1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Digital Central Unit 86028

THEMA: Arnold Digital Central Unit 86028
Startbeitrag
Ralf Handschuh [Gast] - 02.02.06 17:09
Hallo liebe N-Bahner, ich wage mich nun auch mal in die Digitaltechnik vor und hae auch schon den Centarl Unit erworben. Laut Beschreibung soll dieser durch eine Kontrolleuchte anzeigen ob er in Bereitschaft ist.
Nun meine Frage, leuchtet er nur mit angeschlossenem Contro 80 oder sobald er mit Saft versorgt wird?
Beim anschliessen an den Trafo leuchtet nämlich nix, nur wenn ich die Leitung wieder kappe leuchtet er kurz auf.

mit bestem dank erstmal

Ralf

HallO!
Ich hoffe Du hast kein Geld dafür ausgegeben, denn ein Control 80 und erst recht
ein Control 80f kostet immernoch zu viel, und ohne so ein Teil gehen die ganz alte
Zentralen (8)6027/(8)6028 nicht. Eine Central Control = (8)6029 kommt in der Summe günstiger aber mehr als 10-20EUR würde ich auch nicht ausgeben. Alle zusammen können nur 14 Fahrstufen und zum Teil (80f) nur das Licht einschalten.
Zum Programmieren bauch man noch ein Programmer, der aber auch nur 5 Register programmiert und zwingend eine Control80(f) brauch, also auch nix gescheites (mehr).(Ohne Klammern sind übrigens die Artikelnummern von Märklin Gleichstrom, das ist baugleich und kam, wie die Arnoldteile, von Lenz).
Da ist selbst ne Lokmaus 2 Luxus gegen, doch vorsicht mit deren Gleisspannung im N-Bahnbetrieb, d.h. 12 Volt Trafo oder 3-4 antiparallele Diodenpärchen in die Gleiszuleitung.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur vermuten das es so ok ist, ne 6027 habe ich nur auf dem Boden im Karton ...  
Mfg Uller
Hallo, besten dank erstmal und sorry für die späte Antwort.
Den Programmer habe ich mir nun auch zugelegt, aber nun noch was anderes:
laut den ganzen Katalogen ist immer der Control 80 angegeben. Jetzt vermute ich mal ganz frech, das der 80f baugleich ist und ich diesen auch an den Central unit anschliessen kann?

mit bestem dank Ralf
Hallo,

das Control 80f ist der Nachfolger des Control 80 und kann mit "DCC" (Arnold bzw.Märklin Digital =) Zentralen 99 Lokadressen steuern (mit Märklin MM nur 80).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;