1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Balsa-Holz Meine N-Bahn-Welt

THEMA: Balsa-Holz Meine N-Bahn-Welt
Startbeitrag
Bastlerfreak [Gast] - 02.02.06 13:43
moin, moin

1. welches Balsaholz von Conrad nimmt man denn am besten, gibt es ja in verschiedenen Formen und Dicken und Längen, gibts das irgendwo auch günstiger?

2. Leistenschneider gibts bei meinem Conrad um die Ecke nicht, welchen und woher soll ich mir besorgen

3. der mein N-Bahn-Welt-Profi nimmt dann normalen Holzleim oder was sagt ihr empfiehlt sich?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...006+12%3a37%3a34+GMT

ich möchte die Tische und Brücken auf der Seite nachbauen und auch Häuser, war heut bei Conrad, bei den ganzen Dicken und Stärken wollt ich mir hier erst Rat bei den Profis holen, bei so manchem Balsoholz ist so dünn, das es wohl schon ein Leistenschneider schnell zerfetzt, welche mm-Varainte wofür, wieviel mindestens, höchstens

oder hat wer noch andere Tipps wie ichs machen soll

was ist der Unterscheid zwischen Weißleim und Holzleim?
Schonmal bei http://www.architekturbedarf.de geschaut?

Also Balsa klebe ich - wie alle meine Holzsachen - mit Ponal. der mit der schwarz-roten Kappe (wasserlöslich).

beim schneiden kommt es auf die Stärke an:

Ganz dünn - > Cutter
Etwas stärker -> Feines Sägeblatt

Egal wie stark: Japansäge für Modellbau. Damit muss man allerdings umgehen können und die sind auch nicht billig

Zum Balsa: Welche Form - für was? Einen Bahnsteig aus ein Rundstab zu basteln ist nicht sinnvoll - genau das selbewenn ich eine Platte aus Stäben zusammen setzten soll (okay, kann auch gewünscht sein (optik))



Beitrag editiert am 02. 02. 2006 16:44.
1. Alfred nimmt Weißleim, was spricht dafür, was für Ponal

2. Cutter=??? meinst Du Teppichmesser
3. warum Nimmst du keinen Leistenschneider so wie Alfred?
geth Ponal auch für Papier und Pappe und Textilien?
Hallo bastlerfreak,
Ponal und Weißleim ist so ziemlich das selbe und geht auch für Papier, Pappe und Textilien. Evtl. etwas mit Wasser verdünnen.
Gruss
Bernd
nochmal gefragt: Balsaholz bei Conrad ist ja schön und gut, wo gehts denn billiger, im Baumarkt?
Hi Bastelfreak

versuche es mal in einen Bastelladen. Weisst schon, die Läden wo die Frauen immer Ihre Bastelsachen, Perlen und Malereisachen kaufen. Die haben z.T. auch Balsaholz.
Grüße
Aho-Mike
Balsa-Holz gibts in gut sortierten Baumärkten und im, man staune,
Modellbaugeschäft. )

Leistenschneider bei Conrad: 229458-79 Balsaleistenschneider 7,95€
                                           238996-79 Ersatzmesser 5Stk     1,95€

Gruß
Micha
Zwischen Cutter und Teppichmesser gibt es aber auch unterschiede. Ich mag keine Abbrech-Klingen. es gibt Einmal-Klingen die sehr lange halten. Ich hab da noch eine 50er Packung, da steht noch ein PLAZA (gibts bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr) Preisschild drauf. 10 sind bestimmt noch drin und reichen noch wenigstens 5 Jahre.

Vorteil vom Leistenschneider ist, das du beliebig viele gleich grosse Stücke fertigen kannst.

Mit was du das Zeug klebst, ist glaubenssache. Weißleim ist ein Holzleim. Genau Definitionen kannst du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim finden.
Ob du nu UHU, Ponal oder den Rest aus einem IKEA Puzzel nimmst, ist (fast) egal.
Da ich ja scheinbar das Chaos bei "Bastlerfreak" angerichtet habe, möchte ich auch
darauf antworten.
1. Es heist "meine-n-welt" nicht Meine n Bahn Welt  
2. Weissleim ist Holzleim (Ponal, UHU, etc.) und heist im Folksmund so weil er weiss
ist und erst beim trocknen klar wird.
3. google mal nach Balsaholz, da findest Du tausende Versender die preiswert sind.
4. der Leistenschneider eignet sich um von Balsabrettern lange schmale Streifen
mit gleichbleibender breite zu schneiden. So kannst Du aus einem z.B. 0,5 mm Brett
dann 0,5 mm breite Streifen schneiden und hast Vierkanntbalken die es in der
Abmessung nicht zu kaufen gibt.
5. Du willst meine Brücken und Tische nachbauen? Die sind nicht aus Balsa,
sondern aus Nußbaum. Dazu eignet sich der Leistenschneider nicht! (zu hart)
6. Balsaholz ist sehr weich und zerbrechlich. Sehr dünne Leisten verziehen sich
schnell bei Luftfeuchtigkeitsschwankungen.

mfG, AlfredB.

Beitrag editiert am 03. 02. 2006 09:08.
@ 4, 5
Papier und Karton würde ich nicht mit Weißleim kleben; und wenn, dann sollte mal sehr sparsam damit umgehen, weil sich das Material sonst wellt.
Noch ein Nachtrag zu Balsaholz.

Balsa ist nicht nur extrem leicht, sondern auch sehr weich und somit nicht stabil.
Es findet zwar im Flugmodellbau Verwendung, aber nur aus Gewichtsgründen.
Eine Stabilität wird nur durch die Art des Verbauens erreicht. (Verschachteln)

Balsa kann anhand der Farbe in mehrere Stabilitätsklassen eiingeteilt werden.
Je dunkeler das Balsa, desto härter / spröder ist es. Sehr dunkeles Balsa lässt sich
schon nicht mehr richtig mit dem Leistenschneider bearbeiten weil es ausreißt.
Sehr helles, fast weisses Balsa kann fast schon verknotet werden. Ist seeehr weich.

mfG, AlfredB.
(der Jahrelang RC Flugmodelle gebaut und auch konstruiert hat)
Die sind nicht aus Balsa,
sondern aus Nußbaum. Dazu eignet sich der Leistenschneider nicht! (zu hart)


danke für die Infos, womit schneidest Du Nussbaum für Deine Tische
Mit dem Skalpell und einem Stahllineal. Das Nußbaum ist Furnierholz vom Schreiner.
Hab mal versucht über einen Versender fertig geschnittene Leisten in 0,6x0,6 zu beziehen.
Ist aber in die Hose gegangen, da nicht eine Leiste Maßhaltig war. Also schneide
ich wieder alles selber.

mfG, AlfredB.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;