us/my.php?image=gleisplan42ka.jpg

Grüße

Beitrag editiert am 01. 02. 2006 07:57.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;