1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco-Loks vs Minitrix Weichen

THEMA: Roco-Loks vs Minitrix Weichen
Startbeitrag
216er - 01.02.06 21:40
Hallo,
habe vor einiger Zeit meine Bahn aus der Jugend wieder aufgebaut. Das Gleismaterial stammt von Minitrix. Jetzt habe ich zwei Loks von Roco erstanden und die machen mir Probleme bei den Weichen. Insbesondere bei den Bogenweichen. Die entgleisen da immer. Egal in welchem Tempo. Die Minitrix-Loks meistern die (Bogen-)Weichen ohne Probleme. Ist dies ein generelles Problem der Roco-Loks oder habe nur ich dieses Problem?
Gruß
216er

Es ist eher ein Problem der Weichen. Da werden nicht nur Roco Loks entgleisen.
Um welche Art von Loks hadelt es sich denn? Dampfloks oder Drehgestelllokomotiven aus dem E- und Dieselsektor? Letztere sind wohl allgemein etwas unempfindlicher. Man kann es leider nicht pauschalieren was geht und was nicht. Vielleicht solltest Du mal die Radsätze nachmessen mit einer Schiebelehre. Manchmal hilft aber auch eine kleine Korrektur im Bereich der Radlenker der Weichen. Trotzdem werden solche Bogenweichen immer ein Schwachpunkt im Gleisplan bleiben. Wenn es Dir möglich ist, verzichte auf sie.
Gruß
Thomas
Die Roco-Loks sind BR 144.5 und BR 215. Also D- und E-Lok. Von Trix fahren meine folgenden Loks sauber über die R1/R2-Bogenweiche: BR 01, 103, 111, 216. Also auch alles Querbeet. Nur halt von Trix.....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;