1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ÖBB / BBÖ Tenderlok mit Decoder

THEMA: ÖBB / BBÖ Tenderlok mit Decoder
Startbeitrag
segler - 31.01.06 18:58
Ahoi an Euch!

Meine Frage für heute: Gibt es eigentlich ÖBB / BBÖ Tenderlokomotiven mit Schnittstelle für einen Decoder oder gibt es ein Modell, in dem Platz für einen Einbau eines Kühn oder Tran-Decoder wäre? FLM hat ja einige DB, DR-Modelle im Angebot Ich kann aber keine Ösi-Version finden. Gibt es da nicht auch Österreich-Listen? Meine Vorliebe gilt leider den kleinen Modellen.
Vielen Dank

Christian

Beitrag editiert am 31. 01. 2006 18:58.

Hallo Christian,

die "Ösi-Modelle" sind reine Landessondermodelle, d.h. traditionell von Fleischmann nur in Österreich erhältlich. Von GFN gibt es die Tenderloks BR 64, 86 und 694 (= DRB 94). Die 64 ist ein Exot, da nur 1 Exemplar dieser Einheitsbaureihe in Österreich verblieb. Die 86 ist eine quasi echte Österreicherin, denn sie wurde u.a. auch in der Lokomotivfabrik Wien-Floridsdorf gebaut. Die 694 ist möglicherweise ein klein wenig ein Kompromissmodell, da das deutsche Modell eine 94.5-18 darstellt und die 694 eine 94.5-17 war. Ob es markante Unterschied gab verrät mir das Internet derzeit nicht.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t.../800px-BR94_1292.jpg
http://n-dampf.de/94.htm

Da GFN in N noch keine Tenderlok mit Schnittstelle produziert hat, gibt es ergo auch keine Österreich-Version damit. Prinzipiell kann man in alle Loks einen Decoder einbauen. Ob der Kühn passt müsste man probieren, das wird eng. Der Tran passt sicher.

Grüße, Peter W.
dann gabs auch noch die "Europa"-Modelle der 91 und 94;
IIRC # 7031 bzw. # 7095 - die hatten beide auch Beschriftungen
für die ÖBB beiliegend und waren überall erhältlich.
Beide allerdings auch ohne Schnittstelle.

HTH, BS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;