1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Uhlenbrock/Lenz

THEMA: Uhlenbrock/Lenz
Startbeitrag
Ronny Z. [Gast] - 10.05.03 14:06
Hallo,

ich hätte da gern mal ein Problem. :o)

Ich habe jetzt den neuen Uhlenbrock 73500 Decoder in eine meiner Loks eingebaut. Nun wollte ich das gute teil programmieren, aber zeigt mir immer ERR2 an (mein Lenz Compact). Habe alles nachgesehen und auch eine gegenprobe in einer bereits umgebauten Lok (mit lenz-decoder ausgerüstet) gemacht. Er spricht zwar an wenn ich die Lok fahren lasse, aber programmieren geht nach wie vor nicht.
Hat jemand von euch da bereits ne Erfahrung gesammelt oder weis was es sonst so sein kann?
Bin für eure Hilfe schon vorab dankbar, denn der Decoder müsste für den Preis eigentlich funzen.

Gruss
Ronny Z.

Hallo,

Das Problem ist bekannt, nur Uhlenbrock will davon nix wissen. Ich kann das jedenfalls so bestätigen.
Darüber hinaus empfehle ich Dir die Lektüre von de.rec.modelle.bahn und MIBA-Forum, dort wurde das Thema schon mehrfach zerpflückt.
Meine Vermutung ist, dass der U* 73500 zum Quittieren eine höhere Spannung benötigt, als sie das Compact am Programmierausgang liefern kann-
Leider habe ich meinen 73500 noch nicht von der Reparatur zurück, daher kann ich nicht weiter testen - inzwischen hätte ich auch ein Roco-LM2-Digitalsystem (das kann zwar nicht auslesen, aber die Programmierquittungen müsste man am Klicken des Motors hörbar erkennen).

Leider reagiert Uhlenbrock nicht auf eMail. An der Hotline wird unsinniger Weise der Tip gegeben, man solle parallel zum Programmiergleis einen Widerstand 470 Ohm oder eine Glühlampe schalten um den Quittierstrom zu erhöhen. Das funktioniert aber nur bei der "grossen" Lenz Zentrale und bewirkt aber beim Compact das Gegenteil, nämlich dass die Spannung noch mehr einbricht und der Decoder beim Programmieren Unsinn macht. Auf diese Weise ist meiner komplett ausgefallen.

Ich kann aus aktueller Sicht nur empfehlen: Decoder zurück geben, vom Kaufvertrag unverzüglich zurücktreten, die Firma Uhlenbrock hält es wohl nicht für notwendig, sich mit Kundenproblemen und Fremdsystemen zu befassen!

Digitale Grüße, Peter W.

Danke Peter,

das sind ja super aussichten. Zurückgeben kann ich die dinger nun auch nicht, weil ich die bei Reimann bestellt hatte und die nur originalverpackte Ware wieder zurücknehmen. Will jemand die Decoder haben? :o)

Gruss
Ronny
Hallo Ronny,
fehlerhafte Ware (die zugesicherte Eigenschaften, z. B. DCC-Kompatibilität nicht besitzt) kann man zurückgeben, wenn der Fehler nach mehreren Versuchen nicht beseitigt ist.
Gruß
Hans-Georg, der immer wieder liest, dass man DCC nehmen soll, weil es da so viele Hersteller gibt
@Ronny

.....ich kann dir zwar nicht aus dem Stehgreif helfen. Probiere es doch mal mit dem Link !!!

http://de.groups.yahoo.com/group/DigitalPlusbyLenz_german/

Good drive
Thommy

Danke Thommy,

so wie es scheint sind das aber alles "reine" Lenz-fahrer. :o)
Naja, wenn nix bei rauskommt verkauf ich die dinger bei eBay weiter. Schade eigentlich ... :o)

Gruss
Ronny
Ich habe im Forum ein Problem in umgekehrter Reihe gefunden.
Vielleicht kannst du dieses auch für dein Problem verwenden.

Thommy
@Ronny,

wenn ich meinen Decoder wieder habe kann ich den Gegen-Check machen und ggf. Fa. Lenz eine Expertise zukommen lassen.
Berichten zu Folge tritt das Problem auch beim Kühn N025 mit dem Compact auf.

Beim Programmieren von Nicht-Lenz Decodern sollte das Compact jedenfalls nicht mit weniger als 15 VAC oder 18 VDC versorgt werden ansonsten ist die Programmierspannung nicht am Maximum.

Digitale Grüße, Peter W.

Hallo,

ich habe jetzt auch nochmal durchgecheckt was durchzuchecken ging. Ich denke ich werde wohl warten bis nähere Erkenntnisse vorliegen.

@Peter
wärst du so nett und unterrichtest uns dann von deinem (Test-) Ergebnissen? Notfalls stelle ich dir einen von meinen Decodern zur verfügung, wenn dir das warten auf den anderen zu lang wird.

@Thommy
so wie es scheint liegt das Problem wohl wirklich an der Ausgangsspannung vom Compact zum Programmiergleis. Kann man im moment wohl noch nicht viel machen.

Werde mich wohl mal nach einer "richtigen" Zentrale umschauen. Denn schlecht ist der Decoder nicht. Von dem was ich bislang in der Grundeinstellung rausfinden konnte.

Gruss
Ronny Z.
@Ronny,

ich werde das morgen mal beim Händler urgieren und komme ggf. Ende Mai nochmal auf Dein Angebot zurück.
Wenn Du ein Compact Version 3.2 hast, kannst Du bitte mal probieren, ob beim Zusammenstellen einer Mehrfachtraktion (MU) der Motor klickt, da erfolgt beim Compact nämlich eine Hauptgleisprogrammierung mit der vollen Spannung. Bei mir kam auch dann keine Quittung, aber vielleicht war der betreffende Decoder sowieso ziemlich kaputt.

Grüße, Peter W.
Habe mit dem Händler auf dessen Vorschlag eine Nachfrist bis Donnerstag vereinbart, da noch eine Lieferung erwartet wird.
Falls das Ding bis dahin nicht eintrifft, trete ich vom Kauf zurück und werde mich nicht mehr damit auseinander setzen.
Nachtrag - oder das Ende der Geschichte:

Der Garantieaustausch hat 8 Wochen gedauert, es wurde ohne Kommentar ein neuer Decoder an den Händler geschickt. Da sowohl Händler als auch Großhändler sich in keinster Weise kooperativ zeigten mir zu helfen und einen nicht funktionierenden / inkompatiblen Decoder direkt auszutauschen oder zurück zu nehmen, sowie auch nicht an der systemübergreifenden Funktion interessiert waren (ich bekam die Frage gestellt: "Warum verwenden Sie einen Uhlenbrock Decoder wenn Sie keine IB bzw. TC haben?), bin ich vom Kauf zurück getreten.

Ich habe bislang von Fa. Uhlenbrock auch noch keine Stellungnahme auf meine Beschwerde bekommen. Man hat jetzt aber schon zwei Mal versucht mich anzurufen, leider konnte ich beide Male nicht abnehmen. Daher weiss ich nun, dass die Emails im Hause Uhlenbrock sehr wohl gelesen werden, aber Leute möchten oder können offenbar nicht per Email antworten. Ich verstehe nicht wieso die so kompliziert sind, gebe aber die Hoffnung nicht auf dass sie noch lernfähig sind. Es wird IMHO auch der Fa. Uhlenbrock über kurz oder lang nichts übrig bleiben, als ein bis zwei vollbeschäftigte Support-Mitarbeiter einzustellen, die zu den festgesetzten Zeiten Telefondienst machen und ansonsten Emails bearbeiten.

Ganz anders zeigt sich mittlerweile die Fa. Lenz: Ich habe vorige Woche betreffend einer möglichen Adaptierung des Compact zwecks Erhöhung der Spannung am Programmierausgang angefragt. Freitags hat man noch die Versionsnummer abgefragt und heute bekam ich Anwort, dass nach Rücksprache mit dem Entwickler bei der aktuellen Geräteversion keine Modifikation möglich sei.
Immerhin gebührt Lenz ein Anerkennungspreis für den raschen Support.

Somit bleibt es leider bei der aktuellen Patt-Stellung. Wenn mir jemand einen 73500 zu Testzwecken (auf eigene Gefahr) senden möchte, bin ich gerne bereit eine Expertise zu erstellen. Ich kann aber nicht garantieren, dass der Decoder den Test überlebt.

Digitale Grüße,
Peter W.
Tach,

auch ich mußte schon des öfteren nach defekten Dekodern die Servicebereitschaft von Lenz und Uhlenbrock unfreiwillig testen. Das Ergebnis: Lenz reagiert sehr schnell, Austausch der Dekoder in der Regel in  ca 5 Tagen, Uhlenbrock braucht dafür aber gerne 4 Wochen!

Grüße
Ralf
Habe soeben entdeckt, dass Uhlenbrock seit etwa Mitte Juni ein Webforum eingerichtet hat, das auch supported wird.
http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;