1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco 24009 Kupplungsabstand

THEMA: Roco 24009 Kupplungsabstand
Startbeitrag
Christian_B - 01.02.06 16:32
Hallo,
ich habe mir bei Ebay billig dieses Wagenset 'Cargo Domizil' ersteigert, welches ja sehr attraktiv aussieht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...3AMEWN%3AIT&rd=1

Nur: der Abstand Puffer - Puffer ist ja wohl furchtbar (fast 1cm), da sind seltsam lange Kupplungsdeichseln verbaut.
Meine Frage: ist das Normal, oder hat da jemand was gebastelt?
Kann man da irgendwie was verbessern, ohne allzu utopischen Aufwand?

Hifesuchende Grüße
-chris-

Hallo!

Die Wagen haben original so lange Kupplungen.

lg
ismael
Schade.
Bleibt die Frage: warum eigentlich, sprich gibts nen technischen grund, bzw. kann man was dagegen tun?

greuß
-chris-
Hi,

eine "normale" Standard-Kupplung wird vermutlich schon wieder zu kurz sein, wenn die Aufnahme überhaupt passt. Schneiden und Kleben ist bei dem verwendeten Material eher ein größeres Problem. Allerdings hätte man bei der Schaftlänge evtl. noch die Möglichkeit das irgendwie zu überlappen.

Bei Fleischmann gibt es aber glaub einen langen Adapter mit Schwalbenschwanz-aufnahme und die passenden KK-Köpfe dafür. Vielleicht passt da was.

Last but not least kann man nat. noch eine KKK Kulisse nachträglich einbauen z.B. von Hammerschmid oder Fleischmann. Technisch die beste aber auch aufwendigste Variante.

Grüßle
Elvis.

Hallo chris,

wenn die Fleischmann-Profikupplung für Dich ok ist dann kannst Du problemlos folgendes machen: Jeweils
- 9570 Profi-Kupplungskopf
- 9573 Adapter-lang für 9570
einbauen.

Das habe ich bei allen meinen Roco-Habis gemacht, ergibt dann einen Pufferabstand von 1,5-2mm. Man kommt auch problemlos noch durch Fleischmann R1 (wer's mag).

By the way, wenn die Wagen grad geöffnet sind (um die Kupplungsschacht-Abdeckung auszubauen), mach noch mehr Gewicht rein (Gardinenschnur) und bring die Wagen auf 20g. Dann laufen sie auch besser in den Weichenstraßen...

MfG aNdreas

Hi,

Der gammelige Rocowagen den ich da liegen hab hat leider auch keine Puffer mehr, deswegen kann ich da nicht mehr wirklich viel Praxis beitragen. Aber in meiner Restekiste hab ich noch so mittellange Normkupplungen gefunden. Etwa zwischen der Roco lang und einer "normalen" Klaue. Leider weiß ich nicht welcher Hersteller das war und ob man das irgendwo als Ersatzteil bekommt. Vielleicht machts da bei jemand klick... ))

Ergänzung zu @4:
Keine Scheu vor Kupplungsmix! Ich hab ein paar Wagen auf der einen Seite mit Klaue, auf der anderen mit GFN Profi-Kopf. Damit hat man immer mal die Möglichkeit das zu kombinieren. Natürlich kann man dann nicht nach belieben rangieren, was mich persönlich nicht so stört.

Frohes Kupplungstauschen!
Grüßle
Elvis
Danke für die Tips, ich werds mal wie in @4 beschrieben machen.
Ich verstehe allersdings wirklich nicht was Roco zu dieser konstruktion bewogen haben mag :(

Nebenbei: die wagen haben doch ein real exisiterndes Vorbild? Und die sind bzw. könnten auch mal ind D rumrollen?

Gruß
-chris-
Hallo chris,

von diesem Wagen gibt es eimerweise Druckvarianten (schon alleine für die Schweiz). Da sind bestimmt auch einige DB-Varianten erschienen. Schau doch mal hier rein:

www.spur-n-datenbank.de

Hier sind sehr viele Roco N-Modelle gelistet. (Später mal weitere Hersteller.)

MfG aNdreas
Zu Nr.4:

Wenn man den Waggon schon mal geöffnet hat, unbedingt das originale Gewichtblech ansehen.
Bei mir war nur ungefähr jedes 10te in Ordnung (meist von neueren Modellen), 7 bis 8 von 10 etwas angerostet und der Rest schwer vergammelt. Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Blech entrosten und mit Rostschutz versehen wieder einbauen ggf. plus Gardinenband (gibt es für ziemlich kleines Geld meterweise - auswiegen und entsprechend zurechtschneiden) oder man nimmt gleich nur Gardinenband. Es besteht aus stoffummantelten Bleistücken die - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege - nicht rosten. Allerdings liegt der Schwerpunkt der Waggons dann höher.

Beste Grüße

Herbert

Ach und noch: Das betrifft auch die baur-Bierwagen und andere auf Roco-Schiebewandwagen-Basis bedruckte Waggons.
Zum Thema Kupplung könnte das hier vielleicht weiterhelfen:
http://www.eichhorn-modelle.de/PRODUKTE/SPUR_N/...nge/roco__runge.html


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;