1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme: BR03 aus Startpackung

THEMA: Probleme: BR03 aus Startpackung
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 01.02.06 20:11
Hallo Leute, hallo Profis!

Vorweg geschickt, ich bin blutiger Anfänger, der vor kurzem wieder Blut geleckt hat und sich von MiniTrix die digitale Startpackung mit zwei Zügen gekauft hat (mit der BR03 und `ner Diesellok).

Als erstes habe ich natürlich mit den mitgelieferten Schienen das Oval aufgebaut. Ein paar Runden gedreht, alles gut.

Dann das ganze mit weiteren Schienen ergänzt und versucht eine größere Strecke aufzubauen. Und jetzt fangen die Probleme an:

1.) Auf den mitgelieferten Bogenweichen entgleist die BR03, wenn sie auf die Weichen zufährt und den inneren Abzweig nehmen soll (da ich die korrekten Fachbegriffe nicht kenne, hoffe ich mal, ihr versteht trotzdem, was ich meine). Dies geschieht aber nur bei einer Weiche. Also im Schleichtempo drüber und festgestellt, daß hinter der Zunge eine klitzekleine Unebenheit ist, so daß der Vorläufer(?) der Lok, über die Zunge, bzw. das Schienenstück rüberfährt und dann entgleist. Ok, daß Problem habe ich noch durch händisches "Nachbiegen" der Unebenheit beseitigen können. Aber ist sowas normal? Zumal die Diesellok nicht entgleist.

2.) Als ich so im Schleichtempo über die Bogenweiche fahre, stelle ich fest, daß die Lok manchmal stehen bleibt. Ok, isoliertes Herzstück, aber daran kann es auch nicht liegen, denn die Lok ist lang genug, irgendwie muß sie doch immer Strom herkriegen. Also die Lok näher beguckt und siehe da.... die Radkränze laufen im Herzstück irgendwo auf, d.h. man sieht wie sich die Lok etwas neigt.

Und keinen Strom mehr bekommt, oder wie??? Keine Ahnung, jedenfalls bleibt sie stehen! Drückt man ein wenig auf den Tender oder den Korpus, summt es und sie fährt weiter. Ist das normal???

3.) Auch auf normalen, geraden Stücken vor, zwischen oder nach Weichen bleibt die Lok manchmal stehen. Dann hilft leichter Druck auf den Tender oder, und jetzt kommts, leichter Druck auf die SCHIENENSCHWELLEN!! ??? Wie kann das denn sein??? Hängt die Lok da vielleicht auch in der Luft? Alle Schienen sind plan auf einer Tischlerplatte verlegt (aber nicht befestigt, da noch nicht der endgültige Gleisplan vorliegt).

4.) Bei Steigungen von etwas über 4% bleibt sie hängen, wenn man alle Wagen der Startpackung (inkl. Güterwagen) anhängt. Aber selbst nur mit den 4 Personenwagen ist da Schicht. Die Diesellok, ihr werdet es erraten, zieht selbst im Schleichgang und mit allen Wagen da eisenhart hoch.

5.) Beide Loks machen ein seltsames Geräusch, wenn man sie auf die Schienen setzt, so eine Art Pfeifen oder Piepen (schwer zu beschreiben). Dasselbe Geräusch hört man bei der Dampflok auch, wenn man ihr wie unter 2-3.) beschrieben, auf die Sprünge hilft. Was ist das für ein Geräusch??

6.) Kann man bzgl. der Dampflok irgendetwas machen, Umtauschen oder Reklamieren vielleicht? Wie sind eure Erfahrungen? Oder muß ich mich damit abfinden und einen neuen Gleisplan ohne Bogenweichen und mit nur 3% Steigung erfinden?

Uff, sind ganz schön viele Fragen geworden, aber ich hoffe trotzdem, daß ihr mir helfen könnt.

Ein etwas ratloser MiniTrixEinsteiger

Servus MTX-Einsteiger,
ganz schön komplex dein Fragenblock, aber fangen wir mal an:

zu 1: das Vorlaufdrehgestell wird mit einer Feder auf die Schienen gedrückt, die kann manchmal zu stark andrücken. Überprüfe mal den Radstand, es kann sein, dass dieser zu breit oder schmal ist.

zu 2: Wenn dieses Aufsteigen nur an dieser Weiche passiert, dann die Weiche austauschen, evtl. gegen solche mit leitendem Herzstück. Bei der Lok alle Achsen auf den richtigen Radstand kontrollieren.

zu 3: Auf sauberes Verlegen der Schienen achten. Schienenverbinder auf Schmutz und Halt überprüfen. Auch auf die Gleise bezügl. Verschmutzung achten - auch im Digitalbetrieb sollten sie sauber sein. Stromabnehmer und Räder auf Schmutz überprüfen. Gängikeit der Achsen und der Steuerung prüfen. Prüfe mal, ob kein Kabelbruch vorliegt und Strom zum Tender geleitet wird.

zu 4: Steigungen über 3 % sollten im Mobabereich nicht überschritten werden.

zu 5: das Piepsen ist vollkommen normal. Es ist ein Zeichen dafür, dass der Decoder seine Steuerimpulse bekomt und er von der Zentrale erkannt wird.

zu 6: Was die Steigung anbelangt, siehe 4. Die Weichen ersetzen siehe 2.
habe die Lok auch und eigentlich keine Probleme damit.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Wolfi64

Edit: Korrekturen

Beitrag editiert am 02. 02. 2006 07:36.
Als Profi bezeichne ich mich mal nicht, aber wollen wir mal schauen
Es kann unter Umständen vorkommen, dass das Radmaß des Vorläufers der Lok nicht genau stimmt, so dass es zu dieser Entgleisung kommt. Auch ist dieser Radius in der Weiche sehr eng, so dass lange Dampfer da mal Probleme bekommen können
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=131080&search=Problem
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;search=Vorl%E4ufer
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=123230&search=Problem  

Zur Steigung, diese sollte die 3% nicht übersteigen, hier heißt es weniger ist mehr.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=86573&search=Steigung

Das Pfeifen müßte von dem hochfrequenten Wechselstrom kommen, der am Gleis anliegt, das führt dazu dass die Motoren quietschen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=92199&search=Brummen

Das die V200 mehr ziehen kann, dürfte vermutlich an dem besseren Reibungsgewicht durch die Haftreifen liegen, außerdem ist das Gewicht der V200 im Gegensatzt zum Tender höher. Die 03 hat doch den Antrieb im Tender, oder?

Hinter den Links verbergen sich einige, wie ich hoffe, hilfreiche Beiträge. Gefunden durch die Suchfunktion. Hoffe ich konnte etwas helfen.

Toll, wieder zu langsam ;)

Beitrag editiert am 01. 02. 2006 22:29.
Hallo Einsteiger,
1-5 sind ja beantwortet, nur eine Ergänzung zu 6.
Laut N-Bahn Datenbank sollte die MTX 03 eigentlich in Ordnung sein.
Ich würde die Lok Reklamieren.
Vielleicht fällt dabei auch deinem freundlichen N-Bahn Händler eine Problemlösung ein, die wir jetzt bei der Fernanalyse nicht sehen.

Grüße
-chris-

ich habe auch die 03 aus dem Set und bin vollauf zufrieden.
Zuerst würde ich sicherstellen, das es nicht an der Weiche liegt.
Die 03 von Minitrix sind eigentlich die unproblematischsten Loks die ich kenne.
Gruß
Klaus
Hallo,

ich weiss, dieser Tip ist eigentlich daneben aber sagen wir es einfach mal so: bis auf die 15 Grad Weichen sind alle anderen von Trix was für die Rubrik "abhaken", aber nichts für eine Anlage. Es ist eigentlich eine Schande, dass Trix solche Gleise bei einem solch guten Set legt.
Das "Pfeifen" kannst Du verhindern, indem Du die Gleisspannung erst nach Aufgleisen der Loks einschaltest. Dies verhindert auch einen versehentlichen Kurzschluss, wenn man beim Aufgleisen unvorsichtig vorgeht, daher eigentlich immer zu empfehlen.


Npit
Hallo Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich versuche mal im Detail darauf zu antworten:

@1:
Soweit ich das beurteilen kann, ist der Vorläufer selbst i.O., es lag nur an der Weiche. Mit ein bißchen hinbiegen ist der Spuk da jetzt vorbei. Eine andere Ersatzweiche (neue, nicht aus dem Set) zeigt allerdings die gleichen Probleme, nur das hier die Mittelachsen der Lok entgleist sind. Keine Ahnung woran das gelegen hat. Vielleicht am Aufsetzen auf das Herzstück??

Nach Studium der hilfreichen Links (einen Teil kannte ich schon), komme ich zu dem Schluß, meinen Gleisplan zu überdenken: d.h. keine Bogenweiche und die Steigung absenken.

Zu Deiner  Nr.3: Die Schienen sind erst ein paar Wochen verlegt und die Loks noch nicht wirklich viel gefahren, kann da Staub wirklich schon ein Problem sein??
Was die Verlegung angeht, ok, da kann man sicherlich noch verbessern, nur was ich nicht verstehe: Die Lok zieht doch wohl den Strom von allen Ränder und dem Tender, oder irre ich mich da? Wie kann es sein, daß KEIN Rad mehr Kontakt hat und sie einfach stehen bleibt? Und wenn ich z.B. an einer Stelle, an der sie bockt, die Gleisschwellen etwas herunterdrücke, summt sie und fährt weiter.... Wie empfindlich ist Spur N denn? Die Gleise geben wirklich nur minimal nach!

Was die Steigungen angeht, habe ich das fast schon befürchtet, nur warum stehen dann in dem MTX Gleisbuch selbst Vorschläge drin, die über 3% liegen? Und auch bei den fertigen Rampen (Noch, Faller und Co) bezweifle ich, daß man bei 3% liegt!
Und wie sieht es erst bei Fertiggeländen aus?

@2:
Das Pfeifen, Quietschen oder wie auch immer man das bezeichnet, ertönt nur beim Aufsetzen der Lok auf das Gleis. Danach nicht mehr (auch nicht während der Fahrt). Ja, die 03 hat einen angetriebenen Tender.

@3:
Die Frage ist nur, ob die 03 aus der Startpackung mit der regulären identisch ist. Im Katalog finde ich eine 03, deren Tender aus Metall bestehen soll, wenn ich mich nicht irre. Bei meiner ist das aber wohl eher Plastik.

@4:
Das Entgleisen ist eindeutig auf die Weiche zurückzuführen. Aber das Stehenbleiben ist mir noch ein Rätsel. Allerdings wäre es möglich, daß es an den Gleisen, bzw. der Verlegung liegt. Denn sonst würde ein Drücken auf die Gleise, bzw. Schwellen, ja wohl nicht helfen. Was mich jedoch erschreckt ist die Tatsache, daß mit bloßem Auge eigentlich kein großer Unterschied zwischen Schienendrücken und nicht drücken zu sehen ist, wenn ihr versteht, was ich meine...

@5:
Danke trotzdem für den Tip, noch habe ich ja die Möglichkeiten einen neuen Gleisplan zu entwickeln, schließlich liegen die Schienen ja nur lose auf. Und ich denke, daß werde ich auch machen, vielleicht fährt die 03 dann ja endlich...

Achja, hat jemand Erfahrung mit einem ICE und Bogenweichen, bzw. Steigungen? Der hat ja wohl auch quasi einen Mittelmotor und damit ähnliche Probleme?
Irgendwann soll der nämlich mal über meine Anlage rollen.

Der MiniTrixEinsteiger, der wieder am Anfang ist....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;