1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fenster "nachdunkeln" - aber wie?

THEMA: Fenster "nachdunkeln" - aber wie?
Startbeitrag
Gelöscht - 31.01.06 22:05
Dieser Eintrag stammte von einem ehemaligen User, der beim Verlassen von 1zu160.net darauf bestanden hat, das alle seine Beiträge gelöscht werden.

@Thomas

Ich plane ähnliches für diverse TEE-Wagen, die werksseitig mit klaren Fenstern ausgestattet sind. Es gibt getönte Folien, die sich hervorragend dafür eignen! Übrigens war das kürzlich auch Thema bei DSO:

http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=53362&t=53362

Von der Verwendung von selbstklebenden Folien oder gar Lack würde ich abraten, das könnte am Ende das Modell nachhaltig unbrauchbar machen. Besser wäre eine dünne Folie, die man mit dünnem Doppelklebeband aus dem Fotobereich im Innern des Wagens befestigt! Und klar, dass ein wenig von der Transparenz verlorengeht, aber das hängt davon ab, wie stark die Folie getönt ist. Am besten orientiert man sich dabei an vorhandenen Modellfahrzeugen mit getönten Fenstern und versucht, diesen Effekt nachzuahmen. Ausgenommen natürlich die ICE, die ja im Fensterbereich fast schwarz wirken.

Gruß, Claus
Hallo Thomas,

es gibt oder gab einen Spray zum tönen von Rücklichtern bei Autos. Ich habe so einen einmal für Sonnenblenden bei LKW Modellen benutzt. Ich denke das könnte bei den Fenstern auch gehen.

Grüße aus Tirol
Georg
Nachtrag: Wobei einige der Hinweise bei DSO nicht so brauchbar sind. Außerdem glaube ich, dass Sonnenschutzfolie aus dem PKW-Bereich für unsere Zwecke viel zu dunkel ist. Aber der Ansatz mit der dünnen Folie ist der richtige Weg. Ich habe ein kleines Muster so einer Folie, die mit ihren ca. 0,2 mm Dicke auch eine ausreichende Stabilität aufweist, sodass sie keine Falten schlägt. Noch bin ich auf der Suche nach der Quelle meines Musters, was übrigens gar nicht so leicht ist, wie man es sich vorstellt! Denn ich möchte genau diese Folie haben, nicht dunkler und nicht heller.

Gruß, Claus
@Georg

Dein Vorschlag in allen Ehren, aber ich würde dringend davon abraten! Erstens ist das Innenleben eines TEE-Wagens doch räumlich viel begrenzter als eine Autorückleuchte und zweitens weiß man nicht, wie der Kunststoff des Modells auf Lack reagiert. Noch ein großer Nachteil: Es ist nicht reversibel! Und wenn etwas schiefgeht, kann man den Wagen gleich in die Tonne hauen. Ich habe mein Folienmuster letztens an einen zerlegten Wagen von innen gehalten = sieht absolut spitzenmäßig aus und die Inneneinrichtung ist auch noch zu erkennen. Und der optische Effekt war auch sehr gut, es sah also nicht so aus, als ob die Fenster klar wären und innen etwas "angepappt" wurde.

Gruß, Claus
Hallo

ich habe meine BRAWA - Ferkeltaxen mit dunkelbrauner Folie aus den Bastelladen getönt - mit dem Zeug, mit dem Schulkinder im Herbst "Drachen" oder "Windvögel" basteln.

Dietmar
Könnte es nicht damit gehen?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~...=10&cachedetail=

Damit werden die Fenster der Lexankarossen eingesprüht. Sie werden dunkler, bleiben aber durchsichtig.

LG... Matthias (der mal in Sibirien gelebt hat)

Beitrag editiert am 01. 02. 2006 00:14.
Ich nochmal

Also von allem, was sprühbar ist, würde ich die Finger lassen. Begründung siehe oben. Außerdem wäre das wirklich nur für Modelle geeignet, wo man die Fenster problemlos ausbauen kann, um sie dann von der Rückseite zu lackieren. Viele Fenster(bänder) sind aber so gut verklebt, dass sie sich nicht zerstörungsfrei ausbauen lassen. Und wie will man dann in dem engen Schacht des Wagenkastens lackieren? Wobei wiederum neue Probleme auftauchen: Sprühnebel nicht fein genug (aus einer Sprühdose sowieso nicht), Farbauftrag nicht gleichmäßig, Gefahr, dass Farbe auf den lackierten Wagenteil gelangt usw.

Fazit: Ich bleibe bei der passenden Folie, die nicht nur ein absolut gleichmäßiges Aussehen gewährleistet, sondern auch sauber verarbeitbar ist und jederzeit die Möglichkeit offen lässt, das Ganze rückgängig zu machen! Auch TEE-Wagen in N kosten Geld, da zahlt man schnell mal an die 30 Euro für einen Wagen. Und dann daran mit Farbe "rumsauen"? An den "Wertzuwachs" bei einem eventuellen Verkauf mag ich auch gar nicht denken.

@Matthias
Dein Link funktioniert bei mir nicht!

Gruß, Claus
Hallo,

Bei den Fenstern, die man ausbauen kann, habe ich gute Erfahrungen mit Tamya Nr.X-19 "Smoke" gemacht. Es handelt sich hierbei um Farbe, die wasserlöslich ist. Wenn das Ergebnis nicht überzeugt, kann das ganze problemlos mit Wasser und einer alten Zahnbürste entfernt werden.

            Gruß Lothar
Die Tönungsfolien für Fahrzeugscheiben gibt es sowohl in verschiedenen Farben als auch in unterschiedlichen Tönungsgraden. Ich werde mir in einer Firma hier am Ort einige Reststücke besorgen und das einfach ausprobieren.
Die Tamiya-Farbe ist mir auch sofort eingefallen. Die gibt (gab) es früher als transparente Lacke in vielen verschiednen Farben, so das durch Mischen jegliche Abtönung von Klarsichtteilen möglich ist. Und der Vorteil ist eben auch, wie Lothar schon sagt, dass man die Farbe - zumindest einige Zeit nach dem Auftragen - wieder rückstandslos ab bekommt.

Gruß,

Jörg
Zu Antwort Nr 1., Claus

Was ist DSO für ein Forum? Ich habe es aufgerufen, konnte aber nichts finden über Autor, Verantwortliche, Inhalt, Ziele, kostenpflichtig oder kostenlos usw. usw..

Ich bin noch "neu" im Forum von 1zu160 und frage deshalb nach.

Gruß


Helmut
@Helmut

Siehe Startseite:

http://drehscheibe-online.de/

Dort gibt es die verschiedensten Foren - schau mal links in der Auflistung. Für mich ist das Interessanteste "Historische Bahn", kurz "HiFo" genannt. Da gibt es viele interessante Beiträge mit sehr vielen Bildern. Die Registrierung ist dort verbindlich, wenn man nicht nur lesen will. Allerdings sind nur minimale Angaben erforderlich und man kann selbst entscheiden, ob man z.B. seine Mailadresse anzeigen lassen will oder nicht. Es kostet übrigens nichts - nur Zeit

Gruß, Claus
Hallo Thomas,

ich würde da Farbfolien aus dem Veranstaltungsbereich/Lichttechnik vorschlagen.
Diese werden genutzt um einfach "farbiges" Licht zu erzeugen, aber auch speziellere Anwendungen werden abgedeckt. Ich arbeite in so einer Technikfirma und könnte Dir ein paar Muster zukommen lassen.
Schick mir doch einfach mal eine Mail.
Wenn Du Dich schon mal informieren willst von was ich rede:

http://www.lee-filters.de/

Gruß

(auch) Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;