1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schienenprofile für GFN piccolo solo?

THEMA: Schienenprofile für GFN piccolo solo?
Startbeitrag
Werner P. - 02.02.06 03:00
Hallo,

gibt es eigentlich Schienenprofile für Fleischmann piccolo auch alleine in Flexqualität? Oder muß man dazu Gleise schlachten? Ich bin mir nicht mal sicher, welcher Code das ist - Code 80 oder 83?

Gruß,

Werner

Hallo Werner,

schau mal hier nach http://mitglied.lycos.de/SpurN/daten/nschienen.html

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

vielen Dank. So eine Seite habe ich gestern verzweifelt gesucht, aber nicht ergoogeln können. Allerdings stimmen die Masse für GFN wohl nicht ganz - habe grade mal mit dem Meßschieber nachgemessen und komme auf 2,1mm, also Code 83 - nach einer US-Umrechnungsseite, die ich ebenfalls gefunden habe.

Wie auch immer, bleibt immer noch die Hauptfrage: gibt es solche oder zumindest ähnliche Schienenprofile auch einzeln, also ohne Bettung etc.? Oder kommt man da eh günstiger weg, wenn man ein Fleischmann-Flexgleis schlachtet?

Gruß,

Werner
http://www.spur-n.com/nschienen.html
Öhm, warum nimmst Du dann nicht einfach Roco-Gleise? Oder muss es genau 100%ig das gleiche Profil sein? Wenn Du kein Schotterbett brauchst.
Naja, ich weiß nicht so recht. Bauen tue ich in GFN. Nur will ich z.B. Parallelverbindungen (also 2 Weichen) mit durchgehenden Schienen verbinden, insbesondere dann, wenn der Abstand etwas größer ist, als es die GFN-Gleisgeometrie vorsieht. Da kann man dann prima eine (oder mehrere) Schwelle(n) drunterkleben und muß nicht mit fitzligen mm-langen Gleisstückchen arbeiten.

Also müßte das Schienenmaterial in die Kleineisennachbildungen von GFN passen und sollten auch an der Schienenoberkante keine betriebstechnisch problematischen Übergänge schaffen. Naja, ich glaube, das Sinnvollste ist immer noch, Flexgleis zu schlachten. Denn scheinbar gibt es die Profile ja wohl nicht einzeln.

Gruß,

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;